Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Donlende
    Gast

    Wie lange fahrt Ihr warm?

    Tach,

    steh vor der Frage wie lang man seinen Wagen Warmfahren sollte. Besitze leider keine Öltemp.-anzeige, so dass ich mich an der Kühlflüssigkeit orientieren muss.

    Praktisch ist die Kühlflüss.temp bei meiner allmorgendlichen Strecke nach max. 10min auf 90° Betriebstemp (9L).
    Theoretisch sollte (bei 6L Motorölinhalt) das Öl doch auch nicht viel länger brauchen oder ist es zu dem Zeitpunkt sogar schon auf Betriebstemp. und gibt schon wieder Wärme ab? Hat ja keinen zusätzlichen Wärmeübergang durch die Motorwandung und auch eine geringere Wärmekapazität. Braucht also weniger Energie um sich zu Erwärmen bzw. bei fixer Energiezufuhr erwärmts sich schneller, klar.

    Kat und DPF benötigen zudem sicher auch bestimmte Mind.-temperaturen, die wohl über die Kraftstoffverbrennung geregelt werden.
    Hab schon ein paar Fakten zum Warmfahren an sich hier gelesen va. bei Fahrzeugen mit DPF (ab 4. mind. 60km/h ca. 2000U/min für 10min), aber nix weiter.

    Und nun die Masterfrage: Welche der genannten Komponenten hinkt beim Warmfahren "hinterher" i.e. braucht am längsten und gibt es einen globalen Richtwert zur Orientierung?

    Hoffe zur Diskussion angeregt zu haben. Ring frei....
    Geändert von Donlende (03.06.2010 um 08:52 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von 25cent
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    CLoppenburg
    Registriert seit
    14.10.2009
    ich mein mal irgendwo gelesen haben so 8-10 Km bis man richtig gaas geben sollte!!!
    also wenn ich richtig auf die Tube drücke dann erst so nach ca 15 (zwischen 8 und 15 km)
    _A4_4_ever_

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008
    Kalter Motor:

    Nicht über 3000 drehen , Kühlwassertemperatur bis 90 abwarten und dann noch etwas die gleiche Strecke wie bis 90 Grad Wassertemo. Dann ist auch das Öl/Motor gut warm.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.02.2009
    Üblicherweise warte ich bis das Wasser 90°C hat, in der Zeit versuche ich hoch drehen zu vermeiden. Danach ist es mir total egal. Es gab schon Untersuchungen bei Mietwagen (die sicher niemand geschont hat) bei denen bewiesen wurde, das der Verschleiß durch "unvorsichtige" Fahrweise nicht steigt.
    Wie gesagt, warmfahren bis 90° und vor dem abschalten 10-30 Sekunden warten (je nachdem wie man vorher gefahren ist), alles andere ist Voodoo und bringt nix.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007
    Zitat Zitat von HerrVorragend Beitrag anzeigen
    Es gab schon Untersuchungen bei Mietwagen (die sicher niemand geschont hat) bei denen bewiesen wurde, das der Verschleiß durch "unvorsichtige" Fahrweise nicht steigt.
    Genauso ist es.
    M.E. wird das alles zu genau genommen, aber Vorsicht ist natürlich die Mutter der Porzellankiste.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  6. #6
    Benutzer Avatar von porki87
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bad Oeynhausen
    Registriert seit
    19.10.2008
    10 minuten warm fahren sollte eigentlich reichen, ausser natürlich wir haben draußen 25grad minus.


    Zur Masterfrage: Das Öl braucht länger.

  7. #7
    Benutzer Avatar von baka
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/ DSY

    Ort
    bei Schwerin
    Registriert seit
    06.10.2008
    Zitat Zitat von porki87 Beitrag anzeigen
    10 minuten warm fahren sollte eigentlich reichen, ausser natürlich wir haben draußen 25grad minus.


    Zur Masterfrage: Das Öl braucht länger.
    Halte ich für ein gerücht. Bei meinem Alltags 1.9 TDI ist es genau umgekehrt. Erst steigt die Öltemp dann das Wasser. Beim S4 ist es anders rum.
    ProVitamin B5

  8. #8
    Donlende
    Gast
    Danke für die Antworten.

    @baka

    Dass die Öl-temp. zuerst steigt ist eine Sache. Hat es aber auch schneller Betriebstemp. erreicht? Wie hoch ist die eigentlich?
    Scheinst ja das entsprechende Messinstrument an Bord zu haben....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Donlende Beitrag anzeigen
    Praktisch ist die Kühlflüss.temp bei meiner allmorgendlichen Strecke nach max. 10min auf 90° Betriebstemp (9L).
    Theoretisch sollte (bei 6L Motorölinhalt) das Öl doch auch nicht viel länger brauchen oder ist es zu dem Zeitpunkt sogar schon auf Betriebstemp.
    Zuerst einmal das KI belügt Dich... es zeigt zwischen realen 70°C und 110°C Kühlmitteltemp immer 90°C an.

    Das Öl braucht ungefähr doppelt so lange, bis es sich halbwegs erwärmt; bei der Menge im V6 3.0TDI erst recht. Wenn Du dann noch spritsparend die Landstraße langfährst, kommt das Öl kaum über 60-70°C.

    Übertreiben sollte man auch nicht, allerdings den kalten Motor nach Möglichkeit nicht treten.

    P.S.: Hatte bisher in jedem meiner Fahrzeuge nen Ölthermo nachgerüstet. Kann ich nur empfehlen!

  10. #10
    Donlende
    Gast
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    P.S.: Hatte bisher in jedem meiner Fahrzeuge nen Ölthermo nachgerüstet. Kann ich nur empfehlen!
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Was war so jeweils der Kostenpunkt für eine derartige Nachrüstung?
    Denke mal in Zeiten überschwingender Mechatronik kann man sowas simpel über die OBD auslesen und brauch nicht wirklich ein extra Bauteil?

  11. #11
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ich habe gehört, dass man im kalten Zustand nicht über die Hälfte der maximal möglichen Drehzahl fahren sollte. Bei unseren 3.0 TDIs wären das also ca. 2200 U/min. Weiterhin mache ich es so, wie es auch schon weiter oben geschrieben wurde: Wenn die Kühlmitteltemperatur 90°C erreicht hat, fahre ich noch ungefähr die gleiche Zeit "entspannt", dann wird Gas gegeben
    Und das Kaltfahren darf man natürlich (wie schon erwähnt) nicht vergessen, aber meines Wissens nach braucht man das nur, wenn man wirklich über lange Strecken Vollgas fährt. Beispiel: Eine schnelle Autobahnfahrt und dann eine Pinkelpause an der Raststätte. Dort sollte man den Motor wirklich noch kurz laufen lassen, eh man ihn abstellt.

    EDIT: Ich habe auch mal gehört, dass die modernen Motoren, wenn sie noch nicht auf Betriebstemperatur sind, die Leistung von alleine etwas drosseln. Theoretisch dürfte da nichts passieren. Da meiner jedoch gechippt ist, bin ich eher übervorsichtig.
    Geändert von cort1983 (03.06.2010 um 10:02 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Donlende Beitrag anzeigen
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Was war so jeweils der Kostenpunkt für eine derartige Nachrüstung?
    Denke mal in Zeiten überschwingender Mechatronik kann man sowas simpel über die OBD auslesen und brauch nicht wirklich ein extra Bauteil?
    Meine Lösungen war mit DigitalThermo usw immer recht teuer. Dafür halt schön und genau.

    Kannst die Öltemp. aber mit einem Laptop + vagcom (HEX-CAN-fähig) problemlos auslesen.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.02.2009
    Man sollte hier natürlich auch immer daran denken, das man nicht immer mit niedriger Drehzahl fahren kann. Beispiel: Von der Firma aus bin ich nach 2 Kilometern auf der Autobahn. Soll ich da jetzt beim Auffahren und auf der Autobahn wirklich maximal bis 3000 U/min drehen und mich von LKW überholen lassen bzw. den ganzen Verkehr aufhalten ?
    Das man bei kaltem Motor nicht bis in den Begrenzer dreht ist logisch aber man muss sich auch dem Verkehr anpassen.

  14. #14
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009
    Soll ich da jetzt beim Auffahren und auf der Autobahn wirklich maximal bis 3000 U/min drehen und mich von LKW überholen lassen
    Also bei 3000U/min im 6. Gang fahre ich ca. 180km/h ... und auch beim Beschleunigen hat mein Auto genug Kraft, um bis 3000U/min gut anzuziehen!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Servus, also ich fahr meist so 10 min Bus ich dann Gas gebe. Wasser ist dann ja meist warm und dann Dreh ich schon bis 3000 aber immer noch gediegen. Mach das nach Gefühl wenn ich Merk der dreht dann nach den 10 min wann gut dann geb ich Gas.

    Hatte schon mam nen turboschaden trotz warmlaufen und auch kaltlaufen lassen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Das Öl benötigt nicht doppelt so lange, ich hatte ja ein Gerichtsverfahren wo ua. dieses ausgelesen und in einen Diagramm dargestellt wurde,es war so das das Öl der Wassertemperatur in nur geringen Abstand folgte.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Klugi85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Brandenburg
    Registriert seit
    07.03.2010
    Gar nicht!!

    Fahre nur knappe zehn Minuten zur Arbeit, da wird nichts richtig warm bei mir...

    Auf Arbeit habe ich nen Firmenwagen, da steht er dann auch nur!

    Ich weiß, dass ist nicht gut für den Motor, aber was soll ich machen! Morgens noch ne Runde um Block fahren? Ne danke, die paar Minuten kann ich länger im Bett liegen

    Gruß

    Christian

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Ich habe immer so ca 10 Min gewartet!

    Ausser beim 1,6er Der hat immer alles bekommen was er gebraucht hat!

    Nun gehe ich dank versetzung zu FUß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit

    Gruß

    Olli

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von 25cent
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    CLoppenburg
    Registriert seit
    14.10.2009
    also ich brauch so 20 min zur Arbeit das sind so 14 km ... das geht nocht mit dem warmfahren.
    _A4_4_ever_

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.02.2009
    Zitat Zitat von cort1983 Beitrag anzeigen
    Also bei 3000U/min im 6. Gang fahre ich ca. 180km/h ... und auch beim Beschleunigen hat mein Auto genug Kraft, um bis 3000U/min gut anzuziehen!
    Beim 1.8T sind 3000 U/min im höchsten Gang aber nur ca. 100 km/h. Wenn man dann darauf achten würde, wäre das einfädeln schon relativ schwierig. Ein Diesel ist da natürlich was anderes, da entspricht das schon 2/3 der maximal Drehzahl und ist dementsprechend auch erheblich schneller.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange habt ihr schon eure Autos
    Von antiton im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:16
  2. 8E/B6: 1.9TDI: Wie lange benötigt der Motor bis er warm ist?
    Von ritschi40 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 13:50
  3. B5 1.9TDI : Wie lange braucht Motor bis er "warm" ist?
    Von amq im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 14:11
  4. Re: Wie lange fahrt ihr euer FK-Gewinde??
    Von Lohdi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 11:11
  5. Re: OT: Wie lange seid ihr "Online
    Von Holgi im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 18:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •