Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/----

    Registriert seit
    21.06.2010

    Nach Kraftstofffilter wechsel surrt die K-stoffpumpe

    Hallo liebe A4 Freunde.


    Ich habe bei meinem Audi ein paar sachen erneuert. Öl, Zündkerzen, Innenraumfilter und den Kraftstofffilter.
    Nachdem ich den Kraftstofffilter erneuert habe, habe ich die Zündung für ca. 30 sek. angemacht damit sich das Kraftstoffsystem entlüftet.

    Dann habe ich den Motor gestartet und die Kraftstoffpumpe hat extrem gesurrt. Dann habe ich den Motor wieder ausgemacht und die Zündung für ca. 3min. angemacht. Danach wurde das surren leiser aber es ist jetzt ein ständiger begleiter beim fahren.

    Wenn ich die Zündung anmachen dann surrt es kurz und danach ist es wieder weg.

    dann starte ich den motor und das surren geht wieder los.

    Kann die Pumpe deswegen defekt werden?..eigentlich nicht oder?... Gibt es noc eine andere Entlüftungsroutine?!?


    für ein paar hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar.

    und dann hab ich noch eine Frage. Kann ich den Service selber zurückstellen oder muss ich zu Audi fahren?


    Motor: AVJ 1,8t
    Baujahr: 6/2002



    mfg

    Wittwo

  2. #2
    Cinnamonstar
    Gast
    Hast Du den Filter auch richtig eingebaut? Der hat eine Flussrichtung..

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/----

    Registriert seit
    21.06.2010
    Hallo,

    Ja hatte ich vergessen zu sagen. Ja habe die Flussrichtung beachtet. Die anschlüsse sind auch alle richtig angeklemmt.

  4. #4
    Cinnamonstar
    Gast
    Hm.. ich meine, (bin mir aber nicht sicher, ob es hier um die Benzinpumpe ging) dass der 1,8T anders entlüftet wird wegen Vor- und Rücklauf oder so ähnlich. Ich glaube das steht in meinem Rep.-Buch. Habe ich aber jetzt nicht zur Hand.

    Wenn Du Dich bis halb 5 gedulden kannst schaue ich zu Hause nach..

    Aber wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher, da ich keinen 1,8t habe und das dann nur mal so am Rande gelesen habe..

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/----

    Registriert seit
    21.06.2010
    na das hört sich doch schon mal interessant an...


    mfg

  6. #6
    Cinnamonstar
    Gast

    Re:Nach Kraftstofffilter wechsel surrt die K-stoffpumpe

    Du musst dich leider noch etwas gedulden.. Hänge noch auf der Arbeit fest..

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Hast du auch die Einbauposition beachtet? Die Entlüftungsleitung muss oben sein.


    Eine Entlüftungsprozedur gibt es, aber diese musste ich bisher nie anwenden, das besagtes Surren nun verstärkt auftritt kann auch Zufall sein, irgendwann gibt jede Pumpe einmal den Geist auf, meine habe ich nun auch nach etwas mehr als 205000km Laufleistung erneuert.

    Die neue Pumpe habe ich übrigens in England (eBay) für insgesamt ca. 116£ erstanden.

    Reiner

  8. #8
    Cinnamonstar
    Gast
    Habs nicht vergessen.. hänge nur noch immer auf der Arbeit.. Server abgekackt.. So ein Ka..

  9. #9
    Cinnamonstar
    Gast
    Hallo!


    So, Server läuft wieder.. um halb 6 geht schon wieder mein Wecker und dank jeder Menge Kaffee kann ich nicht schlafen..


    Also habe gerade mal nachgelesen. Glaube aber nicht, dass es Dich weiterbringt..


    Das Kraftstoffsystem des Turbomotors besitzt keinen Rücklauf. Aus diesem Grund muss das System nach Arbeiten an den Kraftstoffleitungen entlüftet werden, um Schäden am Katalysator zu verhindern. Der Motor darf erst nach dem Entlüften gestartet werden.
    Anlasser betätigen, dadurch entlüftet sich die Kraftstoffanlage selbst, wobei dieser Vorgang mehrere Sekunden dauern kann.
    Achtung: Anlassvorgang jeweils nach ca. 10 Sekunden für eine kurze Wartezeit unterbrechen.
    Motor nach dem Anspringen ca. 2 Minuten im Leerlauf drehen lassen.
    Aber mir ist noch eine Möglichkeit in den Sinn gekommen.. Wie alt bzw. verdreckt war denn der Filter?
    Vielleicht hat die Pumpe nun mit weniger Wiederstand zu kämpfen, dreht dadurch freier/schneller und ist somit auch lauter..
    War nur so eine Idee.. vielleicht ist die aber auch totaler Blödsinn..


    Gruß

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Ort
    Prievidza, Slowakei
    Registriert seit
    10.08.2010
    Hallo, selber Problem...
    Vor Ein Jahr hatte es angefangen. Lautes Geräusch von hintern. In Servis wurde Pumpe und Filter getauscht, aber Geräusch bleibt. Am starten kurz und danach bei fahren mit steigende Temperatur außen. Letzte Woche habe ich die tank geöffnet und bisschen mit schlauchen versuche gemacht. Bei Abschaltung von Eine schlauch –ich denke der von Pumpe zu andere Hälfte von Tank war mit Geräusch vorbei. Leider bin ich nicht weiter gekommen, brauche Schema von Leitungen in Tank für B6 1,8T AWD

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/----

    Registriert seit
    21.06.2010
    hallo,

    ich weis leider nicht wie lange der filter drin war, da ich den wagen vor 1 monat gekauft habe.

    das komische ist ja das das manchmal aber auch weg ist und dann fahre ich z.b. 20KM und stelle ihn ab. und wenn ich wieder losfahre ist es wieder da...

    Kann man denn die K-stoffpumpe selber wechseln?...oder Braucht man dort spezialwerkzeug?..bei meinem BMW ging das ohne Spezalwerkzeug.

    mfg

  12. #12
    Cinnamonstar
    Gast
    Hatte die bei meinem auch schonmal draußen.. ist keine große Sache! Im Kofferraum muss die linke Verkleidung raus, dann die Plastikwanne. Direkt darunter befindet sich ein Deckel. Abschrauben und Du siehst schon die Pumpe. Die Kabel lösen, den großen Plastikkranz vorsichtig mit einem Holz (wir wollen ja keinen Funkenflug! und einem Hammer bearbeiten und abschrauben. Dann kannst Du die Pumpe schon sehen. Ich glaube aber, dass es ab hier jetzt Unterschiede gibt. Bei mir musste ich die Pumpe ein Stück rausziehen und dann in den Spalt zwischen Tank und Pumpe fassen um einen Klipp von der Saugstrahlpumpe zu lösen. Sonst bekommt man die Pumpe nicht durch die Öffnung. Danach das ganze Teil inkl. Schwimmer rausziehen.

    ..ist echt nicht wild! Fahr aber den Tank vorher möglichst leer

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/----

    Registriert seit
    21.06.2010
    Hallo,



    Ist die Kraftstoffpumpe nicht unter der rücksitzbank ?!?

    Ich möchte die Kraftstoffpumpe nicht tauschen eigentlich da diese ja noch funktionsfähig ist.

    Ich werde in 3 Wochen (habe jetzt Urlaub ) den alten Filter mal reinmachen und schauen ob das Geräusch weg ist..


    Nun noch zur anderen Frage die ich hatte. Jetzt meckert mein Kombi und sagt Service fällig, kann ich diesen selber zurückstellen oder muss ich zu Audi und dort per tester zurückstellen?


    mfg

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Ort
    Prievidza, Slowakei
    Registriert seit
    10.08.2010
    Hallo, ja natürlich, die Anweisung wie es zu Löschen ist in Manual.

  15. #15
    Cinnamonstar
    Gast
    Aber nur wenn Du einen festen Intervall hast oder haben möchtest. Für LL musst Du zum Freundlichen oder einen mit VAG - Com kennen..

    ..bei meinem ist die Pumpe unter der Abdeckung des Kofferraums. Es gibt aber unter dem Rücksitz auch Deckel. Mag sein, dass die Pumpe bei Deinem dort sitzt. Keine Ahnung.. probier es aus..
    Geändert von Cinnamonstar (12.08.2010 um 07:24 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AMB

    Ort
    Prievidza, Slowakei
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ja, mit servis ist es so. Die Pumpe (Sedan-100Prozent habe ich gemacht aber ich denke das Avant ist das selber)ist unter Sitzbank – Hinten Beifahrer. Unter blech Deckel mit Dichtung -3 Schrauben, dann deckel von Tank – Krone Mutter –mit hart Holz zu lockern, und Pumpe- Sitz in tank im Korb. Mit drehen leicht zu ausmontieren, dafür sind zwei zahne in Korb Körper vorgesehen. Unter Linke Deckel ist selber Geschichte(Krön Mutter uns.)aber dort ist der Schwimmer platziert.
    Achtung, dickeres schlauch ist unter Druck – notwendig bei aufbauen umwickeln mit Tuch, weil Auslauf von Benzin ist sehr schlecht - unter Sitzbank sin Asphalt platten für Geräusche Dämpfung.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/----

    Registriert seit
    21.06.2010
    Hallo. Nach meinem Urlaub habe ich mir das Problem nochmal angeschaut und habe einfach den alten K-stofffilter wieder eingebaut. und siehe da.... das Surren ist weg. Ich werde den Filter zurückgeben...(Zubehör Mann Filter)...also...nur noch original....

    vielen dank für eure mühe mir zu helfen

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.10.2017
    Hallo zusammen,

    habe den Beitrag mal ausgegraben, da ich das selbe Problem habe.
    Habe den Kraftstofffilter gewechselt und hatte dann ca. 5 Tage später so ein Surren, Pfeifen, Zischen hinten am Auto. Also Auto auf Hebebühne und gekuckt wo das herkommt. Geräusch kam eindeutig aus der Gegend vom Tank. Daraufhin hab ich dann die Kraftstofffördereinheit gewechselt, da ich mir sicher war das sie bald den Geist aufgibt.
    Leider ist das Surren bzw. Pfeifen jetzt immer noch da :/
    Das Auto hat aber beim Fahren keine ruckler oder aussetzer. Geht ganz normal. Nur dieses Pfeifen is noch da.
    Hört sich so an als würde da Luft gezogen oder sowas. Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter.
    Durch googeln hab ich noch gelesen das evtl. der Filter falsch ist. Hab nen Mahle Filter verbaut. Kann es sein das die Pumpe Geräusche macht, weil es der falsche Filter ist? oder ist irgend ein Ventil dort hinten verbaut ?

    Danke euch schon im Voraus für die Hilfe.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    07.11.2021
    Hi.

    Hatte gerade das selbe Problem an meinem A4 B6 1,8T AVJ.
    Hab den Kraftstofffilter gewechselt und dabei den Mann Filter eingebaut.
    Der Filter hat wild gesurrt war extrem laut, ein sehr unangenehmes Geräusch.

    Hab ihn dann nochmal gedreht in die einbau Lage wie auf dem Bild oben zu sehen, Zulauf auf Höhe Schlitz der Plastikschelle. Das unangenehme surren war sogar noch lauter.
    Hab dann den Motor laufen lassen und dabei den Filter hin und her gedreht. Plötzlich wärs leise.
    Dann festgeschraubt und siehe da, alles passt.

    Meine Vermutung ist, dass Luftblässchen drin waren und durch das bewegen des Filters hat sich diese irgendwann gelöst.

Ähnliche Themen

  1. Zündkerzen - Erscheinungsbild nach Wechsel
    Von Zoork im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 11:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 18:43
  3. Re: Lenkung surrt!??
    Von schoko im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 16:04
  4. Re: Reifen "wummern" nach Wechsel
    Von Holgi im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 12:14
  5. Re: Please Help !!! Nach Batterie Wechsel Motorproblem
    Von Big_Pun im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •