Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    atzleh
    Gast

    Zahnriemenwechsel unklar

    Hallo Audianer!Ich habe eine Frage und zwar wurde bei einigen TDI-Modellen der Wechsel auf 60000 gesetzt.Mir selber ist der Zahnriemen bei 94000 gerissen(Z.-kopf defekt).Ich wechsel jetzt bei 60000!Wer weis,bei welchen Modellen das ist?Laut Audi-Werkstatt bei mir 90000,darf er bei 94000 kaputt gehen?Wer hat einen Tipp?Gruß Holger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel unklar

    Hi,

    wenn der Service bei 90Tsd km angesetzt darf der Zahnriemen bei sicher bei 94tsd km kaputt gehen. Das ist dann halt Dein Pech wenn sowas passiert.


  3. #3
    MartinB.
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel unklar

    Meines Wissens betrifft das die PD-Diesel. Da würde das Wechselintervall erst von 90.000 auf 60.000 heruntergesetzt, nachdem es zu vermehrten Schäden gekommen ist.

    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob man untersucht hat, ob das vor allem gechippte fahrzeuge waren, bei denen diese Schäden aufgetreten sind.
    Ich habe auch schon mal gelesen, dass bei den besagten Modellen der Zahnriemen deshalb überbelastet wurde, weil irgendeine Führung nicht im korrekten Winkel angebracht war und so permanent eine seitliche Belastung auf den Riemen gewirkt hat. Ist das korrekt?

    Abgesehen von den PD-Motoren würde ich den Riemen nicht voreilig wechseln, solange es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt (Beschädigungen). Denn der Wechsel selbst beinhaltet auch diverse Fehlerquellen, also wenn es nicht nötig ist, lieber so belassen!
    Kenne schon einige Fahrzeuge, wo erst nach dem Wechsel (bei VW/Audi!) Probleme aufgetreten sind. Erst neulich passierte es bei einem A3 TDI, dass die Audianer die Zahnriemenabdeckung schlampig montiert hatten und so der Riemen nach kurzer Fahrtstrecke "abgezogen" wurde.
    LG Martin



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •