Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    taifun
    Gast

    Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Hi,

    ich habe mich gerade mal im Konkurrenzforum 3er - BMW rumgetrieben.

    Die meinen dass moderne Diesel Motoren früher verrecken als Benziner. Klarerweise beziehen die sich auf die BMW's.

    Hat jemand auf Audi bezogen die gleiche Meinung? Übrigens wird dabei nicht vom LMM gesprochen, sondern von echten Verreckern.

    greetings

    Dirk

    P.S. ich mache mir um meinen 2.5er TDI keine Sorgen, ist halt noch kein PD, oder CR, sondern noch ein echter TDI

  2. #2
    shadow one
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    @taifun:
    Du wirst doch wohl nicht fremdgehen wollen???


    See you

    Heinz

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Wenn die ihre Maschinen immer kalt treten bis zum Anschlag...nein im Ernst, ich denke auch, das moderne Maschinen nicht ganz so haltbar konstruiert werden. Diesel (TDIs) sind wohl für Laufleistungen bis 250tkm ausgelegt. Aber wenn man sie pfleglich behandelt, sollten sich auch höhere Leistungen erreichen lassen.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  4. #4
    taifun
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    ne, mit Sicherheit nicht zu BMW. Vielleicht haben die die besseren Motoren, aber das Design ist doch grauenhaft.

    Am ehesten würde ich wohl zum neuen CLK Coupe greifen, so was hat Audi einfach nicht.

    Aber in 2003 werde ich nur Audi Diesel fahren

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Das Problem ist doch, daß die Literleistungen immer weiter steigen und aus Gewichtsgründen die Motoren immer leichter werden müssen.

    So ein alter Grauguss-Diesel ist wohl mechanisch nicht so leicht totzukriegen.

    Aber mal ehrlich: Der 1.9 TDI hat ja im Golf bis zu 150 PS und 320 Nm.
    Wenn ich diesen Motor nicht mit Hirn behandle, hält er sicher keine 250000 km aus.

    Am Schlimmsten sind meiner Meinung nach kalt treten, zu wenig Öl, Dauervollgas auf der Autobahn und abstellen mit glühendem Lader. Nach Vollgasorgien immer schön kaltfahren.
    Dauernder Stadtverkehr bekommt dem Turbo auch nicht, dann setzt er Ölkohle an.

    Auch Biodiesel würd ich diesem HighTec-Motor nicht zumuten wollen. Rentiert sich sicher nicht, wenn man dann eventuell einen Schaden an der Einspritzanlage hat.

    Nix gegen die TDIs, sind klasse Motoren aber ich denke man sollte sie entweder neu kaufen oder maximal aus erster Hand. Da kann man sich dann noch halbwegs ein Bild vom Vorbesitzer machen.
    Bei einem Dritthand-Exemplar weiß man doch nie genau, was diesem Motor von irgendwelchen Idioten alles angetan wurde.

    Ein Arbeitskollege hat den 1.9 TDI VTG mit 110PS. Den hat die ersten 90000 km ein Ingenieur gefahren. Danach hat irgend so'n Achmed in 2 Monaten den Lader gekillt. Nachher hat ihn mein Kollege gekauft. Ich denke nicht, daß das mit dem Lader aufs Konto des Ingenieurs geht.

    Bei guter Behandlung sollte die Standfestigkeit aber kein Problem sein.
    Bin jedoch trotzdem der Ansicht, daß ein V6-Benziner bessere Karten zwecks Langlebigkeit hat.



    so long

    QW




  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Hoi

    ich hab meine auch aus erster Hand gekauft-ist vorher der Geschäftführer vonner AWO gefahren, ein älterer Herr!
    Der ist recht pfleglich damti umgegangen, aber trotzdem war die Leitschaufelverstellung nach nem monat als ich den hatte im *****, und ich behandle mein auto sehr pfleglich!

    mfg db

  7. #7

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Ich denke auch, das die Motoren nicht mehr ganz so Langlebig sind wie früher. Obwohl man hier BMW und Audi wieder nicht vermengen darf. BMW baut zwar sportliche Motoren, diese halten aber im Durchschnitt lange nicht so ewig wie ein VW/Audi-Motor. Wohl das beste Beispiel ist der 12 Zylinder aus dem 850i, welcher schon gerne mal vor erreichen der 150000km die Hufe reist.

    Ich würde es auch nicht dran festmachen, das ein 1.9er mit 150 PS kürzer hält, als ein 90 PSér, dafür wird in dem 150er ganz anderes Material verbaut. Ich denke mal das ein Großteil der Maschinen verreckt, weil sie einfach nicht vernünftig gefahren werden bzw. irgendwelche Kleinteile von Billigzulieferern streiken (ich sag nur Spannrolle beim alten VR6).

    @Audiman83

    Aus meiner Erfahrung sind die schlimmsten Auto´s die von Rentnern und von Fahranfängern. Die Rentnerkisten werden meist nichtmal warm, geschweigedem Eingefahren...sobald den jemand bekommt, der normal Auto fährt, geht meist eins nach dem anderen Kaputt. Die von den Jugendlichen werden meist nicht eingefahren und nur sinnlos getreten...ist aber gottseidank vor dem Kauf besser zu erkennen.

    Die besten Auto´s kauft man von Vertretern, welche Langstrecke fahren...die bekommt man, da sie ordentlich eingefahren wurden kaum noch klein.


  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    ähm ja!!
    ich bin "jugendlicher" und trete den Wagen nie kalt, wobei ich den Wagen eh nie trete, ich gebe gas

    mein vorbesitzer war ja kein rentner wenn der bei der Awo arbeitet!!! ca. 40-50jahre und war nur auf der Bahn unterwegs...merkt man auch! motor ist in einem guten zustand! bis auf so kleinigkeiten, betrafen aber nur die nebenagregate...aber das is halt die 100000km grenze!

    mfg db

  9. #9
    Thomas Schäfer
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Der Vadder von meine Kumpel hat mit seinem Passat (BJ 91 Benziner Automatik 1,8) glatte 550tkm gefahren ohne größere Mängel (nix <100 €)

    Respekt!!!

    und irgendwo hab ich doch auch wieder den 100er Avant mit 990tkm (oder so) inner Zeitung gesehen.

    Klar, beides ältere Motoren aber trotzdem mit sowas kann man seine Kunden glaub ich überzeugen...

    FAZIT: beim fahren immer an den Motor denken, wie oben beschrieben, dann fährt dich dein Audi (andere evtl. auch) überall hin.


    Gruß Thomas




  10. #10
    Robbie
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Also,
    mein Motor scheint recht fit zu sein. 100tkm und noch nichts damit gewesen. Er verbaucht kaum Öl und wurde nie kalt getreten. Maximal 3000rpm wenn das Öl nicht auf min. 60° ist. Und Leute! Wer hier meint mit einem Diesel so suppärgeiles Drehmomnt zu haben, also, wenn ich mein Audi kalt immer bis 3 hoch ziehe bin ich auch innerhalb der ersten 100 Meter auf 70. (subjektiv aber, nicht das mich jetzt alle auseinadner reißen weil sie ausgerechnet haben BeschleunigungxStrecke=Porsche ) Aber mein kleiner 1.8terTurbo ist echt flot bei Bedarf unter 3000. Ich denke der macht auch noch problemlos 300tkm wenn ich ihn so weiter fahre Und hergeben würde ich ihn nur duch einen Unfall und selbst da würde ich Rotz und Wasser heulen ;( www.kickme.to/lon ) schaut doch mal, ist er nicht süß??

    CU Manuel

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    naja...also der diesel bring subjektiv UND objektiv gechippt 300nm auf die Kurbelwelle...von daher


    Polier dir die Felgen @ lon!!!!
    hab auchb so flächige, die amg stlying 2 aber wie krelli poliert
    saugeil wie ich finde...gehört aba nicht hierher

    mfg db

  12. #12

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Hallo,
    Also ich habe meinen A4 1.9 TDI vor knapp einernhalb Jahren auch gebraucht aus erster Hand gekauft und dem Vorgänger ist bei knapp 80.000 km der Motor verreckt!! War normal in der Inspektion und kurz danach ist er kaputt gegangen. Ist ein guter Freund von meinem Vater und der hat das Auto auch nicht getreten und ist fast nur Langstrecke damit gefahren. Keine Ahnung woran dass genau lag aber zumindest habe ich dann das Auto mit einem fast neuen Motor bekommen!

    Gruss Stefan

  13. #13

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    naja...also der diesel bring subjektiv UND objektiv gechippt 300nm auf die Kurbelwelle...von daher
    Aber du mußt dir überlegen mit welcher Übersetzung das ganze auf die Straße gebracht werden muß....der Drehzahlbereich des Diesel ist viel kleiner, daher braucht er ne längere Übersetzung. Am Ende kommt dann bei deinen 300nm weniger raus als beim 1.8T wetten????

  14. #14
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Ich GLAUBE NICHT, TIM 8)

  15. #15
    Mikrobi
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Hi

    Also meiner Meinung nach kann ein heutiger Motor gar nicht so lange halten wie frühere. Man muß doch nur mal die Komplexität eines heutigen High-Tech-Motors ansehen. Früher war alles klar und robust aufgebaut (man konnte fast alles selber machen) heute dagegen wird errechnet wie klein ein Teil sein darf um seine Aufgabe zu erfüllen. Allein durch die Einzelteilanzahl eines modernen Motors gegenüber eines alten läßt doch erkennen das die modernen einfach anfälliger sein müssen denn es gibt ja auch viel mehr Teile die versagen können. Außerdem ist die Automobilbranche gar nicht daran interessiert Motoren zu bauen die 500000km halten denn sie wollen ja lieber neue verkaufen.

    @Audiman83
    Die Aussage von Angus mit dem Drehmoment ist vollkommen richtig. Durch den recht kleinen Drehzahlbereich muß man die Übersetzung des Diesels verlängern damit ordentliche Fahrleistungen erreicht werden dadurch gehen die 300Nm auch etwas unter. Der 1.8T (150PS - wie meiner) zum Vergleich hat zwar nur 210Nm kann die aber auf einen größeren Drehzahlbereich einbringen. Da aktuell mein 1.8T-Motor bei Audi nicht mehr angeboten wird hab ich den Vergleich mal mit nem Golf 1.9TDI ( 96KW - 310Nm ) und einem Golf 1.8T ( 110KW - 210Nm )aufgelistet und da kommt der Diesel trotz 100Nm mehr nicht mal auf der kürzeren Strecke von 0 auf 80 Km/h an den Benziner ran.

    Benziner : 0-80Km/h 6,0sek
    0-100km/h 8,5sek

    Diesel : 0-80km/h 6,6sek
    0-100km/h 9,6sek

    Wenn du jetzt den 1.9er Diesel mit 110KW nimmst kann der seine 320Nm auch nur so einbringen das die Fahrleistungen auf in etwa gleichem Niveau wie vom 1.8T liegen 0-80Km/h 6,2sek , 0-100Km/h 8,6sek.

    CIAO und Grüße aus Sachsen



  16. #16
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    och menno....
    dat macht ja nix...ich fahr trotzdem gern meinen Diesel! und außerdem gibts leute die können nich schalten-und ich mit meinem shortschifter


  17. #17
    Martl-san
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Hi,

    also dass habe ich auch schon beobachtet, dass die Beschleunigung eines Diesesl nicht so gut ist wie bei einem Benziner...
    Aber es macht halt mehr spass bei 2000rpm zu schalten, als bei 3000rpm..

    Hatte vorher den 2.0l mit 115PS, und der passte mir eigentlich relativ gut...

    Mein Kaufgurnd fuer den Diesel war halt einfach der geringere Verbrauch...

    Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem 2.0l mit 130PS von Audi?


    cu
    Martl


  18. #18
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    @ Martl-san.. naja 1,9er TDI gegen Benziner vlt nicht... aber mein 6 zilinder macht natürlich ganz anderen Eindrück... glaube nicht dass beschleunigunsgefüll von einem 1,8 T, 2,4 oder 2,6 sich mit meinem messen kann!


    bei 2,8 weiss ich nicht noch kein Vergleich gehabt.. aber der monster frisst das doppelte ans spritgeld, daher jeh uninteressant


    EDIT: ausserdem dein quattro zB macht so 15-20 PS was du an Stärke verlierst, daher noch lahmer


  19. #19
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Bitte verwechselt nicht, den einen 12 Zylinder von BMW (das Stiefkind und der erste 12 Zylinder überhaupt, in D) mit allen Motoren von BMW. Mein letzter 740i hatte 420tkm mit ein und dem selbem Motor. Die Fahrweise macht hier viel aus, sehr viel! Mein T4 mit 101PS hat auch schon 395tkm runter, nur eben Glühkerzen neu. Im Großen und ganzen kann man aber sagen, dass die TDI, CDI und wie sie alle heißen, bei weitem nicht so langlebig sind, wie die "noch" nicht überzüchteten Benziner, egal ob BMW oder Audi/VW. Nur bricht micht der Dieselhyp etwas an. Hier wird einem Opa mit 6000km/Jahr erzählt, es wäre günstiger, einen TDI Golf 4 zu fahren....tztztz. Außerdem vermitteln die unendlichen nm eines Diesels, die Kraft meines V8, nur das der aus 4,4l blubbert. Auf der Autobahn kann ich oft nur über die Gold/Passat/C Klassen lachen, die hinter mir mit ihren 1,9l TDIs 200km/h fahren und den typischen "Lichthupenfahrer BMW" ablösen.
    Denkt aber bitte alle daran, dass die Diesel keine 7500U/min machen und auch ein Gold IV keine 2,1t wiegt und somit nicht ganz so sicher auf der Straße liegt!!!

    Mein Beitrag dazu. Wenn ich nämlich den 1,9 A6 Avant einer Freundin fahre, kann ich zwar auch schnell fahren, aber man bekommt schnell einen Tinitus

  20. #20
    Mikrobi
    Gast

    Re: Haltbarkeit moderner Diesel / Benzin -Motoren?

    Hi

    Und genau da liegt das Problem. Da die meisten Diesel nicht annähernd so oft auf Langstrecke gefahren werden wie es sein sollte wird der Vorteil der längeren Lebensdauer schnell wieder zunichte gemacht. Wenn Diesel sehr oft auf Langstrecken gefahren werden stimme ich dir zu das sie die meisten Benziner überleben werden obwohl die Benzinmotoren mit mehr als 4 Zylinder auf diesem Gebiet auch recht gut mithalten sollten.

    @Crazy Doc
    Das mit dem Beschleunigungsgefühl ist eben nur ein Gefühl denn mit ziemlicher Sicherheit wirst du einem 1.8T, 2.4er bzw 2.6er auch nicht davon fahren denn die Fahrdaten sind da ziemlich identisch (serienzustand vorausgesetzt). Ich hab mir mal die Beschleunigungsdaten (0-100km/h) von dem 8E angesehen und da wird der 120kw 2.5er mit 8,9sek angegeben und der 132Kw mit 8,4sek (bei Tiptronic mußt du noch ne Sekunde dazu rechnen). In diesen Regionen fahren auch die Benziner also ist das Gefühl eine rein subjektive Sache.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •