Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69
  1. #21

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    @Helium

    beim Bosch-Dienst war ich gleich als erstes. Der hat nur mit den Schultern gezuckt und meinte er müsse das Auto ganz genau durchprüfen und das dauert. Als anmerkung sagte er noch das es wohl unwahrscheinlich sein. Ich hatte den Eindruck er hatte keinen Bock zu arbeiten, aber das ist der Einzige bei mir in der Gegend.

    Gruß André

  2. #22
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hi,

    Werkstätten vertraue ich schon lange nicht mehr. Ich hatte mal erhebliche Leitungseinbrüche und die haben insgesamt 5 (in Worten fünf) Anläufe gebraucht bis sie sich dazu entschlossen haben einen Spezialisten aus WOB kommen zu lassen. Der hats dann allerdings schnell gefunden.

    Ich rate dir trotzdem mal dazu mit Hilfe einer Prüflampe die Glühkerzen zu testen (son Ding kostet im Baumarkt knapp €2). Zusätzlich guck dir mal die Sicherung der Vorglühanlage an (bei meinem AFN befindet die sich an der Spritzwand - ist eine große Streifensicherung 50A, wenn ich mich nicht irre).

    Das erklärt jetzt aber nicht die erheblichen Warmstartprobleme.
    Wenn das Kurbelwellenzahnriemenrad i.O. ist => Einspritzbeginn prüfen, oder prüfen lassen. Nach dem Start übernimmt die dynamische Regelung das Zepter und gleicht Fehleinstellungen aus, sodaß Du davon nix mehr merkst (jedenfalls solange noch geregelt werden kann).
    Schau mal hier: http://www.dieselschrauber.de/esp.html

    Dieselfilter O.K.? Wenn er denn dann läuft, hat er die normale Leistung?

    Ist das Problem schleichend aufgetreten oder wars über Nacht present?

    Bei meinem Relais-Fehler sprang er im waremen Zustand nicht mehr an und ging auch gerne während der Fahrt aus.


  3. #23

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Dieselfilter haben sie auch überprüft...

    Ich war gerade mal draußen am Auto und habe wegen dem Zahnriehmenwechsel geschaut. Ist jetzt 66 tkm her. Wie ist der Wechselintervall? 60 oder 90 tkm. Das wurde doch irgendwann geändert oder?

    Die Sicherung konnte ich jetzt nicht prüfen, ist zu dunkel

    Die Leistung vom Motor ist ganz normal und hat sich meiner Meihnung nach nicht verändert (außer das mein Chip fehlt, kommt aber wieder rein). Er läuft auch rund und ruhig, ohne Probleme.

    Das Problem ist auf einmal da gewesen. Nicht über nacht und nicht schleichend. Schau dir mein erstes Posting in diesem Thema an, da hab ichs beschrieben.

    Danke für den Link, stehen gute Tips.

    Gruß André

  4. #24

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    das nächte Kapitel beginnt:

    mein A4 ist im Moment wieder bei Audi. Dann hat mich der Meister angerufen und fragte wegen dem Anlasser (habe diesen in einer freien Werkstatt wechslen lassen).

    Ich habe ihm erklärt das ich den gegen einen gebrauchten aus einem A6 1,9 tdi Bj2000 Unfall tauschen lassen habe. Der Anlasser ist von der Leistung und von dem Aufbau absolut identisch. Er meinte ich hätte den Anlasser von Ihm nehmen müssen, weil sie immer Geräte der neusten Generation verbauen und die schneller drehen. Die Leistungsangabe ich aber gleich. :? :? .

    Ich habe den Eindruck er will das Problem immer noch auf den Anlasser schieben, damit er keine Falsche Diagnose gestellt hat.

    Als ich Ihn auf die Vorglühanlage angesprochen habe sagt er nochmal das das bei letzten mal überprüft wurde. Dann habe ich Ihn dem Test mit der Innenraumleucht gesagt und er war ganz verwundert das mein Licht nicht dunkler wird. Er prüft das nochmal war dann die Aussage.

    Ich bekomme noch eine Krise mit diesem Schei..

  5. #25
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Mein Tipp: sofort die Werkstatt wechseln!!!
    Der Boschdienst in deiner Nähe scheint auch nicht der kompetenteste zu sein.
    Such die mal ne andere Werkstatt und lass dort den Förderbeginn der ESP kontrollieren.
    Oder versuchs mit "Hausmitteln" analog dem Fachartikel den ich dir gepostet habe.

    Viel Erfolg.

  6. #26

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    das mit der Werkstatt wechseln wird langsam schwierig. Diese ist schon 30 km von mir zuhaus entfernt, weil es bis jetzt die kompetenteste war. In meiner Nähe ist sonnt nicht mehr.

    An meinem Dienstort ist noch ein VW Autohaus, dem wurde der Audi Vertrag weggenommen. Die haben mit letzten Donnerstag beim Ölwechsel meinen Motorunterbodenschutz nicht richtig fest gemacht und er hat sich kaputt geschliffen. Jetzt habe ich einen neuen .

    Ich habe echt nur Probleme mit Audi-Werkstätten.

  7. #27
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hi,

    hat der Laden nen Kundendienstleiter? Wende Dich mal an den und schildere die Symptome der Vorglühanlage bzw. Deine Beobachtungen der Innenraumbeleuchtung und der gegensätzlichen Aussage des Meisters.
    Dann sag ihm noch, daß du darauf bestehst die statischen Förderzeiten der ESP kontrollieren zu lassen.
    Vielleicht hilfts ja :?

    Wohnst Du so in der Pampa, daß da keine Werkstatt mehr im Umkreis liegt?? Kein weiterer Boschdienst? Oder vielleicht ne freie Werkstatt oder sogar ein Tuner?

    Hast Du denn schon mal die Kraftstoffleitungen auf Undichtigkeiten geprüft??



  8. #28

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Ich habe mein Auto zurück

    Am besten ich setze es gegen den nächsten Baum und kaufe mir von dem Geld der Versicherung wieder Auto, für das es auch Werkstätten gibt die es reparieren können.

    Der Fehler wurde natürlich nicht gefunden.

    Nachdem ich mit dem Meister und Kundendienstleiter gesprochen habe wurde mir gesagt, dass ich folgende Fehler ausschließen kann:

    - Vorglühanlage (die Kerzen sind zwar nicht mehr so gut, aber zum starten muss es noch reichen)
    - Förderzeiten der ESP und alles andere was mit der ESP zu tun hat
    - Kraftstoffleitungen und System (Undichtigkeiten, Rücklauf, Luft)
    - Kurbelwellenzahnriemenrad (haben sie nicht geprüft, schließt er aber aus)
    - Temperaturfühler Kühlwassertemperatur (es war zu diesem Teil ein Fehler im Speicher, war aber ein Fehlalarm)
    - und noch ein paar andere Sachen die ich mir nicht merken konnte


    Vom Relais Nr. 109 wusste er nichts und will es beim nächsten Mal prüfen. Und er baut nächstes Mal ein anderes Steuergerät (von einem Gebrauchtwagen) ein und versuchts damit.

    Komisch ist nur das er versprochen hat den Fehler am Donnerstag (mein nächster Termin ) zu finden. Hat er ihn etwa schon und will noch ein wenig Geld schaufeln? Oder will er mich nur hinlocken? :?

    Zum Thema Geld: Er berecht mir nicht alles...(zum Beispiel was sie jetzt schon 2xKontrolliert haben) Diese Aussage ist natürlich sehr präzise .

    @zzzZZ

    Ja ich wohne leider in der Pampa (Müden/Örtze - Niedersachsen). Tuner gibt’s nicht. Freie schon, aber ich war bei 2 und die haben weder Technik für den Fehlerspeicher oder Ahnung vom TDI.

    Na ja, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf (vielleicht rutscht mir ja ein anderer bei dem Schnee rein und ich kaufe mir einen A4 der anspringt)

    Gruß André


  9. #29

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    ich an deiner Stelle würde das mit den Leitungen selber nochmal Prüfen. Bei meinem hat Audi gesagt dass die E-Pumpe keinen Druck hält und gewechselt werden muss für nur 1000EUR + Arbeit. Dieser S.....Diagose hat mich mich 160 EUR gekostet und war eine glatte falsche Aussage. Natürlich konnte ich nichts mehr zurückholen. Dann selber getestet und Fehler gefunden. Ich traue seitdem keiner Werkstatt. Alle wollen nur Abzocken.

  10. #30
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hi,

    mal ne grundsätzliche Frage: Vertraust Du jetzt nur darauf, daß die Werkstatt den Fehler behebt oder willst Du auch selber mal Hand anlegen? Wenn die die Förderzeiten der ESP gecheckt haben (fragt sich nur wie), lass dir den Ausdruck geben und poste mal die Werte. Dann kann man weiter sehn.
    Wir haben Dir jetzt schon so viele Tipps gegeben. Besorg dir doch ne Prüflampe für den Glühkerzencheck und teste die Dinger mal eben schnell. Im Übrigen, was soll die AUssage, daß die Kerzen nicht mehr so gut wären??? Entweder sie glühen oder sie tuns nicht?!?? Darüber hinaus besteht die Vorglühanlage nicht nur aus den Kerzen, da gibts noch die Sicherung, ein Relais, die ganzen Kabelverbindungen, etc....

    Wenn Du das Kabel vom Geber der Kühlmitteltemperatur abziehst simulierst Du für das Steuergerät einen absoluten Kaltstart in der Arktis. Der glüht dann mindestens 20 Sekunden vor. Check das doch noch mal. Dann kannst Du wenigstens dieses Teil schon mal ausschließen.

    Hast Du dir selber mal die Kraftstoffleitungen angeguckt?

    Wenn ich dir jetzt meine Leidensgeschichte mit ner VAG-Austauschstube von vor ein par Jahren berichte, würdest du die Händer über dem Kopf zusammenschlagen. Nur soviel: gewechselt wurden Teile im Wert von rund DM 2000!! Und was wars?!? Ne Unterdruckdose => um die DM 50!!!
    Die Leute waren einfach nur unfähig!

    Zum Warmstartproblem: neben Undichtigkeiten in den Kraftstoffleitungen (zieht Luft), dem Dieselfilter, wäre für mich als nächster Kandidat die ESP dran => Protokoll der Werkstatt.




  11. #31

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Mein A4 ist wieder aus der Werkstatt zurück. Leider springt er immernoch nicht besser an.

    Aber der Fehler soll angeblich gefunden worden sein. Es ist komischerweise doch die 1200 Euro teure ESP.

    Komischerweise sind alle Messwerte in Ordnung. Ich bekomme morgen einen Ausdruck davon. Ich poste ihn dann sofort.
    Der Meister hat mir erklärte mir das es innerhalb der Pumpe eine Undichtigkeit gäbe und dehalb der Druck zum starten zu spät aufgebaut wird. Danach funktioniert sie normal. Was soll ich davon halten?

    Soll ich die Pumpe tauschen lassen? Leisten kann ich mir das eigentlich nicht. Wo komme ich die Pumpe günstiger oder gebraucht?

    @zzzZZ

    zu deiner Frage: Selbst habe ich noch nicht Hand angelegt. Ich kann das auch nur in einem gewissen Rahmen, da ich Kaufmann und kein Mechaniker bin

    Gruß André


  12. #32
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hi,

    ich hab noch ne Frage: Wenn der Motor nach langem Orgeln läuft und Du machst ihn aus, wartest ne Minute und versuchst wieder zu starten, wie verhält er sich dann?

    Die Aussage des Meisters kommt mir merkwürdig vor?!? Wenns ne Undichtigkeit gibt, dann dürfte sie meiner Meinung nach immer ungenügenden Druck liefern => zumindest Leistungsverlust.




  13. #33

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Der Motor startet immer schlecht. Auch wenn er eine Stunde gelaufen ist und ich ihn nach dem ausmachen sofort (oder nach einer Minute) wieder starte.

    Die Aussage kommt mir schon etwas komisch vor. Leistungsverlust habe ich nicht. Ich poste morgen mal den ganzen Kram von den Messungen.

  14. #34
    zzzZZ
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hi,

    es kann bei manchen Pumpen vorkommen, daß bei höherer Laufleistung der Wellendichtring den Geist aufgibt => es gelangt Luft in die Pumpe => ungenügende Dieselversorgung beim Starten.
    Wenn dies bei deiner Pumpe der Fall sein sollte, brauchst Du nicht die ganze Pumpe zu wechseln. Der Ring soll ganz einfach zu wechseln sein (hab ich noch nicht benötigt).
    Gleichzeitig sollte man auch das Axialspiel der Antriebswelle prüfen, die Verschleisgrenze liegt bei 0,3mm. Wenn diese größeer ist: Neue Lagerbuchsen.
    Es gibt nen Spezialisten für ESP-Instandsetzungsarbeiten. Ich such den noch raus.


  15. #35

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    War eben bei Audi und habe die Werte und meine Rechung geholt.

    Also erstmal vorweg die Rechnung ist mit 112,06 Euro noch verhältnismäßig gut ausgefallen. Hatte mit viel mehr gerechnet, da mein A4 2 Tage da war und der Meister sagte das sie gesetern 5h an dem Auto gearbeitet hätten. Aber leider nutzt mir das nichts, weil er immernoch beschissen anspringt.


    Hier die Werte der ESP:

    Messwertblock lesen 0

    41 50 0 17 98 203 70 180 118 138

    Messwertblock lesen 2

    860/min 0,0% 0 1 0 85,5°C

    Messwertblock lesen 3

    860/min 255mg/H 462mg/H 59%

    Messwertblock lesen 4

    860/min 0,8°v.OT 0,8°v.OT 40%

    Messwertblock lesen 7

    36,9°C 21,6°C 85,5°C

    Messwertblock lesen 10

    84/ mg/H 1009 mbar 1836 mbar 100,0%

    Messwertblock lesen 11

    3030/min 1825 mbar 1825 mbar 71%

    Messwertblock lesen 0

    147 164 255 176 181 203 66 178 123 255


    so, das wars *schwitz*

    Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen, ich kanns nicht.

    Gruß André


  16. #36
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    5h an deinem Wagen?? nie und nimmer!!!
    Die haben sicher nur das VAG Gerät angeschlossen und sind damit gefahren und haben dann noch die Kopression gemessen!! aber 5h? dann kann man ja den Motor auseinandernehmen!
    So gings mir auch mit meinem Turbo....ich hab immer mehr den Eindruck bekommen der Meister hält mich für bekloppt....scheiße sowas

  17. #37

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    diesen Eindruck habe ich leider auch. Immer wenn ich dann auf seine Aussage einen Konter gegeben habe fing er an zu stottern und suchte ausreden.

    Er hat mir heute wieder gesagt das der Anlasser nicht von Ihm sei und er es als Fehlerquelle nicht ausschließen könne. Da habe ich ihm fast seinen Computer um den Hals gewickelt...

    Gruß André

  18. #38

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    HI,

    kollege genau dasselbe hat Audi mir auch gesagt aber es war nur eine undichtigkeit. Die gei... haben keine Ahnung. Checken überhaupt nicht nach Luftblasen usw. Bevor du kohle investierst würde ich das tun was ich dir gesagt habe. Gehe auf die folgende Webseite.
    http://www.kfz-power.de/ unter Audi
    Da kann dir Hans Fürthbauer ziemlich in Bezug auf die ESP helfen. Du kannst da auch meine Posten von damals sehen. Lies dir die genau durch.

    Gruss
    mistik

  19. #39

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    @mistik

    habe mir alles zu deinem Problem durchgelesen. Was war es gewesen?



    Ich werde morgen auch mal einen durchsichtigen Schlauch an die ESP anschießen. Eigentlich hat Audi mir gesagt sie hätten das System auf Dichtigkeit geprüft, aber mein Vertrauen in die Aussagen sind nicht wirklich gut. Dann kann ich das Problem ausschließen.

    Ich habe mir vorhin auch einen Satz neue Glühkerzen ersteigert. Bei Audi wollten sie für eine 25,79 und bei Ebay habe ich für die gleichen Kerzen (kein Nachbau) 36 + 1,50 Versand bezahlt.

    Ich habe über renet.de auch eine gebrauchte ESP für 190 Euro angeboten bekommen. Als Hinweis steht da nur "Teil geprüft" Jetzt weiss ich nicht ob ich die kaufen soll. Der Preis ist schon interessant.

    Was kostet eigentlich der Wechsel der ESP?

    Gruß André
    Gruß André



  20. #40

    Re: Hilfe, TDI springt sehr schlecht an

    Hi,

    da sind mehrere Posting von mir lies sie dir alle durch. Ich habe genau meinen Fehler beschrieben. Bei mir war die Halterung des Kraftstoffilters undicht und zwar da wo die Leitungen angeschlossen sind.

    MFG
    mistik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •