Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    AEB 3.Zylinder tot (keine Zündung), Abgaswerte zu hoch! Brauche dringend Hilfe!

    Hallo!

    Nachdem ich gestern Abend etwas Zeit hatte und das Wetter schön war, wollte ich meinem Gefährt wieder einmal eine Wäsche gönnen um Ihn danach einer Wachsbehandlung zu unterziehen. Als ich aber von der Tankstelle wegfahren wollte lief er plötzlich nur mehr auf 3 Zylindern. Somit keine Leistung und Laufruhe gleich Null, logisch.

    Zuerst habe ich versucht ob sich durch Gasgeben am Stand etws ändert, dem war aber nicht so.

    Bevor ich ihn heimschleppen ließ bin ich neben der Bundesstraße auf der Nebenfahrbahn im 2. Gang bei quasi Leerlaufdrehzahl und knapp darüber ein paar Kilometer dahingschlichen.
    Wollte dann aber doch nicht bis heim fahren. (Wären noch zwei Ortschaften gewesen)

    Welche Schäden außer daß der Kat durch das nicht verbrannte Benzin aus dem 2. Zylinder verreckt können dadurch entstehen? Ölversorgung, Kühlung und alles Andere funktionieren ja noch. Eigentlich nichts, oder? Turbo viellicht?

    Gruß
    Geändert von Nightfly (24.07.2010 um 15:57 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Hi,

    Das mitm Kat haste richtig erkannt.
    Falls es ein Zündseitiges Problem ist könnte unverbrannter Kraftstoff den Ölfilm am betreffenden Zylinder wegspülen oder an den Kompressionsringen in die Ölwanne fließen und das Öl verdünnen. Folge: Kein Ölfilm auf 4 Zylindern. Da könntest du einen Kolbenfresser riskieren.
    Weiterhin ist der Motor vom Motorlauf her auf 4 Zylinder ausgelegt. Wenn du damit auf hoher Drehzahl oder Last mit 3 Zylindern fährst riskierst du Lager-, Kurbelwellen-, oder Pleulschäden.
    Geändert von Honcho (21.07.2010 um 19:44 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DQA / DSY

    Ort
    Haltern
    Registriert seit
    14.08.2009
    kann ich nur noch hinzufügen das dich auch die Zylinderkopfdichtung noch verlässt !
    Gruss Stephan

    S4 B5 WSI

  4. #4
    KunDa
    Gast
    Mein VR6 lief damals mindestens 5000km auf 3 - 4 bzw auch mal 5 Zylindern. War nicht so tragisch da die komplette Maschinen gegen einen 2.9er getauscht wurde aber falls du deinen Motor behalten willst versuchen jeden Kilometer auf 3 Zylindern zu vermeiden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Zündung, Abgaswerte und Co,..brauche dringend Hilfe!!

    What? Also Kat ok, aber kann echt der Motor verrecken deswegen? Nicht gut!

    Hier die aktuellen News, wozu ich dringend Hilfe benötige!

    Habe nun die Zündspule ersetzt und bin gestern zur Überprüfung gefahren, da ich gestern Termin hatte. Was war? Abgaswerte nicht ok. CO-Wert weit drüber! Leerlauf als auch erhöhte Drehzahl. Ich also nach der Übeprüfung rein ins Auto und will heim fahren. Was war? Wieder nur auf 3 Zylinder gelaufen, diesmal der 3.Zylinder ohne Zündfunken.
    Nachdem ich schon voll sauer auf die Karre bin und Eure ERSCHRECKENDEN Antworten noch nicht gelesen hatte, wieder auf 3 Töpfen heimgefahren. Auf der AB (langsam gefahren) hat es plötzlich einen Ruck gegeben und das Auto lief wieder auf allen 4 Zylindern, zu Hause angekommen wieder nur auf 3.
    Kann eine defekte Endstufe die Zündspulen sterben lassen? Zudem habe ich heute Morgen die Kerzen kontrolliert. Die sind total verbraucht. Die Elektrode, also der 'Stift' der sich unter dem Bügel befindet und normaler Weise zylindrisch in der Form ist war nach oben hin spitz zulaufend und dabei haben die erst 25.000Km gelaufen (voriges Jahr getauscht)! Wenn man bedenkt daß diese 60.000Km halten sollten?? Was kann der Grund für so einen extremen Kerzenverschleiß sein?
    Farbe ist ok, also Rehbraun. Keine Hinweise auf schlechte Verbrennung oder so. Bin echt ratlos, was ist mit meinem Auto los?

    Das einzige was mir noch einfällt, daß er (als er noch auf allen 4 lief) unter 3000 U/min leicht (wirklich leicht) geruckelt hat, ansonsten keine Auffälliggkeiten. Weder Leistung noch Verbrauch (um die 7.8 Liter).

    Gruß
    Geändert von Nightfly (23.07.2010 um 08:53 Uhr)

  6. #6
    KunDa
    Gast
    Jetzt erstmal die Kerzen tauschen und schauen wie er dann läuft. Beim 2.0TFSI halten die Kerzen auch keine 60tkm.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Kerzen werde ich heute gleich tauschen, aber die Elektrode darf sich doch nicht so stark verbrauchen oder? Das würde ja auf eine viel zu heiße Verbrennung hindeuten. Die Farbe wiederum ist absolut ok, so wie es sein soll. Weißlich bis Rehbraun, also perfekt lt. Kerzendiagnosebild.
    Zudem glaube ich nicht an so merkwürdige Zufälle, daß mit jetzt bei der Hitze nacheinander die Zündspulen verrecken. Irgendwo schlummert ein Fehler in der Verbrennung/Zündung. Abgaswerte (CO-Wert) sind ja auch der Horror. Ich glaube 0,3 darf man haben und ich habe im Leerlauf über 1 und bei erhöhter Drehzahl über 2!!!
    Ich vemute hier fast die Lambdasonde,....kann ich die mit VAG-Com oder irgendwie anders überprüfen???
    Geändert von Nightfly (23.07.2010 um 09:14 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Bau

    Registriert seit
    08.05.2008
    Hallo,
    ich würde mir mal den Temperatur fühler anschauen, wenn er falsche werte liefert und dein Motor zu Fett läuft und den Sprit nicht Verbrennen kann und somit Zündaussettzer hatt, das hatte ich nähmlich mall beim bekannten. Das wahr aber ein 3.0L ASN Motor, aber vielleicht hielft es dier weiter.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Wieder Update: Zündspule vom 3 Zylinder getauscht aber diesmal ohne Erfolg! Der Zylinder 3 ist tot. Wenn ich im Leerlauf (fahre keinen Meter mehr) den Zündspulenstecker abklemme ändert sich nichts am Motorlauf. Zylinder 1,2 und 4 laufen. Habe auch bereits eine andere Zündspule versucht, denn auch Neue können ja mal defekt sein, ebenfalls keine Veränderung.
    Kann die Zündendstufe defekt sein und für einen Ausfall eines einzelnen Zylinders sorgen? Bin komplett ratlos.
    Hat irgendwer eine Idee? Ansonsten keine Auffälligkeiten. Wasser ok, Öl ok, keine Verfärbungen oder andere Merkwürdigkeiten außer den bereits erwähnten hohen Abgaswerten wo ich jedoch die Lambdasonde vermute. Kann man das beim AEB über VAG-Com überprüfen?
    Ist es möglich, daß es ein mechanischer Defekt ist warum ein Zylinder nicht läuft?

    Das ist das Erste mal daß mich mein treuer A4 im Stich lässt!
    Geändert von Nightfly (24.07.2010 um 16:07 Uhr)

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also, erstmal werden deine Kerzen schon Richtig aussehen denn die Longlife Kerzen (60.tsd km Wechselintervall) sind Platinkerzen die nur diese kleine Mittelelektrode haben und nicht die nach alt hergebrachter Sitte dicken Zylinderförmige Mittelelektrode. Guckst du hier: http://www.ngk.de/Platin_schreibt_Au...sch.378.0.html Außerdem kann man heutzutage in Zeiten bleifreien Sprits nichtmehr so einfach das Kerzenbild beurteilen denn Rehbraun ist Out, das war nur zu Blei Zeiten Inn dazu gibt es hier was zu lesen: http://www.ngk.de/fileadmin/downloads/Zuendkerzen.pdf
    Zweitens tippe ich eher auf die Leistungsendstufe bei dir die einen weg hat, denn das erklärt auch das teilweise wieder Funktionieren der ausgefallenen Zylinder. Die Leistungsednstufe kann NICHT per VAG-com geprüft werden sondern muss durchgemessen werden was aber nur dann Sinn macht wenn gerade mal wieder ein Zylinder fehlt.
    Geändert von mounty (24.07.2010 um 23:08 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Hallo Mounty!

    Ja das mit den Kerzen habe ich schon gecheckt, habe mir nämlich eine Neue angesehen und die sieht gleich aus.
    Das Erscheinungsbild entspricht der Abbildung aus Deinem Link für optimale Verbrennung.
    Wenigstens passt das einmal.

    Daß die Endstufe nicht mit VAG-Com gemessen werden kann ist mir klar, die Frage bezog sich auf die Lambdasonde! Ob ich diese beim AEB irgendwie prüfen kann.

    Nachdem der 3. Zylinder gar nicht mehr läuft, kann ich die Endstufe also jederzeit messen. Stellt sich nur die Frage wie?
    Die Stecker der Endstufe abklemmen und Widerstand messen? Oder wie macht man das?
    Kannst du mir da bitte eine Anleitung geben?? Oder weiß das sonst noch jemand?



    DANKE!
    Geändert von Nightfly (26.07.2010 um 09:14 Uhr)

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hab das mal hier in nem anderen Tread gefunden:

    messen kannst du es folgendermaßen. multimeter auf den kleinsten Ohm wert stellen pluskabel an eins der 5 pins halten und massekabel an jeweils eins der 4 pin, bei jedem der 4 pins muss immer ein wert um die 6 ohm ersichtlich sein, ist es nur 0 oder 0,1 dann kannst davon ausgehen das die brücke da drinn unterbrochen ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Super, Danke! Werde das heute nach er Arbeit gleich mal probieren und Morgen berichten.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Was steht denn im Fehlerspeicher?

    Hast Du eventuell das Strg ertränkt? Bau das mal aus und schau ob es feucht ist und mach mal die schau mal ob eventuell wasser in die Endtsufe glaufen ist.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    @mounty: Diese Messmethode funktioniert nicht. Habe in beiden Richtungen gemessen und alle Pins probiert.

    @MrNett: Im Fehlerspeicher steht gar nichts. Der war leer.

    ABER: Ich habe Gestern eine Zündendstufe gekauft und eingebaut, da nach fleißigem Lesen im Netz alles darauf hingedeutet hat.
    Siehe da, er läuft wieder auf allen 4 Zylindern!

    Bezahlt habe ich knappe 93 Euro und das Teil ist von Hella,....Für die Originale wollten sie 208 Euro und hätten sie nicht einmal lagernd gehabt. Von Beru hätte es auch noch eine um den Preis gegeben, aber nur Online. So bin ich direkt hingefahren und habe das Teil abgeholt.

    Der nächste Schritt wird eine neuerliche Abgsuntersuchung sein, vielleicht hat sich das Problem mit den zu hohen Werten nun auch erledigt. Wenn nicht wird als nächstes die Lambdasonde rausfliegen.

    Fakt ist, er ruckelt unter 3000 immer noch leicht (wirklich leicht).
    Aber ev muß er sich erst darauf anlernen da ich keinen Reset gemacht habe (sollte die defekte Zündspule 2 und die Endstufe dafür verantwortlich gewesen sein).

    Jedenfalls Danke für Eure Hilfe! Wegen den Abgasen halte ich Euch am Laufenden!
    Geändert von Nightfly (27.07.2010 um 07:54 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Versprochene Info.

    Abgaswerte wieder ok, lag an der defekten Zündendstufe. Das war das Positive.

    Das Schlechte:
    Ruckeln und auch Leistungmangel (besonders im Teillastbereich) unterhalb von 3000U/Min immer noch da, exakt ab 3000U/Min ist es schlagartig weg, man spürt richtig wie er dann sauber beschleunigt. In letzter Zeit hat er auch sporadisch bei konstenter Fahrt kurze Aussetzer (ein kurzer Ruckler).
    K.A was da nun schon wieder ist.
    Also was Ruckeln angeht sind die AEB echt der Horror, da sucht und tauscht man sich zum Wahnsinnigen.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Landkreis Fürstenfeldbruck
    Registriert seit
    01.05.2010
    Wow einfach so auf Risiko ein Teil für 100 Euro kaufen !

    Du hättest es auch einfach auf Durchgang prüfen können, aber is ja jetz eh egal.
    Der Ausschnitt von Mounty war aus dem ehem. Thread von mir da ich das gleiche Problem hatte.

    Wegen deinem Ruckelproblem kann ich dir keine kompetente Antwort geben.
    Aber evtl. hilft ja schonmal das reinigen der Drosselklappe. Spricht bei mir jetzt besser an.
    Lese auf jedenfall mal den Fehlerspeicher aus (Diagnosekabel max. 20 Euro und Freeware aufm Laptop)!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor läuft auf 3 Zylindern ?
    Von AUDI K04 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 13:33
  2. 8E/B6: 1.8T: Läuft nur auf 3 Zylindern
    Von peace im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 18:08
  3. 8D/B5: Unter-/Druckschlauch ging ab... Welche Funktion, und welche Schäden?
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 16:05
  4. Re: 1.8t läuft auf 3 Zylindern
    Von Flamingo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 00:02
  5. Welche Felgen fahrt ihr im Sommer auf eurem B5?
    Von Silverstar im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 14:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •