Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    29.04.2010

    Wie kultiviert läuft euer 2.0? (ALT)

    Hallo zusammen

    Das hier ist mein erster Beitrag und auch eigentlich nur, weil ich über die SuFu nichts wirklich passendes gefunden habe.

    Ich habe mir einen B6 2.0 gekauft mit 88tkm auf der Uhr. Vorher hatte ich einen B5 2.4. Ich weiss nicht, ob ich mich grad in einer Umgewöhnungsphase befinde, aber ich habe das Gefühl mein Motor läuft einfach irgendwie unkultiviert, zumindest unten rum. Hört sich manchmal echt "dieselig" an. Außerdem bekomme ich bei Kaltstarts (meist nur nach mehreren Standtagen) ein hässliches Geräusch beim Start. Dauert etwa 2 Sekunden, dann ists weg. Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass bei dem Motor konstruktionsbedingt nicht schnell genug Öldruck aufgebaut wird und die "trockenen" Hydrostößel kurzweilig ohne Ölversorgung laufen. Könnte ein dickflüssigeres Öl Abhilfe schaffen? (Derzeit 5W-30)

    Sollte ich das einfach auf sich beruhen lassen oder weiter nachforschen? Was enstehen ggf. für Folgeschäden?

    Und zum Motorlauf - vielleicht bin ich einfach zu sehr nen 6-Zylinder gewohnt... Ist der ALT von Haus aus eher unkultivierter als andere vergleichbare 4-Zylinder Benziner?

    Ansonsten habe ich nämlich viel Freude an dem Wagen.

    Danke für euere Antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ja,unser 2.0 ALT läuft genau so wie deiner,alles was du geschrieben hast haben wir auch und das ist auch ok so,also mach dir keinen Kopf
    Unser bekommt 5w40 Öl,seit dem wir den haben,das sind 90000lm.

  3. #3
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    ---- und wenn er anfängt Öl zu brauchen kannst du auf 10W40 umsteigen....




    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Rhg.T.Kr.
    Registriert seit
    24.03.2010
    Zitat Zitat von parabea Beitrag anzeigen
    ---- und wenn er anfängt Öl zu brauchen kannst du auf 10W40 umsteigen....

    cu Ralf
    Wieso das?

  5. #5
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    Hatte ich bei meinem so gemacht und den stark angestiegenen Ölverbrauch auf ein erträgliches Maß reduziert.....

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Genau wie bei mir.
    Beim Kaltstart das "Dieselgetöse" für 1-2 Sekunden und etwas unruhig in den kleineren Gängen.

    Ich hab Castrol 5W30 drin und der Verbrauch ist ok. Musste in 2009 einen halben Liter nachfüllen.

    Du wirst dich an den Motor schon noch gewöhnen!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Rhg.T.Kr.
    Registriert seit
    24.03.2010
    Zitat Zitat von parabea Beitrag anzeigen
    Hatte ich bei meinem so gemacht und den stark angestiegenen Ölverbrauch auf ein erträgliches Maß reduziert.....

    cu Ralf

    Wäre mal eine Idee..aber einen höheren verschleiß bekommt man dadurch nicht oder? Mein ALT ist zwar noch im Normverbrauch laut angabe, aber einen halben L auf 2000Km nervt mich trotzdem.

  8. #8
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    Probiers mal aus - also ich hatte auf 2000Km fast nen Liter gebraucht - anschließend das ganze auf 5 - 6000 Km... leider dann nach 190TKm siehe Signatur...



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    07.06.2005
    ja, das ist die 'Umgewöhnungsphase', die bei mir recht lange gedauert hat Hatte vorher einen B5 1,9 TDI der typischerweise ähnliche Laufgeräusche hatte. Aber bei dem B6 2.0 war ich doch sehr überrascht.
    Auch das ungewöhnliche Startgeräusch in der ersten Sekunden kam mir damals äußerst seltsam vor.

  10. #10
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hi,
    meine Eltern fahren nen B6 2.0 (ALT). Und wie ich schon öfters berichtet habe, zufrieden sind meine Eltern und ich nicht. Bis die DK reagiert vergeht schon eine Weile. Besonders das Anfahren mit eingeschlagener Lenkung ist etwas kniffelig. Und wenn man zu viel Gas gibt, reagiert er über und die Kupplung bekommt es zu spüren.
    Mein 2.7T hat ja auch E- GAS, aber mein E- Gas ist sehr direkt, hatte keinen Unterschied gemerkt zwischen dem 2.4 Bowdenzuggas und dem E- GAS. Aber beim 2.0 ist das echt extrem.
    Wir wollten ihn ja mal zur Abstimmung bringen, speziell nur die Kennlinie vom E- GAS. Aber irgendwie sind wir noch nicht zu gekommen!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Rhg.T.Kr.
    Registriert seit
    24.03.2010
    Zitat Zitat von MS-T Beitrag anzeigen
    Hi,
    meine Eltern fahren nen B6 2.0 (ALT). Und wie ich schon öfters berichtet habe, zufrieden sind meine Eltern und ich nicht. Bis die DK reagiert vergeht schon eine Weile. Besonders das Anfahren mit eingeschlagener Lenkung ist etwas kniffelig. Und wenn man zu viel Gas gibt, reagiert er über und die Kupplung bekommt es zu spüren.
    Mein 2.7T hat ja auch E- GAS, aber mein E- Gas ist sehr direkt, hatte keinen Unterschied gemerkt zwischen dem 2.4 Bowdenzuggas und dem E- GAS. Aber beim 2.0 ist das echt extrem.
    Wir wollten ihn ja mal zur Abstimmung bringen, speziell nur die Kennlinie vom E- GAS. Aber irgendwie sind wir noch nicht zu gekommen!

    Soweit ich weiss, gibt es aber für die bessere E-Gas abstimmung ein Softwareupdate. Leider Kostenintensiv und nicht rückspielbar, sowie muss man mit 5 Nm weniger Drehmoment rechnen aber einem veringertem Spritverbrauch..aber vllt kann das nochmal jemand genauer bestätigen..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 16:10
  2. Wie lange hat euer 1. Turbo gehalten? (1.8T)
    Von frechna im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 00:31
  3. Re: wie schützt ihr euer gewinde?
    Von Khyro im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 16:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •