Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    A4Marc
    Gast

    V6 TDI Multitronic - bei Kälte träge wie ein Schlachtschiff!

    Hi,

    mein A4 TDI multitronic zeigt bei Temperaturen unter 5°C morgens beim Anlassen ein witziges Phänomen - die ersten paar hundert Meter hat man das Gefühl ein träges Etwas zu lenken. Später ist alles bestens...

    Wenn ich Gas gebe, dann reagiert der A4 enorm verzögert und rollt bei 'ner Drehzahl von 1600-2000 U/min nur sehr verhalten an...

    Kennt jemand dieses Phänomen und kann es ggf. auch erklären?

    Danke
    Marc

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: V6 TDI Multitronic - bei Kälte träge wie ein Schlachtsch

    yo hab zwar kein tronic, dafür aber dieselbe maschine und solche Sache morgen früh...

    denke aber weil diesel sich selbst entflammen muss und die Wände bei zylinderkolben kalt sind, tut er sich da so schwer.. logische Erklärung...

  3. #3
    miregue
    Gast

    Re: V6 TDI Multitronic - bei Kälte träge wie ein Schlachtsch

    Hallo!

    Kenne das Problem vom Firmenwagen (2,6l Benziner mit Automatikgetriebe), allerdings erst ab -10°C.
    Dann ist das Getriebeöl zu dickflüssig und kann so nicht richtig duch die Kanäle im Getriebe laufen . So wurde es mir erklärt.
    Ob das so richtig ist kann ich aber nicht sagen.
    Ich bin mit der Kiste bei -16°C in diesem Winter satte 6km nur 50km/h gefahren, bis sie richtig lief. Das Getriebe hat einfach nicht richtig geschaltet.

    Gruß

    Michael

  4. #4
    micha
    Gast

    Re: V6 TDI Multitronic - bei Kälte träge wie ein Schlachtsch

    Hatte sowas auch im Winter bei meinem 2.5TDI.
    Nachdem 0W40 Öl eingefüllt wurde hat es sich stark verbessert!

    Gruß Micha

  5. #5

    Re: V6 TDI Multitronic - bei Kälte träge wie ein Schlachtsch

    Hallo A4Marc,

    habe das gleiche problem. Da ich morgens erst einmal bergauf fahren muss, brauchts schon um die 2500 Touren um überhaupt vom fleck zu kommen. Das ist bei kaltem Motor net so schön!

    Gruß
    Andreas

  6. #6
    taifun
    Gast

    Re: V6 TDI Multitronic - bei Kälte träge wie ein Schlachtsch

    ich habe den gleichen Motor aber als Schalter und denke mal dass ich keine Probleme habe die Leistung abzurufen. Trete allerdings das Gaspedal erst, wenn ich wenigstens eine Bewegung bei der Öltemperatur sehe.
    Aber vom Gefühl her ist da zum warmen Motor nur ein kleine Unterschied. klar, bei -10° ist er schon etwas träger, als wenn er warm ist.

    Fahre 0W40.

    greetings

  7. #7

    Re: V6 TDI Multitronic - bei Kälte träge wie ein Schlachtsch

    hi leute,

    (@andy) du sagst daß 2500 touren nicht schön sind,
    ich liebe mein Auto wirklich und fahre schon gerne wenns warm ist in jedem gang bis 3800 und wenn er kalt ist bis 2600-2800, bin ich der einzige der es so macht?
    wir hatten im alten forum schon mal ein kalt-warmfahr posting, aber ich versteh nicht warum das alle so schlimm finden und bei 2000 schalten.
    ich habe 2 mal nen 2,5tdi multironic probe gefahren einmal im A4 und A6
    und der hat solange er kalt war immer bis ca 2800 gedreht erst wie er warm war ist er mit der drehzahl ziemlich raufgegangen.
    ich finde es eh gut daß audi die drehzahl begrenzt um den motor zu schonen und wenn die automatik bei 2800 stoppt, verstehe ich nicht daß alles so über vorsichtig sind,(fahre auch tdi).
    hatte mal das vergnügen bei bmw ferienkraft zu sein und die haten nen voll ausgestatten(wirklich alles bis auf navi) 316(der neu mit valvetronic) compact mit automatic
    auch wenn das auto eiskalt war(kein kickdown) und man es beschelunigt hat, drehte das ding bis 5000 im ersten gang, dann bin ich runter da die leider ne geschwindigkeitsbegrenzung im werk haben. aber der hätte noch nicht geschaltet(gut es war im sport modus) aber dennoch, sollte er um das auto zu schonen es nicht so ausdrehen.

    gruß tom

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: V6 TDI Multitronic - bei Kälte träge wie ein Schlachtsch

    Hi

    also ich hatte ja den A6 2,5 Multitronic
    der hat bei Kickdown auch bei kaltem motor voll durchgezogen und auch wenn ich normal gefahren bin also pedal bis anschlag vor kickdown hat der bis über 3000touren gezogen....hat mich gewundert.....

    es geht nur einfach darum das bei kaltem öl die additive darin nicht wirkunsfähig sind, erst ab ca. 60° werden die, und so hast du zuvor höheren motorverschleiß!

    mfg db

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •