Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ölverbrauch

  1. #1
    SteffenPfeil
    Gast

    Ölverbrauch

    Hallo zusammen...

    ich hab ein mehr oder weniger großes problem mit dem ölverbrauch von meinem B5...
    Nach ca 2500km geht immer die leuchte an, dass der ölstand auf minimum ist, obwohl er vorher (vor den 2500km) auf maximum war. ist das normal? Wieviel frisst eurer von dem zeug? mein b5 ist von ende 2000 und bekommt immer 10W40 leichtlauföl...

    kann ich da was machen, damit das weniger wird?
    Langsam gehts mir echt auf die eier (sorry), weil ich heute schon wieder 40€ für 4 liter öl geblättert hab...

    danke schonmal für eure antworten
    LG steffen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    06.07.2010
    wie viel km hat er den schon runter?
    Bei hohem km stand ist es ja mehr oder weniger normal das es öl verbracht, da kolbenringe auch nicht mehr die frische haben...
    oder irre ich mich da?


    mfg

  3. #3
    SteffenPfeil
    Gast
    bin jetz bei 120.000km

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Was ist es denn genau für ein Öl? 10W40 sagt wenig aus, ausser vllt. das es kein besonders gutes Öl ist.

    Verliert er das Öl? oder verbrennt er das Öl?

    Welcher Motor ist denn in dem Auto verbaut? etwa nen V6 30V?

    Ich kann dir billigeres und besseres Öl anbieten

  5. #5
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Hallo SteffenPfeil,
    kannst du bitte deine Fahrzeugdaten ins Profil eintragen (Pflicht hier, sind leider nicht ins neue Forum übernommen worden)? Macht die Fehlersuche für uns viel einfacher
    Geändert von Karl (02.08.2010 um 19:39 Uhr)
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  6. #6
    SteffenPfeil
    Gast
    auf dem ölkanister steht nur 10W40 leichtlauföl... sonst kann ich dazu nix sagen...

    ich hab nen 1,6L motor, benziner...

    verlieren tut er das öl denk ich mal nicht, hab noch keine ölflecken gesehen und der motorraum ist auch sauber...

    @karl: die daten trage ich selbstverständlich wieder ein...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Wieviel Liter fehlen denn bis maximum wenn die Öl-Lampe angeht? (soweit kams bei mir noch nie )
    klingt aber definitiv nach zu hohem Öl-Verbrauch.

  8. #8
    SteffenPfeil
    Gast
    2 liter gehn dann noch rein bis maximum...

    die leuchte, dass kein kein öl mehr drin ist geht zum glück noch nicht an, lediglich die, die anzeigt dass es beim minimalstand ist...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ich habe den B6 2.0 hab etz 125000 km und muss auch nach 2000 km ÖL nachfüllen 5W30 1L 24€ das ist normal wenn ich mal draufdrück dann muss ich auch früher, kumepl hat ein V6 der muss nach 1000km wenn er durchheizt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Es gibt keine Lampe die sagt das KEIN Öl mehr drin ist
    Die wäre auch überflüssig, das merkt man dann auch so

    Der 4Zyl. mit 8 Ventilen sollte keinen so hohen Öl-Verbrauch haben, deine rliegt ja etwa bei 0,8l/1000km.
    Man kann also davon ausgehen das irgendwas nicht in Ordnung ist.
    Ist dir mal bläulicher Rauch im Rückspiegel aufgefallen beim Beschleunigen?

    Du schreibst das du NoName 10W40 Öl in deinem Motor fährst, wie sieht es denn unterm Öl-Deckel aus? ist da eher schwarze Kruste oder sauberes Öl?

    Der Motor ist rundrum sauber, also auch unten an der Öl-Wanne und am Öl-Filter?
    Sind dir an deinem Stammparkplatz/Garage mal Öl-Flecken aufgefallen?

    Schraub mal die Zündkerzen raus und schau ob die stark verrust sind.

    Auf dem Öl-Kanister steht wirklich gar nichts anderes als 10W40 Leichtlauföl? kein Hersteller? keine Freigaben? keine ACEA/API Klassifizierungen?

    Sind jetzt mal bisschen viele Fragen, ist aber nicht immer einfach festzustellen woran hoher Öl-Verbrauch liegt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Zitat Zitat von Mutzel Beitrag anzeigen
    Ich habe den B6 2.0 hab etz 125000 km und muss auch nach 2000 km ÖL nachfüllen 5W30 1L 24€ das ist normal wenn ich mal draufdrück dann muss ich auch früher, kumepl hat ein V6 der muss nach 1000km wenn er durchheizt
    Es ist nicht für jeden Motor normal,
    das ein 4zyl. mit 5Ventil Technik, also insgesamt 20Ventilen mehr Öl brauchen kann ist logisch, ebenso ein 6zyl, da er 2 Zylinderbänke hat, die Krone setzt dem natürlich ein V6 mit 5Ventiltechnik auf.
    Der 1.6er jedoch hat nur insgesamt 8 Ventile und ist nicht besonders bekannt dafür viel Öl zu konsumieren.

    Ausserdem solltest du mal drüber nachdenken dein Öl woanders zu kaufen als beim freundlichen, für das was du für 1l zahlst bekomme ich 5l.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    27.06.2009
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen

    Ausserdem solltest du mal drüber nachdenken dein Öl woanders zu kaufen als beim freundlichen, für das was du für 1l zahlst bekomme ich 5l.
    wo kaufst du denn dein ÖL ??

  13. #13
    SteffenPfeil
    Gast
    beim beschleunigen ist mir noch kein blauer rauch aufgefallen...

    das eine öl, was ich hatte ist von einer ED-Tanke, steht auch ED als marke drauf... das was ich jetz geholt hab ist aral blue tronic... und dann hab ich halt noch das was die mir beim audi-händler in der werkstatt immer nachkippen...

    ölflecken gabs wie gesagt noch keine...

    beim öldeckel hab ich noch keine kruste gesehen, hab aber auch noch nie so drauf geachtet... denke mal, das würde aber auffallen...

    unters auto hab ich noch nicht drunter geguckt... also kann ich zur ölwanne und zum ölfilter nichts sagen... bin auch nicht bastler... hab von autos wenig ahnung...^^

    wegen den zündkerzen guck ich morgen mal... sollten diese verrust sein, austauschen?

    das ED öl: API SL/CF; ACAE A3/B4, MB-Blatt 229.1, VW 501/505 00 (Ausgabe 2005)

    das aral öl: SAE 10W-40; MB-Freigabe 229.1 VW 501 01/ 505 00; ACEA A3/B4; API SL/CF

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Die Öle die du da fährst sind sehr minderwertig, es kann zum Teil an diesem Ölen liegen das du einen so hohen Verbrauch an Öl hast.
    Denke aber das entweder die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen nicht mehr in Ordnung sind.
    Du kannst testweise deinen Motor mal mit Liqui Moly MotorClean reinigen und danach auf ein besseres Öl umsteigen.
    Im Netz gibt es z.B. das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40, ein sehr gutes Öl und trotzdem deutlich günstiger als das was du für dein Öl bezahlst, bekommt man schon für unter 25€ für 5l.
    Wenn ich dir einen Shop sagen soll schreib mir ne PN.
    Wenn das nicht hilft kannst noch Liqui Moly Öl-Verlust-Stop ausprobieren, denke aber das es bei dir weniger hilft da du ja scheinbar kein Öl nach aussen hin verlierst.
    Wenn das alles nichts hilft kannst wirds teuer wenn du es beheben möchtest, deswegen solltest du erstmal so beginnen.

  15. #15
    SteffenPfeil
    Gast
    danke, das hilft mir schon mal viel weiter...
    das mit der motorreinigung mach ich aber nicht selber... dafür hab ich von der ganzen materie zu wenig ahnung...

    im november steht ohnehinder nächste ölwechsel an... die können das doch dann sicher auch machen oder?
    wie ist das mit dem öl-verlust-stop? einfach zum öl dabei kippen?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Das können die in der Werkstatt sicher machen,
    sag ihnen die sollen vorher einfach das LM Motorclean rein tun, das wird 15min im standgas im Motor gelassen und dann das Öl gewechselt.
    Wenn du nur sagst du willst ne Motorreinigung dann werden die vllt. meinen das sie den ganzen Motor zerlegen und reinigen sollen

    Das Öl-Verlust-Stop wird einfach zum Öl dazu gekippt.

  17. #17
    SteffenPfeil
    Gast
    ok mach ich dann so... danke dir...

    muss für das LM Motorclean erst das alte öl komplett raus? machen die sowas nicht standartmäßig beim ölwechsel?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    ne muss nicht raus, es kommt ins alte öl rein und löst den dreck, der wird dann mit dem alten öl gleich mit rausgespült.

    Standardmäßig beim Öl-Wechsel ist höchstens der Filterwechsel
    ne Motorreinigung machen die nicht.

  19. #19
    SteffenPfeil
    Gast
    so dann sag ich nochmal danke für die netten beiträge und hilfestellungen... ich hoffe dass sich dann was bessern wird, sonst werde ich mich doch von meinem baby trennen müssen...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Ölverbrauch
    Von denny81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 11:47
  2. Ölverbrauch beim 2.0TFSI
    Von Spoilerfrei im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 23:10
  3. hoher Ölverbrauch
    Von olic1981 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 19:33
  4. Re: B6/8E 2.0 : Ölverbrauch ok?
    Von Eisbear im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 11:25
  5. Re: Ölverbrauch!!!!!
    Von Torax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 03:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •