Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    kühlerschlauch

    hi,
    gestern ist mir an der roten ampel (erst gemerkt) der oberste dicke kühlwasserschlauch vom kühler gerutscht und das ganze wasser ist ausgelaufen. letzten sommer ist mir das auf der autobahn passiert und der motor ist überhitzt. gestern ja zum glück nicht. ich gehe heute einen neuen schlauch kaufen, habe aber angst das es wieder passiert, wie soll ich den richtig fest befestigen? ich habe mir überlegt den stutzen vom kühler mit schleifpapier anzurauhen oder kleber draufzutun! wie mache ich es am besten? wieseo geht der erst überhaupt ab? (hat bombenfest gesessen)
    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: kühlerschlauch

    mach ne Schlauchschelle drüber (wenn das geht - ich hab die bauliche Anordnung jetzt grad nicht so im Kopf) - ich glaube Kleben wird nicht so den richtigen Erfolg bringen, es sei denn mit relativ teurem Spezialkleber (wegen der Temperaturen und der chemischen Zusammensetzung des Kühlwassers)
    Gruß Falk

  3. #3
    Boris
    Gast

    Re: kühlerschlauch

    Da müßte momentan so eine Klemmschelle sitzen. Ersetze sie einfach durch eine Schraubschelle. Die kann mann fester zudrehen. Kleben oder aufrauen würde ich nicht empfehlen.

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: kühlerschlauch

    Das kann aber nicht nur an einer schlechten Schelle liegen.
    Vielleicht staut sich das Wasser irgendwo und durch den entstehenden Druck geht der Schlauch ab. Vielleicht ist Dein Kühler verstopft.

  5. #5
    Boris
    Gast

    Re: kühlerschlauch

    Wenn irgendwas zu wäre, würde die Motortemperatur ins rote steigen. Da das Kühlmittel nicht zirkulieren kann. Es kann höchstens sein, das das System zu viel druck aufbaut. Deshalb würde ich vielleicht mal den Verschlusdeckel des Ausgleichsbehälters kontrollieren lassen. Wenn das Ventil nicht zur rechten Zeit öffnet,entsteht zu viel druck.

  6. #6

    Re: kühlerschlauch

    vielen dank für eure anregungen, ich glaube das mit dem überdruck isses. kühler kann nicht verstopft sein weil er letzten sommer einen neuen verpasst gekriegt hat, werde den verschluss mal überprüfen lassen oder ich kauf gleich einen neuen.
    als ich aber vor ein paar tagen an der theke beim vag stand, wollte ein mann auch ein verschluss haben ich glaub das war aber der zylinderkopfverschluss (schwarz), der freundliche sagte: "sowas gibts nicht nachzukaufen, er solle mal in der werkstatt fragen ob die vielleicht einen zuviel hätten.
    wenns der deckel ist wieso passiert das in so unregelmäßigen abständen? wenn er kaputt ist ist er doch kaputt?
    hat jemand gar eine teile-nr?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •