Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55
  1. #21
    Herby
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi!

    Das fallt doch keinem auf ob das ein Austauschlader ist oder nicht!
    Ich baue auf jeden fall keinen Orginal ein ist mir zu teuer.

    Schau jetzt echt besser aus unser Thema findet "andrang"
    mfg

    Herby




  2. #22
    User gelöscht!
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hallo!!

    Dieses Problem habe ich auch mit Audi A4 Avant BJ 11/02 und keiner findet den Fehler. Turbowechseln bringt nix habe ich 3 mal machen lassen das selbe immer noch. Bau mal die abdeckung vom Motor ab und lausche hinter die Ansaugbrücke...da kommen die Geräusche her.
    Ansonsten ziehe von der unterdruckdose über dem Turbo mal den Schlauch ab und es ist weg. Lass deinen Lader drin das ist es nicht. Wenn die in der Werkstatt das sagen kannste Vergessen kostet nur Geld und bringt nix.
    Audi kennt diesen Fehler nicht und behauptet ist normal...stimmt aber nicht.
    Wenn ich mehr weis sag ich es dir. OK?

    Pass aber auf Öl auf....und Verbrauch nimmt dann sehr schnell zu...so 15 liter Diesel....

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: turbogeräusche...

    Ich habe auch genau des selbe Geräusch, hört sich an wie die Syncro Ringe vom Getriebe.

    Die sind es aber auch nicht.

    Ich habe in der Zeit wo das Geräusch auftritt auch einen merkbaren Leistungseinbruch...

    Der Freundliche meint dies sei normal beim 110PS TDI

    Gruß Christian

  4. #24
    spider10
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    also ich habe ja nächste woche donnerstag meinen inspektionstermin bei dem händler, wo ich den wagen gekauft habe. der meister wird mit mir gemeinsam eine ausgiebige probefahrt machen, und danach will er mal schaun, was mein kleiner alles so hat....

    ich werde danach das ergebnis hier posten, vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen weiter....

    gruß an alle und ein schönes wochenende,

    stephan.

  5. #25
    Herby
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi!

    Frage!!!

    Ich hab jetzt meinen Turbolader ausgebaut. Jetzt muß ich feststellen das ich ein ganz leichtes "Spiel" habe wenn ich links bzw. rechts an der Welle nach oben und unten wackle!?
    Ist der hinüber oder nicht?
    Kratzspuren oder riefen hab ich keine gefunden.

    Ich zähle auf euch!!!

    mfg

    und Danke Herby


  6. #26
    spider10
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    hi herby,

    ein gewisses axialspiel ist normal. außerdem stabilisiert es sich mit steigender drehzahl des laders. solange nix schleift ist alles in ordnung. wenn du keinen ölverbrauch und normale leistung hast, brauchst du dir keine sorgen zu machen.

    gruß, stephan.

  7. #27
    Herby
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi!

    Danke für deine Antwort!
    Dann werde ich das Ding mal wieder reinschrauben!

    mfg

    Herby



  8. #28
    Herby
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Nochmal! @Spider10

    Wollte nur noch wissen was mit deinem Werkstatbesuch rausgekommen ist? Hats was gebracht?

    merci!!!


    Herby




  9. #29
    spider10
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    ich fahre erst morgen abend nach osnabrück, habe donnerstag den termin. ich kann aber erst anfang der woche posten, weil ich mich dem ganzen karnevalstrubel hier entziehe, obwohl ich rheinländer bin...

    gruß, stephan.

  10. #30
    spider10
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    hi,

    hier das ergebnis meines werkstattbesuchs:

    der lader ist in ordnung, das zirpende geräusch wurde bei mir von einem defekten reglerventtil an der agr druckdose verursacht. ich hatte da ja auch ölaustritt festgestellt. die haben alles in dem bereich gereinigt und die dose ausgetauscht, jetzt ist alles ok. hat sich aber echt nach dem lader angehört, hatte selbst der meister erst vermutet, nachdem ich mit ihm probegefahren bin.... ende gut, alles gut.....

    gruß, stephan.

  11. #31

    Re: turbogeräusche...

    @Spider

    Servus,

    habe leider gerade erst diesen Thread gelesen.

    Ich habe über dieses Problem schonmal im alten Forum geschrieben...

    Mein TDI (AFN / 110PS) hat dieses Geräusch jetzt schon seit 2 Jahren.
    Es tritt im Bereich 1800 - 2400 U/min beim stärkeren Beschleunigen auf.
    Hört sich an, als ob irgend ein Teil mitvibriert (kleine Schraube in einem
    Wärmeleitblech oder so). Das Geräusch ist nicht besonders laut aber
    nervig!

    Habe die Kiste schon 1000x untersucht: Nix gefunden, dass irgendwie
    locker ist

    Habe am Anfang auch auf den Turbo getippt - dann wäre der aber schon
    längst über den Jordan gegangen...

    Könntest Du mir mal beschreiben, welches Teil bei Dir defekt war und
    wie ich das diagnostizieren kann?


    ThomasG

  12. #32
    Herby
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi!

    Hab jetzt mal Sicherheitshalber den Turbolader getauscht, hab nämlich ganz billig einen bekommen mit erst 15000 km drauf.
    Tja, doch leider hab ich das pfeifen noch immer!?
    Aber nur wenn er kalt ist!!!!

    Ist halt nur ein kleiner trost !

    mfg


    Herby



  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: turbogeräusche...

    @Spider
    Was hat denn der Spass mit der Druckdose gekostet ???

    @Thomas
    Spider hat´s doch schon geschrieben

    hi,

    hier das ergebnis meines werkstattbesuchs:

    der lader ist in ordnung, das zirpende geräusch wurde bei mir von einem defekten reglerventtil an der agr druckdose verursacht. ich hatte da ja auch ölaustritt festgestellt. die haben alles in dem bereich gereinigt und die dose ausgetauscht, jetzt ist alles ok. hat sich aber echt nach dem lader angehört, hatte selbst der meister erst vermutet, nachdem ich mit ihm probegefahren bin.... ende gut, alles gut.....

    gruß, stephan.
    Gruß Christian


  14. #34
    spider10
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    @lowfish:

    der tausch der druckdose wurde mir im rahmen der inspektion mit 22,80€ berechnet. das zirpen ist zwar leiser, aber immer noch hörbar. scheint wohl eine a4 krankheit zu sein beim ahu motor.... ist jedenfalls unbedenklich.


    gruß, stephan.

  15. #35

    Re: turbogeräusche...

    Hallo
    Ich möchte dieses Thema fortsetzen, da ich das selbe Problem habe.
    Bei mir ist es das Schleifgeräusch ( KEIN PFEIFEN! ) das ich ganz deutlich aus dem Luftkanal ( wo die Luft eingesaugt wird ) hören kann, und zwar, wenn man den 1 oder den 2 Gang einlegt und im Stehen Gas gibt. In dem Moment, wo die Drehzahl runter geht, hört man Schleifen. Das Geräusch ist auch hörbar, wenn ich im 3 Gang fahre und das Gaspedal ein wenig trete und loslasse.
    Mein Auto hat aber volle Leistung und beschleunigt ohne Probleme.

    Zwei Werkstätte von drei haben nach Probrfahrt Turbolader im Verdacht. Nun zu Fragen:
    1. Nach der lezten Antwort aus diesem Thread sind 5 Jahre vergangen. Wer hat von euch ähnliche Geräusche und was habt Ihr unternommen?
    2. Zwei Meister sagten zu mir abwarten, bis es deutlich erkennbar wird. Fährt einer von euch vielleicht seit Jahren damit und ist zufrieden?
    3. Einer aus diesem Thread hat was über Metallspäne geschrieben. Ich habe nicht verstanden was er meint. Wo genau sollte man nachkucken?

    MfG Dima



  16. #36

    Re: turbogeräusche...

    Hallo zusammen
    Ich habe mich nun zwei Wochen lang damit beschäftigt die engültige Ursache für das Schleifgeräusch zu finden.
    Nach mehreren Besuchen an verschiedenen Audi Werkstätten ist es zu 100% der Turbolader, der die überflüssige Luft "entsorgt" und somit dieses Geräusch verursacht. Das passiert immer entweder beim Schalten oder bei langsammer Fahrt, wenn die Drehzahl zwischen 1000 und 2000U/min beträgt.
    Mehrere Meister und auch mein Bekannter von Audi haben die Fahrgestellnummer im PC angegeben, um nach der Ursache zu fragen. Die Antwort ist dierekt vom Audi Werk und es heßt: URSACHE DAFÜR IST STAND DER TECHNIK, DIE ERNEUERUNG DES TURBOLADERS IST NICHT ERFORDERLICH, DA ES VON WERK SO PRODUZIERT WIRD.
    Leider dürfte ich diesen Ausdruck nicht mitnehmen, da es nicht erlaubt ist und egentlich nur für die internen BLA BLA usw.
    Die gleich Anfrage habe ich auch an einer anderen Audi Werkstatt gamacht, um sicher zu sein, die mir genau das selbe bestätigt haben

    Ich will nur hoffen, dass der Turbolader ewig hält. Der originale von Garritt kostet 1250 Euro bei Audi ohne Arbeit
    und hier für AVF/AWX Motor 610 Euro http://www.pamot.it/austausch-turbol...t.asp?CID=Audi

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    8D/B5: Re: turbogeräusche...

    Ja guck an,
    ich habe zwar keinen Diesel, aber auch ein Turbo und ein Geräusch das ich nur schwer beschreiben kann (Link zum Beitrag http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=41720.0/ )

    Ich fahre jetzt seit ca. 10 Monaten(15tkm) mit dem Geräusch umher und habe mich damit abgefunden. Öl-Verbrauch IO, Wasser-Verbrauch IO, Sprit bzw. Gas auch IO.

    Wenn ich die Sommerreifen wieder drauf, habe werde ich mal die Kiste ausfahren, um zu gucken ob die Temps im grünen bleiben.

    Bis dahin ... Gute Fahrt
    Elo

  18. #38
    Benutzer Avatar von paintballplayer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    30.12.2007

    Re: turbogeräusche...

    hallo dima110676,

    ich habe die gleichen geräusche im motorraum bei gleichen Bedingungen wie von dir beschrieben. Es ist kein Turbopfeifen sondern ein, bei mir klar zu hörendes, schleifgeräusch.
    Mein freundlicher meinte ebenfalls, dass der Druck vom Turbolader "abgelassen" wird wenn eben Gas weggenommen wird wie beim schalten.

    Bis jetzt ist mit dem Motor alles Bestens. Hab jetzt 10000Km drauf.

    8E/B7 A4 2.0 TDi 125KW

  19. #39

    Re: turbogeräusche...

    Zitat Zitat von paintballplayer
    hallo dima110676,

    ich habe die gleichen geräusche im motorraum bei gleichen Bedingungen wie von dir beschrieben. Es ist kein Turbopfeifen sondern ein, bei mir klar zu hörendes, schleifgeräusch.
    Mein freundlicher meinte ebenfalls, dass der Druck vom Turbolader "abgelassen" wird wenn eben Gas weggenommen wird wie beim schalten.

    Bis jetzt ist mit dem Motor alles Bestens. Hab jetzt 10000Km drauf.

    8E/B7 A4 2.0 TDi 125KW
    Freut mich, dass sich die Leute ab und zu melden, die das selbe "Phänomen" haben

    Ich werde mein Auto demnächst auf der Büne genauer unter die Lupe nehmen, weil bis jetzt habe ich mich nur auf die Aussagen von Fachleuten verlassen müssen.
    Ich finde einfach keine Ruhe Will halt selber reinhören, wo das genau her kommt.

    Eigendlich ist es von Audi ein großer Schwachpunkt, sowie raue Gangschaltung und sehr laute Dieselmotoren.
    Wenn ich meinen kalt starte werden alle Menschen im Umkreis von 500m. wach

    Gruß Dima


  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: turbogeräusche...

    Zitat Zitat von dima110676
    ...
    Wenn ich meinen kalt starte werden alle Menschen im Umkreis von 500m. wach

    Gruß Dima
    ...ist bei mir genauso!

    Allerdings kann ich die raue Gangschaltung nicht bestätigen! Habe bei mir vor ca. einem Jahr einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen...kann seitdem Butterweich schalten!

    Danny
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •