Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Frage Verbrauchsfrage mal anders. CruiseControl 200kmh -> l

    Hallo Leuts,

    mich würde einmal euer Duchschnittsverbrauch, wenn mgl. über längere ebene Strecke, bei Tempo 200 interessieren. Was nützen mir Werksangaben bei Lkw-Tempo...

    Frage mich ernsthaft, ob der T oder TFSI gegen einen TDI haushoch oder minimal verliert.

    Also wer will, darf Daten posten.

    Mal sehen ob einer unter 10l liegt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002
    Zitat Zitat von t-quattro Beitrag anzeigen
    Hallo Leuts,
    Mal sehen ob einer unter 10l liegt.
    Erster!
    Nürnberg -> Gießen auf der A3 durchweg > 200km/h ausser in den Baustellen, da war Bremsen angesagt.
    9,8l

    Eisenach -> Erfurt auf der Neubaustrecke der A4 9,4l

    Gruß Christian
    Geändert von Lowfish (11.08.2010 um 08:08 Uhr)

  3. #3
    schelle80
    Gast
    Zitat Zitat von Lowfish Beitrag anzeigen
    Erster!
    Nürnberg Gießen auf der A3 durchweg > 200km/h ausser in den Baustellen, da war Bremsen angesagt.
    9,8l

    Gruß Christian

    oO ob das ein T oder TFSI schafft?? Ich hab sogar noch weniger 8,9 *g*

  4. #4
    Cinnamonstar
    Gast
    Ich ohne T.. also nur FSI.. meistens so um die 10,8. Wenn es sehr heiß ist auch mal etwas mehr..

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wolfsburg
    Registriert seit
    13.01.2007
    unter 17Liter geht da kaum was... bei Volllast eher 28...

    aber es ist eh viel entspannter den Tempomat schön bei 140-160 reinzuhauen und immer noch genügend Beschleunigungsreserven zu haben. So fährts sich deutlich entspannter auf Langstrecke und der Verbrauch pendelt sich bei 10-11L ein.
    Geändert von dave86 (11.08.2010 um 11:45 Uhr)

  6. #6
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Also bei "200 km/h" kann ich nicht mitreden, weil ich, wenn's frei ist, immer Vollgas fahre, also ~ 250 km/h laut Tacho. Und da komme ich nicht über 17/18L.
    Ich schätze den Verbrauch bei "moderater" Fahrweise (also ~ 200 km/h) so auf 11-12L.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    unter 10 Liter bezweifel ich, bin gerade den 318d gefahren über 100km, Stadt, AB, Landstraße alles dabei, Schnitt 5,8 Liter-war echt erstaunt, aber bei 200 zeigte er auch deutlich über 10 Liter an, genau kann ich nicht sagen da Analoganzeige und ich den BC nicht umgeschaltet habe.
    Zudem wo kann man die mal wirklich gut fahren, mein AB Tempo liegt bei ca. 140-160.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wolfsburg
    Registriert seit
    13.01.2007
    Zitat Zitat von t-quattro Beitrag anzeigen
    Hallo Leuts,

    mich würde einmal euer Duchschnittsverbrauch, wenn mgl. über längere ebene Strecke, bei Tempo 200 interessieren. Was nützen mir Werksangaben bei Lkw-Tempo...

    Frage mich ernsthaft, ob der T oder TFSI gegen einen TDI haushoch oder minimal verliert.

    Also wer will, darf Daten posten.

    Mal sehen ob einer unter 10l liegt.
    Denke hier hat die Heizölfraktion klar die Nase vorn.
    Was verbrauchst du denn so mit deinem TFSI?

    Also ich kenne nur einen, den man bei 200 unter 10L fahren kann - 530d E60. Bei Tempomat 200 pendelt der sich gut zwischen 9-10L ein - aber die BMW Reihensechser sind auch ne andere Liga.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ist nat. auch ne Frage der Übersetzung, weiß nicht wie die aktuellen Modelle übersetzt sind, werde morgen mal meinen TFSI testen 200 wenn mgl. (Ruhrgebiet)und Drehzahl. Der 318D drehte bei 190 genau 3000 glaube ich oder waren´s 2500, leider vergessen.
    Bei meinen ist der 6. jedenfalls deutlich zu kurz geraten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ich pendle mich bei 11-12 Litern ein. Leider ist es tagsüber garnicht mehr machbar. Vollidioten, die mit 110 einen LKW überholen oder Spinner die nicht rechts rüber wollen, weil in 10km irgendwann mal ein Auto kommen könnte. Da steigt der Verbrauch gut 2l an.
    Doch bei steten Fahren z.B. nachts ist es eine "verbrauchsarme" Angelegenheit. Mit dem 3.0 TDI ist es bestimmt etwas günstiger, nur das, dass will ich rausfinden. Verbrauch und Literpreis ist die eine Sache, denn dank Abgabe an Kaiser und König, wird die Gegen-Rechnung ggf. eine Gleichung.

    Würd mich echt interessieren, was die Audi-TDI´s bringen. Vom 535d bin ich mehr als überrascht. (Ups, habe ich das öffentlich geäußert? )

  11. #11
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    Zitat Zitat von t-quattro Beitrag anzeigen

    Vom 535d bin ich mehr als überrascht. (Ups, habe ich das öffentlich geäußert? )
    Ja - hast du...

    Bitte denke daran, daß du keinen 5er oder ne E- Klasse mit nem A4 vergleichen kannst. Auch wenn der selbe Motor drinn ist - es spielen beim fahren auch noch viele unbewußte Sachen eine (Wohlfühl) Rolle....

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  12. #12
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Zitat Zitat von parabea Beitrag anzeigen
    Ja - hast du...

    Bitte denke daran, daß du keinen 5er oder ne E- Klasse mit nem A4 vergleichen kannst. Auch wenn der selbe Motor drinn ist - es spielen beim fahren auch noch viele unbewußte Sachen eine (Wohlfühl) Rolle....

    cu Ralf
    Hihi Ralf,

    da muss ich dir aber echt Recht geben!! )
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    t quattro,11-12 Liter mit nen Benziner?
    AB hat die 200 Werte ja auch schon einmal veröffentlicht, klar sind die Diesel da deutlich günstiger, also auf 250km AB habe ich es heute genau 1x geschafft ganz kurz bei ca. 203 den Tempomat reinzutun.
    Motor drehte im 6. Gang 4800 u/min, Verbrauch ging von Beschleunigung bei über 17 Liter auf 13 Liter zurück und dann auf 15,1-15,4.
    Mehr als ca. 7-8 sec. waren nicht drin, da zuviel Verkehr, daher hätten sich evtl. noch leicht andere Werte ergeben. Daher ist dieser Wert für mich auch deutlich praxisfremder wie der Verbrauch bei 80 oder 100.
    Wie schon gesagt, fahre eh mit 140-160 wobei selbst dieses heute schon kaum zu erreichen war.
    Auto , ein A3 Sportback 2,0TFSI DSG Bj.2005

    Ps, zur AB habe ich das gefunden, Bilder durchclicken-sehr interessant.
    http://www.autobild.de/artikel/der-a...est_55631.html
    Geändert von samael (12.08.2010 um 19:47 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von t-quattro Beitrag anzeigen
    mich würde einmal euer Duchschnittsverbrauch, wenn mgl. über längere ebene Strecke, bei Tempo 200 interessieren. Was nützen mir Werksangaben bei Lkw-Tempo...

    Frage mich ernsthaft, ob der T oder TFSI gegen einen TDI haushoch oder minimal verliert.
    Also aktueller Verbrauch bei 200km/h + GRA pendelt zwischen 11.6 und 12.0Liter/100km. TDI gewinnt hier im Volllastbereich absolut, weil die Dieselverbrennung hier ihre Stärke ausspielt. Meinen Ex-TDI habe ich nie über 8 Liter Durchschnitt bekommen, wenn ich gefahren bin, was die Kiste hergab.

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Also aktueller Verbrauch bei 200km/h + GRA pendelt zwischen 11.6 und 12.0Liter/100kmMeinen Ex-TDI habe ich nie über 8 Liter Durchschnitt bekommen, wenn ich gefahren bin, was die Kiste hergab.
    genügsamer 4 Zylinder....meinen schwarzen hab ich leicht 2-stellig bekommen...mim Blauen hab ichs bisher nicht probiert
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Julian, wieviel % Gefälle, Sorry,das sind Zahlen die absolut unrealistisch sind.
    Sieha auch AB Artikel, frage mich auch wo hier noch der Vorteil der Diesel liegt denn bei 200 fährst Du den nicht mit 8 l.
    Bin dafür den Thread zu sperren, da hier ähnliche Aussagen wie bei Vmax getroffen werden und beim Verbrauch lügtssich jeder besonders gerne in die Tasche, da es eben an diese geht.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Hm laut Driftbox nen halbes % Steigung auf der Messtrecke... darfst nicht vergessen, daß der EA888 bei weitem sparsamer ist als Dein EA113 ist, meine Kiste sehr tief am Boden kauert (tiefstes ab Werk FW), mich mit 18" begnüge und es gestern optimale 20°C gehabt hat.

    Und Samael, Du kennst mich lange genug, daß Du weißt, daß ich ein Freund von Zahlen und Fakten bin und kein Gewäsch in die Welt setze. Also hör auf mir sowas zu unterstellen. Meiner Tasche ist es herzlich egal, ob der TFSI nun 10, 15 oder 30Liter schluckt, nur fand ich Jens seine Eingangsfrage interessant und habe das bei mir nachgeprüft.

    Anzumerken wäre aber, daß die Literangabe nach FIS ist und die Anzeige ist nicht geeicht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Eben, das wundert mich, zudem ich gerade auch noch den 318D mit über 10 Litern bei 200 gefahren habe und der Wagen ist wirklich sehr sparsam, da kann man mit egal welchen Benziner nicht gegen anstinken, wie oben schon geschrieben mit den Wagen habe ich einen Durchschnitt von 5,8 laut BC und nach errechnen sogar nur 5,6l gefahren.
    Meiner ist mit einen EU Verbrauch von 7,7l angegeben, der A4 Avant 2008 dürfte ähnlich liegen, wobei der EU Verbrauch eh Banane ist, der tatsächliche Verbrauch liegt bei beiden Modellen um die 10 Liter wobei ich mit 9,3 Litern Durchschnitt beim A3 schon mit im unteren Bereich liege.(Spritmonitor) Von wirklich bedeutenden Einsparungen kann man auch bei neueren Modellen nicht reden, die tatsächlichen Werte sprechen da eine eindeutige Sprache.Viel Theorie und nicht oder kaum erreichbare Möchtegernverbrauchsangaben der Hersteller auf Grund der CO2 Diskussion,
    Fantasieren die denn total bei AB, glaube ich kaum, ich vertraue den ihren Messungen.

    Ps. ich fahre nur 17 Zoll.

  19. #19
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ein Punkt der nicht vergessen werde sollte: wenn die Fuhre mal rollt ist bedeutend weniger Sprit erforderlich um das Ding auf Geschw. zu halten...als dauernd Bremsen - Gas - Bremsen - Gas (da hab ich meinen Schwarzen über 20L gebracht)
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    ein Punkt der nicht vergessen werde sollte: wenn die Fuhre mal rollt ist bedeutend weniger Sprit erforderlich um das Ding auf Geschw. zu halten...als dauernd Bremsen - Gas - Bremsen - Gas (da hab ich meinen Schwarzen über 20L gebracht)
    Eben und mein Wert stammt aus 200km/h + GRA und nicht Vollgas.

Ähnliche Themen

  1. Re: scheinwerferblende mal anders
    Von audifreak81 im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 23:19
  2. Re: Fussmatten mal anders :D
    Von St-180 im Forum Innenraum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •