Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010

    Mittelkonsole umbau auf FL

    Hallo erstmal ... Ich erstelle mal einen neuen thread dafür weil bei allen anderen mir irgenwie nicht geholfen wird

    Ich fahre ein A4 B5 2.6l Fronttriebler Bj 95 ...
    Meine aktion soll sein in diesem A4 die komplette FL Mittelkonsole einzubauen.
    Ich habe mich vorher natürlich etwas schlau gelesen ob das überhaupt möglich ist wegen dem Navi und der Klima die sich ja doch zu der Uralten Klima sehr unterscheidet.

    Ein User hat es in einem Thema hier mal sehr gut und ausführlich beschrieben für seinen 96 A4 (AndreasP) doch leider ist sein Thema sehr alt und die Bilder die sehr hilfreich gewesen wären sind nicht mehr erreichbar genau wie der User leider

    Da ich die ganz alte Klima habe (mit den einkärbungen in den tasten und dem unterdruckschlauch zwischen den wasserleitungen) wurde hier beschrieben das ich nen kompletten klimakasten brauche ... Aber soweit ich das gelesen habe sehe ich da nur ein Problem warum man den neuen Kasten einbauen muss ... Die Stellmotoren 12v statt 7,8v und ne andere befestigung darum auch kein wechsel nur der Stellmotoren möglich .. richtig? Mal angenommen ich würde es so versuchen mit meinem alten Klimabedienteil (8D0 820 043 F)Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klima alt 8D0 820 043F.jpg 
Hits:	173 
Größe:	482,6 KB 
ID:	64383Anhang 64360an Stecker D werden ja die Stellmotoren angesteuertKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stellmotoren.jpg 
Hits:	81 
Größe:	112,8 KB 
ID:	64382 ... Anhang 64363 (hoffe das kann man erkennen gut ranzoomen) Die belegung genau wie die Farbe der Kabel ist ja zum glück identisch mit dem Klimabedienteil das ich mir bestellt habe aus einem Facelift Bj 99 (8D0820043M) Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klima neu 8D0 820 043M.jpg 
Hits:	142 
Größe:	536,3 KB 
ID:	64359 habe es schon verglichen und ist identisch auf dem Stecker D (nur die Stellmotoren meine ich jetz) ... Das heißt beim umpinnen würden die kabel ja unberührt bleiben .. Wenn ich da nun Spannungregler einbaue die die Volt von 12 auf 8 bzw 7,8 Volt runterreglen müsste das problem doch gelöst sein rein vom logischen her zumindest... Und ich brauche keinen neuen Klimakasten mehr richtig? Alles ander was umgepinnt werden muss kommt ja von wo anders (z.bMotoraum) bzw muss woanders hin verlegt werden (z.bKlimakompressor) ... richtig soweit?

    Das erstmal zur Klima ... Dann gehts weiter zu den neuen Tastern (ebenfals schon besorgt und daheim) NSL und NSW müssen ja über die neue Steuerungeinheit 397 (8D0907701A) angeschlossen werden. Mein Problem ist auch mehr der Warnblinkschalter der Alte hat ja nur 6 anschlüsse und der neue 3 mehr also 9 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21082010014.jpg 
Hits:	125 
Größe:	628,6 KB 
ID:	64384 Meine Frage also nun kann mir jemand genau sagen wie ich den umpinnen muss und wohin ich die 3 neuen leitungen legen muss. Neues Relai bzw Steuergerät mit Teilenummer oder Relainummer wären sehr hilfreich?


    Das wären meine Probleme die ich momentan habe und bei denen ich nicht weiter komme ohne hilfe...
    Ich benötige also zusammengefasst einen umpinn Plan für die Klima und einen für den Warnblinkschalter incl der 3 neuen kabel wohin die gelegt werden müssen ...
    Ich hoffe das war ausführlich und hat genau mein Problem beschrieben und mir kann fix geholfen werden Bin für jeden tipp/lösung offen ....

    MFG und danke im vorraus ...

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Schau mal hier wegen Warnblinker:
    http://www.a4-freunde.com/showthread...l=1#post620315
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010
    Nice gleich mal ausprobieren ... Das Relai ist bei dem Neuen WBS mit drin oder? Steht zumindest drauf WBS+Zusf.

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Jo, ist mit drin.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010
    Super das wär also gelöst ... Also ist nur noch die Klima das problem wer zu dem obern beschriebenen eine lösung hat pls immer her damit

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010
    Keiner ne idee wie man die Klima umpinnen kann (Bj95 auf FL BJ99)? Bei der Klima ab Bj97 soll es doch so einfach sein nur 2 kabel umpinnen ... Kann mir dann eventuell mal jemand den schaltplan von nem Klima bedienteil Bj97 schicken? Das wo die einkärbungen in den Tasten nicht mehr sind ... Und welche 2 kabel man dort umpinnen muss gleich dazu schreiben ... Wär echt klasse wenn mir das wer schicken kann ... Einfach ne PM

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Frag mal den User Boki, der hat das gemacht aber wenn ich mich recht erinnere ist es da mit etwas umpinnen nicht getan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007
    ich habe bei meinem eine komplette Klimatronic nachgerüstet. Was du neben dem Facelift Klimabedienteil auch noch brauchst ist, dass du deinen Klimakasten tauschen musst. Das Facelift Klimabedienteil steuert die Stellmotoren nämlich mit einer höheren Spannung an und somit machen deine aktuellen Stellmotoren das nicht lange mit.

    Wenn du das mal durchgeführt hast, kann ich dir noch Tipps zum Umbauen auf FL Mittelkonsole bzw. Umpinnen der Klima geben....
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010
    Das mit den Stellmotoren hab ich ja oben beschrieben und wie ich das problem lösen will .. Hab mir bei Conrad Spannungswandler bestellt die ich zwischen Klima und den Motoren eingelötet habe und somit nie mehr als 8V durchgehen... Aber zu deinen Tipps immer her damit momentan versuch ich die Stromlaufpläne zu studieren aber je länger ich drauf schau desto merkwürdiger sieht das für mich aus Soweit hab ich auch schon alles drin .. Doppeldinschacht, Mittelkonsole, Schalter, Navi und Blende nur das Klimateil macht immernoch nicht das was es soll ... Laufen tut es ja schonmal aber außer ganz schwach leuchten tut es nichts... Ach und wie ich auf deinen Bilder zu deim Audi gesehn hab hast du die Blende um den Ganghebel in Wurzelholz ... Kannst du mir da vieleicht mal die Teilenummer verraten?
    Geändert von Stony1983 (23.08.2010 um 12:22 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007
    Also meines Wissens muss nicht umgepinnt werden. Es müssen nur ein paar Leitungen zum KI gezogen werden und 2 Temp Sensoren fehlen im Gegegsatz zum FL auch.
    Boris (Boki) kann dir da sicher die besten Tipps noch geben, der hats selber umgebaut. Ich habe ja eine komplette Facelift Klima eingebaut...

    Weis nicht ob das mit den Spannungsreglern so eine gute Idee ist....

    Das Display der Klima leuchtet nur sehr schwach? auch wenn du die Helligkeit im KI einstellst?
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Lies dir das mal alles durch ,http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=25479
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010
    Ja leuchtet nur schwach mit der helligkeit einstellen hab ich jetz nicht ausprobiert... Wenn ich nichts umpinne dann passiert mit dem Klimabedienteil garnichts noch nicht einmal das schwache leuchten der anzeigen ... Beim Facelift Bedienteil musste ich erst an Stecker D Pin 9 Plus anklemmen damit sich überhaupt was tut... Hattest du bei dir den vorher garkeine Klima drin und hast umgerüstet oder hattest du schon die Klima die ich auch drin habe (siehe erster beitrag 1 Bild). Den User Boki hab ich schon angeschrieben aber er war bis jetz wohl nocht nicht online ... Kannst du mir sagen wieviel ein "paar" Leitungen sind und auf welchen Pins die jeweils angeschlossen werden müssen ?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010
    Zitat Zitat von Tortel Beitrag anzeigen
    Ja den kenn ich schon und immer wenn es an die stelle kommt mit der Liste zum umpinnen wird der link der gepostet wurde nicht mehr geführt also hilft mir der threat nicht weiter .. es gibt wirklich viele darüber nur die wirklich aufschlussreichen sind zu alt und kein link funktioniert mehr

    Ich brauche jemander der mir erklären kann welche Pins umgeklemmt werden müssen und auf welchen pins die Leitungen die ich neu verlegen muss dran kommen ...
    Ich brauch konkrete ansagen .. Das ich was umklemmen muss weiß ich ja mittlerweille auch

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007
    nein ich hatte gar keine Klima!

    Im letzten Post vom oben angeführten Thread steht das Problem mit der Display Beleuchtung beschrieben. Dann habe ich ev. falsche Informationen bzgl. des Umbaus; ich habe die erwähnten Dinge glesen. Vl. lösen die 2 Änderungen bzgl. Belegung schon dein Problem.
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007
    Zitat Zitat von Stony1983 Beitrag anzeigen
    Ja den kenn ich schon und immer wenn es an die stelle kommt mit der Liste zum umpinnen wird der link der gepostet wurde nicht mehr geführt also hilft mir der threat nicht weiter .. es gibt wirklich viele darüber nur die wirklich aufschlussreichen sind zu alt und kein link funktioniert mehr

    Ich brauche jemander der mir erklären kann welche Pins umgeklemmt werden müssen und auf welchen pins die Leitungen die ich neu verlegen muss dran kommen ...
    Ich brauch konkrete ansagen .. Das ich was umklemmen muss weiß ich ja mittlerweille auch
    steht eh im letzten Post was zu machen ist:
    Alter Stecker A Pin 5 auf Stecker C Pin 7
    Alter Stecker C Pin 7 auf Stecker A Pin 6
    Dann geht die Beleuchtung wieder Rest müste alles gehen
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010
    Aber das ist doch alles für nen bedienteil aus nem Bj97 und der hatte doch schon die andere Klima drin mit den Tasten ohne einkärbung...

    Ist der einzigste unterschied den es zwischen den Klimabedienteil von Bj95-96 und 97-Facelift gibt der das die Stellmotoren umgerüstet wurden?
    Wenn dem so ist werd ich die zwei sachen mal umpinnen aber ich nehme nicht an das es damit getan ist .. Du meintest ja ich müsste noch leitungen ziehn und zwei temp sensoren verbauen .. Kannst du mir das genauer beschreiben ... Teilenummern zu den Sensoren vieleicht welche leitungen gelegt werden müssen auf welche pins ... Das wär verdammt nett wenn dir da kurz zeit nehmen könntest...

    Wie gesagt ich habe kein Klimabedienteil von Bj97 ich habe das alte mit den einkärbungen und dem zwischenschlauch(im allerersten beitarg ganz oben sind ja die bilder dazu) bei den zwei rohren vom Wärmetauscher ... Und überall wo ich gelesen hab wurd mir gesagt da musst du mehr umpinnen und mehr sachen umändern .. Wenn sich das aber nur auf die stellmotoren bezogen hat weil 12v und nicht mehr 7,8 dann wär das nett wenn das kurz bestätig werden könnte

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007
    das mit den Temp Sensoren etc. hab ich aus einem Thread von Boki; leider steht da auch nicht mehr drinnen, was er nun genau gemacht hat. Darum würde ich mal auf seine Antwort warten, weil er weis es 100%ig da er es auch selbst umgebaut hat. Ich dachte eigentlich auch das es ein und die selbe Belegung ist bei den VFL Klima und nur die Stellmotoren mal geändert wurden....
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010
    Mhh .. Ok dann warte ich mal seine antwort ab ... Boki hat doch aber auch nen Bj97 oder ?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007
    Nö der hat auch nen 95er.
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    20.08.2010
    Nagut dann werd ich wohl warten müssen ... Aber danke für die antworten und die gedult .. ach und die Teilenummer von der Blende um den schaltknauf weißt zufällig nicht mehr oder? das was bei dir auf den bilder in Wurzelholz ist

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Umbau Mittelkonsole auf Facelift - Fragen zur Klima
    Von donpadre im Forum Innenraum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 22:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 01:23
  3. 8D/B5: Umbau auf Facelift mittelkonsole
    Von wwwanubis im Forum Innenraum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 10:50
  4. Re: FL oder Pre FL Mittelkonsole?
    Von neo2107 im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 19:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •