Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    silkemeyersylt
    Gast

    Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    Hallo Ihr da draußen!

    Ich habe ein Riesenproblem mit meinem gebliebten Auto (Audi A4, 1,6, B5)...

    Vor einem Jahr ging der Ölverlust los. Das Öl verschwand langsam im Wasserkreislauf. Das System wurde gespült und abgedrückt. Anschließend war erstmal wieder alles o.k. Ein halbes Jahr später schau ich nichtsahnend unter meine Motorhaube... Siehe da: Der Wasserberhälter sieht sehr merkartig aus. Ich wieder zur Werkstatt und die gleich Prozedur von vorne. 2 Monate später geht gar nichts mehr. Warnleuchten blinken und piepen. Ich schaue unter meine Motorhaube und bekomme eine Nervenkrise:

    Das komplette Öl ist im Wasserkreislauf verschwunden. HEUL

    Ich habe meinen Wagen mit einem Kumpel zu einer anderen Werkstatt geschleppt. Dort wurde dann die Zylinderkopf-Dichtung erneuert und der Sensor für das Wasser gewechselt. Das System wurde insgesamt 3 Mal gespült.

    Wunderbar denke ich, alles in Ordnung. Hat mich so ein paar Tage vor Weihnachten auch nur meinen Lohn gekostet! NERV

    Anfang Januar war der Wagen noch mal hin, um das Restöl rauszuholen.

    Vor einigen Tagen schaue ich unter meine Motorhaube, um mich zu vergewissern, daß mein Öl noch da ist, wo es hingehört. PUSTEKUCHEN!!! Ölstand ist wieder rapide gefallen...SO EIN SCHEISS!!! Das Öl ist sichtbar im Wasserkreislauf.

    Ach Leute, ich könnte heulen! Habt Ihr einen hoffnungsvollen Tipp, was der Fehler sein könnte???? Für einen Zylinderkopf habe ich no Kohle...

    Würde mich über Anregungen freuen

  2. #2

    Re: Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    Hallo,

    ich will duch ja nicht entmutigen, aber das klingt als ob dein Zylinderkopf einen Riss hätte.

    Gruß André

  3. #3
    silkemeyersylt
    Gast

    Re: Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    Hi,

    also: eine andere Werkstatt hat gemeint, daß der Ölfilter und der Ölkühler defekt sind. Kann das angehen???

    Ich habe auch noch gehört, daß das Problem bei Audi bekannt ist. Der Motorblock ist angeblich nicht in Ordnung. Audi ist aber zu keiner Kulanz bereit.

    Ihr müßt wissen, hier auf Sylt hat man kaum Chancen sein Auto gut und günstig reparieren zu lassen. Der Audi steht im Moment beim Volvo-Händler und die gegen sich die größte Mühe.
    Unseren Audi-Vertragspartner auf Sylt kann man echt in die Tonne treten. Total überteuert, keine Ahnung und unfreundlich. Da muß man schon ein 40.000 € Wagen haben und im Anzug kommen.



  4. #4

    Re: Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    also beim Ölfilter und Ölkühler könnte das Öl zwar raus, aber da kann es nicht in den Wasserkreislauf gelangen.

    Der Motorblock ist auch eine Möglichkeit.

    Da ich den 1,6er nicht kenne, kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen. Aber hier im Forum sind noch einige Schrauber die dir bestimmt helfen können.

    Gruß André

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    Hi, daß die Ölkühler mal kaputgehen soll vorkommen. Am Ölfilter kanns eigentlich nicht liegen, es kommen nur Teile in Frage die sowohl mit dem Öl- als auch mit dem Wasserkreislauf zu tun haben, das sind Motorblock, Zylinderkopf und Ölkühler nebst den dazugehörigen Dichtungen. Diese Baugruppen sollten mal genauer unter die Lupe genommen werden, was natürlich als Ferndiagnose leider nicht möglich ist.
    Gruß, Ingo

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    Ein Taxiunternehmen von Sylt lässt Ihre Wagen in Quern (zwischen Flensburg und Gelting), in einer freien Werkstatt reparieren. Die Wagen werden meist in Niebüll abgeholt. Falls alles andere nicht hilft und da Interesse besteht könnte ich Dir die Anschrift nennen.
    Ich weiß allerdings nicht was solche Aktionen kosten, da mußt du dann mit denen sprechen.

    Bei deinem Problem kann ich dir ansonsten leider nicht weiterhelfen

    Gruß Martin

  7. #7
    silkemeyersylt
    Gast

    Re: Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps. "MP", die meisten "Ur"-Sylter lassen Ihre Autos nicht hier reparieren. Wir wollten uns außnahmsweise diese Mühe ersparen. Der Volvo-Händler mit seiner Werkstatt ist wirklich gut, aber mit seinem Latein langsam am Ende.

    Wenn die jetzt Motorblock, Zylinderkopf und Ölkühler näher unter die Lupe nehmen, ist der Defekt offensichtlich zu sehen??? Ich habe ja keine Ahnung, falschen Beruf erlernt...
    Ich frage nur, weil es für mich keinen Sinn hat die Teile auf Verdacht zu tauschen, wegen eventuellem Haar-Riss oder so.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    Ich weiß ja nicht, ob diese Idee was hilft, aber gibt es da nicht bei einigen Motoren einen Wärmetauscher zwischen Kühlmittel und Ölkreislauf?

    Ich mein, um das Öl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Wenns das Teil gibt wär es meiner Meinung nach ein heißer Kandidat.



    mfg

    QW




  9. #9
    silkemeyersylt
    Gast

    Re: Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    Tja, die Idee war gut, aber unser Wagen hat keinen Wärmetauscher. Hat vielleicht noch jemande einen hilfreichen Tip???

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    Jener besagte Wärmetauscher ist der Ölkühler. Ich hatte nicht darauf geachtet daß es um einen 1.6er geht, bin jetzt auch nicht sicher ob der einen hat. Wenn nicht bleiben nur noch 2 Möglichkeiten, der Ölkühler wäre allerdings mit Abstand die billigste gewesen.
    War denn die Kopfdichtung wirklich defekt oder wurde sie auf Verdacht getauscht? Wurde denn damals auch kontrolliert ob der Kopf plan ist? Wenn er das nicht ist hält die neue Dichtung nämlich nicht allzu lange. Haarrisse zwischen Öl- und Wasserkanälen kann man leider nur schwer sehen, da ist eine genaue Diagnose recht schwierig.
    Gruß, Ingo

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Probleme mit Audi A4 - Ölverlust - Helft mir!!!

    Hallo,

    @Cheese
    laut "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch hat der 1.6er einen Ölkühler.

    @silkemeyersylt
    In meinem 1.8T ging letztes der Ölkühler kaputt.
    Bei mir ist allerdings das Öl sehr schnell in den Kühlwasserkreislauf "abgehauen".
    Nachdem die Öldrucklampe anging, kontrollierte ich den Ölstand und der Ölmeßstab war trocken.
    Dann habe ich ca. 1.5l Öl eingefüllt und dieses war dann innerhalb der nächsten 3 Kilometer wieder weg.

    Bei Dir ist der Ölverlust ja eher schleichend. Keine Ahnung ob das dann auch der Ölkühler sein kann.

    tschüß

    Andreas
    Spritmonitor.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •