Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von Maio
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Tirol / Austria
    Registriert seit
    05.09.2009

    "Schlag" an Bremsscheibe Resultat von Auffahrunfall?

    Hallo Liebe A4-Freunde,

    ich brauch eure Hilfe und Einschätzung - sehr wichtig!!!

    Ich hatte vor vier Wochen einen Auffahrunfall an einer roten Ampel. Also ich mit Fuß auf der Bremse, hinter mir ein tiefer 5er BMW angefahren, nicht gebremst, mir aufgefahren.
    Es hat ziemlich laut gekracht das Ganze, optisch jedoch ist - zumindest von aussen sichtbar - nicht die Welt passiert. Da der BMW tiefergelegt war, hat die Schnauze des BMW "nur" mein schwarzes Stosstangenplastik reingedrückt. Laut wars trotzdem. Und bis dato weiss ich nicht ob darunter nicht was gebrochen ist!?

    So, seit ziemlich genau vier Wochen hab ich ein enormes rattern beim Bremsen an der vorderen Achse. Gestern war ich deswegen beim ÖAMTC -> Einschätzung: "Schlag" auf zumindest einer der vordereren Bremsscheiben. "Das kann schon mal passieren". Ich solle die vorderen Scheiben schnellstmöglich tauschen da dieser Schlag und die enormen Vibrationen - speziell beim Bremsen auf der Autobahn vibriert die ganze Karosse - sich auf Dauer negativ auf Lenkung, Gelenke usw. auswirken.

    Meine dringende Frage an Euch:
    Kann dieser Scheibenschlag ein Ergebnis des Auffahrunfalls sein???

    Danke vielmals für die Hilfe!
    Mario

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hallo

    Geht man nach einem Auffahrunfall nicht in eine Werkstatt und lässt alles nachschauen?
    Ruft man bei einem solchen Unfall nicht die Polizei und nimmt eine Schadensmeldung auf?
    Lässt man den Wagen, wenn nicht sicher, lieber durch einen Gutachter überprüfen?

    Na ja, wie auch immer. Kann sein, dass du vorne einen Schaden erlitten hast, da du aus dem Stand gedrückt worden bist. Also sind da starke Kräfte vorhanden, welche die Aufhängung usw. beschädigen kann.
    Einen Schlag an der Bremsscheibe selber, würde ich aber nicht auf den Unfall zurückführen.

    Greetz

    P.S: Du fährst also ohne Werkstattbesuch mit einem Unfallwagen seit ca. 4 Wochen rum, richtig?

    Möglicher Schaden an deinem Auto:
    - Pralldämpfer hinten beschädigt
    - Heckblech eingedrückt/verzogen
    - Seitenteile verzogen / Spaltmassabweichung
    - Heckstoßstange + Ansatz beschädigt
    - Kofferraumbereich verzogen
    - diverse Anbauteile in Mitleidenschaft gezogen
    mögliche Schadenshöhe: 2.ooo-3.ooo Euro! Und du siehst davon/dafür keinen Cent!
    Geändert von Rotlicht (10.08.2010 um 11:42 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Da kann man sich dann auch sicher sein, daß die gegnerische Versicherung nichts mehr davon übernimmt.
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Mal ohne Dumm daherzureden. Wenn du beim Stand als dir der hinten raufgedonnert ist "Voll" gebremst hast kanns sein das entweder die Scheibe einen Schlag hat, was ich allerdings nicht glaube oder der Bremssattelhalter gezogen ist.
    Wenn du von xxxkm/h runterbremmst geht das langsam vor sich im gegensatz wenn du stehst und dir knallt hinten einer rein.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Maio
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Tirol / Austria
    Registriert seit
    05.09.2009
    Danke für die Antworten....

    Die Polizei kommt nur bei Personenschäden und Streitfällen. Für einen popligen Auffahrunfall bei dem die Verschuldensfrage zu 100% geklärt ist, bemüht sich kein Polizist irgendwo hin.

    Da ich seit 1996 in der Versicherungsbranche arbeite und mich dadurch ein bisschen(!) auskenne, könnt ihr davon ausgehn, dass ich zumindest versicherungstechnisch alles im Griff habe. Vor allem die Aussage, dass die Versicherung nichts mehr übernimmt ist recht witzig!

    Da mein Audi seit dem Vorfall steht, ist das Ganze also zeitlich kein Problem.
    Und bevor ich zu einem Sachverständigen gehe, der von der gegnerischen Versicherung beauftragt wird und aus diesem Grund so gut wie keine Schäden an meinem Audi eingestehen wollen wird, möchte ich mich vorweg erkundigen, ob Bremsscheiben durch einen mittelleichten Auffahrunfall Schaden erleiden können!?

    Nicht mehr und nicht weniger....

    Danke!
    Mario

    //edit
    @V6Chris
    kernige und knackige aussage, danke dir!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    Leute schreibt euch das hinter die Stirn,nach jedem unfall ab in die Werkstatt,egal was wer oder wann..Ich bekomm das nicht in meinem Schädel rein..Ich bin zwar kein schlechter Mensch,aber dummheit muss bestraft werden...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Maio
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Tirol / Austria
    Registriert seit
    05.09.2009
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    mögliche Schadenshöhe: 2.ooo-3.ooo Euro! Und du siehst davon/dafür keinen Cent!
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett bitte?

  8. #8
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Mal zurück zum eigentlichen Thema.

    Meiner Einschätzung nach wird so ein Schlag nicht von einem Heckaufprall kommen.
    Ich sehe keinen Unterschied darin, ob du aus dem Stand ein blockiertes Rad hervorrufst oder ob das aus der Fahrsituation resultiert (Vollbremsung).

    Es ist allerdings nur meine bescheidene und laienhafte Meinung. Wie viele KM habe die Scheiben denn hinter sich?
    Sind die Scheiben davor oder danach mal richtig heiß geworden?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Da du dich ja gut auskennst und genau weisst, wie alles von statten geht, denke ich, dass du Hilfe oder Anregungen von meiner Seite aus nicht benötigst.
    Des Weiteren sind es keine schmalen Bretter die ich betrete, sondern realistische Einschätzungen. Diese resultieren aus Erfahrungswerten, die ich selber sammeln durfte.
    Wie die Polizei in Österreich Verkehrsunfälle einstuft, unter denen diese ihre Arbeit aufnehmen, kann ich nicht beurteilen. Nur weiß ich, das die deutsche Polizei auch bei kleinen Verkehrsunfällen eine Schadenanzeige und einen Schadenshergang mit Aufnahme der Beteiligten aufnimmt.
    Da du ja schreibst, dass dein Auto seit 4 Wochen nun gestanden hat und du dies auch der gegnerischen Versicherung beweisen musst, frage ich mich nun, wie du den Schlag in der Bremse festgestellt hast und auch, wie der Wagen zu einer Untersuchung der vorderen Bremsen gekommen ist. Im Stand geht dies ja schlecht.

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Problemlösung und weiterhin viel Spaß und Austausch hier im Forum

    Greetz

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Da du dich ja gut auskennst und genau weisst, wie alles von statten geht, denke ich, dass du Hilfe oder Anregungen von meiner Seite aus nicht benötigst.
    Des Weiteren sind es keine schmalen Bretter die ich betrete, sondern realistische Einschätzungen. Diese resultieren aus Erfahrungswerten, die ich selber sammeln durfte.
    Wie die Polizei in Österreich Verkehrsunfälle einstuft, unter denen diese ihre Arbeit aufnehmen, kann ich nicht beurteilen. Nur weiß ich, das die deutsche Polizei auch bei kleinen Verkehrsunfällen eine Schadenanzeige und einen Schadenshergang mit Aufnahme der Beteiligten aufnimmt.
    Da du ja schreibst, dass dein Auto seit 4 Wochen nun gestanden hat und du dies auch der gegnerischen Versicherung beweisen musst, frage ich mich nun, wie du den Schlag in der Bremse festgestellt hast und auch, wie der Wagen zu einer Untersuchung der vorderen Bremsen gekommen ist. Im Stand geht dies ja schlecht.

    Wünsche dir viel Erfolg bei der Problemlösung und weiterhin viel Spaß und Austausch hier im Forum

    Greetz
    What ever he said...

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ohne auf das einzugehen, wo nach sowieso nicht gefragt war, sehe ich absolut keinen Zusammenhang zwischen deinem Auffahrunfall und einer verzogenen Bremsscheibe.

    Reiner

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Maio Beitrag anzeigen
    Da ich seit 1996 in der Versicherungsbranche arbeite und mich dadurch ein bisschen(!) auskenne, könnt ihr davon ausgehn, dass ich zumindest versicherungstechnisch alles im Griff habe. Vor allem die Aussage, dass die Versicherung nichts mehr übernimmt ist recht witzig!

    Da mein Audi seit dem Vorfall steht, ist das Ganze also zeitlich kein Problem.
    Und bevor ich zu einem Sachverständigen gehe, der von der gegnerischen Versicherung beauftragt wird und aus diesem Grund so gut wie keine Schäden an meinem Audi eingestehen wollen wird, möchte ich mich vorweg erkundigen, ob Bremsscheiben durch einen mittelleichten Auffahrunfall Schaden erleiden können!?
    Normal sollte an der Scheiben Nichts bei dem Unfall passiert sein, Garantieren kann es dir keiner aber ein Sachverständiger kann es sicher besser ermitteln als Wir, da er sich das Auto vor Ort anschaut und somit auch die Scheiben und deren Zustand vermessen und Beurteilen kann. Allerdings kann das Schlagen auch noch an anderen Sachen des Fahrwerks liegen was dann auch festgestellt werden sollte.

    Öhm, wenn du in der Versicherungsbranche arbeitest weißt du aber sicher auch das DU als geschädigter die FREIE Gutachter wahl hast, du MUSST also den Gutachter der Gegnerischen Versicherung nicht Akzeptieren !
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    ........ Öhm, wenn du in der Versicherungsbranche arbeitest weißt du aber sicher auch das DU als geschädigter die FREIE Gutachter wahl hast, du MUSST also den Gutachter der Gegnerischen Versicherung nicht Akzeptieren !

    Genau das ist mir gerade beim Lesen der o.g. Aussage auch aufgefallen. Nur bei Kaskoschäden wird der Gutachter durch die Versicherung bestimmt bzw. beauftragt, bei Haftpflichtschäden kann ich mir, wie bereits von mounty angemerkt, den Gutachter selber aussuchen.

    Es sei denn, in Österreich wird dies "versicherungstechnisch" anders gehandhabt........
    Gruß volverine

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    ""Die Polizei kommt nur bei Personenschäden und Streitfällen. Für einen popligen Auffahrunfall bei dem die Verschuldensfrage zu 100% geklärt ist, bemüht sich kein Polizist irgendwo hin.""

    Bevor noch jemand denkt im Ösiland hat die Polizei keine Lust einen Unfall aufzunehmen und aus Angst da nicht hin fährt, obwohl der Sprit dort so günstig ist. Wenn es bei einem Unfall keine Verletzten gibt kommt die Polizei nur wenn eine " Blaulichtsteuer " bezahlt wird. Wer die Ploizei ruft muß vor Ort zahlen. 38 Euro. Später muß der Unfallverursacher den Betrag ersetzen. Am 08. 08. 2010 war es jedwenfalls noch so.

    Jetzt mal im Ernst: Wer fährt denn 4 Wochen mit ratternden Bremsscheiben? Bei solch unlogischen Angaben kann doch keine vernünftige Antwort kommen.

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von 17" auf 18" oder 19"
    Von cort1983 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 21:36
  2. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 21:35
  4. 8D/B5: Naviumbau von "klein" auf "groß"
    Von maxwevers im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 16:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •