Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    18.07.2010

    'Diesel'-Klackern im Leerlauf / 2. Gang wird etwas ruppig eingelegt

    Hallo zusammen.
    Ich darf mich kurz als Neuling im Audi-Lager vorstellen. Dies ist erst mein zweiter Beitrag, da ich meinen A4 erst seit dem Wochenende habe.

    Folgendes ist mir bereits aufgefallen: Im Stand hört sich der 1,8er Benziner manchmal an wie ein alter Diesel. Das tritt nicht immer auf, jedoch eigentlich bei jeder Fahrt mal wieder.
    Durch die Forensuche bin ich nun etwas schlauer: Entweder Hydrostösel oder Kettenspanner sollten wohl das Problem verursachen, doch, wie kann ich das weiter eingrenzen? Was ist wahrscheinlicher?
    Gerade eben meinte ich auch in einer starken Kurve das Geräusch noch etwas deutlicher vernommen zu haben. Was ratet ihr mir also, um das besser einzugrenzen?
    Sobald die Drehzahl etwas hoch geht so über 1300 ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

    Welche Kosten können hierdurch auf mich zukommen? Hat das ganze negative Auswirkungen, sprich kann mir da was um die Ohren fliegen?
    Ich möchte jetzt erst einmal den Zahnriemen machen lassen, daher würde ich weitere Reparaturen aus Kostengründen doch erst mal etwas weiter hinten anstellen, möchte aber natürlich auch keinen Motorschaden riskieren.

    Zum anderen wird der zweite Gang etwas ruppig eingelegt. Nicht so das es laut knallt, aber doch deutlich spürbarer als die anderen Gänge. (Habe die 4-Gang Automatik)
    Lässt sich das durch einen Ölwechsel wieder etwas besänftigen? Oder ist auch hier schlimmeres zu befürchten?

    Sorry für den Roman, ich hoffe jedoch auf erfahrene User, die mir etwas Licht ins Dunkel bringen können.

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Guten Abend,

    das von Dir beschriebene Tackern im Leerlauf hatte ich bis gestern vormittag auch. Habe dem Wagen dann eine Kur mit LiquiMoly MotorClean und frischem Mobil1 0w-40 gegönnt. Seitdem ist das "dieseln" weg und der Motor klingt wieder, wie er klingen soll.
    Kenne jetzt nicht die Laufleistung Deines Wagens und wie lange der Ölwechsel her ist, aber ich tippe nach meinen Erfahrungen auf Hydrostößel.

    Zum Automatikgetriebe kann ich Dir leider nichts sagen.

    MfG
    Mathias

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    18.07.2010
    125tkm hat der A4 runter..
    Das mit dem LiquiMoly-Zeug hatte ich auch schon überlegt - scheint ja zumindest mal nicht zu schaden, entsprechend werd ich das wohl auch mal anwenden, ist ja erst mal die günstigste "Lösung"

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Ruppigen Gangwechsel (sofern es in jeder Fahrstufe ist) können entweder auf ZU Wenig hindeuten oder auch durch altes Öl verursacht werden. Auch da kann ein Ölwechsel nicht schaden, wobei der etwas komplizierter ist als beim Motor denn es sollte auch schon die große Ölmenge aus dem Wandler mit getauscht werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 1.8T Klackern im Leerlauf - Motor oder Getriebe?
    Von the-engine-er im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 00:39
  2. 8E/B6: Klackern im Leerlauf
    Von Rafterman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 17:29
  3. 8D/B5: 4. Gang wird von der Automatik nicht eingelegt
    Von Accelerate im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 22:17
  4. Re: Klackern beim einkuppeln und Geräusche im Leerlauf
    Von Björn_R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 08:06
  5. Re: Komisches "Klackern" im 1. Gang
    Von Thomas Schäfer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2003, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •