Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    shadow one
    Gast

    Motorpflege...

    Hi Leute,
    was kann ich meinem Motor gutes tun, wenn ich (in der Woche) fast nur Kurzstrecke fahre. 2 Km zur Arbeit, 1 Km in die Stadt usw. Wird oft gar nicht warm.

    Den Wagen habe ich letzten Sommer im Super-Zustand beim Audi-Zentrum Osnabrück gekauft. 1.8er, Bj. 98 mit 75.000 Km auf der Uhr. Beim Vorbesitzer stand er immer in einer beheizten Garage, jetzt leider in der Hofeinfahrt.

    Fest steht, daß ich den Ölwechsel alle 7.500 Km machen werde. Damit Verbrennungsrückstände im Öl nicht zu Ölschlamm werden. Kann ich sonst noch was gutes tun??? Reinigungszusatz in den Tank kippen??? Zündkerzen bleiben wohl auch keine 60.000 drin (leider sehr teuer).



    Danke für Eure Tips


    Heinz


    P.S. Kommt mir jetzt nicht mit einer Standheizung oder Motorvorwärmung um die Ecke. Geht nicht!!!

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorpflege...

    Ja da gibts was: Nur Super Plus Tanken -> Resultat: er geht besser, und braucht weniger, im Motor bleiben weniger Rückstände zurück, weil Super Plus nicht so eine Russentwicklung hat. Wichtig dabei aber ist, dass du dass dann auch durchziehst, nicht dass du dann wöchentlich was anderes tankst, wenn dann gilt: Immer Super Plus ohne Ausnahme...

    Ich Tank jetzt seit Mai nur noch Super Plus, mein Verbrauch ist dabei um fast 2 Liter gesunken....

    Was auch nie schlecht ist sind die Additive dass sind eigentlich nur hochweritigere Brennstoffe (Hockoktaniger)...

    Außerdem würde ich ihm einmal in der Woche auslauf geben
    Mal schön warm fahren und dann richtig heizen, da wird mal wieder alles schön durchgeblasen....

    Außerdem ist wichtig bei kalten Motor keine hohen Drehzahlen... Meiner bekommt wenn er kalt ist nie mehr als 2500 Upm das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber...


    Ciao Schoggi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motorpflege...

    wieso? standheizung ist doch sicher etwas schönes
    gestern abend bei sat 1 habe ich einen super tip gesehen, das man morggens ohne zu kratzen losfahren kann. eine standheizung! Toller Tip sat 1!!!!
    was der spaß kostet wurde nicht gesagt, nur dases eine gute sache für fahrer und auto ist.
    aber leider nicht für mein geld

    mfg nils


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motorpflege...

    achso, schoggi
    wann hast du bemarkt das du mit Optimax[super plus] weniger verbrauchst? ich habe es mal einen monat getestet und habe den gleichen verbrauch gehabt! habe jedoch nur nen 1,6 er, aber mit goßen verbrauch
    und bin über jeden tip der nicht heißt "nicht so treten" dankbar.
    mfg nils

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorpflege...

    Ich kenn dein Problem, das kennt jeder hier im Forum

    Nach ein paar mal tanken, hab ich es gemerkt, wie lang kann ich dir auch nicht sagen,....
    Probiers mal nochmal und am anfang gibst du zusätzlich noch ein paar Benzinadditive dazu.... dann probiers nochmal vielleicht 2 Monate, wenn er dann nicht runtergeht, kann ich dir nicht helfen...

    Ein anderer Tipp noch, wennst das oben gemacht hast (getankt+Additiv) dann fährst auf die Autobahn und gibst mal richtig kitt...Vollgas... Schau dass du mal mit 180 oder so eine Zeitlang fahren kannst, dass schadet dem Motor auf keinen fall da wird mal wieder alles "ausgebrannt" und gereinigt... das sagen die Speziallisten von B&B und MTM auch... Probiers einfach mal, ist auch schon egal, ich glaube höher kann dein Verbrauch auch nicht mehr steigen

    Achja Optimax ist noch besser, das hat glaub ich 99 Oktan, oder so... leider gibt es bei uns kein Optimax...

    Ciao Schoggi

  6. #6
    Mikrobi
    Gast

    Re: Motorpflege...

    Hi

    @Heinz Seefeld
    Wow ein Mitleidender. Und ich dachte ich fahre mit meinen 6km auf Arbeit schon das wenigste. Naja ich halte das bei meinem immer so das ich 2 bis 3 mal die Woche eine Runde drehe wo ich dann auch etwas forscher mit dem Gaspedal umgehe. Gut jetzt im Winter ist das schwieriger aber da bin ich dann eben mal auf der Autobahn. Was das beste für deinen Audi ist kann ich dir aber sagen und zwar ein Fahrrad 8) .

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  7. #7
    shadow one
    Gast

    Re: Motorpflege...

    @Schoggi:
    Schön wär´s. Aber bei uns gibt´s im Umkreis von über 50 Km überhaupt kein Optimax . Habe diesbezüglich in den letzten zweieinhalb Jahren (ja, solange bin ich schon hier ) schon mehrfach gepostet.

    @Microbi:
    So so, ein Fahrrad willst Du mir andrehen!? Habe ich sogar. Benutze ich aber nur im Sommer

    @Thorsten Prezetak:
    Wie sieht´s bei Euch in Halle mit Optimax aus? Bin nämlich gelegentlich mal in Bielefeld.

    @all:
    Kennt jemand einen Benzinzusatz der von Audi freigegeben ist und der was bringt?

    See you


    Heinz

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorpflege...

    Hi

    also ich denk meina ist jetz mal richtig frei!!! 1000km autobahn schnitt so ca. 120km...kein einziges mal abgestllt!! mehr als ausgebrannt kann der jetzt nicht mehr sein! oder?
    mfg db

  9. #9
    Steve
    Gast

    Re: Motorpflege...

    Das mit dem Super Plus halte ich für einen Fake - auf Deutsch :
    Einbildung ist auch eine Bildung

    Der Motor ist auf Super mit 95 Oktan ausgelegt, Super Plus schadet zwar nicht,geht aber nur auf Deinen Geldbeutel, da ein Minderverbrauch
    prinzipiell nicht erzielt werden kann

    Dazu gab es sogar - zur empirischen Abrundung - Tests in der Auto,Motor und Sport, die dieses auch in der Praxis beweisen konnten

    Fahr ein gutes Öl und wechsel dieses bei Kurzstrecke wirklich zeitig und regelmäßig - damit tust Du Deinem Motor einen viel größeren Gefallen

  10. #10

    Re: Motorpflege...

    Ich kann nur Steve beipflichten...kann nur sagen nimm regelmäßig den selben Sprit von der selben Tanke. Der Audi stellt sich unwarscheinlich stark darauf ein, das heißt, wenn du ständig umstellst regelt der sich kaputt. Meiner fährt am besten mit tschechischem Super-Sprit...sobald ich an unsere deutschen Tanken fahre, brauche ich mehr und er mag nicht so recht. Er ist es halt "gewohnt".

    Zu dem Additiv kann ich nur sagen, das ich mal eins von BP (Reinigung für die komplette Kraftstoffversorgung/Ventile etc.) verwendet habe und dieses sich wirklich positiv auf die komplette Laufkultur des Motors, die Durchzugskraft und den Verbrauch ausgweirkt hat....denke mal der Vorgänger war ein Bummler!

    Übrigens tust du dem Wagen nichts schlechtes, wenn er draussen steht...ist besser als Garage!! (Außer bei 15 Grad Minus und natürlich nicht für den Lack)


  11. #11
    shadow one
    Gast

    Re: Motorpflege...

    @Angus:
    Danke für den Tip. Werde mal bei BP nach diesem Reinigungszusatz fragen.
    Und die anderen? Habt Ihr auch gute Erfahrungen damit gemacht?


    See you

    Heinz

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motorpflege...

    Ich bin auch Steve's Meinung. Auf keinen Fall ist der Mehrpreis irgendwie gerechtfertigt.
    Bei Kurzstrecke gibt es nicht viel um dem Motor gutes zu tun (nur weniger schlechtes):
    Heizung nicht unnötig anmachen damit Wärme im Kühlkreislauf nicht "abgesaugt" wird, öfter Ölwechsel, Leichtlauföl f. verminderte Kaltstartreibung und schonendes Fahren.

  13. #13
    spider10
    Gast

    Re: Motorpflege...


    @heinz:

    hast du deinen wagen zufällig bei "hülsmann & tegeler" in osnabrück gekauft? dort hab ich meinen nämlich her. frag da mal den meister, herrn witte. der ist sehr kompetent und weiß eigentlich immer rat. überhaupt ist der laden dort sehr servicefreundlich, auch wenn man schonmal schnaubend vor wut aufgetaucht ist, die jungs nehmen einem nichts übel....

    gruß, stephan.

  14. #14
    shadow one
    Gast

    Re: Motorpflege...

    @spider 10:
    Gekauft habe ich ihn beim Audi-Zentrum Osnabrück (gegenüber von BMW). Der Verkäufer war spitze, keine dummen Sprüche usw. , die Fahrzeugübergabe und das drumherum war absolut professionel. Der Verkäufer hat sogar noch halb voll getankt, damit ich zu Hause auch ankomme (100 Km). Einen Straßenatlas gab´s noch als Zugabe.

    Zurück zum Thema: Wer hat welche Erfahrungen mit Reinigungszusätzen gemacht? Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, daß jemand negative Erfahrungen damit gemacht, oder???

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Motorpflege...

    ich hab meinen mal mit diesem Fit + Safe von ATu durchgespült! vor ölwechsel rein und 20min laufen lassen dann das öl gewechselt!

    war ja schon mla hier im gespräch!


    unterschied is mir nich wirklich aufgefallen, vielleicht geht der etwas besser kann aber auch am 0W40 liegen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •