Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Rated_R
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Österreich / Oö
    Registriert seit
    20.06.2010
    Blog-Einträge
    1

    2 Tage nach Privatkauf Multitronicprobleme

    Hallo Gemeinde
    um mein problem auch im richtigen Forum zu schreiben und zu diskutieren

    vorne weg hab natürlich die SUFU benutzt und das nicht nur hier sondern auch Google und mich gestern bis 4 uhr frü durch diverse Foren gefressen
    aber bin noch nicht auf eine definitive Lösung gekommen, und schildere euch mein Beobachtungen

    Zum Auto:
    A4/S4 Avant 2,5 TDI V6 120KW 8E
    EZ:7/2004
    Motor: BFC
    Laufleistung 122.500 km

    so Auto wurde am Donnerstag privat gekauft, mit Ankaufstest neuem Pickerl, alles zur Zufriedenheit, nur kurze fahrt nach Hause fertig, Am Freitag dann die erste längere Fahrt, auch Autobahn, und da stellte ich
    A:beim wegfahren ein ruckeln fest und
    B:auch während der fahrt beim hochschalten ein ziemlich starkes ruckeln, gefühlmäßig 3-4 hintereinander wie wenn er den gang nicht findet

    bei meinen Regergen ergab sich vollgendes

    1. ist es anscheinend schonmal Fakt das das MT Getriebe zu schwach ist für das Drehmoment der Dieselmotoren.
    2. wurden großteils nur kurzfristige (ca.1000 bis 10000km) Verbesserungen nach Tausch diverser Teile wie: Steuergerät, Schieberkasten, Tausch 6 lamellen auf 7 Lamellen Kupplung, komp. Getriebe erziehlt
    3. Schuld daran ist nach Aufzeichnungen eines Tüftlers die steigende Öltemperatur bzw schwankender Öldruck im MT Getriebe, verursacht durch die Eingangswelle, und dadurch spielen die Sensoren verückt bzgl Anpressdruck etc.

    eigentlich eine recht plausible Erklärung, die sich dann aber mit ca. 1500 Euro zu Buche schlägt.
    jedoch gibts auch hier wieder das Phenomän das es nach kurzer wieder auftreten kann lt. Berichten

    so heute früh hab ich dann eine kurze Fahrt gemacht, und besonders darauf geachtet, und siehe da "kein Ruckeln" im kalten Zustand während der Fahrt, beim Anfahren leicht, kann aber auch noch Gewöhnunssache des MT sein
    also vermute ich das das Problem auftritt wenn die MT auf Betriebstemp ist.

    nach einer längeren Fahrt kam dieses ans Tageslicht
    war jetzt bei meinem Bruder (eine strecke ca. 40km) hinfahrt auf D, das übliche nervige Gerückle und Drehzahlschwankungen

    die Rückfahrt dann manuell per Tippen, wesentlich angenehmer, auch der Anfahrruck ist fast weg, während der Fahrt kleinere Rücke bei Lastwechsel, also Fuss wieder aufs Pedal oder Gangwechsel, aber nicht schlimm, trotzdem auch hier die Drehzahlschwankungen.

    hab drauf geachtet das während der Rückfahrt immer eine Drehzahl von 1800 bis 2200 U/min ca habe.



    Vorschläge??? hin und wieder war auch ein leichtes Vibrieren zu Spüren, zb Ganghebel, wie wenn die Kupplung schleift

    hat einer von euch diese Erfahrung gemacht und eine erfolgreiche Lösung vom dissbezüglich erhalten

    bin um jeden Rat dankbar

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DQA / DSY

    Ort
    Haltern
    Registriert seit
    14.08.2009
    Hi,

    schade das man sofort nach dem kaufen eines Fz sich sofort so ärgern muss. Will nicht dem Verkäufer etwas aber kann sein das du jetzt weiss warum er sein Auto verkaufen wollte, ich würde ihn mal anrufen und fragen ob ihm auch schon etwas aufgefallen ist ?
    Gruss Stephan

    S4 B5 WSI

  3. #3
    Benutzer Avatar von Rated_R
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Österreich / Oö
    Registriert seit
    20.06.2010
    Blog-Einträge
    1
    ja leider

    er weiß von nichts, hab sämtliche daten gesammelt und an meinen rechtsanwalt weitergegeben, und am mittwoch Termin bei meinem

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    nat. ist ihm das aufgefallen, daher mußte der wohl weg, echt zum kotzen soetwas.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Rated_R
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Österreich / Oö
    Registriert seit
    20.06.2010
    Blog-Einträge
    1
    ein indiz dafür war, als ich den audi gesehen und gekauft habe war er mit 10.800 euro angeschrieben, im handschuhfach hab ich dann jede menge zetteln gefunden mit preis 16.990, selber km stand alles identisch
    warum senkt er den preis um 6k, zeitwert laut eurotax in der grundausstattung mom. 14.300, rechnet man ev. steinschläge etc weg, + die zusatzausstattung bin ich wieder wo bei 15-16k
    und 2000 km unterschied machen keine 6000 euro

    mal schauen was der rechtsverdreher dazu sagt, vielleicht weiß ich morgen schon mehr

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Ort
    Wetterau
    Registriert seit
    14.06.2010
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    nat. ist ihm das aufgefallen, daher mußte der wohl weg, echt zum kotzen soetwas.
    Es liegt zwar nahe, ohne genauen Sachverhalt würde ich das jedoch nicht pauschalisieren.

    Dass die Multitronic eine gewisse Anwendung bedarf ist mir auch schon aufgefallen. Jede Unregelmässigkeit würde ich jedenfalls in so einem Fall notieren, so steht man bei einem Rechtsstreit nicht ganz unvorbereitet da und muß aus seinen Erinnerungen die Fakten zusammenkonstruieren.

    Mich würde der Ausgang dieser Sache auch interessieren, also berichte mal wenn es Neues gibt.

  7. #7
    Benutzer Avatar von ElverF219
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ FRC

    Registriert seit
    14.02.2009
    jetzt wissen Sie aber, dass die Probefahrt in unterschiedlichen Drehezahlbereichen erfolgen muss und nicht nur einfach Gas geben und keine Eile!

    Ein bekannter Getriebefachmann sagt: eine Ölpumpe im Getriebe ist undicht oder kaputt (und da sind mehrere drin).
    wenn Sie mehr Gas geben dann ruckelt nix - richtig?

    Kostenpunkt ca. 800 Euro all in. bei der Werkstatt wird es ca. doppelt so teuer.

    übrigens: wenn die Ölpumpe schuld ist, trotzdem können Sie damit noch Jahre weiterfahren, bloss in nidrigem Drehzahlbereich ein bisschen mehr Gas geben, damit in Getriebe der benötigte Öldruck entsteht.
    also die Kiste fällt nicht morgen und sogar nicht übermorgen auseinander.
    Geändert von ElverF219 (21.06.2010 um 20:18 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Rated_R
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Österreich / Oö
    Registriert seit
    20.06.2010
    Blog-Einträge
    1
    vorweg, ihr dürft mich "du"tsen ^^, so alt bin ich noch nicht, mhhhh das mit der ölpumpe ist ein neuer Vorschlag den hatten wir noch nicht, aber mein wird das schon rausfinden, das die 4 Ringe nicht gleich auseinanderfallen ist mir schon bewusst, denn wenn es wirklich teuer werden sollte, werde ich es wohl erst gegen ende des jahres machen und mein WG opfern müssen, aber das ist es mir wert, mal sehen morgen hab ich den termin und dann weiß ich mehr
    Geändert von Rated_R (23.06.2010 um 19:06 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Avatar von Rated_R
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Österreich / Oö
    Registriert seit
    20.06.2010
    Blog-Einträge
    1
    so hab mein auto wieder zurück, mein hat eine Kennfeldmessung durchgeführt ohne Mängel, aufgrund des Fahrverhaltens wird es die Kupplung sein, (6 Lamellen) hab ein Angebot bekommen von 1.032 Euro All in für den kompletten Tausch, weiters versucht er bevor wir was machen, über Kulanz Audi oder ähnliches, wenn das fehlschlägt würde es auch offiziell funktionieren,
    Geändert von Rated_R (26.06.2010 um 14:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Privatkauf/Gewährleistung
    Von davidoff78 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:28
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 13:49
  3. Re: Garantiezeitraum um 8 Tage überschritten
    Von karokoenig im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 17:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •