Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Klimaautomatik, Kompressor wechseln und.....?

    hi Leute, mein Klimakompressor ist jetzt endgültig hinüber.
    Ich nehme an das bei meinem Klimakompressor nur der Magnet Schalter gewechselt wurde und das soll ja nicht gut sein hat mir ein Meister gesagt.

    Also aufjedenfall werde ich meinen Klimakompressor wechseln und würde gerne wissen was ich noch wechseln soll.

    Also den Klmakompressor und sonst noch was?

    Und wie genau finde ich herraus welchen Kompressor ich habe, muss ich ihn zuerst abschrauben?


    PS: ich wusste nicht genau in welche Kategorie ich dieses Thema reinmachen sollte. Ich denke das er hier gut ufgehoben ist, wenn nicht dann bitte in die richige Kategorie reinmachen, danke.


    Danke schonmal, Max

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da das Klimasystem beim Kompressorwechsel geöffnet wird sollte auch die Trocknerpatrone gewechselt werden, mal vom Alter dieser ganz abgesehen. Eine Neubefüllung mit Kältemittel muss ja auch vorgenommen werden so das darauf geachtet werden muss das auch wieder die vorgeschriebene Menge Kompressor Öl mit ins System gelangt.
    Die Kompressoren besitzen eigentlich einen Aufkleber mit den Typdaten und unterscheiden sich auch Optisch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Da das Klimasystem beim Kompressorwechsel geöffnet wird sollte auch die Trocknerpatrone gewechselt werden, mal vom Alter dieser ganz abgesehen. Eine Neubefüllung mit Kältemittel muss ja auch vorgenommen werden so das darauf geachtet werden muss das auch wieder die vorgeschriebene Menge Kompressor Öl mit ins System gelangt.
    Die Kompressoren besitzen eigentlich einen Aufkleber mit den Typdaten und unterscheiden sich auch Optisch.
    Hi Mounty, super Schnelle Antwort.
    Wo genau befinden sich die Trocknerpatronen? Und Patronen ist ja mehrzahl, wieviele sind es denn?

    Also meinst du das sich die Kompressoren auch optisch ziehmlich unterscheiden und ich kaum was beim kauf falsch machen kann oder?

    Max

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Trocknerpatrone (Einzahl) sitzt eigentlich auf der Beifahrerseite hinter der Stoßstange und die Kompressoren unterscheiden sich auch Optisch so das man sie normal auseinander halten kann. Frage ist halt wie gut du deinen Klimakompressor sehen kannst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Matze.Malizia
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Frankfurt/Main
    Registriert seit
    23.06.2009
    ich werde meinen auch wechseln müssen! aber meine frage...kann ich das überhaupt selber machen?? brauch man dazu nich spezialwerkzeug??
    wo genau finde ich denn den klimakompressor? (ggf. bild)
    und was würde mich n einbau ungefähr kosten?... denn die dinger sind ja an sich schon echt teuer

    make your own thing ..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Hi Mounty, echt danke das du mir so weiter helfen kannst. Also an meinen Klimakompressor komme ich eigetnlich ziehmlich gut ran.

    Ich stelle halt mal paar Fotos rein und hoffe man kann da etwas erkennen.

    Die Trocknerpatrone, ist es die Schwarze Säule?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00418.jpg 
Hits:	49 
Größe:	492,4 KB 
ID:	56649Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00422.jpg 
Hits:	49 
Größe:	383,2 KB 
ID:	56648Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00419.jpg 
Hits:	50 
Größe:	502,0 KB 
ID:	56650Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	35119575.jpg 
Hits:	48 
Größe:	9,2 KB 
ID:	56651Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00421.jpg 
Hits:	44 
Größe:	436,7 KB 
ID:	56652

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Zitat Zitat von Matze.Malizia Beitrag anzeigen
    ich werde meinen auch wechseln müssen! aber meine frage...kann ich das überhaupt selber machen?? brauch man dazu nich spezialwerkzeug??
    wo genau finde ich denn den klimakompressor? (ggf. bild)
    und was würde mich n einbau ungefähr kosten?... denn die dinger sind ja an sich schon echt teuer

    Hi, ansich iste s schon möglich den Klimakompressor selber zu wechseln.
    Ich habe das noch nicht gemacht aber werde es auf jedenfall selber machen.
    Was man beachten muss ist das man das Kältemittel absaugen lässt und es erst dann wechselt.
    Der Kompressor selber ist bei der Beifahrerseite ganz unten am Auto.
    Also wenn du dein Unterboden abschraubst und dich dann da drunter legst dann siehst du ihn normaklerweise sofort.

    Ich hoffe meine Fotos können etwas weiterhelfen.

    Max

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also vom Kompressor was ich da so erkennen kann denke ich das es ein Kompressor der Marke ZEXEL ist, findest du z.B hier: http://cgi.ebay.de/KOMPRESSOR-KLIMAA...item335e6faef2 und die Trocknerpatrone sollte eher so aussehen: http://cgi.ebay.de/KLIMA-TROCKNER-AU...item45f347517d

    Dran denken das Kältemittel ist Hochgiftig, also nicht auf die Idee kommen mal eben die Verschraubung lösen und es so ausströmen lassen denn Umweltschädigend ist es auch noch. Ich hab damals meinen Klimakompressor auch bei eba* gekauft und war alles Prima, eingebaut wurde er von meinem Freundlichen und der hat wenn ich mich noch richtig erinnere um die 200€ beim S4/B5 dafür genommen, denke beim 1,8er dürfte es billiger sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also vom Kompressor was ich da so erkennen kann denke ich das es ein Kompressor der Marke ZEXEL ist, findest du z.B hier: http://cgi.ebay.de/KOMPRESSOR-KLIMAA...item335e6faef2 und die Trocknerpatrone sollte eher so aussehen: http://cgi.ebay.de/KLIMA-TROCKNER-AU...item45f347517d

    Hi, ja das mit dem Kältemittel habe ich schon mit meiner werkstatt abgeklärt, die würden es mir absaugen und hinterher nach dem einbau wieder befüllen.
    Mein Trocknerpatrone im Auto ist momentan schwarz und die du gepostet hast eher silber, sollte aber keinen unterschied geben oder?

    Und bei dem Klmimakompressor steht ja bis bj. 96, ich habe einen 99. Passt er auch oder waren es eidesmale beispiele von dir?

    Dankeschön für deine Mühe.

    Max

    Dran denken das Kältemittel ist Hochgiftig, also nicht auf die Idee kommen mal eben die Verschraubung lösen und es so ausströmen lassen denn Umweltschädigend ist es auch noch. Ich hab damals meinen Klimakompressor auch bei eba* gekauft und war alles Prima, eingebaut wurde er von meinem Freundlichen und der hat wenn ich mich noch richtig erinnere um die 200€ beim S4/B5 dafür genommen, denke beim 1,8er dürfte es billiger sein.
    ..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Matze.Malizia
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Frankfurt/Main
    Registriert seit
    23.06.2009
    kleine frage, ich bin jetz zum freundlichen gegangen und hab mir mal den richtigen kompressor für meinen raussuchen lassen

    da steht was von 8D0 260 805 MX Zexel wohl auch!
    wo bekomm ich so einen am kostengünstigsten her...beim soll der 365 tacken zzgl. mws kosten....ich glaub mein trecker humpelt!!!!!

    make your own thing ..

  11. #11
    Benutzer Avatar von A4 Jay
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Bottrop NRW
    Registriert seit
    24.07.2007
    Moin, ich schalte mich mal dazu. Hab mir auch nen neuen Klimakompressor am Dienstag bei Ebay bestellt und er ist heute gekommen. Bei mir scheint das Lager im Kompressor defekt zu sein. Kalt macht er noch, aber er ist lauter als der Motor. Weiß noch nicht ob ich ihn selber einbaue oder es den machen lasse. Ist ja nicht so das er erst vor 3 Wochen da war, um die Klimaanlage neu befüllen zulassen. Hatte bei mir den kompletten Klimakasten raus und natürlich das Klimasystem offen. Und jetzt das....

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Matze.Malizia
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Frankfurt/Main
    Registriert seit
    23.06.2009
    bei ebay kostet mein passender kompressor noch 320 tacken

    make your own thing ..

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Zitat Zitat von Matze.Malizia Beitrag anzeigen
    bei ebay kostet mein passender kompressor noch 320 tacken
    Hi, ich habe den da hier gefunden, der sollte doch auch bei dir passen oder?
    Und kostet etwas weniger.

    http://cgi.ebay.de/KLIMAKOMPRESSOR-A...item335de9386f

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Matze.Malizia
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Frankfurt/Main
    Registriert seit
    23.06.2009
    laut beschreibung ja...aber ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das wirklich passt...es gibt doch 4 verschiedene versionen oder???
    von daher müsste doch die auswahl der passanden varianten etwas dezidierter ausfallen... ????

    make your own thing ..

  15. #15
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Hallo,

    hätte auch eine Frage zum Klimakompressor-Wechsel.
    Meiner sollte morgen rauskommen. Hab ihn schon da und ein Bekannter wollte ihn mir einbauen. Davor sollte das Gas durch eine Werkstatt, wo er jemanden kennt, abgesaugt werden, damit das System leer ist. Nach dem Einbau des neuen Kompressors soll dasselbe Gas dann wieder reinkommen zuzüglich eventuelle Fehlmenge. Ich bezahle dann nur die Differenz.

    Jetzt habe ich in der Anleitung des Ersatzteils gelesen, dass sich im neuen Kompressor ein Öl befindet, das den Kompressor während der Lagerung und des Transports vor Korrosion schützt. Das soll raus und ein PAG-ÖL rein. Ich hätte einfach ein neues PAG-ÖL gekauft und in der Menge wie draufsteht reingekippt, aber jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man da aufpassen soll, wenn das alte Gas wieder reinkommt, weil dieses auch eine gewisse Menge Öl enthält. Zusammen mit der angegebenen Menge PAG-Öl wäre das dann zu viel Öl. Man soll besser das alte Öl aus dem alten Kompressor reinfüllen.

    Ist das richtig? Was ist aber, wenn die vom Klimaservice nach dem ganzen Wechsel aber z.B. feststellen, dass ich noch 20% mehr Gas brauch. Das ist ja dann ohne Öl. Können die das dann richtig mischen oder kommt es bei solchen Abweichungen nicht darauf an?

    Und der Wechsel des Trockners ist auch erforderlich?
    Muss man dabei etwas beachten, oder nur alt ab und neu ran?
    Und muss dazu die Stoßstange ab oder kommt man hin? Beim B5er mit AHU-Motor

    Anbei die Anleitung von dem Kompressor.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ATP-Anleitung1.jpg 
Hits:	18 
Größe:	283,0 KB 
ID:	281324Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ATP-Anleitung2.jpg 
Hits:	17 
Größe:	249,0 KB 
ID:	281325

    Also:
    - Ich lasse das Gas aus der Klima absaugen und aufbewahren

    - Danach baue ich den alten Kompressor aus, lasse über die Ölablassschraube das alte Öl raus
    - Vom neuen Kompressor lasse ich das "Transportöl" ab und fülle das aus meinem alten ein
    (oder soll ich doch lieber neues verwenden, wenn ja welches (PAG 46/100/150?) und wie viel? so viel wie im alten drin war?)
    - Welle des neuen Kompressors 5x drehen, damit sich das Öl verteilt
    - Filtertrockner/Trocknerpatrone wechseln (wo genau ist die?)
    - Expansionsventil/Einspritzdüse (dasselbe?) eventuell wechseln (wo sitzt das?)
    - Lüfterkupplung/elektrischen Lüfter prüfen: Was ist damit gemeint?
    - Luftspalt der Kompressorkupplung prüfen: Was meinen die damit?
    - Schläuche an Kompressor anschließen
    - Kompressorwelle nochmal drehen
    - Klima 60 Minuten lang evakuieren: Was ist damit gemeint?
    - Danach wieder mit Gas befüllen

    - Was mache ich von der Ölmenge her, wenn ich das alte Öl wiedereinfülle, ausgehend davon, das im Gas auch etwas Öl ist, und sich herausstellt, dass ich einen gewissen Teil frisches Gas (R124a glaub ich) brauche, das kein Öl enthält?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ATP-Anleitung1.jpg   ATP-Anleitung2.jpg  
    Geändert von mounty (23.07.2014 um 22:02 Uhr)
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also der Trockner wechsel sollte schon gemacht werden wenn das System offen war wegen des Kompressors und außerdem sammeln sich dort auch Späne an die sich eventuell durch den defekten Kompressor im System befunden haben.

    Wenn dein altes Kältemittel abgesaugt wird, dann wird das ganze gereinigt und getrocknet im Absauggerät. Das Öl welches sich teilweise im System befindet wird mit abgesaugt, weswegen auch bei nur Neu befüllen immer eine geringe Menge mit dazu gegeben werden sollte. Da du nun den Kompressor tauscht und den du dann neu mit Öl befüllst , muss nun auch kein weiteres Öl mehr mit dem Kältemittel dazu gegeben werden.

    Das Öl muss nicht an einer Ablassschraube abgelassen werden, das kommt mit dem alten Kompressor raus. Deinen neuen Kompressor mit Neuen Kompressoröl befüllen da das Öl hygroskopisch ist und du bei einfüllen deines alten Öls alten Mist mit reinkippst der evtl deinen neuen Kompressor wieder zerstört.

    Wichtig ist du brauchst auch neue Dichtringe für die Anschlüsse am Kompressor und evtl der Trocknerpatrone die auf der rechten Seite hinter der Stoßstange sitzt.

    Mit Klimaanlage Evakuieren meinen die mit dem Absauggerät das System erneut absaugen und somit dafür sorgen das das System keine Luftfeuchtigkeit mehr enthält und dann auch ein Vacuum erzeugen um zu sehen ob die Anlage auch dicht ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen

    Wenn dein altes Kältemittel abgesaugt wird, dann wird das ganze gereinigt und getrocknet im Absauggerät. Das Öl welches sich teilweise im System befindet wird mit abgesaugt, weswegen auch bei nur Neu befüllen immer eine geringe Menge mit dazu gegeben werden sollte. Da du nun den Kompressor tauscht und den du dann neu mit Öl befüllst , muss nun auch kein weiteres Öl mehr mit dem Kältemittel dazu gegeben werden.

    Das Öl muss nicht an einer Ablassschraube abgelassen werden, das kommt mit dem alten Kompressor raus. Deinen neuen Kompressor mit Neuen Kompressoröl befüllen da das Öl hygroskopisch ist und du bei einfüllen deines alten Öls alten Mist mit reinkippst der evtl deinen neuen Kompressor wieder zerstört.
    Also weder das alte Öl noch das alte Gas wieder reintun? Einfach beides neu? OK!
    Wie viel Öl und welches soll ich dann in den neuen Kompressor füllen?

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wichtig ist du brauchst auch neue Dichtringe für die Anschlüsse am Kompressor und evtl der Trocknerpatrone die auf der rechten Seite hinter der Stoßstange sitzt.
    OK. Dann schau ich, ob das beim Kompressor dabei ist. Und bei der Patrone dann auch.
    Sind etwa nicht bei den Teilen selbst dabei?
    Finde sie einzeln da, wo ich die Teile finde, nicht. (daparto.de oder atp-autoteile.de).

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Mit Klimaanlage Evakuieren meinen die mit dem Absauggerät das System erneut absaugen und somit dafür sorgen das das System keine Luftfeuchtigkeit mehr enthält und dann auch ein Vacuum erzeugen um zu sehen ob die Anlage auch dicht ist.
    OK.

    Und was ist mit dem Expansionsventil? Auch wechseln?


    Nachtrag:
    Auf der Seite, wo ich den Kompressor her hab, steht PAG100. Müsste dann stimmen.
    Nur wie viel?

    https://www.atp-autoteile.de/group/5...91/details.htm
    Geändert von Dam87 (23.07.2014 um 22:54 Uhr)
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Menge des Öls und die Sorte (je nach Kompressorhersteller) kannst du hier nachlesen
    http://www.kuehler.de/plugins/files/...enhandbuch.pdf

    Dichtringe für die Anschlüsse sind sicherlich nicht beim Kompressor dabei, die müssen separat gekauft werden, musst du bei Audi holen oder du weißt die genauen Größen der Dichringe.

    Das Expansionsventil kann man wechseln muss man aber nicht, kommt auf den Schaden des Kompressors an. Wenn Späne im System sind weil der Kompressor gefressen hat dann muss das System eh gespült werden und dann muss auch die Drossel erneuert werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Da ich einen A4 mit EZ 09/1998 habe und laut ATP der Kompressor von ZEXEL ist, kommt wohl nur Zeile 3 in Frage.
    Also PAG 68 oder PAG ISO 46, 250-300 ml.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 139.png 
Hits:	10 
Größe:	64,0 KB 
ID:	281355

    Laut ATP ist es aber PAG100.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 140.png 
Hits:	12 
Größe:	54,6 KB 
ID:	281356

    Wonach gehen?
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn schon dabei steht was rein soll dann nehm es doch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 19:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 11:14
  3. Video- und Fotolink: MTM RS4 Kompressor Clubsport
    Von tdi-michel im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •