Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. #41

    Re: turbogeräusche...

    Also war es bei dir auch vor dem Wechsel der Fall oder wie? Wieviel hast du schon runter? Meiner hat 120000km.

    Die Schaltung ist gewohnungsbedürftig. Ich habe mich immer noch nicht so wirklich dran gewonnt, fahre schon seit 6 Monaten mit dem B6. Beim alten B5 war es viel besser und sanfter.
    Die Gänge muß man nicht irgendwie schalten, sondern ganz geschmeidig "reindrücken", dann geht´s

    Na ja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Getriebeölwechsel was bringt. Normalerweise kann man mit dem Öl so lange fahren, bis das Auto auseinander fällt

    Gruß Dima

  2. #42
    Benutzer Avatar von paintballplayer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    30.12.2007

    Re: turbogeräusche...

    @Dima

    bei mir wird dieses Geräusch mittlerweile "intensiver". Erst trat es beim Gas wegnehmen bzw. schalten auf.
    Jetzt ist es sogar dauerhaft zu hören wenn ich das Gaspedal konstant halte und dabei die Drehzahlnadel zwischen 1900-2100 U/min stehen lasse.

    Langsam werde ich etwas nervös, wenn das "Stand der Technik" sein soll. Kein TDi oder CDi den ich vorher hatte, hat solche Geräusche von sich gegeben.

    Ganz nebenbei am Rande: Bei mir gehen die Gänge ebanfalls sehr schwer zu schalten.

  3. #43

    Re: turbogeräusche...

    Hallo
    Bei mir ist es auch nicht anders. Man hört es deutlich, wenn man z.B konstant im 3 Gang bei ca. 2000 U/min fährt. Stimmt´s?
    Bleib erstmal entspannt solange dein Wagen die Leistung hat. Wie gesagt werde ich bei meinem nachsehen, wo das genau her kommt. Muß nur noch freies Wochenende finden. Ich weiß, es nervt gewaltig.
    Desewegen fahre ich immer mit Musik, damit ich blos dieses Scheiß Geräusch nicht mehr ertragen muß
    Wieviel hat dein Auto runter?

    MfG Dima

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: turbogeräusche...

    Zitat Zitat von dima110676
    Also war es bei dir auch vor dem Wechsel der Fall oder wie? Wieviel hast du schon runter? Meiner hat 120000km.

    Die Schaltung ist gewohnungsbedürftig. Ich habe mich immer noch nicht so wirklich dran gewonnt, fahre schon seit 6 Monaten mit dem B6. Beim alten B5 war es viel besser und sanfter.
    Die Gänge muß man nicht irgendwie schalten, sondern ganz geschmeidig "reindrücken", dann geht´s

    Na ja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Getriebeölwechsel was bringt. Normalerweise kann man mit dem Öl so lange fahren, bis das Auto auseinander fällt

    Gruß Dima
    Also es ist wohl schon so, dass der B6 nicht irgendwie geschaltet werden will sondern sanft! Zumindest die 6 Gang Version.
    Ich habe jetzt 122000 Km runter und er schaltet sich -wenn ich will- Butterweich.
    Zugegeben, das Getriebeöl sah beim Wechsel aus wie Neu...habe aber nach dem Wechsel trotzdem eine Verbesserung bemerkt..und zwar beim Kaltschalten!
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  5. #45
    Benutzer Avatar von paintballplayer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    30.12.2007

    Re: turbogeräusche...

    Zitat Zitat von dima110676

    Wieviel hat dein Auto runter?

    Der A4 ist Bj 08/07 und hat jetzt 10126 Km auf der Uhr...
    Leistung hat er genügend, da mach ich mir (noch) keine Sorgen. Sonst bin ich ja zufrieden mit dem Wagen. Ich werd kommendes Wochenende auch mal versuchen dieses Geräusch zu lokaliesieren.

    Blöde Frage am Rande. Da ja der Motor so schön verkleidet ist, wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht sagen kann wor der Turbolader genau sitzt? Ich möchte nicht unbedingt die Verkleidung abmontieren.

    Mfg
    Paintballplayer

  6. #46

    Re: turbogeräusche...

    Zitat Zitat von paintballplayer
    Der A4 ist Bj 08/07 und hat jetzt 10126 Km auf der Uhr...
    Leistung hat er genügend, da mach ich mir (noch) keine Sorgen. Sonst bin ich ja zufrieden mit dem Wagen. Ich werd kommendes Wochenende auch mal versuchen dieses Geräusch zu lokaliesieren.

    Blöde Frage am Rande. Da ja der Motor so schön verkleidet ist, wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht sagen kann wor der Turbolader genau sitzt? Ich möchte nicht unbedingt die Verkleidung abmontieren.

    Mfg
    Paintballplayer

    Hallo
    Wenn du vor dem Auto davor stehst, unten, auf der linken Seite vom Motorblock. Es bringt dich auch nicht weiter, wenn du die Verkleidung runter nimmst. Man muß schon von unten ran, nämlich an die Abgasanlage. Deswegen habe ich vorher schon geschrieben, dass meiner irgendwann mal auf die Bühne kommt.
    Gruß Dima

  7. #47
    Benutzer Avatar von paintballplayer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    30.12.2007

    Re: turbogeräusche...

    Danke...!

  8. #48
    Benutzer Avatar von Trimmi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD /

    Ort
    Ndt.
    Registriert seit
    04.12.2008

    Turbolader - - Schleifgeräusche zwischen 1500 und 1700 U/min... ??

    Gibt es hier mal neuere Informationen zu?

    Ich habe genau das gleiche....
    Was könnte das sein? Bzw. was kann man dagegen tun?


    Bei mir ganz deutlich aus dem Motoraum auf der Beifahrerseite zu hören...
    Aber, im Gegensatz zu den Vorpostern, am deutlichsten zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen..


    Alles Info´s sind willkommen...

    Jemand ähnliche Erfahrungen mit einem 2.0 TDi gemacht?


    Gruß
    Trimmi

  9. #49
    Benutzer Avatar von paintballplayer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    30.12.2007

    Re: Turbolader - - Schleifgeräusche zwischen 1500 und 1700 U/min... ??

    Moin,

    ich war bezüglich des Geräusches beim Freundlichen. Dieser hat mit mir eine Probefahrt gemacht und nach mehreren Runden um den Block gemeint, dass es sich nach einem "Ablassgeräusch" vom Turbolader anhört. Ich persönlich bin da skeptisch, denn ich habe die Geräusche eines Turboladers anders in Erinnerung. Egal, er meinte, wenn ich einen Leistungverlust verspüren sollte, soll ich nochmal vorbei kommen. Dann wird er sich der Sache nochmal annehmen. Bis jetzt läuft alles reibungslos und irgendwie hab ich mich daran gewöhnt. Aber bevor die Garantie ausläuft werd ich deswegen nochmal hinfahren.

    mfg

  10. #50
    Benutzer Avatar von Trimmi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD /

    Ort
    Ndt.
    Registriert seit
    04.12.2008

    Re: turbogeräusche...

    Tja, ich habe mir mittlerweile -telefonisch- einen Termin geben lassen...
    Und werde am kommenden Dienstag mal "befunden" lassen...

    Aber nach Deiner Aussage habe ich die leise befürchtung, ähnlich "lapidar" abgespeist zu werden...

    Ich hatte vorher auch schon Dieselfahrzeuge, u.a. einen Golf IV Variant 1,9 TDi PD aus dem Konzern,
    der klang "untenherum" nicht ansatzweise so?!....

    Wenn ich bei offener Haube und laufendem Motor davor stehe...
    ... und leichte Gasstöße gegeben werden, kommt es von irgendwo unter dem Luftfilterkasten...

    Kann schon sein, dass das vom Turbolader kommt... Kann aber eigentlich nicht sein, dass ein "Ablassventil" so schrecklich klingt....
    Das muss man doch ändern können?...

    Anfangs dachte ich, dass es irgendwie die Welle von der Wasserpumpe oder so wäre...


    Tja, mal sehen...


    Gruß
    Trimmi

  11. #51
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: turbogeräusche...

    Mach doch einfach mal ne Soundfile!

  12. #52
    Benutzer Avatar von Trimmi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD /

    Ort
    Ndt.
    Registriert seit
    04.12.2008

    Re: turbogeräusche...

    So, komme grade vom freundlichen...

    Also dort sagt man, das sei ein normales Geräusch der Luftverwirblungen vor
    dem Turbolader...

    Der 2 Liter TDi mit 170PS hat ein sehr starkes, agressives Ansauggeräusch hieß es...

    Um mir das nochmal zu zeigen, wurde hinter dem Luftfilter die Kinststoffverbindungsbrücke
    zum LMM (glaube ich) abgenommen... dann konnte man das Geräusch super laut hören...

    Klingt total "kratzig" bzw. "schleifend", wenn die Drehzahl abfällt... (ca. 2000-1200 U/Min)
    Ein übles Geräusch, wie ich finde... Auch nach mehrmaligen, direkten Nachfragen hieß es:
    Turbo o.k. (Motor hat grad mal 8700Km gelaufen)...

    Motortyp wäre dafür bekannt und im Passat -auf Grund der Anschlußwege- wohl noch lauter...

    Nicht wirklich schön, aber damit muss ich wohl leben ...

    Wichtig war mir nur (aus Garantiegründen), dass meine Bedenken samt Probefahrtdaten dazu, in die Fahrzeugdatenbank aufgenommen wurde....

    Vielleicht ist jetzt ein wenig klarer, welches Geräusch ich meinte...
    Kennen das Phänomen noch andere 125KW TDi-Fahrer hier?


    Gruß
    Trimmi

  13. #53
    Benutzer Avatar von paintballplayer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    30.12.2007

    Re: turbogeräusche...

    Moin Trimmi,

    ich werd mal mit deinen Erfahrungen, die du jetzt gesammelt hast, zu meinem Freundlichen fahren und ihn darauf ansprechen.

    Die Beschreibung des Geräusches ist ziemlich treffend, "kratzig und schleifend"

    Dank dir schon mal, dass Du deine Erkenntnisse zur Verfügung stellst.

    Gruß
    paintballplayer

  14. #54
    Benutzer Avatar von Trimmi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD /

    Ort
    Ndt.
    Registriert seit
    04.12.2008

    Re: turbogeräusche...

    Hallo Paint...

    ich find´s auch nicht grad toll, dass es so ist... aber ist halt so...

    Ich habe schon mal überlegt, ab man dieses "Zwischenstück", welches auch beim
    Freundlichen heraus genommen wurde, nicht irgenwie dämmen könnte....
    Zuminstes aus Testzwecken... einfach mal ´n paar Filzmatten drumwickeln oder so...
    Nur um zu sehen, ob man überhaupt "Abhilfe" schaffen könnte...

    Die Frage ist auch noch, ob der Schall nur aus dem "Resonanzraum" herausschallt... oder
    mechanisch über die Befestigung übertragen wird... da könnte man evtl. besser "gummipuffern" oder so....


    Na ja, erstmal bin ich auf Dein Ergebnis gespannt... Laß das "Zwischenstück", ist relativ klein, mal da heraus nehmen....
    Und dann hörste das schon nach dem ersten, kurzen Tritt auf´s Gaspedal...
    ...genau wie aus dem Innenraum... nur zig-mal so laut!


    Gruß
    Trimmi

  15. #55
    Benutzer Avatar von Trimmi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD /

    Ort
    Ndt.
    Registriert seit
    04.12.2008

    Re: turbogeräusche...

    Nachtrag:


    Laut Aussage Audi-Monteur, gibt es angeblich auch eine sog. TPI oder so ähnlich...
    zu dem Geräusch....

    Wenn ich das richtig verstanden habe, steht darin, dass das Geräusch als "Stand der Technik"
    hinzunehmen ist.... Liegt angeblich an der variablen Turbolader Geometrie oder wie das heißt.
    Auf Grund der Ausdehnung der Schaufel (bin ja kein Techniker) muss das so "locker" sein,
    damit sich das Teil nicht festfressen kann....

    Zumindest habe ich das so verstanden...

    Wie bei Microsoft und Co - - - - Ist dann einfach ´n Feature...


    Gruß
    Trimmi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •