Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Klimaautomatik braucht neuerdings länger zum kühlen - Idee?

    Hey Leute,

    Wetter draußen ist ja mehr als genial. Gestern jedoch hab ich das erste Mal bemerkt, dass meine Klimaautomatik länger brauch um eiskalte Luft rauszupusten. Sonst hatte ich bereits nach 2-300 m eiskalte Luft (nach einschalten des Wagens) aus den Luftauslässen. Dementsprechend schnell ist es kühl. Gestern wunderte ich mich schon, dass es doch noch was länger dauerte als gedacht. Nach ca. 1 km kam kühle (nicht kalte) Luft heraus. Nach 6 km kam dann das erste Mal richtig kalte Luft raus und der Innenraum kühlte sich (endlich) merkbar ab.

    Was meint ihr, woran liegt das? Kompressor? Kühlmittelstand (den ich im übrigen im letzten Jahr hab auffüllen und die Anlage reinigen lassen)?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ich hätts auf Kühlmittelstand getippt, da ich damals dieseleben Symptome gehabt habe! Aber da du das letztes Jahr gemacht hast...
    Fahr doch nach möglichkeit wieder hin und lass es da erstmal nur Stand nachprüfen sollte nichts kosten!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-38518
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ich würde das Auto auch mal nach dem Kühlmittelstand prüfen lassen. Hatte das erst vor ca. 5 Wochen. Da kahm es erst genau so langsam bis denn gar nichts mehr lief. Bin dann zur Werkstadt und die hat das ganze dann aufgefüllt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Okay, dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen. Wäre nämlich blöd wenn mitten im Hochsommer die Klima versagt :-/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    *update*
    War heute beim Klimaservice. Von 500 ml Flüssigkeit waren nur noch 350 ml in der Anlage. Und das nach einem Jahr. Der Mechaniker hat sie neu befüllt und die Klima kühlt wieder wie gewohnt. Zusätzlich hat er ein Kontrastmittel mit eingefüllt. Nächste Woche schaut er dann wo es ggf. rausläuft. Die Dichtheitsprüfung hat mein Klimakreislauf jedenfalls bestanden.

    Toi Toi Toi, das nix schlimmeres gefunden wird.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    24.05.2010
    vielleicht falschen wert letztes jahr aufgefüllt worden? wäre eine erklärung, wenn sonst das ding dich ist. wenn es aber doch rauslaufen sollte immer dran denken: das zeug ist nicht giftig...solang mans nicht einatmet
    Ich kann das!!!!!....ooooh kaputt!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Ich habe die Tage nochmal in den Unterlagen geschaut. Den letzten Klimaservice habe ich im März 2009 durchführen lassen - bei der gleichen Werkstatt. Ob der Servicemensch beim letzten Mal nicht im Buch nachgeschaut hat, kann ich nach einer so langen Zeit garnicht mehr sagen. Beim jetzigen Klimaservice hat er das definitiv gemacht, weil ich daneben stand und zugeschaut habe.

    Warten wir´s mal ab.Werde wohl nächste Woche nochmal prüfen lassen ob die Anlage dicht ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    28.10.2009
    Servus,
    wie viel hat denn das Nachfüllen vom Kühlmittel gekostet?
    Mir kommt nämlich auch ab und zu vor, dass meine Klima zu lange braucht, bis sie kalt ist.
    Mein letzter Klimaservice war Oktober 2009.
    Gruß,
    Michael

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Hat jemand eine Idee zum Thema Turbokühlung
    Von t-quattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 13:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 18:29
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 14:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •