Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Schafhausen
    Registriert seit
    22.04.2010

    3.0 TDI Hitzestau durch Kunststoffabdeckung?

    Tach auch!

    Mir ist die letzten Tage, als es etwas wärmer war, aufgefallen, daß der Antimateriereaktor in meinem B7 sehr lange sehr warm bleibt.
    Nach 3 Stunden im Schatten hat das Kühlwasser laut Anzeige kurz nach dem anlassen immernoch 70°.

    Das Positive: Kaltstart fällt flach

    Aber macht das den Komponenten wie Batterie etc. nichts aus, wenn die Hitze da so lange bleibt?
    Im Winter mag das ja gut sein, aber in Sommer bei 35° im Schatten

    Jetzt die Preisfrage: Bringt es was, wenn ich die Designabdeckung im Sommer abnehm? Durch die fehlende Isolation sollte der Motor ja etwas schneller abkühlen und auch die Luftzirkulation etwas besser sein.
    Oder wäre das nicht so gut?
    Mehr Angriffschance für den Marder? ( Kommt der überhaupt in den Motorraum? So wenig platz, wie da ist... )

    Danke schonmal für Sachdienliche Hinweise.

    Grüße aus dem sonnigen Calw

    Mitch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Moin!

    Der 3Liter kocht darunter ein ordentliches Süppchen.

    Abdeckung kannst Du abnehmen (wenn der Ölmessstab noch geführt ist, sonst vibriert der ab). Wenn Du die Kühlleistung noch steigern willst kannst Du mal die Gummilippe die quer auf der Wasserkastenabdeckung (also praktisch oben auf der Motorspritzwand) sitzt rausziehen, dann lüftet er besser ab und Stauwärme gibt es weniger. Da vorallem der Turbolader hinten oben sitzt entlastet es diesen damit zusätzlich.
    Luftwiderstand steigt durch die Maßnahme nicht, da die Luft beim Fahren über den Unterdruck über Haube und Scheibe abgezogen wird.

    Es kann sein, daß Motorgeräusche dann etwas intensiver in den Innenraum dringen, aber das mußte ausprobieren, wie es Dir taugt. Die Lippe und die Abdeckung sind ja schnell wieder verbaut.
    Geändert von Julian (14.06.2010 um 19:12 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Schafhausen
    Registriert seit
    22.04.2010
    Hallo Julian,

    danke für die ausführliche und schnelle Antwort

    Werd ich morgen gleich mal testen, bevor es am Donnerstag 3 Stunden auf die AB geht. Mal schaun, ob ich Warp 10 schaff

    Gruß
    Mitch

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    @ julian: du weißt aber schon dass die Gummilippe am Wasserkasten eine Funktion hat?? vor nässe schützen usw. ich sag nur Steuergerät

    ich fahre im Sommer ohne Triebwerkschutz, also ohne die vordere und hintere, ich hab die nur im Winter drauf wegen Salzschutz und Dreckschutz, aber bei dem sonnig warmen Wetter kommt kein Dreck dran, also runter mit der Triebwerkkapselung.

    Jetzt kommt mir nicht damit dass die Betriebserlaubnis dadurch erlischt, wegen Lärmbelästigung, den Unterschied hört man während der Fahrt nicht nur im Stand, zudem fahren so viele ahnungslose ohne Unterbodenverkleidung herum, da Werkstätten wie (Atu) und andere des öfteren vergessen den Unterbodenschutz nach der Inspektion zu montieren. Nicht jeder Kunde schaut nach der Inspektion unter das Auto ob die Werkstatt , alle Verkleideungsteile wieder montiert hat, und nach paar Monaten kann das keine mehr nachweisen^^

    also runter mit der Verkleidung, und die Hitze staut sich nicht mehr, wenn man den Wagen abstellt, nach heißer Fahrt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Und warum sitzt dann das Steuergerät ausgerechnet IM WASSERKASTEN?

    Die Möchtergernverkleidung ist seit Kauf also etwa seit der ersten Tankfüllung irgendwo in der Werkstatt, dort wo die Dinge wie im schwarzen Loch verschwinden.

    Sorry, habe zwar keinen V6 mit 3l aber selbst bei einen Motor mit nur einer Zylinderbank fand ich das Machoteil überflüssig.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    @ t-quattro: es sitzt im Wasserkasten, damit wenn es nass wird, dann oxidiert und kaputt geht, damit der Kunde viel Geld für die Reperatur in der Werkstatt lassen kann. Ist wie ne Sollbruchstelle würde die Hersteller perfekte Autos bauen, bräuchte man keine Werkstätten, baut man Sachen so dass die Kaputt gehen(gerne durch Wassereinfluss,Hitze,Kälte usw), verdient man auch als Werkstatt dran^^

  7. #7
    Zagei
    Gast
    Jetzt habe ich gerade in einem anderen Forum folgendes gelesen, siehe:
    So isses! Die Abdeckung, Wärmeleitbleche, Kanäle usw. sind sehr genau in den Wärmehaushalt des Motors einbezogen. Schaut euch die neuen Bi-Turbos bei BMW mit innen liegenden Ladern (zwischen den Zylinderbänken) an. Ohne die Abdeckungen und Luftleitkanälen brennen die recht schnell ab. In der Entwicklung waren das keine Einzelfälle! Ich weiß wovon ich rede!!! Ok, das sind spezielle Fälle. Aber ich wäre vorsichtig, ohne Abdeckung längere Strecken zu fahren.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Schafhausen
    Registriert seit
    22.04.2010
    Humpf
    Jetzt bin ich verwirrt.
    Ich glaub, ich lass die Abdeckung erstmal drauf.
    Der Hobel hat doch bestimmt son Lüfternachlaufdingens, wenn der Warpkern im Stand zu warm wird, oder?
    ( Ich frag so doof, weil ich das Ding noch nie in Aktion gesehen/gehört hab)
    Und wenn ja, kann man die Temperatur irgendwie niedriger einstellen?
    Oder so, das der Lüfter nach Zünding aus noch 5 Min nachläuft?

    Die Kiste hat schon knapp 200TKm überlebt, aber irgendwie... ich schwitz halt auch nicht gern

  9. #9
    Zagei
    Gast
    Jo, ich weis auch nicht, was ich machen soll, viele sagen, das man sie dran lassen soll, viele andere sagen aber wieder, das man sie runtermachen soll.
    Ich weis halt nur, wenn ich sie runterbaue, ist der Motor den Mardern ausgeliefert, da sich darunter sehr viele kleine Kabel befinden.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Patrick_A Beitrag anzeigen
    @ julian: du weißt aber schon dass die Gummilippe am Wasserkasten eine Funktion hat?? vor nässe schützen usw. ich sag nur Steuergerät
    Diese Dichtung trennt nur akustisch den Motorraum vom Wasserkasten. Wasser dringt dadurch nicht näher in den Motorraum, war bisher bei keinem meiner Autos so.
    Das MSG ist in einem Gehäuse, welches nochmal extra in einen Kunststoffkasten steckt. Da kannste das Auto im Golf von Mexiko 2 Jahre parken, das MSG ist danach immer noch trocken. Außerdem regnet es da immer drauf, egal was mit der Dichtung an der Motorspritzwand ist.

    Die Motorabdeckung hat optische Gründe (es sei denn sie hält das Führungsrohr vom Ölmesstab) und dient dem Fußgängerschutz etwas, wenn man mal einem voll auf die Haube nimmt. Mehr aber auch nicht.



    Zitat Zitat von Zagei Beitrag anzeigen
    So isses! Die Abdeckung, Wärmeleitbleche, Kanäle usw. sind sehr genau in den Wärmehaushalt des Motors einbezogen. Schaut euch die neuen Bi-Turbos bei BMW mit innen liegenden Ladern (zwischen den Zylinderbänken) an. Ohne die Abdeckungen und Luftleitkanälen brennen die recht schnell ab. In der Entwicklung waren das keine Einzelfälle! Ich weiß wovon ich rede!!! Ok, das sind spezielle Fälle. Aber ich wäre vorsichtig, ohne Abdeckung längere Strecken zu fahren.
    Ach... BMW baut auf einmal V6 statt R6 und dann kann man die Lader zwischen die Zylinderbänke legen?

    Der V8 hat zwei Lader und die sitzen zwar mittig, allerdings ist denen das herzlich egal, was da drüber ist. Sind auch öl- samt wassergekühlt.

    In Deinem geposteten Fall ging es um die Bleche und Führungen des Stoßfängers, die nach Möglichkeit erhalten bleiben sollten. (im Zuge der Verringerung des Luftwiderstandes)

    Marder zählt übrigens nicht... bei mir sind im B8 alle Verkleidungen im Motorraum weg und das Mistvieh hat den freiliegendensten Schlauch vom Kühlmittelausgleichsverhälter angebissen (siehe mein Album). Die ganzen Kabel der Zündanlage hat er nicht betrachtet, weil das Kühlmittel länger warm ist und wohl geiler riecht.
    Je schneller der warme Motor im Sommer auslüften kann, desto weniger interessant ist er für soclhe Viecherl!
    Geändert von Julian (15.06.2010 um 08:08 Uhr)

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bin meinen S4/B5 über 6 Jahre lange ohne die so tollen Plaste abdeckungen aufm Motor gefahren und auch die Gummidichtlippe vorn und hinten im Motorraum ist rausgeflogen und hatte 0 Probleme mit Wassereintritt irgendwo. Nur die Unterm Motor sitzende Abdeckung sollte drann bleiben denn die sorgt teilweise bei fahren für gerichtete Kühlung des Motors von unten, was ohne zu wilden verwirbelungen und somit nicht unbedingt gerichtete Kühlung an bestimmten teilen sorgen würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nur die Unterm Motor sitzende Abdeckung sollte drann bleiben denn die sorgt teilweise bei fahren für gerichtete Kühlung des Motors von unten, was ohne zu wilden verwirbelungen und somit nicht unbedingt gerichtete Kühlung an bestimmten teilen sorgen würde.
    Jepp unbedingt, sie dient unter anderem auch dazu Brummfrequenzen vom Motor zu isolieren, die sonst vom Fahrbahnboden reflektiert werden und im Innenraum landen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Idee

    ...
    Geändert von Hitcher (04.07.2013 um 17:33 Uhr)



  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    die beste Lösung beim 3.0Tdi einen Ausschnitt in die Haube machen auf der Höhe des Turboladers, quazi eine Entlüftungshutze, hab ich öfters gesehen damit der Turbo besser gekühlt wird, also dass die heiße Luft besser raus kann aus dem Motorraum
    weil Frische Luft kommt durch den Kühlergrill und staut sich im Motorraum an, und wird durch Motor besonders Turbo erhitzt, und wenn man eine Entlüftungsöffnung in der Haube hat, kann die angestaute Wärme raus

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    macht es eigentlich bei allen Modellen Sinn die Lippe hinten raus zunehmen, habe das auch schon einmal wegen dem Turbo überlegt, fahre A3 2,0TFSI.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    macht es eigentlich bei allen Modellen Sinn die Lippe hinten raus zunehmen, habe das auch schon einmal wegen dem Turbo überlegt, fahre A3 2,0TFSI.
    Probiers doch einfach aus, also bei meinem 2.0TFSI sinkt dadurch die Öltemp um gute 10°C.

    Im Winter aber wieder reinbauen, damit die Aufwämrzeit vom Motor nicht so lange dauert.

  17. #17
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    kurz mal OT

    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    D
    Das MSG ist in einem Gehäuse, welches nochmal extra in einen Kunststoffkasten steckt. Da kannste das Auto im Golf von Mexiko 2 Jahre parken, das MSG ist danach immer noch trocken. Außerdem regnet es da immer drauf, egal was mit der Dichtung an der Motorspritzwand ist.
    Da schieb deinen Wagen mal in den Golf von Mexiko
    Sobald dann das Wasser den Innenraum füllt ist dein MSG nass.
    Bau das MSG mal aus, dann kannst bei dir in den Fußraum durchschauen
    Vom Wasserkasten aus kommt natürlich kein Wasser an das MSG.
    Ansonsten dürftest du auch kein Wasser daneben gießen wenn du Wischwasser nachfüllst, da die Abdeckung des MSG genau darunter ist.

    OT ende

    Ich werd auch bei mir mal das Plastegelumpe entfernen, die Dämmmatte unter der Haube ist schon weg.
    Gruß Martin

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von M.P. Beitrag anzeigen
    Bau das MSG mal aus, dann kannst bei dir in den Fußraum durchschauen
    Habe ich schon komplett, weil ich sonst keinen vernünftigen Weg ins Innere für den Öltemperatursensor gefunden hätte. Das MSG und sein Stecker sind aber trotzdem total Wasser- und Staubfest, kann auch nicht anders sein, da man Oxidation der Luftfeuchte auch unterbinden muss.

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Zitat Zitat von Patrick_A Beitrag anzeigen
    die beste Lösung beim 3.0Tdi einen Ausschnitt in die Haube machen auf der Höhe des Turboladers, quazi eine Entlüftungshutze, hab ich öfters gesehen damit der Turbo besser gekühlt wird, also dass die heiße Luft besser raus kann aus dem Motorraum
    weil Frische Luft kommt durch den Kühlergrill und staut sich im Motorraum an, und wird durch Motor besonders Turbo erhitzt, und wenn man eine Entlüftungsöffnung in der Haube hat, kann die angestaute Wärme raus

    Und wer sagt der Luft, dass sie nach umströmen, des Turboladers (wie genau gelangt sie übrigens ohne jegliche Führung dort hin?) eben durch diese Hutze wieder ausströmt?


    Auf gut Glück irgendwo irgendwelche Entlüftungshutzen anzubringen dient lediglich der Optik und sorgt bei Regen für eine Dusche des Motorraumes, nicht aber zur gezielten Abfuhr von Stauwärme.


    Reiner

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Leute macht es nicht soo komplziert. Schaut euren Turbo an, ob da Wasser- und/oder Ölzu-und Ableitungen dran sind und dann passt das schon.

    Von abrauchenden V8 Turbos im BMW (also wir haben noch keine Maschine davon platt) bekommen, würde ich mich als Audianer nicht abschrecken lassen.
    Desweiteren baut BMW nicht nur R6, sondern auch V8 mit Turbos.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Auspuff vom 2.0 TDI quattro für den 2.0 TDI
    Von Nobo 88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 23:55
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 07:44
  3. 8D/B5: Kunststoffabdeckung unterm Motor, Unterfahrschutz
    Von kmw2204 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 21:47
  4. 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI Standgas dreht durch
    Von FaBiXXX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 22:01
  5. Re: A4 3.0 TDI (B7) - Tuning durch Wetterauer
    Von cobold im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 00:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •