Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von pangolin2000
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Burgenland
    Registriert seit
    29.07.2009

    Böse Scheren und Knacken an der Vorderachse

    Hallo Leute, ich habe Probleme mit meiner Vorderachse.

    1) Sehr lautes Knacken (von links vorne) beim Lastwechsel.
    Also wenn ich stark beschleunige oder abbremse gibt es einen lautes dumpfes Knacken.
    Alle Querlenker usw. wurden getauscht, linke Antriebswelle mit beiden Gelenken wurde getauscht... Alles kein Erfolg...

    2) Ein Geräusch was sich anhört wie ein "Scheren" (vorne Rechts) beim Fahren im Kreisverkehr (enge Kurven) tritt bei ganz eingeschlagener Lenkung ein... Das interessante ist das dieses Geräusch Motordrehzahlabhängig ist und nur beim Fahren und nicht im Stand auftritt.
    d.h. Wenn ich mich rollen lasse (Kupplung getreten) und ganz einschlage dann schert es. Wenn ich dazu noch die Motordrehzahl erhöhe, wird das Schergeräusch schneller (höher).
    Auch wenn ich den Gang herausnehme gibt es keine Änderung.
    Erst wenn ich den Motor abstelle ist das Schergeräusch weg.

    Fakt ist: Alle Querlenker usw wurden getauscht inkl Radlager rechts....

    Noch ein Paar Infos:
    A4 B5
    BJ.07 2000
    66kw/90ps (126ps)
    MKB: AHH
    250 000 km



    Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen
    Vielen Dank

    LG Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von a.kiess
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    09.09.2009
    Hallo, hast du die Lenker auch in der K0 Lage festrgezogen? Und so wie es klingt kann das auch deine Servo sein. Schau mal nach deinem Servoöl ob noch genug drin ist.

    Gruß André

  3. #3
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Dieses ööööööö habe ich auch, wenn die Lenkung komplett eingeschlagen ist.

    Würde mal sagen, es ist die Servo Pumpe, wenn sie auf Widerstand trifft, da die Lenkung nicht ganz so weit eingeschlagen kann, wie die Servo Pumpe will (nehme ich mal an).

  4. #4
    Benutzer Avatar von pangolin2000
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Burgenland
    Registriert seit
    29.07.2009
    wenns die servopumpe sein würde, dann würds auch im stand scheren wenn ich die lenkung ganz einschlage.........

  5. #5
    Benutzer Avatar von pangolin2000
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Burgenland
    Registriert seit
    29.07.2009
    Zitat Zitat von a.kiess Beitrag anzeigen
    Hallo, hast du die Lenker auch in der K0 Lage festrgezogen?
    Gruß André
    was ist die K0 Lage ?

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Den Ausdruck kann ich auch nicht definieren, aber er meint damit, dass die Lenker erst, wenn der Wagen, auf allen vier Rädern steht, mit dem vorgeschriebenem Anzugsmoment angezogen werden dürfen, dieses stellt sicher, dass sich die Gummimetalllager in der Arbeitsposition befinden, da deren Arbeitsbereich konstruktionsbedingt eingeschränkt ist.

    Reiner

  7. #7
    Benutzer Avatar von pangolin2000
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Burgenland
    Registriert seit
    29.07.2009
    asoooo ok, ja alles ist fest ....
    Danke für die super erklärung

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Nervendes Knacken an der Vorderachse
    Von luckistrucki80 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 08:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 22:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 22:56
  4. Re: Knacken an der Vorderachse beim fahren und bremsen
    Von SirMarkPower im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 18:13
  5. Re: Knacken beim Bremsen an der Vorderachse
    Von BlaueSau im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2004, 10:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •