Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 120
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010

    1.8T AEB tickert laut und drehzahlabhängig .. suche dringend Hilfe. Wer hat Ideen?

    Suche dringend Hilfe !!!

    Sorry an alle, dass ich hier, ohne mich vorzustellen mit der Tür ins Haus falle, aber ich habe ein dringendes Anliegen.

    Ich bin recht neu im Forum und kenne noch nicht jeden Winkel hier .. ich habe bereits die Suchfunktion benutzt ohne etwas wirklich hilfreiches zu finden.


    Zu meinem Problemkind:

    A4 B5 Avant Baujahr 04/1998 .. AEB, 203.115km aktuell, angeblich keine Motorumbauten, jedenfalls keine offensichtlichen, kein Chip, vermutlich erster Lader.

    DAS PROBLEM ..

    Seit geraumer Zeit ist er extrem am Klappern, nach jedem Anlassen die ersten 2-3km meistens.
    Danach oftmals ruhig, auch im Leerlauf und plötzlich wieder ein extremes Klackern bzw Tickern, was drehzahlabhängig zu sein scheint.
    Zeitweise verschwindet es genauso schnell wie es kam.
    Mach ich ihn aus und lass ihn gleich wieder an, geht der ganze "Spass" von vorne los.

    Bitte um rasche Antwort von den alten A4-Hasen oder jenen, die schonmal mit diesem Problem zu tun hatten.

    Ich danke euch schon mal ..

    MfG Bastii

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Tippe auf Hydrostößel.
    Evtl. nicht genug Öldruck im System, wodurch die Stößel "trocken" laufen und klappern.
    Wenn du den Wagen ausmachst, baut die Pumpe ja erst wieder Druck auf und das dauert ein wenig. Wobei 2-3km eine ziemlich lange Zeit ist.

    Greetz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Schonmal danke für die Antwort Hydrostößel habe ich auch schon dran gedacht, denke aber dass das Klappern, welches ich kaum mehr beachte, davon stammt.
    Habe oben unglücklicherweise nicht erwähnt, dass ich mir manchmal einbilde, es wären zwei unterschiedliche Klappern oder Tackern.
    Habs schon versucht, iwie in Ton bzw Bild und Ton zu bekommen, nur hört man es dann leider nicht mehr :/

    Meine größten Ängste wären v.a. Lagerschaden (evtl. Pleuellagerschaden oder Zwischenwelle oder sowas in der Art?!) .. oder aber der Kettenspanner von der Steuerkette. Würde ja letzteres, denke ich, auch zur Drehzahlabhängigkeit passen :/.

    ich werde es auf jedenfall nochmal versuchen, irgendwie tonmäßig besser aufzunehmen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    UPDATE ..

    Nachdem wir heute das Steuergerät resetet hatten, waren immernoch beide tickern da. Das schlimme schien sogar noch verstärkt. Eben habe ich nochmal die Drosselklappe gesäubert und ne kleine Probefahrt gemacht. Das "schlimme Tickern" war weg, nur noch jenes der Hydrostößel.
    Dieses blieb eben bis etwa 1,5km nach Fahrtantritt, etwa ein viertel weniger als sonst.

    Nun meine Frage, woran kann es liegen? .. wovon ist es abhängig? .. oder war das alles bloß reiner Zufall?

    Danke schonmal ..

    Bastii.

  5. #5
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008
    lass dir bei richtig heisgefahrenen motor den öldruck messen
    oder mach erstmal einen ölwechsel mit 5w40 öl

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Danke für den Hinweis. Ölwechsel steht eh an, die Serviceanzeige blinkt eh schon ;D
    mit welchem 5W40 hast du gute Erfahrungen? .. oder wäre das prinzipiell erstmal egal?

    Eben noch einmal unterwegs gewesen, das Klackern (also das lautere) wieder sehr intensiv gewesen.
    Strecke und Motortemperatur war nahezu identisch wie vorhin wo nichts klapperte.
    Woran kann sowas liegen? Die Stößel sinds nicht, die Tickern schneller (weils sichere mehrere übern Berg geschickt hat).

    Das laute Klacker ist im Leerlauf etwa im Sekundentakt.

    Bei zu wenig Öldruck müsste doch die Lampe im KI leuchten, oder?

    So langsam bin ich echt ratlos

    Bastii.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Nein, die Lampe leuchtet nicht, wenn der Öldruckschalter nicht auslöst. Dies wird bei 0,9bar Öldruck der Fall sein.
    Wechsel auf 0W-40 Mobil1 New Life
    Gibt es im Internet für 30 Euro für 5 Liter. Damit hast du das beste Öl auf dem Markt im Moment.

    Greetz
    Öldruck messen ist aber jetzt Pflicht!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Wie muss ich das jetzt genau mit dem Öldruckschalter verstehen? Kann es trotzdem zu wenig sein wenn er nicht auslöst und warum löst er nicht aus? (Ist es da noch im "grünen" Bereich eigentlich?)

    Werde mich mal drum kümmern, nur die unterschiedlichen Meinungen zum Öl verwirren mich Der eine sagt 0W-40, der andre 5W-40 usw
    Im Moment fahre ich 5W-30, nicht gerade das günstigste .. aber viele sagen, es sei nicht so gut für den 1.8T? Was meint ihr?

    Grüße .. Bastii.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Jetzt keine Öldiskussion! 0W-40 ist ein super Öl! Auch für deinen Turbo!

    Ja, der Öldruckschalter löst erst bei sehr wenig Druck aus. Wie ich gerade von Mounty erfahren habe gibt es einen der bei 1.2-1.6bar auslöst und einen der bei 1.5bar auslöst.
    Aber der normale Öldruck soll bei 2000U/min bei mind. 2.5bar liegen.

    Greetz

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Alles klar, ich werde mich zurückhalten .. wie gesagt, in dem Bereich hab ich echt nicht wirklich die Ahnung (:

    Sollte ich den Öldruck vor oder nach dem Ölwechsel machen? Bzw. machen lassen und was wird mich der Spass in etwa beim Freundlichen kosten (freie Werkstatt - aber einer, der bei VW gelernt hat und von dort wärmstens empfohlen wird .. hat Zulauf ohne Ende der Mann)?

    Gehe ich richtig davon aus, dass die Lampe dann bei etwaigen langen Bergabfahrten im Leerlauf losfunzelt, da die Pumpe dann keinen Druck mehr aufbauen kann?

    Welche Folgeschäden genau kann denn UNBEMERKTER zu niedriger Öldruck haben, denn wenn die Lampe dauernd leuchten würde, hätte mir das ein Zeichen sein können .. aber so ja leider nicht :/

    Könnte zu niedriger Öldruck an dem gerne verstopften Ölsieb beim 1.8T liegen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich mag mein Baby noch ne Weile behalten

    Grüße.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Öldruck vorher machen! Wenn die Ölpumpe fritte ist, dann muss die Ölwanne ab und dann kannst du dein neues Öl direkt wieder entsorgen! Logisch, oder?
    Ölsieb und Öldruck hängen klar zusammen. Sieb zu, Öldruck gering. Kannst du direkt mit säubern wenn die Wanne runter ist. Wenn zu wenig Druck anliegt.
    Niedriger Öldruck = Ölfilm kann reissen, weil kein neues Öl schnell genug an die benötigten Stellen kommt. Dadurch Lager/Motorschaden.

    Greetz

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Gut, wenn mans so sieht, ist es echt logisch
    Bin ich ja mal gespannt, was der gute Mann draus macht, selbst würd ich sowas nie machen, ich glaub, das würde schief gehn

    An welchen Stellen genau könnte der fehlende Öldruck Schäden anrichten? Also an welchen Lagern genau?
    Und VORALLEM .. könnte das schon passiert sein? .. auch wenn es offensichtlich noch keinen Druckmangel gab?

    Bin gerade sehr von Sorgen geplagt :/

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Locker durch die Hose atmen und abwarten.
    Schäden können an der Nockenwelle entstehen (Laufriefen oder Einlaufen der Lager), Kurbelwellenschaden durch einlaufen der Lager.
    Riefenbildung an den Kolben usw..

    Greetz

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Trotz alledem weiß ich dann nicht, falls der Öldruck ja zu niedrig sein sollte, was alles genau betroffen ist
    Gibt es für alles davon irgendwie Erkennungsmerkmale oder müsste man dann alles "vorsorglich" tauschen, vor allem die Lager?

    Grüße

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    mach vor dem Ölwechsel auch mal eine Motorreinigung.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Danke für die Antwort
    .. ich seh grad, ich kann neidisch sein, du hast den AJL (:

    Ist die Motorreinigung wirklich so "teuer" wie alle behaupten? .. das soll ja dieses Mittel literweise 70 Euro kosten, und eig bräuchte man anderthalb oder zwei .. so wie ich weiß, halt halb - halb mit dem alten Öl?!
    Kann das sein oder lieg ich da falsch?

    Irgendjmd hat mal was von um die 400€ gesagt alles in allem mit neuem Öl usw.

    Grüße

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ach Quatsch!

    Prüfe deinen Öldruck. Wenn der zu niedrig ist, dann mache dich auf die Fehlersuche! Ölpumpe oder Ölsieb!
    Wenn das alles ok ist und der Öldruck in Ordnung ist, dann kaufst du dir Liqui Moly MotorClean. 500ml kosten 17 Euro.
    Die kippst du zu dem ALTEN Öl. Lässt den Motor 20 Minuten im Leerlauf laufen! Ohne Gas zu geben oder zu fahren!!
    Dann lässt du die ganze Soße ab. Komplett alles runter.
    Dann Mobil1 0W-40 rein und einen neuen Filter einsetzen. Fertig!

    MotorClean 17 Euro + Mobil1 0W-40 30Euro + Ölfilter 12 Euro = 59 Euro alles zusammen!!

    Greetz

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Alles klar, so langsam nimmt das doch alles Form an Ich denk mal, so werd ich das auch machen (: .. muss mich um das Finanzielle kümmern, aber möglichst bald .. versteht sich von selbst.

    Wenn ich den halben Liter zum alten Öl schütte, ist ja kurzfristig der Ölstand über Max, ist das so wild für die paar Minuten?

    Reicht da nur Leerlauf, um alles komplett zu verteilen bzw. zu spülen?

    Entschuldigt die ganzen doofen Fragen, aber sowas ist leider echt Neuland für mich


    Grüüüüße ..

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Die Fragen habe ich dir bereits oben beantwortet!
    Nein, im Leerlauf ist der halbe Liter über Max nicht schlimm. Und ja, Leerlauf reicht.

    Greetz

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von audi_s4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    07381 Pößneck
    Registriert seit
    21.04.2010
    Okay, vielen Dank

    Ehm, ich habe eben "dienstlich" mal n paar km mehr zurückgelegt (etwa 150) .. und seit etwa dem ersten Viertel der Fahrt blinkt in unregelmäßigen Abständen die Öldrucklampe aus unerfindlichen Gründen, geht aber nach dem obligatorischen 3x piepsen und 5x blinken gleich wieder aus und bleibt nicht dauerhaft an.

    Das ganze ist oft passiert, ich schätze um die 40x. Leider konnte ich ihn aber auch nicht in Frieden lassen und musste fahren :/

    Zu dem ist er im Stadtverkehr teilweise sehr warm geworden (war etwas zäh, Außentemperatur zwischen 21 und 23 Grad) .. bis 105° etwa .. ist das noch im Normalbereich? oO

    Grüße.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AEB 3.Zylinder tot (keine Zündung), Abgaswerte zu hoch! Brauche dringend Hilfe!
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 14:15
  2. 8D/B5: Unterschied zwischen 1,8T AEB und 1,8T AJQ
    Von Audi1981 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 07:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 11:59
  4. B5: Hat der 1.8T AEB eine Abgasrückführung?
    Von Pit20 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 17:17
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 15:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •