Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Hessen/Hochtaunus
    Registriert seit
    25.06.2010

    Schaltknauf wackelt/schwabbelt beim Beschleunigen

    Hallo AudiFreunde,
    habe die Hoffnung, das mir einer hier helfen kann, das Problem meines A4 einzugrenzen.
    Folgendes:
    Habe einen Audi A4 B6 mit ca 135t km. Seit dem Winter wackelt mein Schaltknauf beim Beschleunigen ordentlich hin und her.
    Das ganze ist aber erst so ab ca. 90 bis 120 kmh zu merken und wird nach einer Warmlaufphase von 20 Minuten-Fahrt erst richtig bemerkbar.
    Ich bin der meinung, dass es seit dem Winter ist, als ich mich im Schnee festgefahren hatte. Habe den Wagen dann durch vor und zurück wieder heraus bekommen und glaube mich noch zu erinnern, dass es dann mal vorne "knack" gemacht hatte (möchte es aber nicht beschwören).
    So, dann war ich zur Inspektion und habe gesagt, das die Werksatt sich das mal bitte anschauen soll.
    Die Meinung der Werkstatt war, dass die Zweimassenschwungscheibe defekt wäre. OK. Mußte ich ja so glaube. Reifen wurden aber zur Sicherheit gleich mal gewuchtet.
    Jetzt wurde die ZMS + Kupplung getauscht und das Problem ist weiterhin da . Werkstatt hat nochmals wohl alles mechanische geprüft und mit Zuliefer-Firmen gesprochen. Keiner kennt das Problem oder weiß eine Lösung.
    Hat einer von Euch schon mal davon gehört oder kann sich einen Reihm darauf bilden ?

    Danke und viele Grüße
    Patrick

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Hessen/Hochtaunus
    Registriert seit
    25.06.2010
    Hallo Audi Gemeinde,
    hat keiner eine Idee was das noch sein könnte ? Die Tage, wo es jetzt so Heiß draußen war, waren die Vibrationen weniger geworden und jetzt, wo es wieder kühler ist, sind diese wieder da. Meine Werksatt möchte jetzt an das Motormanagement gehen: Macht das Sinn ? Ich sehe schon hohe Kosten auf mich zukommen. HILFE!!!!!
    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008

    Ist ja ganz lustig dein Vertragspartner
    1. Wieso Reifen wuchten, denn der Schalthebel wackelt? Dies kann Sinn machen, wenn das Lenkrad zittert.
    2. Haben die mal bei der Getriebeabstützung nachgeschaut oder bei deinem Schaltgestänge?
    3. Wieso wollen die an die Motorsoftware? Einen Fehler wird ein wackelnder Schaltknauf wohl nicht in den Speicher schreiben
    4. Das ZMS und die Kupplung hätte ich mir aber mal zeigen lassen und nicht direkt bezahlt! Glaube kaum, dass dies defekt war, gerade , weil die Symptome weiterhin bestehen

    Greetz

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Kontrolliere einmal unterhalb des Kühlers den Zustand des vorderen Motorlagers/Drehmomentabstützung, sollte diese defekt sein kommt es auch zum Flattern des Schalthebels.

    Reiner

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ja, stimmt. Die soll ja auch gerne mal abbrechen und ist wohl schnell selber repariert und nicht so teuer.

    Greetz

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Hessen/Hochtaunus
    Registriert seit
    25.06.2010
    Danke euch schon mal für die guten Tipps. Werde mich mal unter die Kiste legen und schauen.
    @ Rotlicht: Es soll nicht direkt die Motorsoftware sein. Vielmehr wohl die Einspritzdüsen, Kompressionen, Lufmengenberechnung/messung....
    Bin halt Leider nicht vom Fach was Autos angeht
    Aber Danke an alle für die Tipps. Bin offen für alles, was helfen kann.
    Güße aus Hessen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Hessen/Hochtaunus
    Registriert seit
    25.06.2010
    so, nachdem ich die untere Verkleidung demontiert hatte habe ich mit mal die drei Lager angeschaut, die ich sehen konnte. Und es war für mich nichts zu sehen. Kein austritt von Öl oder der gleichen. Das Lager vorne (an der Ölwanne ?) zum Kühler hin konnte ich ein wenig bewegen. also nicht das Lager, sondern den Motor. Aber nur so nen halben bis 1 cm.

  8. #8
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    21.02.2011
    Hy, mir ist aufgefallen, dass es bei meinem A4 B6 1.9TDI 74kw der Schalthebel im 1. Gang auch ca. 5mm VOR und 5mm ZURÜCK wackelt.
    Umso schneller ich fahre umso schneller wackelt der Knauf,das gleiche noch im 2. und dann nicht mehr....

    Achso, wackelt nicht immer,aber immer öfter,man habe mir gesagt, ist nichts schlimmes und hängt mit einer Mutter zusammen die festgezogen werden soll....
    Aber keine Garantie,,ich Null Ahnung von KFZ.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.04.2011
    Hallo liebe A4-Freunde,

    bin neu hier im Forum und wollte zuerst einmal einen Gruß rausschicken.

    Ich bin seid Freitag stolzer Besitzer eines A4 B7 1,8T und hätte da auch gleich mal eine Frage bezüglich des wackelnden Schalthebels.

    Bei mir tritt dieses "Zittern", "Wackeln", "Schwabblen" auch nur im 1. und 2. Gang auf wenn ich beschleunige.

    Meiner hat allerdings erst knapp 55.000km runter. Hat jemand von euch schon etwas herausgefunden woher das rühren könnte?

    Ich hoffe, dass ich morgen evtl. mal die Möglichkeit hab mal auf die Bühne oder über ne Grube zu rollen um mal nen Blick auch die Motorlager werfen zu können.
    Wie erkenne ich denn ob die defekt sind?

    Grüße

    Mark

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    21.01.2014
    Hat jemand etwas zu berichten bezüglich des Schalthebels? ich habe das selbe Problem, aber nur im 2ten Gang. Fühlt sich nicht gerade toll an wenn man die Hand auf dem Schaltknauf hat, fahren tut die Kiste wie eine eins

  11. #11
    Benutzer Avatar von Martin D
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/ETS

    Registriert seit
    19.10.2011
    Schau mal hier .. . http://www.a4-freunde.com/forum/show...im-Schalthebel , so war es bei mir.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Bei mir war das hintere Gummimetalllager vom Getriebe defekt.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    21.01.2014
    Ok was hattest du für Anzeichen? War es bei dir auch nur der zweite Gang der da rum schwabbelt?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ich hatte ein springen des Schaltknüppels bei Lastwechseln und rupfen bein anfahren. Letzteres ist wohl eher bei den TDI zu finden, da die ein bisschen ruppiger sind.

  15. #15
    Benutzer Avatar von reddi007
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ / FPT

    Ort
    Da wo WIFI ist
    Registriert seit
    14.01.2010
    Hallo Leute, das selbe ist bei mir auch, ganz deutlisch zu sehen wenn man z.b. Autobahn fährt und mal vom gas geht und wieder drauf dann bewegt sich der Hebel schon deutlich, im neutralen lässt sich der Hebel auch wie ein Stabmixer rühren.
    Bekommt man das wieder Straff? sind dort irgendwo lager an den Staltstangen oder so?
    K04-23 Inside

Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim beschleunigen
    Von janknet im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 14:28
  2. Re: Leistungsschwankung beim Beschleunigen
    Von quattro96 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 12:39
  3. Re: Aussetzer beim beschleunigen.
    Von madoc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 15:40
  4. Re: Ruckeln beim Beschleunigen
    Von procalibur im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 18:23
  5. Re: Mucken beim Beschleunigen.
    Von madoc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2003, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •