Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hallo Ihr TDI'ler,

    mein Nachbar hatte mit seinem A4 TDI den er neu gekauft hatte, auch so ein Problem gehabt (oder hat es immer noch?) aber soweit ich es weiß ganz besonders im Sommer!

    Da wurde auch etliches gemacht, auch mit Rücksprache beim Werk, so wie er mir mal erzählt hatte. Der Wagen war tagelang in der Werkstatt aber der Fehler nie behoben! Am nächsten Tag orgelte er dann immer wieder, hat sich jedes Mal so angehört als ob er keinen Sprit bekommen würde!

    Ich kenn mich beim TDI überhaupt nicht aus, aber mal ein TIP oder besser gesagt eine Frage: haben die TDI's denn keinen Luftmassenmesser? Ich meine doch ja, oder??????????
    Wenn ja würde ich mal hierauf tippen, oder das die Wegfahrsperre einen Fatzer hat! Mal den Ersatzschlüssel probieren!!!!!!!!!!!!!!

    Sehe meinen Nachbar selten, aber wenn ich zu Gesicht bekomme, werde ich ihn unbedingt fragen ob sein Fehler jetzt weg ist und wenn ja, an was es gelegen hat. Melde mich dann wieder!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  2. #42

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Also es geht weiter:

    Ich habe mich jetzt mal selbst an mein Auto gemacht. Dazu habe ich mir aus dem Baumarkt ein paar Schellen, Schläuche und Adapter geholt.

    Der erste Schock kam schon nach dem Abmachen der Motorabdeckung. Ich habe eine ganz andere Pumpe als Audi mir einbauen will.

    Meine hat die Audi Nr: 028130110H und Audi will mir die 028130115MX einbauen. Warum? Oder hat mein Vorbesitzer schon mal die Pumpe getauscht? Können mal bitte die AKTEnkundigen gucken in welche Fahrzeuge die erste Pumpe eingbaut worden?

    Ich habe dann den Schlauch , der vom Filter (wo der Pfeil "Ausgang" zeigt) zur ESP geht, getauscht. Erstmal ist mir aufgefallen das da fast kein Diesel drin war. Dann habe ich den Motor angemacht, aber der Schlauch füllte sich erst mit Diesel als der Motor schon an war :? ??? Welche Funktion hat dieser Schlauch?

    Dann habe ich einen Schlauch getauscht, der vom Filter zurück zum Tank geht. War wie erwartet Diesel und Luft gemischt drin.

    Dann habe ich den Schlauch der vom Tank in den Filter geht getauscht. Erst habe ich ihn nicht richtig abgedichtet und mein Motor war erstmal ohne Diesel Dann habe ich einen kleineren Schlauch genommen und erstmal 3 min kurbeln lassen bis wieder Diesel da war. Wenn ich den Motor aus mache läuft allerdings dieser Diesel sofort wieder zurück in den Tank.

    Um den Filter als Fehlerquelle auszuschließen muss ich aber wissen welcher der richtige Eingang in die ESP ist. Wer kann mir helfen? Hast jemand einen Plan oder ein Foto das er mir schicken oder in Forum stellen könnte? Danke, Danke, Danke.

    Gruß André

  3. #43
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hi,

    der LMM spielt beim Starten keine Rolle, erst wenn die Kiste Läuft.
    Wegfahrsperre könnte sein, probier mal den 2. Schlüssel.

    Die Messwerte kann ich momentan nicht checken, da die Sollwerte für den AHU jetzt nicht hier habe. Am Montag vergleich ich die dann mal.

    Beim Auslesen der Werte bei Startproblemen ist es wichtig, daß über das Diagnosetool in den Grundeinstellungsmodus gegangen wird. Nur so kann man eine eventuell verstellte ESP überprüfen. Die Werte sehen allerdings so aus, daß die das nicht getan haben.

    Ich melde mich dann am Montag wieder.

    Prüf auch mal die Leitungen am Dieselfilter, insbesondere die Dichtung. Nicht das da irgendwo Luft reinkommt.

    Teilenummern findest Du hier: http://194.87.53.210/audivw/
    Ist zwar auf russisch aber wenn man sich n bisschen durchklickt findet man schon was.

    Hab jetzt leider keine Zeit mehr, bis Montag.

  4. #44
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Die beiden Nummern sind für die gleiche Pumpe oder fast. Die MX nummer ist für die Austauschpumpe und die andere Nummer ist die deiner Altpumpe.



    Gruß Martin

  5. #45
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    da hast du doch schon die Fehlerquelle entdeckt!!! Es darf kein Diesel zurücklaufen, der muss im schlauch stehenbleiben!!
    Guck dir mal genau alle Krafstoffleitungen an!!!

    mfg db

  6. #46

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    @MP

    Danke, genau diese Auskunft habe ich gebraucht. Jetzt kann ich mir schon 4 verschiedene, aber doch gleiche Pumpen in Inet suchen. Da erhöht sich meine Chance ungemein.

    @Audiman

    den Fehler, leider nicht die Quelle. Es kann immernoch die Pumpe oder der Filter oder die Leitung oder .... sein.

    @all

    hat jemand einen Bauplan von der Pumpe oder kann mitungefähr beschreiben welcher der richtige Eingang des Diesels in die ESP ist?

    Danke, André

  7. #47

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    also das mit dem Zurücklaufen war ein Fehlalarm. Ich habe den Filter überbrückt (also ESP direkt an Tank) und der Motor stringt trotzdem schlecht an. Es läuft aus der Pumpe kein Diesel zurück. Ich habe vorhin wohl eine Schelle nicht richtig dicht gemacht. Habe das von Vorhin auch alles nochmal geteste und das war es nicht.

    Ich bin also zu dem Fazit gekommen das Kraftstoffsystem ist alsolut dicht. Es läuft auch kein Diesel zurück.

  8. #48
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    demnach kann es ja nur die Einspitzpumpe sein! oder evtl die düsen? glaub ich aber weniger!!

    Hol dir doch mal Rat von verschiedenen FACHwerkstatten ein....vielleicht bekommste so was raus!!
    gabs auf der www.dieselschrauber.de nicht was hilfreiches?

    mfg db

  9. #49

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Ich habe mich schon fast damit abgefunden mir eine neue ESP einzubauen. Kostet ja nichts...

    www.dieselschrauber.de kenn ich schon und habe da noch nichts neues gefunden, was mir nicht schon im Forum gesagt wurde.

    Danke trotzdem.

  10. #50
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hast Du mal die Spannung am Absteller gemessen? Schraub das Ding mal auf und guck dir mal die Dichtung und den Kolben an. Vielleicht ist er verdreckt und öffnet deshalb nicht richtig auf anhieb.

    Geh mal auf www.dieselsend.de. Ist ein Spezialist für Dieselpumpen. Ruf da mal an oder schick denen mal ne mail bezüglich deines Problems. Vielleicht, wenns wirklich an der Pumpe ligt, können die die günstig wieder in Stand setzen.



  11. #51

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Was/wo genau ist der Absteller? Der kleine schwarze Kasten?

    Ich habe mir die dieselsend Seite mal angeschaut. Rufe da Montag mal an. Der Typ kommt aus Hamburg. Das ist nur eine 3/4 Stunde von mir entfernt

  12. #52

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    @Manuel A4 TDI

    das mit dem Zurücklaufen ist nur passiert weil ich eine Schelle nicht richtig fest gezogen habe. Ich habe auch den Dieselfilter komplett überbrückt und er springt trotzdem bescheiden an. Daran liegt es leider nicht.

    Gruß André

  13. #53

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    @zzzZZ

    hast du die Sollwerte für die ESP beim AHU Motor bekommen? Wie sehen sie aus? Ich bin schon kurz davor mir eine nagelneue Pumpe zu kaufen. Könnte sie für 500 Euro bekommen (kein Ausstausch)

    Gruß André

  14. #54
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hi,

    hier sind Deine Werte mit den Sollwerten dahinter:

    Messwertblock lesen 0 im Leerlauf

    Feld1 (Drehzahl) 41 (41-45)
    Feld2 (Einspritzbeginn) 50 (0-88)
    Feld3 (Gaspedalstellung) 0 <- heißt Leerlauf
    Feld4 (Einspritzmenge) 17 (11-45)
    Feld5 (Saugrohrdruck) 98 (kein Sollwert)
    Feld6 (atm. Druck) 203 (kein Sollwert)
    Feld7 (Küllm.temperatur) 70 (80-35)
    Feld8 (Saugrohrtemp) 180 (80-182)
    Feld9 (Kraftstofftemp) 118 (91-201)
    Feld10 (anges. Luftmasse) 138 (84-128)

    Tja die Werte sehen ganz gut aus, nur das ich bezweifele, daß die vor dem Auslesen des Messwertblocks 0 in die Grundeinstellung gegangen sind, was für das Ermittlen der statischen Förderbeginnwerte der ESP notwenig ist. <= nur das ist für den Start relevant. Frag doch nochmal nach.

    Messwertblock lesen 2 uniteressant

    860/min 0,0% 0 1 0 85,5°C

    Messwertblock lesen 3 im Leerlauf

    Feld1 (Drehzahl) 860/min (861-945)
    Feld2 (Luftmasse soll) 255mg/H (230-420)
    Feld3 (Luftmasse ist) 462mg/H <- etwas hoch, für Start aber egal
    Feld4 (Tastverh. AGR-Ventil) 59% (10-90%)

    Messwertblock lesen 4 im Leerlauf

    Feld1 (Drehzahl) 860/min (861-945)
    Feld2 (Einspritzbeginn soll) 0,8°v.OT (3°n.OT - 4°v.OT)
    Feld3 (Einspritbeginn ist) 0,8°v.OT (3°n.OT - 4°v.OT)
    Feld4 (Tastverh. Ventil für Einspritzbeg.) 40% (2-10%) <= liegt ziemlich daneben. Ein Indiz, daß die statische Einstellung nicht stimmen könnte.

    Messwertblock lesen 7 uninteressant

    36,9°C 21,6°C 85,5°C

    Messwertblock lesen 10

    84/mg/h 1009 mbar 1836 mbar 100,0%

    Messwertblock lesen 11 Vollast

    Feld1 (Drehzahl) 3030/min (2850 - 3150)
    Feld2 (Ladedruck soll) 1825 mbar (1720 - 1950)
    Feld3 (Ladedruck ist) 1825 mbar (1720 - 1950)
    Feld4 (Tastverh. Ladedruckventil) 71% (40-70%)

    Messwertblock lesen 0 Vollast (Bez. s.o.)

    Feld1 147 (136-150)
    Feld2 164 (138-188)
    Feld3 255 (255)
    Feld4 176 (175-178)
    Feld5 181 (155-189)
    Feld6 203 (kein Sollwert)
    Feld7 66 (80-35)
    Feld8 178 (80-182)
    Feld9 123 (91-201)
    Feld10 255 (255)


    Hast Du schon Kontakt mit Dieselsend aufgenommen??



  15. #55

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hallo René(zzzZZZ),

    danke das du eine so ausführliche Antwort geschrieben hast. Wenn ich mir das so angucke bekommt mein Motor doch zuviel Luft (Messblock 1 und 3), bei sehr kleiner Dieselmenge. Irgendwie so hat Audi mir das Startproblem auch begründet (durch die Undichtigkeit in der ESP zuwenig Druck , deshalb zuwenig Diesel). Von zuviel Luft haben sie nichts gesagt.

    Mit Dieselsend habe ich heute Kontakt aufgenommen. Habe ihm mein Problem geschildert und gleich die Werte der ESP geschrieben. Mal sehn was er antwortet und wie die Preise bei ihm sind.

    Gruß André


  16. #56
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hi,

    zuviel Luft ist eigentlich egal, die TDIs arbeiten in der Regel sowieso mit Luftüberschuß, wenn nicht grade per Powerbox getuned (im Gegensatz dazu ist es bei den Benzinern anders, da muss das Luft-Benzingemisch stimmen).

    Wie bereits gesagt, interessieren mich die Werte des Messwertsblocks 0 in Grundeinstellung, denn anhand dieser kann man beurteilen ob die ESP für den Startvorgang dejustiert ist. Ruf doch mal in der Werkstatt an und frag ob sie dies berücksichtigt haben.

    Hast Du mit dieselsend gesprochen oder nur ne mail geschick? Mich würde mal interessieren was für eine Erklärung die haben.



  17. #57

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hallo,

    ich habe heute eine Antwort von dieselsend bekommen. Da stand drin das er keine Zeit für mein Problem hat und es vor Ende März keine Hilfe gibt. Er schrieb auch noch ich solle mich mit Hans Fürthbauer im www.fatty-fuels.de Forum kurzschließen.

    Ich glaube aber das ich da auch nicht viel Hilfe bekomme, da ja die ESP defekt sein soll und es mir nur um eine güstigere Alternative als beim Freundlichen geht.

    Ich habe heute mit Audi telefoniert, aber nichts erreicht. Der Meister war nicht da und keine wusste Bescheid.

    Gruß André


  18. #58

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hallo René,

    ich habe heute mit dem Meister telefoniert. Er hat mir gesagt das vor dem Auslesen der Daten immer in die Grundstellung gegangen wird.

    Gruß André

  19. #59
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hi,

    wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Neue Pumpe, repariert oder fährste noch damit rum?


  20. #60

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hallo,

    die Pumpe ist immer noch nicht getauscht. Ich finde einfach keine günstige Neue. Eine Gebrauchte will ich nicht. Aber ich habe keine Lust Audi 1200 Euro in den Rachen zu werfen. Letzten Samstag war bei Ebay eine Auktion mit einer neuen Pumpe für 650 zu ende. Ich war leider unterwegs und habe vergessen voicebidding anzuschalten

    Mir ist aber noch was komisches aufgefallen. Ich habe mir über den Klimacode 51 die Motortemperatur anzeigen lassen. Das Auto stand die ganze Nacht bei -10° in der Garage. Die angezeigt Motortemperatur war -8°(sofort nach dem Start). Das scheint richtig zu sein. Aber mir ist jetzt schon an mehreren Tagen aufgefallen das die Temperatur auf +27° steht, egal ob -10° oder +10°. Kann es sein das der Fühler manchmal falsche Werte liefert? Wo wird die Temperatur gemessen (Code 51)?

    Gruß André

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •