Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Zahnriemenwechsel beim MKB: AGB, wo genau OT ?

    Wie der Threadtitel sagt, will ich bei meinen AGB einen Zahnriemenwechsel durchführen. Da der Motor gerade draußen liegt bietet es sich an..

    Die ganzen Sachen wie Riemen, Rollen, Spannelement, Wapu, Thermostat usw. liegt vor jedoch bin ich mir mit dem OT net wirklich sicher.

    Da ich von Natur etwas skeptisch bin, will/würde ich gerne wissen wo man bzw. wie man den OT bei den Nockenwellen finden kann..?

    Folgendes, der OT der Kurbelwelle wird ja mit hilfe der Markierungen an der Riemenscheibe und an am unteren Zahnriemenschutz eingestellt dazu wird auch noch statt dem Zündzeitgeber das Arretierungewerkzeug 3242 eingesetzt um die Kurbelwelle bei OT zu halten.

    Jetzt werden die Nockenwellenräder leicht gelößt um auf der Welle sich frei drehen zu lassen, jetzt kommt mir der Gedanke warum...und was ist wenn sich die Welle verdreht..?

    Wiso muß man die Nockenräder lößen und mit dem Werkzeug 3391 in Position halten, wenn man die Wellen drehen könnte...verstellt sich der Wert nicht..?

    In der SuFu habe ich dazu nichts gefunden....und google war auch keine große Hilfe.
    Geändert von Catana (03.06.2010 um 15:39 Uhr)
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  2. #2
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hi,
    das Arretierwerkzeug kommt in diese Bohrung, wo ein Blinddeckel auf geschraubt ist. Dieser befindet sich unter der ersten Bank direkt am Block!
    Am Besten vorher mit der Lampe hineinsehen, damit das Loch genau mittig sitzt, für den Feststelldorn. Nicht das da noch Grad entsteht!

    Die NW sind dann logischer Weise auch im OT des 1 Zylinders (oder wars der 3.). ZR nun entspannen und runter nehmen.
    Du hast vorne direkt hinter der Schraube so ein Arretierblech mit zwei unterschiedlichen Bohrungen... das ist das Blech, um später wieder den OT zufinden.
    Du musst nun mit dem Gegenhalter (geht auch ein Nutenschlüssel [oder wie hieß das Teil]... naja jedenfalls wo zwei Stifte heraus gucken um die das NW Rad gegen zu halten. Dann die Schrauben lösen und heraus nehmen, dann die Bleche ab und nun die NW Räder abziehen (2- oder 3 Armabzieher).

    Achso jetzt hab ichs erst begriffen, was Du meinst. Wenn Du den neuen ZR auflegen willst, müssen sich die NW Räder bewegen lassen auf der Welle. Die Bleche davor, passen nur einmal auf die Nockenwelle. Somit zeigen sie Dir genau an, wo die Welle steht.
    Wenn der neue ZR drauf ist, gleich wieder die große Arretierung vor, damit sdich das nicht verdreht.
    Nun alles vorspannen und fast zum Schluss die NW Räder fest ziehen, die Arretierung hält das gegen.
    Die NW Räder müssen lose, weil der neue ZR anders sitzt...

    Ist ganz blöd zu erklären... am Besten die Anleitung genau studieren
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00772.JPG   Montagewerkzeug.JPG  
    Geändert von MS-T (03.06.2010 um 17:17 Uhr)
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    10.11.2005
    OT bei den Nockenwellen, ist ganz einfach wenn du das Arretierwerkzeug 3391 aufstecken kannst - geht in keinem anderen Zustand da drauf. Der OT zum Zahnriemenwechsel ist auch nicht OT von Zylinder 1 sondern der von Zylinder 3.

    Die Nockenwellenräder mußt du deßhalb lösen, weil du sonst den Zahnriemen nicht mit der nötitgen Vorspannung versehen könntest ohne die Steuerzeiten zu verstellen.

    Unter der Schraube für die Nockenwellenräder hast ja so ne ovale Scheibe mit den Löchern fürs 3391, diese Scheiben gehen nur in einer bestimmten Position wieder auf die Nockenwellen, also wenn du eine Welle verdrehen solltest merkste das wenns 3391 nicht mehr drauf geht.

  4. #4
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    ?
    Wiso muß man die Nockenräder lößen und mit dem Werkzeug 3391 in Position halten, wenn man die Wellen drehen könnte...verstellt sich der Wert nicht..?
    Hi,
    mit dem 3391 arretierst du die Wellen gegeneinander und nich die Räder. Die können sich dahinter frei auf der stehenden Welle drehen.
    Die Steuerzeiten kannst du dadurch nicht verstellen, da sich die Nocken ja nicht bewegen und die Kurbelwelle auch arretiert ist.
    Oder war das nicht die Frage?

    Grüße...

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Danke Euch Jungs, sprich selbst wenn ich eine Seite drehe wie ich will, mit der Arretierung 3391 komme ich weider Automatisch auf OT.

    Es kann also nichts passieren weil bei mir hat sich eine Nockenwelle verdreht beim basteln....sind da dran gekommen...habt mir Sehr geholfen besorg mir die Arretierung bei Matra, und stelle mir die Wellen wieder genau ein.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Wunder Dich nicht, wenn der nach der kompletten Montage und mehrmaligen durchdrehen des Motors, die Arretierung über die beiden Nockenwellen nicht mehr ganz saugend in die Bleche passt.
    Das war bei mir auch so, aber läuft sehr gut!
    Das Beschissenste von allem ist die Demontage der NW Räder... hab da immer schiss, das ich beim abziehen irgendwas kaputt mache. Achte auf Grad am Konus... dann musst die erneuern!

    Ganz durch drehen würde ich die eine Nockenwelle nicht, nicht das einer der Kolben so hoch steht, dass das Ventil beschädigt wird!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MS-T Beitrag anzeigen
    Wunder Dich nicht, wenn der nach der kompletten Montage und mehrmaligen durchdrehen des Motors, die Arretierung über die beiden Nockenwellen nicht mehr ganz saugend in die Bleche passt.
    Das war bei mir auch so, aber läuft sehr gut!
    Das Beschissenste von allem ist die Demontage der NW Räder... hab da immer schiss, das ich beim abziehen irgendwas kaputt mache. Achte auf Grad am Konus... dann musst die erneuern!

    Ganz durch drehen würde ich die eine Nockenwelle nicht, nicht das einer der Kolben so hoch steht, dass das Ventil beschädigt wird!
    ne das net weiß zum Glück in welche Richtung ich drehen muß, das komsiche war halt das beid er Zahnriemen demontage die eine Nockenwelle leicht zurückgesprungen ist also sich selber etwas verdreht hat...?

    Da ich auch die VDD erneuere dachte ich man kann da irgendwie sehen das die Wellen richtig stehen...

    Danke Dir trotzdem...
    Geändert von Catana (04.06.2010 um 00:36 Uhr)
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Artur, mach doch dann gleich die ganzen Wellendichtringe neu.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Boki Beitrag anzeigen
    Artur, mach doch dann gleich die ganzen Wellendichtringe neu.

    ja da bin ich auch gerade am überlegen...denn jetzt würde es sich lohnen....muß aber nach und nach machen.

    Hätte NIE gedacht das so Kleinteile wie Dichtungen, O-Ringe, Schläuche, Geber, usw. so ins Geld gehen....habe schon in 2 Monaten mehr als 800€ abgedrückt...aber das wird sich lohnen....
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Davon musst du mir nichts erzählen, die Kleinteile sind das schlimmeste an (gewissenhaften) Reparaturen/Umbauten.

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Boki Beitrag anzeigen
    Davon musst du mir nichts erzählen, die Kleinteile sind das schlimmeste an (gewissenhaften) Reparaturen/Umbauten.
    da hast Du recht....
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    Da ich auch die VDD erneuere dachte ich man kann da irgendwie sehen das die Wellen richtig stehen...
    Also wenn du die Ventildeckel unten hast, kannst das in etwa abschätzen für die Einlassnocke - die Auslassnocke wird wie geasgt in OT durchs Arretierwerkzeug justiert.
    Und zwar sind an den Nockenwellen an der Seite wo die Kettenräder sind, kurz vorm Kettenrad so kleine schwarze Anschliffe / Markierungen drin - die stehen bei OT etwa in der gleichen ebene wennst von oben drauf guckst. Zum anderen kannst du die Rollen der Kette zählen - und zwar werden die Kettenrollen gezählt die sich zwischen den beiden Markierungen auf den Nocken befinden (wenn die Rollen genau auf höhe der Markierung liegen werden die mitgezählt) - müßten glaub 16 Stück sein, wenn alles i.O ist.

    Ansonsten drehst den Motor nachm Zahnriemenwechsel vorsichtig mit offenen Vetildeckeln durch und guckst ob die Markierungen oben wieder passen.

  13. #13
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Achso,
    vielleicht hilft es einem weiter. Man soll ja die VDD in den Ecken und in der Höhe edes NW Verstellers mit Dichtungsmasse zum Zylinderkopf hin auftragen. Ich habe damals Kent Siligas2 verwendet... das ist aber nicht so ganz Benzin und Öl fest. Am Besten soll sich das Kent Rapid Gasket machen.
    Vielleicht habt Ihr auch andere SAchen, aber ich besorg mir nächstmal das Dichtmittel. Denn meine sind schon wieder undicht.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MS-T Beitrag anzeigen
    Achso,
    vielleicht hilft es einem weiter. Man soll ja die VDD in den Ecken und in der Höhe edes NW Verstellers mit Dichtungsmasse zum Zylinderkopf hin auftragen. Ich habe damals Kent Siligas2 verwendet... das ist aber nicht so ganz Benzin und Öl fest. Am Besten soll sich das Kent Rapid Gasket machen.
    Vielleicht habt Ihr auch andere SAchen, aber ich besorg mir nächstmal das Dichtmittel. Denn meine sind schon wieder undicht.

    habe bei mir am AAH damals das Blaue Dichtmittel von Hylomar benutzt und das ist bombig...

    http://www.korrosionsschutzshop.de/p...ube-20-ml.html
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Taugt das Dichtungsmittel von Audi denn nichts?

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Taugt das Dichtungsmittel von Audi denn nichts?
    doch aber mit über 27€ für 80gr recht Teuer. Deswegen bin ich auf das umgestiegen....
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  17. #17
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    doch aber mit über 27€ für 80gr recht Teuer. Deswegen bin ich auf das umgestiegen....
    Ich nutze auch nicht das originale. Halte dich aber penibelst an der Anleitung. Das ist beim 30V echt eine blöde Baustelle. Der AAH ist dagegen geschenkt...

    Grüße...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Fast 10 Jahre alt der Thread, trotzdem hab ich da mal ne blöde Frage: Wie verhält es sich mit der OT Stellung der Nockenwellen wenn man die Köpfe montieren will? OT Block is klar, dafür der Arretierbolzen, aber kann ich da jetzt einfach die Köpfe draufklatschen, die NW so hindrehen dass es passt und fertig? Is da so viel Luft sag ich mal?

    In den überholten Köpfen geht eh alles sehr leicht, also die NW Räder vorher ungefähr so auf 45 Grad hindrehn dass sich dann die NW Plättchen gegenüber stehen ist eigentlich nicht möglich. Das flutscht alles so leicht dass die Nockenwellen entweder weiter oder zurückspringen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Kann keiner was dazu sagen? Is das erste mal dass ich sowas größeres an nem V Motor mache. Im Leitfaden steht auch nur "Zylinderköpfe montieren", aber nichts genaueres
    Geändert von mounty (22.11.2019 um 20:27 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Wenn der Motor doch auf OT ist siehst du doch ob es irgendwo Probleme geben können.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Wo genau sitzt Nockenwellensensor G163 beim 2.8 AQD
    Von audiistoll im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 11:57
  2. 8D/B5: Was genau beachten beim Motorkauf (MKB: AGB) ??
    Von zerotonine im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 21:15
  3. Zahnriemenwechsel 1,8t mkb. aeb
    Von easym1979 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 20:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 15:46
  5. Wo genau OT-Einstellung beim A4 1.9 TDI, MKB 1Z ?
    Von stefanTDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 09:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •