Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010

    Ölwechsel, welches Öl für V6

    Hi,

    lackierungsbedingt kommt jetz Motor und Getriebe bald raus.....möchte dann mal extremsten Service machen...sprich motorwäsche, Ölwechsel und Filter wechseln, alle anderen filter und öle wechseln und zahnriemen und keilriemen und alles was halt so n bisschen verschleißen kann....

    welches Öl würdet ihr mir für meinen 2,6er ABC empfehlen???

    welches Getriebeöl soll ich den dann reintun???

    kann man, wegen Quattro, an der Hinterachse auch irgendwo öl wechseln? Diff oder so??? Wenn ja...was gehört rein bzw welches empfehlt ihr den???

    möchte mein baby nämlich lange behalten und nich irgendwann stehn weil alles gefressen is wegen "Qualitätsöl der Marke Kaufland"

    MfG

  2. #2
    Weil's in Deutschland produziert wird: Liqui Moly! Ich hab das nach starkem Anraten hier aus dem Forum auch auf meinen gekippt. Nach Recherchen über Herkunft kommt mir auch nichts anderes mehr auf's Auto. Grund: Ich meckere ja auch nicht über das Aussterben der Innenstadt und kaufe dann sonntags meine Brötchen beim Billigbäcker.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    und welches genau hast von liqui moly genommen???

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Nimm das Synthoil Hightec 5W40.
    Kannst aber auch billiger direkt von Meguin kaufen
    dort heißt es Megol Super Leichtlauf 5W40.
    Ist das selbe Öl, Liqui Moly hat Meguin aufgekauft und verkauft nur deren Öle.
    Ansonsten kannst du z.B. auch noch das Mobil1 0W40 oder 5W50 nehmen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    okay...besten dank...

    und wie siehts mit getriebeöl aus??? gibts ja auch, wenn ich mich recht erinnere, teil- und vollsynthetische oder???

    wie siehts mit allrad aus??? gibts da auch was zu wechseln??? möcht einfach mal alles neu schmieren...mir egal ob es von audi empfohlen wird das man es macht oder nicht...ich geh lieber auf 1000%

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja, Getriebe und Hinterachsdiffential kann man auch gern mal wechseln, nehm das Castrol TAX-F fürs Getriebe und SAF-XO für die Hinterachse.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich fahre das Mobil 1 5W50 aber eigentlich reicht das Meduin 5W40 dicke aus. Ist halt alles eine Frage des Preises

  8. #8
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    also jetz jeden cent will ich nicht 3-mal umdrehen...n audi..besonders ein quattro ... is ein top fahrzeug und des will ich jetz nich durch billiges öl aufs spiel setzen...wollt ich schon ein bisschen länger fahren...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    nimm liqui moly, castrol oder mobil1. wenn du willst auch jedes x-beliebige öl anderer marken. die unterschiede gibts nur bei den additiven, sonst nirgends! und nimm bitte kein 0er öl. ein gutes 5w30 oder 5w40 ist vollkommen ausreichend. 0er öle sind in unseren breitengraden absoluter unsinn!

    fürs getriebe kannst ein 75w80 oder 75w90 nehmen. die marke kannst dir aussuchen. bei der achse musst nur schauen wegen sperre oder nicht sperre. da würd ich aber auch das SAF-XO nehmen. soll recht gut sein.
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Zitat Zitat von Ecret Beitrag anzeigen
    nimm liqui moly, castrol oder mobil1. wenn du willst auch jedes x-beliebige öl anderer marken. die unterschiede gibts nur bei den additiven, sonst nirgends! und nimm bitte kein 0er öl. ein gutes 5w30 oder 5w40 ist vollkommen ausreichend. 0er öle sind in unseren breitengraden absoluter unsinn!

    fürs getriebe kannst ein 75w80 oder 75w90 nehmen. die marke kannst dir aussuchen. bei der achse musst nur schauen wegen sperre oder nicht sperre. da würd ich aber auch das SAF-XO nehmen. soll recht gut sein.
    Diesen Post bitte nicht ernst nehmen, der Ersteller hat wohl keine Ahnung von Motorölen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Digital_Designs Beitrag anzeigen
    also jetz jeden cent will ich nicht 3-mal umdrehen...n audi..besonders ein quattro ... is ein top fahrzeug und des will ich jetz nich durch billiges öl aufs spiel setzen...wollt ich schon ein bisschen länger fahren...
    Jeden Cent ist gut. Schau dir mal den Preisunterschied zwischen dem Meguin und dem Mobil1 an! Also wie gesagt das Meguin ist ein super Öl mit einem unschlagbaren Preisleistungsverhältnis.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Diesen Post bitte nicht ernst nehmen, der Ersteller hat wohl keine Ahnung von Motorölen.
    und du bist der meinung das ich das nicht habe, aus welchem grund? und wenn du soetwas schreibst, dann bitte mit angaben, was nicht richtig ist. gern auch per pm damit der threat nicht unbersichtlich wird. ich las mich gern eines besseren belehren.
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Ok dann schreib mich mal was ich an deinem Post nicht gut fand,
    nimm liqui moly, castrol oder mobil1.
    Sehr genaue Aussage, da wird nichtmal differenziert welches,
    Castrol bietet viele Öle an, die meisten würde ich nicht in einen ABC schütten.
    wenn du willst auch jedes x-beliebige öl anderer marken
    Was ist denn das für ne Empfehlung??
    die unterschiede gibts nur bei den additiven, sonst nirgends!
    Absolut falsch, die größten Unterschiede gibts es bei den Grundölen, die Additive unterscheiden sich auch aber nicht so stark.
    Der Unterschied in den Grundölen von z.B. einem 15W40 Mineralöl über ein 5W40 HC-Öl bis zu einem Öl vergleichbar mit dem Mobil1 0W40 ist gigantisch.
    und nimm bitte kein 0er öl. ein gutes 5w30 oder 5w40 ist vollkommen ausreichend. 0er öle sind in unseren breitengraden absoluter unsinn!
    Die Durchölung beim Kaltstart mit einem 0er Öl ist deutlich schneller, besonders wenns so richtig kalt wird wie letzten Winter mit bis zu -20°C reduziert sich der Verschleiß. Desweiteren gibt es sehr viele sehr gute Öle mit 0W Viskosität, handelt es sich um 0W40 sind sie immer synthetisch. Nur bei den 0W30 Ölen würde ich aufpassen, würde aber auch kein 5W30 einfüllen wenn es nicht sein muss.
    Teurer sind die 0W Öle auch nicht wirklich, Nachteile haben sie keine.
    Warum also die Empfehlung "bitte kein 0W Öl kaufen" ?

  14. #14
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Diesen Post bitte nicht ernst nehmen, der Ersteller hat wohl keine Ahnung von Motorölen.
    Volle Zustimmung. Es wäre schön, wenn manche User ihre Meinungsäußerung auch als solche formulieren würden...

    Ist nicht böse gemeint, aber es erschwert es dem Hilfesuchenden relevante Informationen zu finden.
    Geändert von V6er (02.09.2010 um 20:28 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    zu dem "nimm castrol, liqui moly...": es ist absolut egal, welche MARKE man nimmt. der unterschied zwischen den einzelnen marken besteht rein in den additiven. zumal ich von 5W30 und 5W40 ölen geredet habe. und ich glaube kaum, dass die grundöle für diese vollsynthetischen leichtlauföle unterschiedlich sind bei irgendeiner firma. da hast du was falsch verstanden. die marke gibt keine aussage über die grundöle, da jedes öl von jedem hersteller durch die sae api norm genormt ist. und diese gelten für definitiv alle öle, ob motoröle oder getriebeöle. du bist in dem fall der meinung, dass ich hier von allen rede. ich aber rede nur von 5W30 und 5W40.

    damit hat sich sicher auch "Absolut falsch, die größten Unterschiede gibts es bei den Grundölen, die Additive unterscheiden sich auch aber nicht so stark.
    Der Unterschied in den Grundölen von z.B. einem 15W40 Mineralöl über ein 5W40 HC-Öl bis zu einem Öl vergleichbar mit dem Mobil1 0W40 ist gigantisch.
    " erledigt, oder? wie schon gesagt, du bringst hier mineralische öle mit hinein, von denen ich nicht geredet habe. mir ging es um den namen der vorn auf der verpackung drauf ist.

    warum kein 0er öl? ja, du hast recht. die durchölung ist definitiv besser beim kaltstart. aber ich habe in deutschland noch keine temperaturen von -35 gesehen! und da reicht ein viskosität bei -25 - -30 grad vollkommen aus, was ein 5W öl bei weitem erfüllt. hast du schonmal ein 0er öl im sommer gesehen?
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Öl ist eh eine Glaubensfrage da kann man lange hin- und her diskutieren. Mein Burder zb. ist das Mobil 1 0W40 in einem E46 318i gefahren, hat die Kiste auch immer geschont und penibel warmgefahren. Tja und trotzdem hatte er dann mit 170tkm einen Pleullagerschaden. Andere Leute kippen die billigste Suppe rein, fahren nichts warm und tretten die Kiste wo es geht und es hält trotzdem. Da steckt man eben nicht drin

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    @Ecret:
    Bitte schreib nicht weiter, du scheinst wirklich nicht zu wissen wovon du sprichst.
    Du weisst nicht was ACEA und API Normen überhaupt bedeuten sprichst aber darüber, im übrigens gibt es keine SAE API Norm,
    SAE und API sind 2 komplett verschiedene Institutionen.
    Diese Normen sind die niedrigsten Qualitätsstandards für Motoröle, darin werden die eingeteilt, die API (American Petroleum
    Institute) Normen kannst du gleich wieder vergessen, die sagen praktisch nichts aus, ist von den Amis und praktisch jedes Öl kann diese Normen erfüllen.
    Die ACEA (Association des Constructeurs Europ. de l‘Automobile) einstufungen sind da schon interessanter, die Einteilung darin unterscheidet z.B. die Öle mit abgesenktem HTHS von den normalen oder die Öle mit low SAPS von den normalen.
    Wirklich ne Aussage über das Leistungsvermögen eines Öls sagt auch die nichts aus, und vor allem, sie sagt rein gar nichts über das Grundöl aus.
    zu dem "nimm castrol, liqui moly...": es ist absolut egal, welche MARKE man nimmt. der unterschied zwischen den einzelnen marken besteht rein in den additiven. zumal ich von 5W30 und 5W40 ölen geredet habe. und ich glaube kaum, dass die grundöle für diese vollsynthetischen leichtlauföle unterschiedlich sind bei irgendeiner firma.
    Gerade diese Viskositätsklassen unterscheiden sich am stärksten, es gibt von fast jedem Hersteller min. 2 Öle der Viskositätsklasse 5W40 mit unterschiedlichen Grundölen, meist HC Öle und vollsynthetische.
    Und selbst dort gibt es immense Unterschiede wie die Öle dabei entweder synthetisiert werden oder wie diese Öle im HC Verfahren gecrackt werden.
    Der entscheidende Satz ist "du glaubst", es ist fast alles falsch was du schreibst.
    Die Additive unterscheiden sich kaum weil die meisten sowieso zugekauft werden, meist von BASF und Co, und die bieten allen Herstellern das gleiche an, nur die Zusammensetzung der Additivpakete liegt in der Hand der Öl-Firmen und auch da ist der Spielraum nicht so immens groß.
    PS:

    warum kein 0er öl? ja, du hast recht. die durchölung ist definitiv besser beim kaltstart. aber ich habe in deutschland noch keine temperaturen von -35 gesehen! und da reicht ein viskosität bei -25 - -30 grad vollkommen aus, was ein 5W öl bei weitem erfüllt. hast du schonmal ein 0er öl im sommer gesehen?
    Natürlich reizt du ein 0W Öl hier nicht voll aus, aber warum deswegen davon abraten?
    Es ist relativ egal ob man ne 5W oder ne 0W Viskosität wählt, viel entscheidender ist welches Öl genau
    Und was willst du mir damit sagen wegen dem 0W Öl im Sommer?
    Redest du da von nem Einbereichsöl?
    Geändert von Destructor (03.09.2010 um 13:18 Uhr)

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    gut, dann ist anscheinend alles falsch, was ich in meiner ausbildung auch nur im geringsten gelernt habe. dann mach ich mich mal auf die socken und las meine zeugnisse ändern und geb den gesellenbrief direkt mit ab.

    ich zieh hiermit meine kommentare zurück. hört auf "destructor", der mann/frau hat ahnung!
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Was hast du denn gelernt? was mit KFZ?
    Wenn ja dann ist es völlig klar das du von Ölen da nichts brauchbares gelernt hast.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    oui, kfz-mechatroniker
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: 3.2 FSI Ölwechsel - Welches Öl?
    Von sven88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:06
  2. welches öl? für B6 1,9tdi
    Von bigboss82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 20:34
  3. 8D/B5: Ölwechsel / Welches Öl ?
    Von blackavant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 10:34
  4. Re: B5/8D 2,6l: Ölwechsel - Welches Öl?
    Von redrud im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 14:43
  5. Re: Welches Öl für Dauersteher?
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 19:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •