Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    TiffToff
    Gast

    ASN Zahnriemenwechsel selber machen

    Hi,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich meinen A4 ASN zum Zahnriemenwechsel weggebe oder diesen selber erledige. Ist ja - mit entsprechenden Kenntnissen - nicht wirklich Raketentechnik und Dank servicestellung wesentlich bequemer, als jegliche Schrauberei im B4 V6 oder gar im B4 S2. Meine Frage(n) daher:

    Hat von Euch schon mal jemand den Zahnriemen selbst gewechselt und falls ja, habt ihr das benötigte Spezialwerkzeug geliehen oder gekauft? Falls gekauft: Wo bekomme ich den Nockenwellenhalter? Falls ohne Steller gearbeitet wurde: Gibt es hier Erfahrungen mit dem guten, alten "Riemenposition mit Farbstift markieren und auf den neuen Riemen übertragen" ? Ich habe mich neben VAG auch in div. freien Werkstätten nach Preisen für diese Arbeiten erkundigt - hier ist die Farbstrichmethode scheinbar normaler Alltag, da der Nockenwellenspanner doch sehr speziell zu sein scheint.

    Last mal Eure Erfahrungen hören...

    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Gütersloh
    Registriert seit
    03.05.2009
    Hi,

    ASN ist glaube ich der 3,0 Liter, oder?

    Ich habe es bei meinem 2,8 30V auch selber gemacht (kein neuer Zahnriemen, aber der alte musste für eine Reparatur runter und wieder drauf ).

    habe noch nie am Motor geschraubt und es auch hinbekommen, allerdings mit den passenden Werkzeugen.

    Mein Vorgänger hatte auch Markierungen gemacht die aber nicht passten wie sich nach dem Aufsetzten der Nockenwellenarretierung rausstellte.

    Das Prob beim Anzeichnen ist halt wenn die Steuerzeiten bei dir nur zu 99% passen und Du Markierungen machst die neuen Steuerzeiten bestenfalls wieder nur zu 99% passen.
    Ich würde es nur wieder mit den Spezialwerkzeugen machen, das Anzeichnen ist nicht genau genug.
    Für meine Werkzeuge (Nockenwellenarretierung, Kurbelwellendorn) habe ich bei Matra inkl. Versand und Nachname 67 Euro bezahlt.

    Das andere Prob ist, wie viel ist Dein Auto noch Wert? Was ist wenn der Zahnriemen reisst (aus welchem Grund auch immer)- hast Du ein Prob wegen der Garantie vom Zahnriemenhersteller.
    Da sieht es dann besser aus wenn Du Ihn in einer Fachwerkstatt hast einbauen lassen.

    kostet dann aber wahrscheinlich 400 Euro mehr als nur die Teile.

    Tja, was soll man da machen?

    Ein TEUFELSKEIS ....

    Gruß
    Geändert von Toto1971 (15.06.2010 um 10:25 Uhr)

  3. #3
    TiffToff
    Gast
    Hi Toto,

    danke fürs Feedback. Beim 2.8er benötigt man einen Bügel, der vorne die Stirnräder der Zylinderbänke verbindet, oder? Ach nee, dass war beim 2.8er 12V, oder? Hast aber recht - das mit den Steuerzeiten könnte durchaus ein Ärgernis werden wenn die nicht bzw. nur ungenau stimmen. Ich habe heute mal (Netto-)Preise gesammelt:
    - Contitech Riemensatz incl. Umlenk- u. Spannrolle(n): 173,-€
    - Wasserpumpe: rd. 66,-€
    - Kühlwasserthermostat: rd. 35,-€
    - Keilrippenriemen: rd. 16,-€

    Der Spezialwerkzeugsatz beim 3.0 Liter V6 schlägt leider mit 208,-€ zu Buche, wenn ich aber sehe (und hier lese), das (freie) Werkstätten gerne mal Teile des Riemensatzes (Umlenk- u. Spannrolle) zusätzlich als Neuteile verkaufen, dann bin ich gerne bereit, auch diese 200,-€ zusätzlich zu berappen und habe dann aber das gute Gefühl, nicht übers Ohr gehauen worden zu sein

    Bleibt die Frage des Selbsteinbaus, aber hey...würde ein KFZ-Meister in eine fremde Werkstatt gehen oder überwindet er die Selbstzweifel und vertraut seinen eigenen Fähigkeiten?

    ...auch ein Teufelskreis

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Frage zu Zahnriemenwechsel beim 3.0 V6 ASN
    Von Andreas Köhler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 20:42
  2. 8E/B6 - Möchte gerne den Vorkat (ASN) selber tauschen bzw. ersetzen, wer hat eine Anleitung?
    Von realjoker74 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 20:00
  3. 8E/B6: Zahnriemenwechsel beim V6 ASN
    Von schulle_a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 10:07
  4. Re: Ölwechsel selber machen??
    Von Dieselfan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2002, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •