Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    heino81
    Gast

    Leichte Vibrationen im Leerlauf (AVF)

    Hallo,

    habe nun schon viel hier und im Netz für eine Lösung meines Problems gesucht und nun am vergangenen WE auch schon die AGR gereinigt (siehe http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=13681). So schlimm sah mein AGR nach nun fast schon 210 TKM gar nicht aus. Also die Mechanik funktioniert soweit noch einwandfrei ... Naja leider vibriert mein A4 immer noch leicht im Leerlauf. Werde mir als nächstes mal die Auspuffgummis und die Batterie anschauen. An was könnte es denn sonst noch liegen. Es handelt sich wirklich um ein gleichmäßiges vibrieren das verschwindet sobald man die Leerlaufdrehzahl auf etwa 1000 Umdrehungen anhebt. Bekommt man solche gleichmäßigen Vibrationen auch von defekten PDEs oder einem defekten ZMS, oder treten dort die Vibrationen eher ungleichmäßig auf?

    Grüße Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Ist das nicht bei jedem Diesel so? Als ich meinen 2.0 TDI damals kaufte und später den 2.5 TDI hatte ich das bei beiden festgestellt. Jetzt nicht extrem, aber bedingt durch den unrunderen Lauf der Diesel ggü einem Benziner, bezweifle ich, dass da etwas kaputt ist. Aber Vibrationen sind immer subjektiv, vielleicht täusche ich mich da auch.

  3. #3
    heino81
    Gast
    Der Diesel läuft natürlich nicht ganz so rund wie ein Benziner, aber ich denke er sollte halt mit 900 Umdrehungen genauso rund laufen wie mit 1000. Wie schon gesagt sind die Vibrationen mit etwa 1000 Umdrehungen spürbar weniger. Durch die Vibrationen geben z.B. die Kopfstützen und die Armaturen Geräusche von sich und der Schaltknauf vibriert sichtlich. Über 1000 Umdrehungen verschwinden die Geräusche und das vibrieren des Schaltknaufs ist auch nicht mehr wirklich sichtbar.
    Geändert von heino81 (02.08.2010 um 21:58 Uhr)

  4. #4
    heino81
    Gast
    Habe nun mal VAG COM zum Auslesen der Leerlaufruheregelung und der AGR benutzt. Die Werte und Logfiles findet ihr im Anhang da ich sie hier nicht wirklich gut formatiert unterbringen konnte. Kann man aus den Werten nun schließen, dass die PDEs und das AGR in Ordnung sind? Freilauf der Lima wurde übrigens erst vor Kurzem getauscht. Von was könnten die Vibrationen noch stammen bzw. was könnte ich noch auslesen?

    Grüße Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LLR.JPG   AGR.JPG  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von heino81 (04.08.2010 um 22:14 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Also die Logfiles sind alle ok, etwas leichtes Ruckeln ist ok. Kommt meist davon, daß die Motorlager nicht verhärtet angesteuert werden und mit der Zeit etwas Spiel bekommen.

    Deine LL-Regelungswerte sind sehr gut, mach Dich net verrückt.

  6. #6
    heino81
    Gast
    Da bin ich aber beruhigt (Mal schauen ob das die nächsten 210 TKM genauso aussieht) So ein Satz PDEs ist ja auch nicht gerade günstig und so wie es aussieht muss ich dringend die Stoßdämper tauschen lassen. Ich vermute fast das es sich noch um die ersten handelt

  7. #7
    heino81
    Gast
    So, das Thema ist zwar schon etwas älter aber die Vibrationen sind immer noch da

    Da ich nun wieder etwas Zeit und auch Geld habe würde ich dem Tipp mit dem Motorlager gerne nachgehen. Wie prüfe ich das denn am besten?

  8. #8
    heino81
    Gast
    Hat niemand einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Vibrationen bei D und ruckeln im Leerlauf! Was ist los?
    Von Klugi85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 09:09
  2. 8E/B6: 1.9TDI: Starke Vibrationen im Leerlauf
    Von michel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 22:17
  3. Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf
    Von Jonny im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 10:20
  4. 8E/B6: 2.0 Leichte Vibrationen bei Konstanter Geschwindigkeit
    Von magura im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 13:27
  5. 8E/B6: leichte Vibrationen an den Pedalen
    Von rudi99 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 00:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •