Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2009

    Böse TÜV stellt sich quer wegen Gewinde-FW / Achsvermessung und Einstellung noch fällig

    Zur Info

    A4 1.8T B6
    8.5x19 ET35 Felgen mit 235/35 Reifen
    Frontler ohne Karosseriearbeiten
    Keine Distanzscheiben
    Vermessung und Einstellung nach Fahrwerktausch erst in 2 Wochen
    (Federn sollen sich setzen)

    Hallo die Herren,

    gestern wurde bei mir mein Gewinde-FW verbaut und der TüV sollte gleich vor Ort gemacht werden. Leider musste ich arbeiten und konnte nicht beim Einbau und der Abnahme dabei sein. (Großer fehler wie sich später herausstellte)

    Fahrwerk war um 6cm tiefer und der ältere Herr hat den Verschränkungstest gemacht, wobei Ihm aufgefallen ist, dass es hinten so nicht passt....angeblich hat der Kotflügel im hinteren Bereich des Radhauses den Reifen gestriffen Auf meine Frage ob die Radhausschale oder der Filz gemeint war bekam ich die Antwort es sei das Blech des Kotflügels selber gewesen.

    Ende des Liedes ist, dass der Tüv die von mir geforderten 6cm Tieferlegung nicht abgenommen hat, und der Prüfer mit dem Werkstattmenschen kurzerhand beschlossen haben paar cm nach oben zu gehen und das so einzutragen! Toll jetzt habe ich eine TÜV-Rechnung über 90 Euro und bin hinten 1,5 cm tiefer als mit meinem S-line Fahrwerk

    Das kann doch nicht sein Leute, das man so viel Geld ausgibt und den selben Effekt erzielt als wenn man sich einen Sack Zement in den kofferraum legt! Es ging auch heiß her mit dem Kfz-Mechaniker da er ohne mich zu fragen einfach mal eintragen ließ...da kam auch mal ein Spruch wie "Na da haben wir uns missverstanden"..."Sah doch scheiße aus mit den 6cm...wie ein Sack Kartoffeln...so ist es doch gleich viel schöner"

    Ich bin der Meinung es hätte keine Probleme mit so einer "Standard"-Bereifung und Felgenwahl geben sollen. Meine einzige Erklärung ist, dass das Fahrwerk noch nicht vermessen und eingestellt ist (Sturz etc.) Oder meint Ihr an der Hinterachse spielt die Einstellung eh keine große Rolle?

    Hier sind doch viele mit der selben Rad/Reifen Kombi unterwegs und sind teilweise 8cm tiefer+Segen vom TüV....hat es bei euch auch hinten gestriffen und wie habt Ihr das gelöst?

    P.S. Als Lösung meinte der Kfz-Mensch...für 150 kann ich dir die Kotflügel ziehe dann schleift nichts

    So long
    Geändert von hexx (18.08.2010 um 22:43 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ja das is jetzt schon mal scheisse das es so eingetragen ist !! Meins wurde auch mit minus 8 cm eingetragen mit 8,5 x 19 et 35. Hab Federwegsbegrenzer benutzt das ja nix schleift. Hinten is der Filz bearbeitet. Sonst nix.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Also erst mal auch mein beileid das es so net geklappt hat wie du das wolltest..
    Bei uns isses wenigstens so wenn du das Auto so hinstellst und so Tüv haben willst macht da keiner was anders und trägt es dann so ein. Du hast doch nicht den auftrag gegeben es um jeden Preis einzutragen oder? Wie kommen die dann dadrauf das einfach so hinzudrehn das sie meinen es passt nun. Komisch finde ich das..

    Interessant wäre was du für ne ET hast und welche Maß du eingestellt hattest mit Radhauskannte Radnabe.. fahr die gleiche kombi mit ET VA 38 und HA38 und habe Radhauskannte Radnabe VA 310 und HA 315

    Also ziehn oder sonst was is Käse mach des net.. bei der Kombi brauchste das in 100Jahren net.. meiner streift sogar hinten im Filz meinte der TÜV naja is ja nur am Filz.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2009
    Zitat Zitat von daOdin Beitrag anzeigen
    Ja das is jetzt schon mal scheisse das es so eingetragen ist !! Meins wurde auch mit minus 8 cm eingetragen mit 8,5 x 19 et 35. Hab Federwegsbegrenzer benutzt das ja nix schleift. Hinten is der Filz bearbeitet. Sonst nix.
    Ja das mit den Federwegbegrenzern ist auch eine Lösung an das habe ich auch gedacht...Antwort der Kfz-Profis Begrenzer = Dorftuning, mach doch jeder der keine Ahnung hat :/ Trotzdem hätte er mich fragen sollen, die Telefonnummer hatte er auch.

    Wie ist es bei dir mit den Begrenzern hinten, ist da noch Fahrkomfort...wenn man bei 19" und -8cm noch davon reden kann

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2009
    Zitat Zitat von HappyFreak Beitrag anzeigen
    Also erst mal auch mein beileid das es so net geklappt hat wie du das wolltest..
    Bei uns isses wenigstens so wenn du das Auto so hinstellst und so Tüv haben willst macht da keiner was anders und trägt es dann so ein. Du hast doch nicht den auftrag gegeben es um jeden Preis einzutragen oder? Wie kommen die dann dadrauf das einfach so hinzudrehn das sie meinen es passt nun. Komisch finde ich das..

    Interessant wäre was du für ne ET hast und welche Maß du eingestellt hattest mit Radhauskannte Radnabe.. fahr die gleiche kombi mit ET VA 38 und HA38 und habe Radhauskannte Radnabe VA 310 und HA 315

    Also ziehn oder sonst was is Käse mach des net.. bei der Kombi brauchste das in 100Jahren net.. meiner streift sogar hinten im Filz meinte der TÜV naja is ja nur am Filz.
    Neee geozogen wird da nichts...und schon gar nicht nachdem er mit die tollen Bilder gezeigt hat von vor 10 Jahern. ET ist 35 und der Abstand der Radnabe zur Unterkante 340mm. Und nein ich habe nicht gesagt trage es ein egal welche Höhe...er hat es angeblich missverstanden und meinte ich habe ihm genau das gesagt... wtf?!

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Schraub das Ding tiefer! Setz Begrenzer rein und verschränke den Zuhause in der Auffahrt!
    Dann ab in die Werkstatt und neue Tiefe auf deren Kosten eintragen lassen!

    Greetz

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    340 also bitte was isn das.. Is ja echt lachafft in meinen Augen.. Seh ich genauso wie rotlicht.. drehn so wie dus willst hau zur not begrenzer rein und dann fahr überkreuz auf klotze.. auch hölzer geal.. glaub sind 12 cm hoch.. und dann schlägst voll ein und schaust mal was streift.. vorne kann sein das die schraube am koti rausmachen musst und wenn der hinten am koti streift kann ich gar net glauben.. meiner streift ja auch nur innen am filz.. und ich bin bisschen weiter drausen wie du..

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008
    Suche dir am besten einen anderen Prüfer. Ob das andere haben in dieser Höhe oder nicht interessiert den nicht die Bohne. Ich kenne zwar nicht das genaue Maß der Klötze, aber die sind um einiges höher als 12cm. Und lass die Finger von Federwegbegrenzern, die sind wirklich murks.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    86551 Aichach
    Registriert seit
    15.07.2010
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Schraub das Ding tiefer! Setz Begrenzer rein und verschränke den Zuhause in der Auffahrt!
    Dann ab in die Werkstatt und neue Tiefe auf deren Kosten eintragen lassen!

    Greetz
    bin genau deiner meinung is ja n witz das die des einfach so hochschrauben des müssen die auf ihre kosten nochmal eintragen

    wo ich meine felgen ned eingetragen bekommen hab hab ich sogar die gebühr wieder zurück bekommen

    und mit spur einstellen darf des hinten nix zu tun haben wenn dan nur vorne

    mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von Touristenfahrer Beitrag anzeigen
    Suche dir am besten einen anderen Prüfer. Ob das andere haben in dieser Höhe oder nicht interessiert den nicht die Bohne. Ich kenne zwar nicht das genaue Maß der Klötze, aber die sind um einiges höher als 12cm. Und lass die Finger von Federwegbegrenzern, die sind wirklich murks.
    Einzig richtige Antwort hier!

    Wat is jetzt nun geworden?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Zitat Zitat von s-line-snake Beitrag anzeigen
    Einzig richtige Antwort hier!
    sagt wer???

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    ... nicht nur ich! In anderen Foren einwenig lesen... hilft! Nicht nur auf sich konzentrieren.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2009
    also ich bin nicht weiter gekommen, außer dass ich nochmal 50 euro für die Eintragung blechen müsste unter der Voraussetzung das die Hinterreifen nirgends schleifen. Ich warte jetzt mal den Winter ab und im Frühjahr werde ich mal schauen ob da wirklich etwas den Reifen berührt und ggf. Problemstelle eleminieren. Dann geht es aber auch gleich zu einem anderen Prüfer versteht sich

    Mittlerweile bin ich vorne bei 327mm und hinten 335mm mit 1/2 Tank und am Freitag lass ich auch die Spur vermessen und einstellen.
    Gruß

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Das ist natürlich kake, nochmal 50-er rausgeworfen!
    Vielleicht auf 340mm(hab ich) hinten hochdrehen und zu anderem TÜVer gehen!?

    Lass die Federwegbegrenzer liegen, das ist eher was für Golf-Fraktion.
    Geändert von s-line-snake (25.08.2010 um 19:35 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Kapier ich nicht was du meinst,is doch ganz klar,entweder runter drehen und die Kotflügel bearbeiten-was sicher sehr edel und Audi like ist oder eben fürn TÜV Federwegsbegrenzer rein machen damit nix schleift. Oder eben hochdrehen und nicht jammern und dann eintragen lassen. Mir habens jedenfalls mit Vorn 30,5 und Hinten 31,0 eingetragen weil nix schleift. Aber ich gehör ja zur Golffraktion!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Kotflügel bearbeiten, dann gibt's keine Garantie auf Karosse. Für viele ist es keine optimale Lösung!

    Du meinst, für TÜV-Abnahme die Federwegbegrenzer rein und danach raus? Ob das so'ne gute und richtige Idee ist... naja...
    Fähst du die eigentlich noch, das muss man doch spühren, wenn dein Auto voll einfedert?


    Deswgen, war für mich hier das einzig richtige: "Suche dir am besten einen anderen Prüfer"!!!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ja eigentlich wollt ich die nach dem TÜV wieder rausmachen,aber sie stören mich jetzt überhaupt nicht.Es ist keineswegs ein schlag oder sowas wenn er voll einfedert,die Dinger sind ja aus Gummi und geben auch nach. Man spürt sie kaum,aber warscheinlich is mein Hintern einfach zu weich ,-)

  18. #18
    Benutzer Avatar von Convertible
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Hey,

    könnte es evtl. an deinen Reifen liegen? Ich hatte an meinem Astra V6 Falken Reifen in 215/40/17 - bezeichnung weiß ich nicht mehr.
    Als die abgefahren waren bekam ich nur noch das Nachfolgermodell, welches um paar Milimeter breiter war und sofort haben die Reifen im Radkasten geschliffen.. Habe dann die neuen Hinten montieren lassen und die hinteren (Vorgängermodell) nach vorn. Die Yokohama Reifen waren auch immer um einiges breiter als andere. Grob bildlich dargestellt ---> Yoko auf Felge: I I ---> Falken auf Felge: / \

    MFG

    Chris
    A4, Delphingrau, "gute Ausstattung", ALPINE Zapco AD JL-Audio astrav6.de

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2009
    @Convertible das mit den Reifen habe ich auch schon gedacht, die sind auch eher || als /\
    Im Frühjahr sehen wir dann weiter da0din und s-line-snake habt euch wieder lieb ^^

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Und ein weiterer Frischling stellt sich vor...
    Von Seargend im Forum Vorstellung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 13:49
  2. 2.7T eintragen, DEKRA stellt sich quer, wer machts noch?
    Von MS-T im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 14:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 08:04
  4. Re: Audi stellt sich quer :-(
    Von BlackMirror im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 14:27
  5. Re: Hilfe, der Verkäufer stellt sich Quer
    Von loop im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 07:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •