Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin86
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    15.10.2009
    hatte bei meinem B5 genau dasselbe Problem/Geräusch bei vollem Einschlag der Lenkung… habe dann den Spanner u. Riemen zur Servopumpe getauscht und seit dem ist Ruhe…beim Riemen hole dir aber einen Originalen oder einen von Bosch bzw. einen der auf der Rückseite aufgeraut ist…

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / -

    Registriert seit
    08.06.2010
    Hi,
    schon zu einer Lösung gekommen? Meine Eltern haben genau das Gleiche Problem (Geräusch)...
    Es nervt schon tierisch wenn jeder beim Einparken herschaut.
    Optionen sind ja:
    -Riemen (O.K.)
    -Überdruckventil
    -Pumpe selbst
    Geändert von r4c3 (02.07.2010 um 14:53 Uhr)

  3. #23
    Benutzer Avatar von Der_}|{_S4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / FLC

    Ort
    740XX
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ohhhhh nein habe das Problem jetzt auch
    - Riehmen ist noch i.O.
    - Flüssigheit scheint auch noch genug zu sein
    Was ist das denn für eine Krankheit?

    Gruß
    Konstantin
    Spritmonitor.de

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Hat jemand mittlerweile ein Lösung? Kann das Geräusch nicht mehr hören!!
    Gruß Marius

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin86
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    15.10.2009
    Spanner schon mal getauscht?? siehe oben

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA/AF1

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    05.07.2011

    Freilauf / Klemmrollenfreilauf A4 2.0 TDI 2007 125 KW PD defekt?

    Hallo Freunde, Kann es sein, dass wenn mein Freilauf (der sogenannte Klemmrollenfreilauf), also diese keine Mitnehmer-Kupplung in der Riemenscheibe der Lichtmaschine defekt ist, dass mein Auto dann so macht ?

    (klick dies)

    Plötzlich aus voller BAB-fahrt bei Tacho 230 ging für eine Sekunde lang das Batterie-Kontrolllämpchen an(und sofort wieder aus), danach hatte ich

    dieses Geräusch (klick) . Quietscht also nicht nur bei Volleinschlag, sondern auch während der Fahrt, bei geringeren normalen Lenkbewegungen.

    Was kann das sein?
    Danke für euere Tipps / Ideen / Einschätzungen, Gruß
    Magixx

    Hat jemand einen Link zu diesem Ersatzteil ? Ebay / eine Audi - Ersatzteilnummer ?


    Oder könnte es auch sein, dass einfach Servoflüssigkeit fehlt ? Wo ist der Servoausgleichsbehälter / Wie kontrolliert man den Soll-Stand? Welche Flüssigkeit kommt da rein ? (falls unter min)

    Danke für euere Ideen / Hilfen.

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Ort
    Pressath
    Registriert seit
    23.04.2011
    Hallo, hatte dasselbe quietschende Geräusch, das beim Einschlagen der Lenkung immer lauter wurde. Bei mir war es die Riemenscheibe an der Lichtmaschine, die für den Freilauf zuständig ist. Der Meister in der Werkstatt erkannte sofort die Ursache für das Geräusch: ein altes TDI-Leiden, das häufig vorkommt, meinte er. Die Reparatur war in einer guten Stunde erledigt, 155 Euro kostete das Ganze, die Riemenscheibe 022 903 119 C kostet 62,95 € (bei Audi).

    Übrigens könnte man das auch selber reparieren (wenn man die Ursache für das Quietschen erst mal erkannt hätte . Es gibt dazu sogar ein Wiki auf diesem Forum: "Lichtmaschinenfreilauf reparieren". Es wird dafür das Spezialwerkzeug 3400 benötigt, das aber mit ca. 15 € nicht ins Gewicht fällt.

    Gruß, Rudi

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA/AF1

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    05.07.2011

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Rudi299 Beitrag anzeigen
    Hallo, hatte dasselbe quietschende Geräusch, das beim Einschlagen der Lenkung immer lauter wurde. Bei mir war es die Riemenscheibe an der Lichtmaschine, die für den Freilauf zuständig ist. Der Meister in der Werkstatt erkannte sofort die Ursache für das Geräusch: ein altes TDI-Leiden, das häufig vorkommt, meinte er. Die Reparatur war in einer guten Stunde erledigt, 155 Euro kostete das Ganze, die Riemenscheibe 022 903 119 C kostet 62,95 € (bei Audi).

    Übrigens könnte man das auch selber reparieren (wenn man die Ursache für das Quietschen erst mal erkannt hätte . Es gibt dazu sogar ein Wiki auf diesem Forum: "Lichtmaschinenfreilauf reparieren". Es wird dafür das Spezialwerkzeug 3400 benötigt, das aber mit ca. 15 € nicht ins Gewicht fällt.

    Gruß, Rudi
    Danke Rudi !!! Vorbildliche akkurate 1:1 korrekt Aussage ! Ich hab mich jetzt für's selbst reparieren entschieden und die Freilaufscheibe (Klemmrollenfreilauf) im Zubehör für 40 Euro gekauft. feBI Art. EAN 402781615620 Zur Rep. muss beim 2.0 TDI (2007) 125 KW die LiMa raus, was eine (Lösen der Befestigungsschrauben) sehr sehr beengte Angelegenheit ist. Aber ich habe alleine 2 Zeitstunden gebraucht, den Spezialschlüssel mit dieser "Doppelverzahnung" hatte ich mir für diesen Samstagvormittag in einem KFZ Meisterbetrieb für nen 5er in die Trinkgeldkasse geliehen.
    Also Kostenpunkt für Selbstrep. 45 Euro, 2 Stunden und leicht vermackte/verkratzte Handrücken/Unterarme.

Ähnliche Themen

  1. Re: Lenkung schwammig
    Von master173 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 12:00
  2. Re: kreischende Servolenkung
    Von eddy26072000 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 13:27
  3. Re: Nervfaktor Lenkung
    Von Nick Adams im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:59
  4. Re: Kreischende Hochtöner
    Von MAYO im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 16:58
  5. Re: Lenkung
    Von John im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •