Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von delay
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    03.04.2007

    Unglücklich Automatikgetriebegetriebe A4 B5 1,9 TDI im Notlauf

    Hallo Gemeinde,

    Mein geliebter Audi macht mir große Sorgen
    Seit einiger Zeit knallt der dritte Gang hart rein wenn der Wagen kalt ist. Es wurde ein leichter Ölverlust am Getriebe mitte Juli beim TÜV festgestellt. Ich wollte also eh "die Tage" das Getriebeöl wechseln und das Ding abdichten lassen.

    Jetzt, nach Wassereinbruch in den Fußraum (verstopfter Wasserablauf im Motorraum; Batterie etc standen unter Wasser) läuft der Wagen immer im Notlauf (?) (Ganganzeige im FIS leuchtet konstant, ESP und ABS Lampen leuchten dauerhaft).
    Er fährt nur im zweiten Gang an und beim Versuch zu schalten (ich bin nicht sicher ob in den dritten oder vierten Gang, denke aber es ist der dritte), bockt der Wagen und fängt sich dann bei verschreckt losgelassenem Gaspedal im zweiten Gang, wenn die Drehzahl wieder runter ist. Im Stand, beim Einlegen einer Fahrstufe, gibt es auch einen leichten Ruck.

    Ist es ein Zufall dass die Getriebesache mit dem Wassereinbruch (Auf der Beifahrerseite hätten Fische schwimmen können!) exakt zeitgleich passiert ist? Ich habe beim Bremsen auf der Autobahn bemerkt dass da eine Welle unter dem Beifahrersitz nach vorn geschnellt ist (war heftiger Platzregen). Ca 2 Minuten später sprang der Notlauf an.

    Ich habe gestern gelesen dass jemand mit seinem A4 durch eine tiefe Pfütze gefahren ist und seit dem der Notlauf aktiv war. Fehler war ein nass-gewordener Stecker, irgendwo zwischen Getriebe und Motorraum. Dieser wurde getrocknet, ordentlich versiegelt, der Fehlerspeicher wurde gelöscht und der Notlauf von einem Audi-Mechaniker ausgeschaltet. Läuft wieder.

    Ich habe ja die Hoffnung, dass es bei mir ähnlicher (günstiger) Natur ist, aber da ist ja immernoch das Bocken beim versuchten Gangwechsel. Klingt mir nicht nach kaputtem Stecker...
    Das alles konnte ich übrigens nicht reproduzieren, denn ich habe meinen Dicken dann im zweiten Gang und Warnblinker nach Hause rollen lassen und ihn seit jeher nicht angerührt (ausser mal wieder eine Stunde föhnen und durchnässtes Zeitungspapier durch trockenes ersetzen. Ich bin solch ein Idiot...)

    Gibt es hier vielleicht jemanden der ähnliches erlebt hat? Oder vielleicht jemanden der die Problematik kennt und einen guten Tipp für mich hat?
    Großartig wäre auch wenn jemand in Hamburg eine gute Werkstatt für Automatikgetriebe für u.a. Audi kennt.

    Viele Grüße
    Florian
    Geändert von delay (13.08.2010 um 23:11 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Das STG für Automatik befindet sich im Beifahrerfußraum... Ist also eher kein Zufall.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0 TDI Notlauf bei Vollgas
    Von inspi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 08:05
  2. 8E/B6: 1.9 TDI mit Chip: Notlauf bei 230km/h.
    Von mingo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 17:30
  3. 8D/B5: 2.5 TDI im A4 genauso unzuverlässig wie im A6 ?
    Von impact79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 18:45
  4. 2,5 TDI plötzlich im Notlauf
    Von LumpiStefan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 00:49
  5. Re: ADR im Notlauf
    Von sadseven im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2005, 23:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •