Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von DaSt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB DHW

    Ort
    97953
    Registriert seit
    05.02.2010

    1.8T: Kat ersetzen (100/200 Zeller)

    Hi leute bin am überlegen mir einen 200 oder 100 zeller kat zu hollen,
    das einfachste wäre ihn an der orginal stelle einzusetzten ,meine frage sitzt der da wirklich so negativ hat mein audi 2 lamda sonden ?? audi a4 b5 1.8t bj 97 motor name aeb.
    Geändert von Julian (14.07.2010 um 07:20 Uhr) Grund: Tüte Deutsch vergessen...

  2. #2
    1Komma8T
    Gast
    Nein hat eine Lamdasonde!
    Ja er sitzt dort extrem beschissen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    das der dort nicht günstig sitzt is klar.
    Aber so scheiße wie alle immer machen is ein 200 Zeller an dieser Stelle nicht.
    Hat aber natürlich noch keiner von euch probiert und nur mal gehört dass das dort so beschissen is. Und das muss man natürlich dann bei jeder passenden Gelegenheit raushauen (hoffe du weißt wies gemeint is)

    Um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen dass ein Metallkat am Originaleinbauplatz nichts bring.
    ICH fahre so einen Kat momentan noch mit moderater Oettinger Leistungssteigerung. Nach dem Einbau i.v.m. meiner Sport AGA is der Lader deutlich agiler geworden, hat wesentlich schneller hochgedreht weil er nichtmehr gegen dieses unförmige Audi Ding anrennen musste. Der Sound hat sich verändert (das war für mich damals das alleinige Kaufkreterium!) Außerdem und damit konnt ich nicht rechnen, hat der Audi seit diesem Tag nen halben Liter weniger verbraucht. Führe ich auf die günstigere Abgasführung zurück.

    Anbei mal ein Vergleichsbild, 200 Zeller zu Original. ATP bietet die Dinger übrigens auch noch mit Leistungssteigerungen über 250Ps an, was ich persönlich aber nicht machen wollte. Darum fahre ich demnächst auch 76mm.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KAT.jpg 
Hits:	156 
Größe:	939,8 KB 
ID:	58255

  4. #4
    1Komma8T
    Gast
    Klar bringt ein kleinere Kat was. Aber die Position ist immer noch scheiße!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    @ B5@Turbo

    Kann dich voll zustimmen. Ich fahre an der Orginalstelle ein Milltek (HJS) 200 Zeller. Funktioniert prima.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  6. #6
    1Komma8T
    Gast
    Na wenn ihr meint! Klar das der weniger rückstau hat. Die Position direkt hinter dem Lader ist trotzdem nicht gut. Dort herrschen zu hohe Temps. Ich bleib bei meiner Aussage!
    @Malanca die Leistung deines Autos spricht allerdings für dich muss ich zugeben.
    ab 250 würd ich auch min ne 70 fahren! Besser natürlcih größer!
    Wenn du an einen Umbau denkst dann Downpipe und Kat. wenn du dein Auto nur entlasten willst kannst nen 200 Zeller einbauen!
    DAS Optimum für die Autos ist leider illegal... Aber wäre sehr wirksam. deswegen werd ich in zukunft auch nen 100 Zeller fahren!
    Geändert von 1Komma8T (13.07.2010 um 22:59 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    So wie ich das geschildert habe hat das Hand und Fuß.
    Option für Sound und ausreichend für die Leistung die mit Serienlader erreicht werden kann.

    Schade dass ich die AGA- Temp. Anzeige nie angeschlossen habe. Sonst könnt ich dir sagen was da für Temp. herrschen.

    Alles was über K03 geht würd ich persönlich nicht mehr mit diesem Kat fahren. Was der Grund ist warum ich mir ne 76mm DP mit 100 Zeller hab bauen lassen.
    In wie weit das die Leistung beeinflusst müsste man mit zwei Prüfstandfahrten testen. Is mir aber zuviel und letzten Endes interessiert es mich auch nicht mehr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Jetzt muß ich auch mal mitlabern,...

    Für SERIE oder NUR Chip ist ein 200 Zeller am Originaleinbauplatz 100mal besser als die Serien-'Drossel', wenn dann hinter dem 200 Zeller noch eine 63,5er hängt noch besser und MEHR als genug, selbst die Serienaga würde hier hinter den 200er reichen, über Sinn und Unsinn kann man natürlich wochenlang diskutieren, aber rein technisch betrachtet,....

    Klar wennst mal deutlich über 200PS willst, macht eine Downpipe und Kat unterm Auto schon Sinn, aber sonst reine Geldverschwendung für KLEINE Tuningmaßnahmen.
    Also sollte mein Serienkat mal flöten gehen, setze ich mir auch einen 200 Zeller ein. Der Gegendruck ist deutlich geringer und der Lader freut sich, selbst mit Serienaga, denn der Serien-Kat hat immer noch den höchsten Widerstand in der Abgasführung.

    Gruß
    Geändert von Nightfly (14.07.2010 um 07:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Unterschied Audi A4 b5 1.8t und S3 1.8t
    Von gimpl im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:49
  2. Bastuck ab Kat für einen 1.8T A4
    Von eddy.s im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 18:36
  3. 8D/B5: Kat anschlussdurchmesser 1.8t ANB
    Von V8Thomas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 15:14
  4. Re: Audi A4 noch mit Euro 1 Kat?
    Von A4-Cruiser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2003, 12:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •