Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Audi A4 2,5 TDI Multitronic oder Tiptronic

    Hallo an alle Audi-Freaks,

    hatte bereits vor wenigen Wochen zum Thema A4 1,8 Turbo bzw. 2,5 TDI
    (beide Multitronic) gepostet und war dankbar für jede Eurer Antworten.

    Bin dann den 2,5 TDI (163 PS) Multitronic zur Probe gefahren. Ganz schön Klasse und in jedem Fall von der Leistung her ausreichend. Wenn da die blöde Gedenksekunde beim Start nicht wäre. Bei vielen Tests ist dieses ja schon bemängelt worden. Und die haben Recht. Die Karre fährt einfach nicht los. Unglaublich. Bin jetzt ganz hin und her gerissen.
    Ich glaube nicht, das ich mich daran gewöhnen möchte. Sollte jemand von Euch einen solchen Wagen fahren, wäre ich sehr gespannt, ob Ihr in Lage seit mich vom Gegenteil zu überzeugen.

    Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser ist sich einen A4 Quattro Tiptronic mit 180 PS zu kaufen. Ist nicht so viel teurer und verbraucht auch nur unwesentlich mehr. Zumindest könnte ich ganz locker damit leben. Wahrscheinlich ist der Fahrspass auch ein etwas anderer. Habe bereits 3x einen Audi Quattro besessen und weiß dessen Vorteile durchaus zu schätzen.

    Wäre über Eure Erfahrungswerte zum TDI Quattro (180 PS) Tiptronic sehr dankbar.

    Die Winter werden ja auch scheinbar wieder länger und härter.

    Gruß

    Lutz


    Was verbrauchen die denn so in der Praxis ?.

  2. #2

    Re: Audi A4 2,5 TDI Multitronic oder Tiptronic

    hi,

    du magst mit deinen argumenten recht haben doch gebe ich dir folgendes zu bedenken.
    audi mit multitronic beschleunigt so schnell wie ein handschalter und verbraucht etwas weniger.
    die tiptronic ist eine gewöhnliche automatic sprich ne gute sekunde langsamer und ca 1liter mehr verbrauch.
    dazu kommt der quattro antrieb der auch noch mal über 20 ps schluckt.
    mußt mal suchen aber wir hatten hier mal ein posting da haben die quattrofahrer ziemlich geschimpft da sie nicht soviel leistung hatten wie sie haben sollten und dann noch mal ne automatic dazu.
    die idee ansich sich ist schön aber die ausführung gefällt mir nicht weniger beschleunigung und viel mehr verbrauch. dann würde ich an deiner stelle doch lieber nen handschalter quattro nehmen oder gleich den 163 mulitronic

    gruß tom

  3. #3

    Re: Audi A4 2,5 TDI Multitronic oder Tiptronic

    Hi,

    das neueste Softwareupdate mildert das Anfahrproblem etwas. Es ist zwar nicht ganz weg, aber deutlich besser. Insgesamt kann ich die MT nur empfehlen.

    Gruß
    Andy

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Audi A4 2,5 TDI Multitronic oder Tiptronic

    Hallo Andy,

    danke für Deinen Beitrag zu diesem Thema.

    Welchen Multitronic hast Du (155 PS oder 163 PS) ?.

    Was macht denn der Verbrauch und was kannst Du zu den Fahrleistungen sagen ?.

    Habe erst den Multitronic (163 PS) gefahren und danach den Tiptronic- Quattro mit 180 PS. Solch einen A4 Avant Quattro könnte ich sofort zu einem recht guten Preis bekommen. Bin jetzt am grübeln ob dies nicht die bessere Entscheidung ist. Anfahrprobleme gibt es dort nicht. Die Schaltvorgänge gehen auch ganz locker ab. Nur der Verbrauch ist ein wenig höher und der Wagen ist laut Angaben nicht viel schneller. Vielleicht hast Du ja noch einen objektiveren Vergleich. Meiner Ansicht nach merkte man die Mehrleistung schon wenn man aus höheren Geschwindigkeiten (ab 100/120 KmH) beschleunigt hat.
    Kann mir nicht vorstellen, das 60 NM alleine durch den Wandler verloren gehen.

    Gruß

    Lutz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •