Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    spider10
    Gast

    turbogeräusche...

    hallo freunde,

    mein ansich zuverlässiger tdi macht mir seit ein paar tagen sorgen... es kommen aus der gegend des turboladers merkwürdige geräusche. ich vernehme eine art "schleifen" oder "rasseln" in der phase des druckaufbaus zwischen 1900 und 2500 upm. wenn die edc den druck einregelt, nimmt das geräusch auch wieder ab, es ist nicht laut, aber wahrnehmbar und erst seit kurzem. ich habe aber noch keinen leistungsverlust feststellen können, öl ist auch ok, allerdings ergab eine erste sichtprüfung ziemlich viel öl unten am motorblock. werde heute nachmittag mal alle anschlüsse und dichtungen checken. achso, ich spreche nicht von dem typischen "turbopfeifen", es muß etwas anderes sein.... man könnte fast meinen, das verdichtete gemisch zu hören, wie es durch die schläuche zum llk gepresst wird... es hört sich nicht nach einer undichten stelle an, das geräusch kommt definitiv vom turbo selber... :?

    meine frage nun, ist dieses geräusch normal? und wenn ja, warum habe ich es früher nie wahrgenommen? hat jemand dasgleiche schonmal bei seinem tdi bemerkt? ich habe den 66kw ohne vtg baujahr 97...

    danke im voraus für eure hilfe,

    gruß, stephan.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: turbogeräusche...

    Zur technischen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wenns ja so sein sollte, daß dein Lader einen Schaden hat, wüsste ich eine Firma:

    In der AutoBild war letztens ein Bericht über die Firma Motair. Soll angeblich in D der Marktführer in Sachen Turboüberholung sein.

    Die Adresse war glaube ich motair.de



    so long


    QW




  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi

    ich würd sagen dein Lader verabschiedet sich!!! Die Geräusche könnten von Metallspänen herrühren...bei den Laderen verabschieden sich gern mal Schaufeln...
    guck mal ob du am Anschluß am LLK Metallspäne findest....
    auf jeden muss der neu, denn normal ist das nicht!!
    Zumal du noch Ölverlust hast...und der TL wird ja vom Motorenöl geschiert...kann auch sein dass du Ölkohhle im Lager sitzen hast...durch baldiges Abstellen nach Autobahnfahrten...

  4. #4
    spider10
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    danke erstmal für die antworten, ich halte das auch nicht für normal. habe am mittwoch 500km autobahnfahrt vor mir. also wenn der lader sich verabschieden möchte, dann wird er das voraussichtlich diese woche tun... ich melde mich dann mal anfang nächster woche, falls ich wieder heil zu hause ankomme....

    gruß, stephan.

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    guck mal hier:
    http://www.geocities.com/ublatz/TDI-...m#_Toc20020644

    es kann auch zu großes Lagerspiel sein....dadurch das laut pfeiffen (nicht das typische Turbozischen)

  6. #6
    Herby
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi!

    Ich hab gestern auch so ein komisches pfeifen (quitscht fast irgendwie) festgestellt,
    aber nur wenn er kalt ist so bei 1900 U/min.
    Drunter und drüber ist es wieder weg.

    Ist das echt der Turbo!?
    Kann ich da noch was retten oder ist das was anderes, könnte das auch
    ein "Keilriemen" sein?

    Das kostet bestimmt ne menge wenn der hinüber ist.

    mfg

    Herby


    :?


  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi

    ne das is bei mir auch, wenn der klat is pfeift der so schön-dat si geil!!!!und mein turbo is neu

    mfg db

  8. #8
    spider10
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    hallo freunde,

    ich fahre nun seit 2 monaten mit diesem geräusch, der "freundliche" meinte, solange der wagen leistung hat, wäre alles unbedenklich. habe alles nochmal untersucht, der lader selber ist knochentrocken und alle anschlüsse sind dicht, einfach mal abwarten wie es weitergeht. soviel ich weiß, springt die kiste sowieso in den notlauf, sobald der ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist. ein neuer lader kostet so um die 1.500€.

    eine kleinigkeit ist mir allerdings am wochenende aufgefallen: am agr ventil drückt es irgendwo öl raus, vielleicht ist das ja der grund des übels und das "zirpen" kommt von dieser undichten stelle. ich werde das ding mal bei der nächsten inspektion tauschen lassen. nur nicht vergessen, den schlauch vorher wieder drauf zu stecken....

    gruß, stephan.

  9. #9
    Herby
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi!

    Ich bin´s nochmal hab jetzt nochmal gehört.
    Und, jetzt hab ich den verdacht das das irgendwie von der Servopumpe
    kommt. Oder vielleciht ist es auch blos der Keilriehmen.
    Verdamt ich kanns nicht sagen, und mich nervt die pfeiferei
    wenn er kalt ist.

    mfg

    Herby



  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: turbogeräusche...

    Wenn es die Servo pumpe ist,dann spürst du es in der Lenkung!!!
    Oder täusch ich mich???
    Gruß Marius

  11. #11
    Herby
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi!

    Jetzt war ich beim Freundlichen und hab das Auto über Nacht stehen gelassen, denn der pfeift ja nur wenn er kalt ist.
    Und stellt euch vor, die haben gesagt Sie hören nix!?
    Ich hab trotzdem die Vermutung das des der Turbo ist.

    Ich möchte jetzt gerne einen neuen verbauen.
    Jetzt zu meiner Frage, gibts irgendwo ne Einbauanleitung oder
    ein paar Tipps von euch, nicht das der gleich wieder hinüber ist!!!

    Ich zähle auf euch!


    mfg

    Herby

    P.S. Zur Info Turbolader kostet 794.98 Euro (Hersteller Garrett)



  12. #12
    User gelöscht!
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hallo???? Hast du Tomaten auf den Augen?
    Das Pfeifen bei kaltem Turbo ist VÖLLIG NORMAL!!!!! Hör mal bei kollegen...egal wo bei wem!!! Wenn dich das pfeiffen stört kauf dir nen 1,6
    du müsstest mal mit nem Sprinter fahren, der pfeift und zischt jedesmal wenn du vom Gas gehst!!!

    ALSO DAS IST NORMAL!!! BEI MIR AUCH UND DER TURBO IST 3 MONATE "ALT"

    mfg db

  13. #13
    Herby
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi!

    Ich bin nicht blöd!!! Du kannst mir nicht weis machen das das normal ist
    ich kenn das Turbopfeifen ist ja klar, ist ja auch ein Turbo.
    Aber, das was ich meine hört sich eher nach quitschen an,
    sprich als würden die Turboschaufeln innen angehen.
    Und das ist ja wohl nicht normal!?
    Oder!? 8)

    mfg

    Herby

  14. #14
    spider10
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    hallo freunde,

    bleibt doch bitte nett im umgang miteinander....

    @herby:

    du beschreibst es genau richtig, ist bei mir das gleiche. hört sich nach einem schleifendem geräusch im bereich 1700 bis 2300 rpm an und wird dann wieder leiser. ich fahre immer noch damit herum, bezweifle auch, daß es wirklich die schaufeln sind, denn der wagen hat volle leistung und zieht super.

    weder hier oder in anderen foren konnte sich jemand genauer dazu äußern. also gehe ich mal davon aus, daß dieses problem sehr selten auftritt oder tatsächlich niemand etwas darüber zu sagen weiß. von daher werde ich selber die problemursache versuchen einzugrenzen und das ergebnis hier demnächst posten.

    folgende tipps wurden mir gegeben:

    a) normales turbopfeifen, kein grund zur sorge. (gut gemeint, aber das kann es nicht sein).

    b) anschlüsse irgendwo undicht. (unmöglich, alles dicht und trocken)

    c) irgendwo eine lose schraube, die mitvibriert und dieses "zirpen" verursacht. (nein, alles abgesucht).

    d) das geräusch könnte vom magnetventil kommen. (also nein, das hört sich nun wirklich nicht danach an).

    e) lager im lader sind verschlissen. (schwer zu glauben nach erst 110000 km. außerdem habe ich kaum ölverbrauch und gute leistung).

    f) ein riß irgendwo am ladergehäuse. (nein, an der stelle wäre ruß oder motoröl).

    ich werde mal am freitag den fehlerspeicher auslesen lassen, da wird aber nix drinnen stehen, kann ich jetzt schon sagen.

    das läuferrad habe ich von der ansaugseite her auf lagerspiel noch nicht geprüft, mache ich aber noch.

    mir ist allerdings aufgefallen, daß an der druckdose vom agr-ventil öl rausgedrückt wird. das deutet eindeutig auf ein leck hin und könnte die ursache sein. ich habe einen ahu motor mit wastegate lader, die dose sitz oben auf dem ansaugkanal am motorblock. die agr habe ich selbstverständlich schon vor langer zeit stillgelegt...

    ich werde also mal versuchen, ob ich die stelle durch nachziehen der schrauben dicht bekomme, ansonsten werde ich die dose oder das komplette agr-ventil tauschen. kostet ca 100€, wenn man es selber einbaut.

    demnächst mehr über dieses phänomen.

    gruß, stephan.

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    das war ned bös gemeint! aber du hast ja immer ein pfeiffen beschrieben, und das habe ich auch, mein turbo ist aber neu!!!

    von daher...

    mfg db

  16. #16
    Herby
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    Hi!

    Ich bin froh das wenigstens einer die selben Probleme hat wie ich.
    Ich versuche jetzt mal einen anderen Turbo aufzutreiben und dann werde
    ich mal nen neuen einbauen.
    Hab schon einen in Aussicht allerdings Austausch aber ich glaube mal das
    das nichts ausmacht und der kostet nur die hälfte!

    Für mich ist das der Turbo was da quitscht was solls sonst sein!?

    mfg


    Herby

    P.S. Und falls was zu beachten gibt beim Einbau wäre es Super wenn mir einer nen Tipp gibt!!!

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    ja! hallte alles absolut sauber!!!
    und bevor du den lader mit der ölzuluafleitung verbindest träufel erstmal motoröl rein...damit die schmierung direkt gegeben ist und lass den erstmal ne minute bei standgas drehen...

    mfg db

  18. #18
    spider10
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    hallo jungs,

    langsam kommt das thema ja in schwung.....

    @herby:

    an einen austauschlader habe ich auch schon gedacht, ist wirklich günstiger als beim "freundlichen", aber käme bei mir nicht in frage, weil sonst die mobilitätsgarantie erlischt. die wissen schon, wie sie die leidgeplagten audi-fahrer an sich binden...

    @audiman83:

    poste doch mal, warum du eigentlich einen neuen lader verpaßt bekommen hast. hat dein alter auch angefangen, geräusche zu machen? das würde mich mal brennend interessieren...

    gruß, stephan.

  19. #19
    User gelöscht!
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    also

    bin mit meinem wagen eines tages gefahren, geb gas und was tut sich? garnix!! als am da jmd auf der Bremse stehen würde! der Turboschub blieb aus, das trat aber nu vereinzelt und sporadisch auf, wenn der turbo dann kam, kam er richtig ordentlich!! zu der zeit hatte der wegen 108tkm drauf, hatte den seit 2 Monaten! also nix wie ab zum händler der den erstmal einen tag da hatte und nichts feststellen konnte!! aber wie ich schon bei rausfahren von der einfahrt bemerkt hatte war alles beim alten!! die hatten nur meine stillgelegt AGR repariert, weil der da angeblich Luft gezogen hat (geht aber garnicht)!! durfte ich schonmal 50€ blechen....nächsten tag wieder hin....tja und siehe an, nach ca. 20km testfahrt hatten dies dann endlich auf ihrem VAG Tester stehen, kein Ladedruck da und nochwas war!
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die Leitschaufelverstellung vom Lader war festgesetzt= neuer Lader! hat mich dann nochmal 60€ gekostet (10%) und mein audo geht wieder ab wie schmitz katze
    Diese Turbopfeiffen ist gant normal, wenn der wagen kalt ist und ich fahr bei mir aus der einfahrt am haus vorbei mit offenem fenster hörste so richtig lautes pfeiffen....und das is normal!!
    so ein kratzen was du beschreibst ist nicht normal, schau mal ob irgendwo am LLK kleine Späne sind! Die könnten wenn der Lader sich so allmälich verabschiedet da sein!!!

    mfg db

  20. #20
    spider10
    Gast

    Re: turbogeräusche...

    hört sich ja spannend an....

    also 2 dinge werde ich noch machen: axialspiel prüfen und am LLK nach spänen suchen. aber das ist mir bei den derzeitigen temperaturen zu kalt, den schlauch muß ich ja unten abmontieren, oben wird das ja wohl kaum was nützen, die späne werden sich ja, falls vorhanden, unten befinden. ich hoffe nur, daß der lader noch ein paar tage hält. wäre schade, wenn der sich verabschiedet und mir den ganzen mist in den motor bläst.... aber vielleicht liegt es ja wirklich nur an dieser druckdose vom agr, wo etwas öl raussifft. das leck befindet sich ja schließlich auf der druckseite des systems, könnte also eine logische erklärung sein.... mal sehen, was das wochenende bringt.

    gruß, stephan.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •