Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008

    Frage Antenneweiche für besseren TMC-Empfang fürs Navi?!

    Hi,

    ich habe mir ein mobiles Navi bestellt (Navigon 4350 max) und das hat einen USB-Anschluss an welchen das KFZ-Ladekabel angeschlossen wird. Diese Ladekabel hat zudem die TMC-Antenne integriert. Ich würde aber gerne dieses Kabelgewurschtel aus dem Sichtfeld verbannen. Also habe ich mir überlegt, ein Kabel zu konfektionieren, welches die USB-Pins für die Spannungsversorgung direkt ans Bordnetz legt (z.B. am Anschluss der Radioversorgung) und die TMC-Antenne mittels einer aktiven Antennenweiche mit der Radioantenne verbindet. Hat da jemand mal Erfahrung mit gemacht und kann was zu sagen welche Hürden es zu überwinden gilt?

    Grüße
    Frank
    Spritmonitor.de

  2. #2
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von Miraculix Beitrag anzeigen
    Also habe ich mir überlegt, ein Kabel zu konfektionieren, welches die USB-Pins für die Spannungsversorgung direkt ans Bordnetz legt (z.B. am Anschluss der Radioversorgung)
    Hi,
    ist keine so gute Idee. Das Navi wird i. d. R. mit 5V versorgt. In dem Stecker für den Zigarettenanzünder ist noch ein Spannungswandler (12->5V) intergriert.

    Grüße...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ist keine so gute Idee. Das Navi wird i. d. R. mit 5V versorgt. In dem Stecker für den Zigarettenanzünder ist noch ein Spannungswandler (12->5V) intergriert.

    Grüße...
    Ja, das is schon klar, das hätte ich mit einem Festspannungsregler (und entsprechenden Bauteilen wie Elkos usw. drumrum) auf die 5V "gedrückt". Mehr Sorgen macht mir ja wie ich die TMC-Antenne des Navis an die Radioantenne bekomme. Ich habe in der Bucht z.B. Antennenweichen entdeckt welche allerdings mit dem 150Ohm-Stecker versehen sind und nicht mit dem 50Ohm abgewinkelten Stecker wie er am Concert II dran ist . Sowas für 50Ohm-Antennentechnik könnt ich gebrauchen...
    Spritmonitor.de

  4. #4
    jopo001
    Gast
    Hi,
    soll das eine Heizung werden , oder warum nimmst du einen Festspannungsregler (einen linearen, nehme ich an)?
    Kennst du die Stromaufnahme vom Navi?

    Grüße...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008
    hehe, wie Du merkst ist die Idee noch nicht gaaanz ausgereift . Ja, die ~8V verbraten wird wohl etwas Wärme entwickeln. Müsste dann mal testen wie warm/heiß das wird. Aber andere Möglichkeit wäre eine zusätzliche KFZ-Steckdose hinterm Armaturenbrett/Radio zu installieren und dort einen enstprechenden Lader aus der Bucht (nicht den originalen, den will ich nich verschnippeln :-P) einzustöpseln. Das Kabel dieses Ladegeräts müsste ich dann kurz vorm USB-Stecker abschneiden da und an das offene Ende eines abgeschnittenen Mini-USB-Kabels dranlöten. Die Antennenleitung muss da ja auch noch rein da ja am Navi nur der All-in-one-USB-Anschluss existiert...

    Hmmm, aber vielleicht warte ich mal ab bis ich das Naviteil mal in der Hand halte und den TMC-Empfang mit dem Originallader/Netzteil im Auto testen kann . Dann kommen wieder neue Ideen....
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008

    Daumen hoch

    Sooo, da bin ich wieder

    also ich habe das "Problem" nun gelöst. Musste aber doch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber egal jetzt

    Bei navisys.de habe ich folgendes eingekauft:
    - Aktiver TMC Y-Antennenadapter mit miniUSB Anschluss 45,90€
    -
    Halteschale für NAVIGON 4350max 5,95€
    -
    Kuda Navi Konsole Audi A4 ab 11/00 29,90€
    -
    Gerätehalter passiv für Navigon 4350max 19,90€

    Bei Reichelt noch ein alternatives Ladegerät (8,80€) geordert und bei ATU noch ein Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder (7,90€) mitgenommen

    Gesamtmaterialwert rund 120€

    Falls es jemanden interessieren sollte wie ichs gemacht habe:
    - Kuda-Konsole zwischen Lüftung und Mittelkonsole eingebaut und den Gerätehalter mitsamt Halteschale draufgepackt (habs sicherheitshalber verschraubt statt nur mit dem beiligenden Pad geklebt)
    - Ich habe den Stecker von der Verlängerung abgekniffen und die Plus-Ader hinter dem Sicherungskasten an Sicherung 5 angeschlossen, den Minuspol mit einem Kabelschuh an den Masspunkt unter dem Sicherungshalter mit untergeschraubt. Die neue Steckdose habe ich hinter die Mittelkonsole an der Seite zum Handschuhfach befestigt und dort das Ladegerät eingesteckt und gesichert gegen herausfallen. An Sicherung 5 deswegen weil dann der LAder nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist und mir nicht irgenwann die Batterie unnötig leersaugt.
    - Den TMC-Antennenadapter habe ich links neben dem Radioschacht hinter der unteren Verkleidung der Fahrerseite befestigt und die Plus-Ader des Radios (Klemme 30) drangeklemmt. Antenne wurde entsprechend eingeschleift und mit dem Radio verbunden.
    - Den Mini-USB-Stecker des Ladegeräts habe ich nun mit dem Antennenadapter verbunden und dessen abgehendes Mini-USB-Kabel mit integrierter Antenne fürs Navi habe ich zwischen Mittelkonsole und Fußraumabdeckung Fahrerseite an den Kuda-Navihalter geführt und dort mit Kabelbinder befestigt.

    Das Ganze funktioniert perfekt! Ich musste gestern beruflich von Saarbrücken nach München und wieder zurück und der TMC-Empfang war noch nicht einmal unterbrochen. Die Meldungen kamen herein und einmal wurde ich vom Navi aufgrund einer Staumeldung auch umgeleitet. Perfekt


    Gruß
    Frank
    Geändert von Miraculix (22.06.2010 um 13:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. tv empfang navi plus
    Von a4avant im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 18:53
  2. Re: Navi TMC
    Von Netgic im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 18:54
  3. Re: Dringend! TMC-Box/Navi Plus
    Von Audi Quattro im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 18:11
  4. Re: Audi-Antenne für Pocket PC Navi nutzen (TMC)
    Von JuergenK im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 23:28
  5. Re: Kleines NAVI und TMC ?
    Von Performer97 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 19:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •