Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    nahe Wittenberg
    Registriert seit
    20.04.2009

    Leistungssteigerung Chiptuning Optimierung A4 B5 1.8T Druckdose Wastegate?

    Hallo liebe Audifreunde,

    ich fahre einen A4 B5 1.8T Bj.2000 Facelift und möchte ihn Leistungstechninsch noch den gewissen kick geben.
    Bereits verbaut habe ich einen komplette Auspuffanlage von BN-Pipes + Downpipe 70mm +200er Rennkat, also wirklich ab Turbo.
    Zudem habe ich zur zeit ein Pop-Off (offen) von der Firma Bailey drin, was aber bald durch ein geschlossenes von Forge getauscht wird.

    Ich habe vor mien Liebling bei der Firma MTE chippen zu lassen sovie eine Kennfeldoptimiereung mit Prüfstandsläufen vor und nachher durchzuführen

    meinen originalen K03 Lader möchte ich erstmal nich berühren und halt nur darauf aufbauen.

    Ich habe überlegt mir auch die Aludruckdose (Wastegate) für den K03 von Forge zu holen.
    Bringt das was bzw. ist die besser als die Serienmäßige?
    Was kann ich so tun um auf meine 210-215 PS zu kommen, ohne groß nen neuen Turbo einzusetzen?
    Würde mich freunen, wenn ich einige gute Ratschläge bekomme.
    Vielen Dnk

    mfg Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi denke mit der Kombination aus AGA werden so ca 205-210 erreichbar sein.

    Gruß

    Olli

  3. #3
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ich habe überlegt mir auch die Aludruckdose (Wastegate) für den K03 von Forge zu holen.
    Bringt das was bzw. ist die besser als die Serienmäßige?
    hi, was bringt / kann denn mit der FORGE Dose bewirkt werden ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Wozu?

    Kannst die Orginale lassen!

    Gruß

    Olli



  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Eine stärkere Druckdose bewirkt, daß das Wastegate späer aufgeht und somst mehr "Ladedruck" erzeugt werden kann.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Zitat Zitat von MrNett Beitrag anzeigen
    Eine stärkere Druckdose bewirkt, daß das Wastegate späer aufgeht und somst mehr "Ladedruck" erzeugt werden kann.
    Quatsch! Eine stärkere Druckdose bewirkt nur, das das Wastegate nicht bei hohen Ladedruck aufgedrückt wird! Außerdem bieten sie den Vorteil, eines besseren Ladedruckaufbaus und sind für die Revidierung besser geeignet. Die Ladedruckreglung funktioniert weiterhin über das N75, welches den Ladedruck regelt und wird anhand der Parameter vom MSG angesteuert.

    Ich denke, da du den 029er K03 drin hast und mit deinen jetztigen Umbauten schon so an die 210PS kommst. Vorraussetzung das alles i.O. ist.

    Lass ihn einfach chippen und warte was rauskommt! Theorie ist das eine und Praxis das andere.
    Geändert von it_sachse (20.01.2011 um 15:38 Uhr)


  7. #7
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    na dann guck (lies) mal, was ich bei den Kollegen im ST-Forum dazu gefunden habe, grüssle Burner :

    meine originale druckdose haben wir auch zugedreht weil sie original schon bei 0.2bar auf macht (mit manometer gemessen) deshalb laufen die meisten optimierten st`s ja in den oberen drehzalbereichen kaum besser wegen den stark abfallendem ladedruck. ich hatte bis 5000 u 1.2 bar ladedruck hat und ab 5500 umdrehungen ging es dann schlagartig runter bei 6500 hatte ich nur noch 0.6 bar anliegen. ist toll wenn man schaltfaul fährt oder ne anhänger zieht hat aber für mich war das nix.
    nach dem verstellen der dose hab ich auch noch bei 6000 touren 1.2 bar haltedruck

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Zitat Zitat von b5-burner Beitrag anzeigen
    na dann guck (lies) mal, was ich bei den Kollegen im ST-Forum dazu gefunden habe, grüssle Burner :
    Genau das spiegelt meine Antwort wieder! Durch eine stärkere Wastegatedose findet keine Ladedruckerhöhung statt!!!!! Es wird nur bewirkt, das durch den höheren Abgasstrom(zunehmend mit der Drehzahl) das Wastegate im Abgasgehäuse aufgedrückt wird! Nichts anderes... Ich kenn mich mit dem ST überhaupt nicht aus, aber ich halte 1,2bar Ladedruck bei 6000 Touren ein bissel viel! Wie gesagt, dein Ladedruck wird immernoch anhand von Parametern im MSG festgelegt und über das Ladedruckregelventil geregelt.

    Also bitte nochmal die Funktionsweise einer Wastegatedose anschauen und erst dann sinnlos auf den Molli hauen!

    Grüssle Sachse


  9. #9
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    hi, aber das Standard Forge Wg wird ja auch mit einer nur leicht zur Serie veränderten Feder geliefert. Mir ist schon klar, dass das MSG entsprechende Impulse ans N75 sendet, welches dann den Druck aufs WG steuert . Denk aber auch, dass die auf Seriendrücke ausgelegte WG-Feder mit unseren höheren Drücken nicht so recht funtionieren kann ? Was passiert z.B wenn die von Forge, glaub mit 1,1bar bezeichnete, zusätzlich erhältliche Feder im Forge-WG eingesetzt wird ? Sonst hat das WG ja glaub auch noch eine Art Schutzfunktion um den Motor vor grösseren Schäden (Lader-Überdruck) zu schützen . Ja, habe auch schon mitbekommen, es soll einem ja nicht so leicht gemacht werden. Werds mit dem Forge-WG vielleicht in kürze dann selbst mal probieren, kann halt sein dass ich dann 150.- Teuros zum Fenster rausgeworfen hab, bin aber dann um eine Erfahrung reicher. Grüssle Burner
    Geändert von b5-burner (20.01.2011 um 23:26 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Das WG am org. K03 ist für eine Max-Leistung bei max. Drehzahl ausgelegt. Wenn nun ein Tuner meint, bei 6500 Touren die Parameter so einzustellen, das der Lader 1,2 bar(auch wenn er es nicht lange macht) macht, dann drückt es erst das org. WG schon vorher durch den Abgasstrom auf. Das kann aber auch schon passieren, wenn der Lader ein bissel in die Jahre gekommen ist. Dann hält der nicht mal mehr die gechipten 0,6-0,7 bar Haltedruck.

    Eigentlich sind die Forge Dosen dafür gedacht, solche Lader zu revidieren, da man die Dose org. nicht einzeln tauschen kann, weil der Freundliche es nicht anbietet. Hier wird dann immer ein neuer Lader fällig. Positiver Nebeneffekt der Forge Dose ist halt das sie nicht so leicht/schnell aufgedrückt wird. Ob man das nun braucht oder nicht, sei dahin gestellt.

    Und wie ich schon sagte, für die 210-215PS braucht er sicherlich keine Druckdose von Forge.


  11. #11
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Hab mir eigentlich erhofft, dass Christian (Bock1) vielleicht mitliest, mir vielleicht Info bzgl Forge Dose geben könnte. Ist zufällig mit dem gleichen (ANB) Motor unterwegs wie ich auch. Bin halt immernoch auf der Suche, obs ohne Laderwechsel möglich ist, meinen Haltedruck noch ein paar Zehntel zu steigern. Grüssle Burner

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Wo liegt denn dein Haltedruck jetzt? Ist deiner noch Serie?


  13. #13
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Zitat Zitat von it_sachse Beitrag anzeigen
    Wo liegt denn dein Haltedruck jetzt? Ist deiner noch Serie?
    Hi, HD 0,7 und OB 1,2 , Lader ist Serie ABN - K03-025, soll wohl schon eine etwas grössere Abgasseite haben. mfg Burner

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Sieht doch gut aus... Also wenn du die 0,7 bei 6500 Touren hast, ist das doch ok. Mehr geht einfach nicht... Ich würde den auch nicht mehr abverlangen! Wieviel Leistung soll deiner jetzt haben? Was haste noch verbaut?(AGA)


  15. #15
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Zitat Zitat von it_sachse Beitrag anzeigen
    Sieht doch gut aus... Also wenn du die 0,7 bei 6500 Touren hast, ist das doch ok. Mehr geht einfach nicht... Ich würde den auch nicht mehr abverlangen! Wieviel Leistung soll deiner jetzt haben? Was haste noch verbaut?(AGA)
    hi, hatte ich dir bereits schon alles gepostet ! Wir hatten doch Kontakt, nachdem du den Lader von speedrs4 in der Bucht geschnappt hast. Grüssle Burner
    Geändert von b5-burner (21.01.2011 um 00:32 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Jetzt klingelts... Also für den Serientrimm den du fährst ist das vollkommen ok. Mehr kann der Lader obenraus nicht. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir nen K03s oder nen K04 zu zulegen, wenn du obenraus mehr leistung willst. Sei einfach zufrieden mit deinem und tausche den Turbo nur, wenn deiner hops geht.


  17. #17
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Hab heute mal 3 - 4 Händler (u.a. auch Tuner) bzgl Forge Dose angefragt, bekam jedes mal zur Antwort, Laderdruck (genauer gesagt hatte ich sogar nach Haltedruck gefragt) könne mit der Dose gesteigert werden . U.a. z.B auch diese Antwort :
    [FONT=Arial]Je härter die verbaute Feder, desto höher der erforderliche Druck auf der Gegenseite,um das Ventil auszuregeln. Will man einen höheren Ladedruck halten als mit der Seriendose, und die gegenüber der Serie bereits verstärkte Feder reicht noch immer nicht aus, dann kann man eine nochmals härtere Feder verbauen.[/FONT]
    . Grüssle Burner

  18. #18
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Zitat Zitat von it_sachse Beitrag anzeigen
    Jetzt klingelts... Also für den Serientrimm den du fährst ist das vollkommen ok. Mehr kann der Lader obenraus nicht. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir nen K03s oder nen K04 zu zulegen, wenn du obenraus mehr leistung willst. Sei einfach zufrieden mit deinem und tausche den Turbo nur, wenn deiner hops geht.
    Hi, was meinst du bitte mit Serientrimm ? Habe mittlerweile , wie sagt man , Blut geleckt ? Untenrum / Drehmoment hat er wien Ochse, geht von 2-4,5 (oder 5000) echt gut. Baut, je länger man den Gang dann durchziehen lässt weiter Haltedruck ab. Würde er konstant, sagen wir 1bar halten können, wärs Hammer. Ggf spar ich halt noch etwas und kontaktiere dann SpeedRS4 mal, wegen nem gescheiten Lader. Grüssle Burner

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Zitat Zitat von b5-burner Beitrag anzeigen
    Hab heute mal 3 - 4 Händler (u.a. auch Tuner) bzgl Forge Dose angefragt, bekam jedes mal zur Antwort, Laderdruck (genauer gesagt hatte ich sogar nach Haltedruck gefragt) könne mit der Dose gesteigert werden . U.a. z.B auch diese Antwort :
    . Grüssle Burner
    Und das ist wieder das, was ich die ganze Zeit sage!

    Ich erklär es mal so. Dein org. Turbo hat bei der Serienleistung obenrum nur noch 0,5 bar und hat dabei einen gewissen Abgasdruck. Nun chipst du dein Auto auf sagen wir mal 0,7 bar Haltedruck. Dabei erhöht sich nun auch dein Abgasdruck der von innen gegen die Wastegateklappe drückt. Nun kann es passieren das durch das alter deine Druckdose etwas ausleiert oder die Feder an Kraft verliert. Damit geht dir obenrum Ladedruck verloren, da durch den Abgasdruck die Wastegateklappe aufgedrückt wird und ein Teil der Abgase, die zur Ladedruckerzeugung dienen, direkt in den Abgasstrom gehen ohne vorher die Turbine zu durchlaufen. Da kommt nun die Forge-Dose zum einsatz. Diese hat eine stärkere Federkraft und drückt die Klappe nicht mehr so leicht auf. Man kann die Forgedose auch verwenden, wenn man seinen Serienlader bearbeitet und somit höhere Drücke fährt damit dieser dann auch den Druck halten kann.

    Wie gesagt, du brauchst die Forgedose nicht, wenn deine noch ok ist. Ansonsten kauf sie einfach(150€ ist nun wirklich nicht viel) und montiere sie. Bedanke aber, das du das Wastegate dann auch wieder richtig einstellen musst. Das muss bei 0,5 bar ca. 3-4mm öffnen, oder so ähnlich. So hatte es mal Mounty erzählt. Leider hab ich davon keine Ahnung. Dann wirst du sehen, ob obenrum noch etwas kommt, was ich nicht glaube.


  20. #20
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    hi, vielleicht mach ich es dann so. Hab eh noch einen sogenannten Upgrade Krümmer hier liegen, den ich noch einbauen wollte. Das würd sich ja i.V. mit der WG Dose gleich anbieten, da man an das Gestänge zur Einstellung eh beschissen rankommt. Grüssle Burner

    PS: Kannst du mir bitte noch sagen, was du mit

    Also für den Serientrimm den du fährst ist das vollkommen ok
    meinst ?

Ähnliche Themen

  1. BHP-Motorsport Chiptuning Leistungssteigerung 8E
    Von Churchtown im Forum Vorstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 11:19
  2. 8D/B5: 1.8T - Wastegate mit Feder dichthalten? Ladedruckschwankungen
    Von elominat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 19:33
  3. Re: Wastegate Restrictor schafft +15PS/+40Nm bei 1.8T ?
    Von Psychorat im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 12:05
  4. Re: A4 1.8T Leistungssteigerung mit GT28RS Turbolader
    Von turborana im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 20:56
  5. Audi A4 1.8t Umbau auf S2 Turbolader mit Wastegate
    Von turborana im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 14:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •