Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Ausgleichswellenmodul 4 Zyl Defekt --> Motor&Turboladerschaden (Bilder Inside)

    So , im Großen und Ganzen ist ja bekannt das das Ausgleichswellenmodul bei den 4Zylinder Diesel Probleme macht , möchte ich euch meinen Fall nicht vorenthalten.
    Ob der Defekt ein Unglücklicher Zufall / Einzellfall ist ,oder das Gegenteil der Fall ist , kann ich nicht sagen.

    Zuersteinmal die Fakten :

    2.0 TFSI MKB : BGB Baujahr 2005 Laufleistung ~160Tkm (Bin Vielfahrer)

    Öldruckleuchte ging im Kombiinstrument an , hab sofort den Motor ausgemacht und das Fahrzeug Manuell Abgebremst / Ausrollen lassen.
    Nach 10 Min , den Selbsttest durchlaufen lassen , Die Öldruckwarnung kam nicht mehr.
    Daraufhin Motor gestartet - Geräuschkulisse wenn der Turbo einsetzte wie ein Panzer.

    Erstdiagnose : Turboladerschaden

    Mein Freundlicher meinte bevor er nen neuen Tauschlader einbaue , möchter er sicherheitshalber die Ölwanne abbauen um das Ansaugsieb der Ölpumpe auf Dreck zu überprüfen.

    Am nächsten Tag kam ein Anruf mit nicht so tollen Neuigkeiten.
    Ölwanne is ab , ich solle doch bitte vorbeikommen , und mich selbst überzeugen.
    Was ich sah war nicht Prickelnd - Nen Dicker Fetter Span hing im Sieb , welches aber ansonsten Frei war.


    Auf dem Bild , etwas unglücklich zu erkennen , aber man sieht den Span im Sieb.
    Desweiteren wurde im Öl ein Sicherungsring gefunden , welcher nicht Zuordbar ist.


    Wie weitermachen fragte der Freundliche , auf Gut Glück zusammenbauen oder der Ursache weiter auf den Grund gehn , wir entschieden uns fürs letztere.
    Nächster Schritt Ausgleichswellenmodul runter.

    Tags Drauf Anruf mit dem was ich nich Gerechnet hätte.
    Meister : Im Ausgleichswellenmodul schwimmt die Suppe nur so - Verdacht auf Kapitalen Motorschaden.

    Als ich Ankam , hatten sie das Teil zumindest nen Bischen Gesäubert sodas man auch den Grund erkennen konnte.



    Gut zu erkennen , die Lauf / Gleitbuchse der Rechten Ausgleichswelle hatt sich aus Irgendwelchen Gründen verabschiedet.
    Man kann die Welle in Jede Richtung ~7mm bewegen.

    Dadurch hatt sich das Getriebe innerhalb des Moduls , welches die Ölpumpe Antreibt - Gefressen.
    Keine Schmierung innerhalb des Motors / Turbo

    Hier noch zwei Bilder vom Modul



    Zu guter Letzt Noch Bilder vom Def. Turbolader
    Abgassseitig :

    Gut zu erkennen die Kaputten Schaufeln

    Verdichterseite :

    Auch hier die gut zu sehen die Schaufen weißen Schleifspuren auf.

    So nun zur Kostenseite.
    Neuer Rumpfmotor 4300€
    Neuer Turbolader 700€
    Arbeitszeit ??€

    Vermute mal nen Schaden von guten 6000€.
    Kulanz seitens Audi , aufgrund des doch sehr Ungewöhnlichen Schadensbilds , gibts keine.
    Werde daraus auch meine Schlüsse ziehen .....

    Gruß
    Geändert von Chris1979 (20.07.2010 um 21:52 Uhr)
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,
    das würde ich nochmal alle Register ziehen über den Händler über Audi direkt usw.
    Bei unserem Passat damals mit Getriebeschaden hat es geholfen.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Chris1979 Beitrag anzeigen
    Vermute mal nen Schaden von guten 6000€.
    Kulanz seitens Audi , aufgrund des doch sehr Ungewöhnlichen Schadensbilds , gibts keine.
    Werde daraus auch meine Schlüsse ziehen .....
    Hat Dein Meister angefr4agt oder Du selbst. Tip meinerseits: Schreib an die Kundenbetreuung AUDI, sachlich, knackig (kein Roman) und mit den Bildern, ev. erreichst Du damit eine Teilkulanz.

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    09.07.2010
    ...die Motoren gibts beim Motorenhändler schon weitaus günstiger, ich würde daher mal Abstand von der Audi Vertragswerkstatt halten.
    FTS Stützpunkt Leverkusen - Köln
    www.performance-and-more.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002
    Hat Dein Meister angefr4agt oder Du selbst. Tip meinerseits: Schreib an die Kundenbetreuung AUDI, sachlich, knackig (kein Roman) und mit den Bildern, ev. erreichst Du damit eine Teilkulanz.
    Kulanzanfrage ging von mir direkt an die entsprechende Abteilung der Audi AG.

    Aussage vom Sachbearbeiter : Auto ist mit 5 Jahren zu Alt , Zu Hohe Laufleistung , Ich muss hierfür schon Verständniss haben das es keine Kulanz geben kann.

    ...die Motoren gibts beim Motorenhändler schon weitaus günstiger, ich würde daher mal Abstand von der Audi Vertragswerkstatt halten.
    Und wo (Links / Firmennamen )??
    Ich würde den Rumpfmotor Neu als Tauschteil für 3100€ bekommen (Gute %)

    In der Bucht gibts genau einen BGB für 2500€ mit Laufleistung von 67Tkm.

    Ob ein DTM Motor (BUL) oder die Neuere Version mit Reduzierter Verdichtung Passt (Elektrisch) daraufhin bekomme ich keine
    Antwort , und auf Experimente hierfür hab ich auch kein Geld / Zeit.
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    09.07.2010
    Wen hast du denn gefragt ob die Motoren passen? VW / Audi weiss meistens GAR NICHTS - die verkaufen blos. Ich würde immer den Motor mit der geringeren Verdichtung nehmen (Vergl. dazu AXX mit BYD bei den Quermotoren!) da du hier weniger Probleme hast wenn ein großerer Lader drauf soll. Elektrisch sollten alle längs- TFSI reinpassen, die Unterscheiden sich wenn nur minimal.

    In der Bucht bietet auch Motorenhandel Köln an, musst mal schauen. Wenn du aus eigener Tasche bezahlen musst, auf jeden die günstigere Alternative.
    FTS Stützpunkt Leverkusen - Köln
    www.performance-and-more.de

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    D-Hamburg
    Registriert seit
    19.03.2009
    der wagen ist vielleicht 14te wert und jetzt noch 6 reinpumpen für 1 oder max 2 jahre gewährleistung ?? würde ich nicht machen ........
    such dir eine guten mechaniker aus und lass die finger von audi .... die haben alle immer mondpreise....
    den turbo kannst bei regenerieren lassen würde ca 300e kosten .... mach das aber auch nicht über audi .. die berechnen sich noch geld für arbeit die sie nicht verrichtet haben. "zum vergleich das abdichtet einer diesel einspritzpumpe kostet beim freundlichen 700e und bei bosch 300e ... und das einzige was der freundliche macht ... er schickt sie zu bosch und will dafür 400e haben .."

    gruß

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.04.2008
    Ich habe meinen Motor in Polen machen lassen. Anfangs war ich sehr sehr sehr skeptisch... Die ueblichen doofen Vorurteile eben.. Aber im Nachgang muss ich sagen, PERFEKTE (!!!) Arbeit fuer wenig Geld

    Ich jedenfalls wuerde mein Auto IMMER WIEDER nach Polen zur Werkstatt bringen Man sollte natuerlich wissen, zu welcher Werktstatt... Da gibts genug Leute, die einen abzocken (genauso wie auch hier), aber den, den ich habe, ist nen extrem feiner Kerl...

    Kostenpunkt:
    Komplette ueberholung 1.8T AEB inkl neuem Turbolader (nicht Standart, sondern wirklich 3 Nummern groesser, Eigenanfertigung):
    ca. 1800 Euro...

    Dafuer tut man sich schwer, in .de nur mal den Austauschmotor zu bekommen!


    Bei Interesse -> Kurze Nachricht...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe
    Von malisch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 358
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 18:58
  2. Bringt ein K&N was in einem gechipten Motor?
    Von daOdin im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 22:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •