Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    Hilfe bei Felgenzuordnung erbeten (Felgenmodell Swing)

    Hallo zusammen,


    vor einigen Monaten habe ich mir einen Satz orginaler Alufelgen (Modell Swing) in der Größe 7 x 16 ET 45 zugelegt. Optisch entspricht sie zu 100% den Orginalfelgen, mit denen der B5 auch zum Teil auf unseren Straßen unterwegs ist. Da auch eine Felge mit genau dieser Größe in den Papieren eingetragen ist, habe ich mir beim Kauf keine großen Gedanken gemacht.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es sich wohl nicht unbedingt um eine -serienmäßige- Alufelge für/ von einem A4 B5 handelt. Die Felgen haben am Rand in Höhe des Ventils eine KBA-Nummer, so wie sie bei zum Teil abnahmepflichtigen Zubehörfelgen üblich ist. Die KBA-Nummer lautet: KBA 43249

    Hier die weiteren Daten der Felge:

    Teilenummer: 8D0 071 499 666

    Hersteller: Ronal

    Handelsmarke: VOTEX


    Ein "Leidensgenosse", den ich zwischenzeitig im Netz ausfindig machen konnte, hat sich mit dieser Thematik direkt an Audi (Volkswagen Zubehör GmbH) gewendet. Von dort hat man ihm ein TÜV-Gutachten/ eine ABE zukommen lassen, in dem die oben beschriebene Felge mit der Artikelnummer 8D0 071 499 666 für einen VW Passat 3B zugeordnet ist!

    Deses TÜV-Gutachten/ diese ABE hat er mir netterweise auch zukommen lassen, so dass mir beim Sichten der o.g. Umstand aufgefallen ist.


    Laut dem Eintrag in der nachfolgenden Datenbank stammt die Felge, allerdings mit ET 50 und einer anderen Teilenummer, aus dem Zubehörprogramm für einen Passat 3B:

    http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/felgen/index.htm


    Also gibt es diese Felge zwei mal für den 3B? Einmal als ET 45 und einmal als ET 50?


    Und laut dem nachfolgendem pdf. stammt genau diese Felge mit der "richtigen" und vorgenannten Teilenummer wohl auch aus dem Zubehörprogramm für einen A6 (Seite 8 ganz oben):

    http://www.audiofrichmond.com/audiparts/A62006.pdf


    Was stimmt denn jetzt? Ist diese Felge für einen Passat 3B, einen A6 und nicht für einen A4 B5?


    Was sagt denn der ETKA in puncto "8D0 071 499 666"?


    Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?


    Ich würde die Felge gerne weiter (als Winterfelge mit Winterreifen) auf meinem B5 fahren, allerdings nur wenn dies auch (zulassungs-) rechtlich so in Ordnung ginge.......
    Gruß volverine

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    8D0 071 499 666 ist die TLN aus dem original Zubehör Programm für den B5.
    Die TLN aus dem original Teile Programm für den B5 ist die 8D0 601 025 J Z17.

    Schon komisch, dass Audi da was für den 3B rausschickt. Vielleicht nochmal nachfragen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Hallo Karl,

    danke für deine Antwort. Nicht Audi, sondern Volkswagen-Zubehör hat das Gutachten mit der falschen Anlage übersandt. Ich habe gestern den ganzen Tag versucht, die passende Anlage (in der die Felge auch aufgeführt ist) zu beschaffen.

    Nach diversen Telefonaten und geschriebenen E-Mails hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, denn:


    E
    s folgt nun mein "Leidensweg" in chronologischer Rehenfolge (z.T. gekürzt):




    Volkswagen-Zubehör: (Anmerkung von mir: Der eigentlich richtige Ansprechpartner!) "Das ist eine Felge für einen Audi. Da halten wir keine entsprechenden Gutachten vor. Bitte versuchen Sie es beim Audi-Kundendienst."



    Audi Kundendienst: "Das ist keine Felge aus unserem orginal Teile-Programm. Das ist ein Rad aus dem Zubehör-Programm. Da können wir Ihnen nicht helfen. Versuchen Sie es bitte bei dem Hersteller Ronal."



    Ronal:
    "Wir sind nur der Felgenhersteller und haben leider keine Gutachten. Versuchen Sie es bitte beim ehemaligen Vertriebspartner VOTEX, sprich jetzt Volkswagen-Zubehör." (Anmerkung von mir: Der Herr bei Ronal hat sich nichts desto trotz sehr bemüht und mir noch eine Möglichkeit genannt, über die unter Umständen auch eine Beschaffung möglich gewesen wäre)



    Volkswagen-Zubehör: Aussage wie oben - "Das ist eine Felge für einen Audi. Da halten wir keine entsprechenden Gutachten vor. Bitte versuchen Sie es beim Audi-Kundendienst."

    Ich daraufhin erwidert: Aber Sie haben doch einen Zugriff auf die passenden Anlagen. Dem Herrn XYZ (oben erwähnter "Leidensgenosse") wurde von Ihnen doch eine Anlage übersandt, in dem die Felge auch für die Verwendung auf einem Audi freigegeben wurde. Allerdings stimmt leider die ET nicht. Es ist Anstelle der Anlage Nr. 1 die Anlage Nr. 7 erforderlich.


    (Anmerkung von mir: Habe noch mal das Gutachten gesichtet und im Nachhinein festgestellt, dass es neben dem im Gutachten genannten Passat 3B zwar auch eine Anlage für die Verwendung auf einem Audi gab, die Felge laut dieser Anlage aber eine ET von 37 und nicht 45 hatte - somit war/ ist eine andere Anlage erforderlich)


    Der Mitarbeiter von Volkswagen-Zubehör daraufhin: Ich werde mich noch mal schlau machen und rufe Sie morgen (am Dienstag) zurück.


    Heute Mittag sichte ich meine E-Mails und sehe, dass ich nicht telefonsich sondern per Mail eine entsprechende Absage erhalten habe:


    Das entsprechende Nachtragsgutachen Nr. 7 läge leider nicht vor, es würde nur bis Nr.5 vorgehalten, ich solle mich bitte erneut an den Audi-Kundendienst wenden.




    Da hatte ich echt "den Kaffee auf"! Was für ein "Spießrutenlauf" für die Beschaffung eines Gutachtens für eine Alufelge, bei dem sich keiner zuständig fühlt! Ein typisches Beispiel für die Service-Wüste Deutschland!


    Ich sichte daraufhin den Anhang dieser Mail mit der vorgenannten "Negativ-Antwort" und stelle fest:


    Man hat mir noch mal das bereits vorhandene Gutachten zukommen lassen. Hm, habe ich schon. Aber dann beim Scrollen in diesem stelle ich überrascht fest:


    Halt! STOP! Wieso befindet sich jetzt auf einmal anstelle der Anlage Nr. 1 die passende Anlage Nr. 7 für die Felge im Gutachten? Yeah!!!!!



    Es hat dann doch noch geklappt........



    Für alle die hier bei uns auf der Suche nach diesem Gutachten sind: Kurze PN an mich, stelle es euch gerne zur Verfügung!



    Für alle die von außerhalb (über google) auf diesen Thread aufmerksam werden und entsprechenden Bedarf haben noch mal folgende Suchbegriffe:


    KBA 43249

    Alufelge Swing 7 x 16 ET 45

    Hersteller Ronal

    8D0 071 499 666

    8D0071499
    Geändert von volverine (13.07.2010 um 19:56 Uhr) Grund: Tippfehler
    Gruß volverine

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    09.01.2020
    Hallo volverine,
    Ist zufällig das Gutachten zur oben genannten Felge verfügbar?

    Meiner muss über den Tüv und die Prüfer stellen sich wegen der KBA Nummer an

    Danke im voraus.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Hilfe im Dschungel der Tieferlegung erbeten
    Von turbopapa im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 19:57
  2. 8D/B5: Platin oder Swing?
    Von stephan_dus im Forum Innenraum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 14:05
  3. 8E/B6: rs4 Fußablage in Swing erhältlich?
    Von tobi-wan im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 23:23
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 19:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •