Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von Chris-7
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Miersdorf
    Registriert seit
    22.07.2008

    Audio Link iPod / iPhone am Chorus 2

    Einen wunderschönen Sonntag,

    nach nun rund 2 Jahren stolzen Audi A4 B6 fahren, probierte man vieles um eigene Musik am Chorus 2 zu hören... Das iPhone war vorhanden, doch sämtliche Ideen mit FM Transmitter (Bsp.: BELKIN tunebase fm with handsfree) und ähnliches überzeugten nicht. Nach Monatelangen lesen im Forum, kam vor 2 Monaten der Entschluss das ein Digitales Interface her muss und auch nur das Zeitgemäß ist.

    Nun stellte sich die Frage was für eins?! Folgendes war die Ausgangssituation: ein iPhone 3G und ein iPhone 3Gs, beide als iPod genutzt. Und es wird auch viel telefoniert während der Fahrt... Also war schnell klar, dass eine FSE auch sehr nützlich wäre... Als dann ein A4 Freund, seine orginale Bluetooth FSE am Concert II nach 3 Jahren entdeckte... Ging die Suche nach einer Bluetooth FSE los.

    Schnell stoß ich auf die Variante von Blaupunkt, welche ein Interface direkt für den Volkswagen Konzern anbieten. Doch die letzten Berichte waren aus dem Jahre 2008 und reichten von sehr schlecht bis sehr gut... Aber dennoch hab ich den Weg zum aufgenommen und ihn gefragt ob er es schon verbaut hat und da meinte er... "Ja einmal" Bei der Nachfrage nach der Kundenzufriedenheit: "Sagen wir mal so, es kam keine Reklamation..."
    Eine kleine Information zu den Preisen. Wenn man das Blaupunkt Interface im Preisvergleich sucht, findet man Stores für einen Preis ab 80 Euronen... Beim auch nur das Gerät 165 Euronen...

    Aufgrund verschiedener Aspekte, wie auch der Verkauf der Firma Blaupunkt, entschied ich mich gegen das Gerät...

    Immer wieder liest man... Nimm das Solisto, also zog ich auch dies in Betracht, aber da diese Variante meine Problematik nicht optimal genug löste... Ging die Suche weiter...

    Bis ich auf die Seite audio-link.eu kam... Vom Webauftreten eine sehr seriöse Firma... So musste Google mit dem Begriff audio link in den Folgetagen sehr leiden... Auch hier gab es verschiedene Meinungen, ich glaub sogar hier im Forum, gab es jemanden der dies gleich wieder zurückschickte... Aber dank mancher PM mit Mitgliedern aus diesem Forum, die sehr zufrieden waren... Entschied ich mich am Freitag das Audio Link iPod / iPhone und den Bluetooth Adapter zu bestellen.

    Die Bestellung war wie folgt:

    Audio Link iPod / iPhone (Interface, 3 zu 1 Adapter (Chorus II), 2 x Radiohaken, Bedienungsanleitung)

    BT FSE Adapter (über 2m Kabel, mit Mikro...)

    Kosten 93,00 Euro (Interface)
    59,00 Euro (BT FSE)
    04,25 Euro (Versand)

    156,25 Euro (gesamt)

    Da es Probleme gab mit der integrierten PayPal Applikation... Griff ich zum iPhone und probierte mal die Service Hotline gegen 15:00 Uhr und siehe da nach 2 x klingeln ging ein Mitarbeiter ran und wir machten die Bestellung und auch Paypal über das Telefon und jeder an seinem Rechner... Nachdem er gesehen hat, dass ich via Paypal gezahlt habe, meinte der nette Herr, er versucht es noch heute los zuschicken...

    Am nächsten Morgen gegen 08:30 Uhr klingelt es und der Postbote stand mit einem Audio Link Paket vor der Tür...

    Nach dem Frühtstück machte ich mich dann gleich ran... Sicherlich hatte ich mir schon gedanken gemacht wie ich es verbaue... Ich wollte nicht ins Handschuhefach... Da ich das iPhone in Reichweite haben will... Und zudem hab ich noch ein ungenutztes Fach unter dem Lenkrad (glaube da kommt eigentlich das Bordbuch rein)...

    Radio rausgezogen... Verkleidung unter dem Lenkrad abgeschraubt... Interface am Radio angeschlossen... und hinten lang unters Lenkrad... ohne ein Loch boren zu müssen... Nun kam an das Interface das iPhone kabel und der BT Adapter... das Mikro hab ich dann oberhalb des Sicherungkastens an die A-Säule durchgefummelt... Verkleidung wieder ran und von oben alles in das Fach rein... Das Mikro liegt mom noch an der A-Säule... Soll aber heute noch mit heißkleber oder doppelseitigen Klebeband befestigt werden... Das iPhone Kabel geht mom noch lose nach vorne und liegt mit iPhone im Fach hinterm Aschenbecher...

    Alles funktioniert einwandfrei... Das iPhone wird als CD Wechsler erkannt und die Steuerung funktioniert auch über das Chorus...

    Hab noch in zukunft geplant ein iPod Touch fest zu integrieren wo das iPod Kabel ran kommt und iPhone denn nur noch über BT FSE genutzt wird...

    Im gesamten kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin... Mit Service, Produkt, Klangquali...

    Zum Schluss hab ich noch eine Frage... Kann ich mein Chorus II umcodieren auf eine nachträgliche BT FSE? Weil ich mom nur über Telefon annehmen kann oder BT Adapter...


    PS: Großes Lob an das Forum... Ohne euch, würde ich mehr Fehlkäufe und Entscheidungen treffen... Nutze das Forum fast täglich und hab immer eine Antwort auf die Problematik gfunden... Macht weiter so!

  2. #2
    Forensponsor Avatar von janes
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Harsewinkel
    Registriert seit
    11.04.2009
    Hi Chris,

    zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Genauso hatte ich das in meinem 8E/B7 mit Concert II auch geplant.

    Hab allerdings noch ein paar Fragen - vielleicht kannst du mir weiterhelfen:

    - hat das mit dem umcodieren des Telefons funktioniert (also z.B. Gespräche annehmen)?
    - kann ich das iPhone komplett über den BT Adapter nutzen (Telefon & Musik) und kabellos in der MAL verstauen?
    - wie hat sich das mit dem Micro an der A-Säule bewährt?
    - was passiert, wenn du CD/Radio hörst und ein Anruf kommt rein?

    Vielen Dank!

    Grüße
    jan

  3. #3
    Benutzer Avatar von Becks
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.07.2010
    funktioniert das angegebene kit auch beim rns-d?? wäre genau was ich suche!
    - ihr seid nervös -

Ähnliche Themen

  1. Audio Link USB - Bluetooth
    Von Kevka187 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 08:06
  2. 8E/B6 - ipod/iphone Adapter 8E0051444 mit A oder B
    Von haso11 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 21:33
  3. 8D/B5: Chorus + Solisto + iPhone ?
    Von GTAndi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 08:41
  4. 8E/B6: USB/SD Music Interface von www.audio-link.eu
    Von Enrique82 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 20:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •