Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von DarkAngel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / CJR

    Ort
    Ahlen / NRW
    Registriert seit
    07.11.2009

    Licht angelassen - Batterie leer - seitdem schaltet die Automatik nicht mehr richtig?

    Hallo Leute,

    also, ich hatte vor einiger Zeit beim Abstellen meines Autos vergessen das Licht auszuschalten (der Gong im Tacho ist defekt). Als ich Feierabend hatte und nach ca. 10 Stunden zum Auto ging, funktionierte garnichts mehr. Die Batterie was völlig leer. Schlüssel rein, nicht ein Lämpchen im FIS ging. Nun ja, Überbrückungskabel geholt und mit einem Kollegen den Wagen angelassen. Soweit gut. Dann wollte ich anfahren, er schaltete vom 1 (5 Gang Automatik) in dem Leerlauf und nicht weiter. Ich schaltete dann die ersten paar Meter von Hand. Also machmal schaltete er garnicht hoch, manchmal anstelle in den nächsten Gang in den leerlauf. Das macht sich bei 190, wenn er vom 4 in den 5 schalten sollte, aber im Leerlauf schaltete, nicht so gut. Beim Freundlichen wurde mir gesagt, ich solle weiter fahren, die Steuerung würde selbst lernen. Nach über ca. 500 km ist es jetzt auch ein wenig besser. Leider schaltet das Geriebe aber längst nicht so wie vor dem Ausfall der Batterie. Wenn er kalt ist schaltet er beim Beschleunigen anstelle vom 1 in den 2, in den Leerlauf, erst wenn ich dann Gas wegnehme schaltet er in den nächsten Gang. Wenn er warm ist und ich beschleunige, und es kommt der punkt, wo er eigentlich in den nächst höheren Gang schalten sollte und ich vom Gas gehe, schaltet er in den Leerlauf, dann muß ich so ein wenig mit dem Gas spielen, dann schaltet er hoch. Aber das ist alles shit, weil er dann die Gänge reinknallt und das bestimmt nicht gut ist. Was soll ich machen - hat einer ne Idee?
    Geändert von DarkAngel (21.06.2010 um 13:10 Uhr)
    A4 AVANT 2,8 Quattro

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Rhg.T.Kr.
    Registriert seit
    24.03.2010
    Unter umständen kann es beim Fremdstart zu einem Defekt des Schaltmoduls gekommen sein. Ich würde jedoch erst dazu raten mal ein Getriebe Reboot beim Freundlichen machen zu lassen.. in Häufigen Fällen hilft das

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig
    Von aze089 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •