Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    08.01.2010

    1z gegen AFN tauschen

    Also, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich zunächst einmal vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin angehender Nfz-Mechaniker aus dem Raum Bonn. Mein Audi ist ein B5er von 96 mit einem 90PS TDI Motor und da ist auch bereits das Problem, der Audi ist keine Rakete .
    Nun wollte ich mal wissen was ich alles tauschen müsste, wenn ich meinen 1z gegen einen AFN tauschen möchte?
    Ich hatte da an Motor und Steuergerät gedacht, aber was ist mit Bremsen, Getriebe, Kupplung, Kabelbaum etc. ?

    Zu den Bremsen ist zu sagen, dass ich im Moment die kleinen 280er Scheiben vorne hab, reichen die auch für die 110PS der AFN Maschine.

    Zur Kupplung muss ich sagen, dass die sowieso fertig ist, aber muss ich die durch ne verstärkte ersetzen oder reicht auch ne originale?

    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mich einige bestimmt für ein Chiptuning begeistern möchten, zumal es Kostengünstiger ist und man damit locker die Leistung des AFN erreichen könnte, allerdings geht es mir neben der Leistung vorallem um das bessere Ansprechverhalten des VTG-Laders des AFN.

    Also bitte schreibt mir was Sinnvolles und entschuldigt bitte falls das Thema schon im Forum kursiert (kann ja sein hab zwar lange gesucht, aber wer weiß?).

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    In wiewiet Du die Elektrik anpassen mußt weiß ich nicht, jedoch würde ich die Bremsen umrüsten alleine weil die Ø280er keine Renner sind, wenn dann gleich auf die 312er aber die Ø288er würde es auch tun.

    Dann wie schon erwähnt die Kupplung neu, Serie müßte vollkommen ausreichen...hält ja auch im 1Z.

    Getriebe mußt Du mal die beiden vergleichen...wie die Übersetzungen sind, kann ich mal nachsehen wenn ich die GKB haben sollte.

    Die Getriebe beim A4 haben alle das sekbe Lochbild, deswegen ist ein Wechsel untereinander machbar.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Du mußt nicht den ganzen Motor umbauen, es ist auch möglich den Wastegate-Lader gegen einen VTG zu tauschen.
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor Umbau von 1z auf AFN
    Von Michael 6919 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 23:07
  2. Klimakomponenten vom AFN im 1Z
    Von Oytschi1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:16
  3. 8D/B5: Klimaanlage vom AFN im 1Z?
    Von Oytschi1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 17:24
  4. 8D/B5: 1Z, AFN: Biodiesel verwendbar?
    Von mpre im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 17:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •