Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Ruckeln TDI PD mit KW-Systems Powerbox

    Hallo,ich habe ein Problem mit meiner TDI Tuning-Box von KW-Systems.Ich fahre den neuen A4 1,9 TDI (130 PS) 5-Gang,mit Box so ungefähr 155-160 PS.Im 3.,4. und ganz besonders im fünften Gang zwischen ca. 1500 und 2000 U/Min bei voller Beschleunigung wird der Motor etwas lauter und vibriert ziemlich stark.Im fünften Gang ist es extrem schlimm.Über 2000 Umdrehungen gibt es überhaupt keine Probleme,egal in welchem Gang.Der Motor macht bei diesem Problem(3. und 4. Gang,der 5. ruckelt fast nur) auch so ein merkwürdiges Geräusch,als ob er zu wenig Luft bekommt (habe einen KN-Luftfilter,das kann es eigentlich nicht sein).Dieses Problem besteht nicht,wenn man nur ganz wenig Gas gibt,dann beschleunigt der Wagen ganz normal.Ich habe mich auch mit KW-Systems in Verbindung gesetzt.Ich habe die Box eingeschickt und eine neue Software wurde aufgespielt,beim zweiten mal wurde sogar die Leistung in dem Drehzahlbereich gesenkt.Bisher ohne Erfolg.Ich hoffe,daß mir einer weiterhelfen kann.Noch etwas,BEI KALTEM MOTOR TRITT DAS PROBLEM NICHT AUF.Ohne Box übrigens auch nicht,auf Serie läuft er normal.Mein Audihändler konnte mir auch nicht weiterhelfen.

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ruckeln TDI PD mit KW-Systems Powerbox

    Hallo

    Will dir jetzt nicht deine Box schlecht machen, aber schmeiß sie raus und nimm einen Chip der in allen Situtionen angepaßt ist, also nicht nur in Einspritzzeit sondern auch im Spritzbeginn usw.. Die Box gauckelt dem Motor falsche Tatsachen vor mit dehen er in gewissen Situationen nicht ganz klarkommt. Ach beim Chip werden zwar nur einige Kennfleder geändert, aber das ist besser als die Box, da es doch ein paar mehr sind und das Motorsteuergerät direkt mit Echtwerten abeitet. Ich kenne Probleme der Boxen zum Bsp. bei Kälte.

    Schau mal bei den Dieselschraubern www.dieselschrauber.de vorbei, dort gibt es einiges zu lesen zum Thema.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Ruckeln TDI PD mit KW-Systems Powerbox

    Also bis auf dieses Problem bin ich mit der Box absolut zufrieden.Hab die jetzt schon über 30.000 Km drin.Hatte mir die auch nur geholt,weil die Box von KW-Systems ja auch schon von verschiedenen Fachzeitschriften getestet wurde,wollte mir nicht irgendwas von einem Hinterhofbastler holen.Hätte mir ja auch einen Chip geholt,das Problem ist,daß ich vorhatte den Wagen nur etwa 9 Monate zu fahren(Jahreswagen),dann hätte ich die Box ohne Probleme ausgebaut und für den nächsten Wagen genommen.Aber bei dem schlechten Markt heute Ein Chip lohnt sich nicht,versuche ja immer noch mal ab und zu meinen A4 zu verkaufen.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Ruckeln TDI PD mit KW-Systems Powerbox

    Das merkwürdige ist daran auch,daß die bei KW-Systems dieses Problem noch nie hatten und mir deswegen auch nicht weiterhelfen können.Ist sonst wohl noch nie aufgetreten????????????

    Gruß

  5. #5
    adi
    Gast

    Re: Ruckeln TDI PD mit KW-Systems Powerbox

    Hi.
    Kenne auch das Problem,da ich auch ne Box hab.Meiner meinung nach,liegt es am zu viel Sprit in einem bestimmten Drehzahlbereich.Bei mir ist es so ziemlich genau zwischen 1800-1900 UpM.Da liegt auch das maximale Drehmoment.Dieser wird dann wahrscheinlich zu stark erhöht.Hat sich bei mir auch bemerkbar gemacht,in dem die Kupplung nach ca.30000 KM nicht ganz richtig funktioniert.Sie "schleift" beim "Durchzug".Du merkst das nur in höheren Gängen,wiel der Motor da langsamer beschleunigt.Im 1 und 2 geht der schnell dran vorbei.
    Bei mir ist es jetzt:aus die Maus für die Box.Beim nächsten gibts ein Chip!!
    Gruß,
    Adi.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Ruckeln TDI PD mit KW-Systems Powerbox

    Hast du auch die Box von KW-Systems?

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ruckeln TDI PD mit KW-Systems Powerbox

    Ich kann mich diesem nur anschliessen. Die Box macht nix anderers wie die Messwerte runterzuspielen. Sprich selbst kritische Zustände am Motor liegen dann noch im normal Bereich und das Notlaufprog wird nicht aktiviert.

    Also kann es im fall der Fälle sogar zu einem Motorschaden führen.

    Bei einem angepassten Chip kann dies nicht passieren, die die Kennfeldlinien direkt angepasst werden.

    Also Finger weg von diesen Boxen.

    Den Chip kann man übrigens auch ohne Problem mit Sockel einbauen, so das man Ihn bei verkauf ohne zu Löten wieder ausbauen und durch den orig ersetzen kann.

    Beim neuen Wagen fallen dann lediglich die Einbaukosten an... Viele Tuner bieten es auch günstig an den Chip vom alten ins neue Auto zu verbauen wenn der Chip von dem Tuner ist (z.B. bei Wetterauer)

    Gruß Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •