Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Benji
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    01.06.2009

    Rost an Heckklappe entdeckt

    Hallo Zusammen,

    beim Autowaschen am letzten Wochenende habe ich Rost unter dem Kennzeichen an der Heckklappe entdeckt.

    Gestern hatte es die Zeit zugelassen und ich bin beim Freundlichen vorstellig geworden, wo ich das Fahrzeug auch im Juni letzten Jahres gekauft hatte.

    Das ich kein Anspruch auf die "Durchrost-Garantie" habe war mir im Vorfeld klar, jedoch hoffte ich auf die "Lack-Garantie" --> Pustekuchen!

    Der Rost entstand wohl durch Schleifen des Nummernschildhalters auf dem Lack.


    Die Lackdicke hat der Meister an verschiedenen Stellen gemessen, alles okay.


    Zur Veranschaulichung habe ich einige Bilder angehängt.

    Gibt es an der Stelle der Heckklappe wo das Nummernschild angeschraubt wird keine schützende Zwischenlage zwischen Lack und Nummernschild(halter)?

    Ich hatte das Fahrzeug vor einem Jahr so vom Händler übernommen, also mit bereits befestigten Nummernschildhalter und Nummernschild. Das interessierte den Lackmeister aber nicht und die Kosten für die Lackierung des unteren Teils der Heckklappe müsste ich komplett selber tragen (250 - 300 EUR).

    Wie seht ihr meine Möglichkeiten? Das hinnehmen was der Meister gesagt hat und die Kosten für die Reparatur selbst tragen oder hartnäckig bleiben und die Sache bei Audi direkt melden? Welchen Smart-Repairer würdet ihr empfehlen?


    Danke + Gruß
    Benji
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rost1.jpg   Rost4.jpg   Rost3.jpg   Rost2.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    habe bei mir das gleiche Problem, auch genau unter dem Kennzeichenhalter. Kann mir persönlich aber nicht vorstellen, dass das vom Kennzeichenhalter kommen soll...

  3. #3
    Benutzer Avatar von waliko2003
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLB / LSA

    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Registriert seit
    10.07.2010
    das komm nicht vom Kennzeichenhalter(Plastik), kommt bestimmt von der Schrauben die die Kennzeichenhalter halten.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.07.2009
    Zitat Zitat von waliko2003 Beitrag anzeigen
    das komm nicht vom Kennzeichenhalter(Plastik), kommt bestimmt von der Schrauben die die Kennzeichenhalter halten.

    Bestimmt nicht, denn sein Rost ist weit weg von den Schrauben. Es kommt bestimmt vom scheuerden Kennzeichenhalter.

  5. #5
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    aber müsste mann dann nicht noch spuren vom scheuern sehen? Lack ist oberflächlich i.O., keine Kratzer... halt nur Rostbläschen von innen...

  6. #6
    Benutzer Avatar von waliko2003
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLB / LSA

    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Registriert seit
    10.07.2010
    Zitat Zitat von axel1987 Beitrag anzeigen
    aber müsste mann dann nicht noch spuren vom scheuern sehen? Lack ist oberflächlich i.O., keine Kratzer... halt nur Rostbläschen von innen...
    besser Kennzeichenhalter abmachen und schauen, sind nur 2 Schrauben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    es reich auch eine kleine verletzung der lacksicht die siehst du auch nicht immer gleich...mit der zeit unterwandert der rost dann den lack...oder er ist schon von den oberen schrauben runtergewandert...

    kennzeichen runternehmen...lack runter versiegeln und beilackieren...und bei gelegenheit türleisten auch mal runternehmen da wirst du auch noch sowas finden...bei mir ist rost und es sind auch paar solche bläschen da die komischerweise dahinter kein rost haben!?

  8. #8
    Benutzer Avatar von bigred
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    27.08.2009
    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche problem aber noch nicht so schlimm und weit weg vom kennzeichen.
    ich hab da auch mal bischen nachgeforscht und mir wurde gesagt das der heckscheibenkleber der damals hergenommen worden ist, elektrisch leitend ist (keine ahnung ob das möglich ist) so und nachdem unsere audis schön verzinkt sind, gibt es nach dem einschalten der heckscheibenheizung ein galvanisches element oder so, und wo die zink schicht am schwächsten ist bricht sie durch.

    somit wird eigentlich auch erklärt warum es solche blasen bildung gibt, es kommt unterm lack durch und nicht durch eine äußere beschädigung.

    viele grüße.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    @Bigred: Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder???
    Ein bisschen nachdenken bevor man sowas schreibt sollte man schon mal...


    Erstens: auf der Karosserie liegt Masse, Wenn der Kleber leitend wäre, würde sofort wenn du die Heizung einschaltest die Sicherung durchbrennen, die Heizung würde garnicht funktionieren.

    Zweitens: Die Heizdrähte sind lackiert (gelb brauner Schutzlack), also isoliert. Ausserdem ist an der Klebestelle nochmal der Schwarzdruck auf der Scheibe der zusätzlich isoliert. Nirgends liegen die Heizdrähte offen!

    Drittens: Damit sich Rost bildet braucht es immernoch Sauerstoff, und der kommt durch eine intakte Lackschicht nicht durch.

    Viertens: Falls die Zinkschicht an einer Stelle beschädigt wird, liegt an den Rändern der Beschädigung offenes Zink vor, das oxidiert und bidet somit eine Zinkoxid Schicht auf der Fehlstelle -> Korrosions-Schutz-Schicht
    Geändert von Stefan2.0TDI (19.10.2010 um 15:43 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von a4avanti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    MKB/GKB
    GDX

    Registriert seit
    14.11.2008
    Gabs doch schon mal, das Thema: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=77291


  11. #11
    Benutzer Avatar von bigred
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    27.08.2009
    @Stefan2.0TDI
    Jetzt paß mal auf, das hier ist ein forum, d.h. hier kann man ja mal diskutieren oder nicht!? nachdem ich selbst keine ahnung hab ob sowas möglich ist oder nicht habe ich einfach mal mein beitrag dazu geleistet und das hier gepostet! darüber kann man jetzt diskutieren oder nicht!
    es gibt nicht lauter so gscheide wie dich die alles besser wissen und dann auch noch blöd daher reden!

  12. #12
    ChuckJungblut
    Gast
    Bei meinem ehemaligen B6 Avant hatte mir Audi in Ingolstadt die Schilder ohne Kennzeichenhalter direkt draufgeschraubt.
    Nach 5 Jahren war links und rechts Vom Kennzeichen der Lack wie durchgeschnitten.. Der Lack war durch die ständigen Vibrationen vom Kennzeichen so beschädigt das sich dahinter Rost gebildet hat.

  13. #13
    Benutzer Avatar von a4avanti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    MKB/GKB
    GDX

    Registriert seit
    14.11.2008
    Ich hab mein Kennzeichen mit Klebe-Klettbändern befestigt, sodass da kein Kontakt zwischen Blech und Lack mehr stattfinden kann... ist aber nun eh zu spät, da der Rost ja schon da ist. Ich hoffe stark, dass sie kleinen Bläschen bei mir noch ne Weile dicht halten.


Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Rost an der Heckklappe!!!
    Von AudiAPR im Forum Karosserie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 11:34
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 20:19
  3. 8E/B6: Rost an Tür und Heckklappe
    Von roma-a im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 22:53
  4. 8D/B5: Rost an der Heckklappe
    Von CaptainSchmolle im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 09:45
  5. Re: Rost an Heckklappe B5 - Kulanz!
    Von TePee im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 15:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •