Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.05.2010

    Habt Ihr Ideen Audi ist ratlos!!!!!

    Hi,
    Also i habe einen B5 1.6 BJ 1995 und was nunmal typisch für diese Reihe sein muss ist, dass er locker 4-5 Sek. braucht eh er anspringt!
    folgendes habe i schon machen lassen:
    -Druckregler neu
    -Kraftstofffilter neu
    -Fehlerspeicher ausgelesen nichts
    -Zündkerzen neu
    -Batterie neu (extra eine stärkere wegen Anlage)
    -Luftfilter gesäubert (K&N)
    -Kraftstoffleitungen gecheckt alles i.o.
    -LMM auch OK
    Bein anlassen dreht der Anlasser gut durch also macht seine Arbeit aber der Audimensch hat gemeint (War so ein Kundenservicemeister ???) das der Audi erst Druck aufbauen muss und wenn er ja an ist und ich in aus mache und neu starte dann springt er sofort an und jetzt das schöne: Bei vollen Tank springt er auch kalt sofort an?
    Ich denke ja das das Benzin zurückfließt -> kein Druck-> Druck wird erst aufgebaut
    aber laut Audi ist so ein Rückhalteventil nur in den Filter integriert aber der is neu!

    Habt ihr Ideen?

    MfG

    Marco

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    Hallo,checke mal das Relais der Kraftstoffpumpe,sollte das völlig in ordnung sein,ist dein kraftstoffpumpe defekt!

    MfG
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.05.2010
    Ok danke werde wenn i mal frei hab das in Angriff nehmen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    bei den "alten" audis wars so wie bei vw....schlüssel auf "kontakt" stellen,ein paar sec warten weil die pumpe anläuft,erst dann starten...
    so startet mein nachbar seinen B5 mit 1,8er motor....
    versuchs mal so

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von jady Beitrag anzeigen
    bei den "alten" audis wars so wie bei vw....schlüssel auf "kontakt" stellen,ein paar sec warten weil die pumpe anläuft,erst dann starten...
    Funktioniert bei mir genauso - zwar nicht mit 100%igem Erfolg, aber ich sag mal in mindestens 90% der Fälle geht der Wagen gut an. Ich warte immer so lange, bis die Tanknadel bei ungefähr der Hälfte steht.
    Was mir zudem noch aufgefallen ist: Wenn man länger wartet, also ich sag mal ab 10 Sekunden aufwärts, dann wird das Startverhalten wieder schlechter.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.05.2010
    Das hatte i auch schonmal probiert leider ging das auch nciht ist schon bissel unangenehm wenn man da so lange warten muss ^^

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von AudiA4Limo2311 Beitrag anzeigen
    Das hatte i auch schonmal probiert leider ging das auch nciht ist schon bissel unangenehm wenn man da so lange warten muss ^^
    Satzzeichen sind nichts wofür man sich schämen muß...

    Zum Thema: Ich versteh nich ganz was du meinst. Die Tanknadel bewegt sich bei mir innerhalb von 1-2 Sekunden - was ist daran lange? Oder verstehe ich dich falsch?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.05.2010
    1 Satzzeichen kosten Zeit--> Zeit=Geld
    Thema : Nein meine das Starten wenn du mindestens 5 Sek. warten musst ehe der anspringt is das schon i sage mal doof!
    B5-->Made in Germany

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von AudiA4Limo2311 Beitrag anzeigen
    1 Satzzeichen kosten Zeit--> Zeit=Geld
    Achja. Du willst ein paar Sekunden beim Tippen sparen und andere dürfen dafür ihre Zeit (=Geld) beim Rumrätseln verplempern, was du wohl gemeint hast... Das kommentiere ich mal lieber nicht weiter.

    Zitat Zitat von AudiA4Limo2311 Beitrag anzeigen
    Thema : Nein meine das Starten wenn du mindestens 5 Sek. warten musst ehe der anspringt is das schon i sage mal doof!
    Das ist bei mir anders. Wenn ich den Wagen nach den 2-3 Sekunden Warten starte, isser - in besagten 90% der Fälle - nach weiteren 1-2 Sekunden auch an.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Zitat Zitat von jady Beitrag anzeigen
    bei den "alten" audis wars so wie bei vw....schlüssel auf "kontakt" stellen,ein paar sec warten weil die pumpe anläuft,erst dann starten...
    so startet mein nachbar seinen B5 mit 1,8er motor....
    versuchs mal so


    Meine Mutter macht das schon seit ewigkeiten so.

    Ist ein 100er 2,3 5 Zyl. Ist Bj. 1991
    Man hört richtig wenn die Pumpe fertig ist zum Start! :-P
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  11. #11
    Benutzer Avatar von dionisus
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2010
    Satzzeichen sind nichts wofür man sich schämen muß...
    LOL....

    Zum Thema. Frage? was hat der wagen gelaufen? habt ihr die kompression mal gecheckt?
    Und was für eine einspritzanlage hat dein auto? kenn mich bei dem fahrzeug net aus, sry.
    Zum schlechten starten führt auch....wenn kraftstoff in den kalten motor gespritzt wird neigt er dazu an den zylinderwänden zu kondensieren,tröpfchenbildung, was dazu führt das die zündeigenschaft verringert wird.
    Eine nicht optimale kompresion, etwas zu geringe Zündspannung und evt. noch einspritzdüsen nicht mehr ein optimales spritzbild liefern führen zu schlechten starteigenschaften beim kalten motor.
    Wenn der wagen einmal lief hat das komplette einspritzsystem "vollen" druck, auch der part der für den kaltlauf da is,
    Zylinderwände sind vorgewärmt und dann springt der wagen gut an.
    Geändert von dionisus (04.06.2010 um 10:00 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    in den sekunden wo die pumpe läuft wird ja druck im system aufgebaut...deshalb sollte man ihn so starten...hat nix mit zeitverschwendung zu tun,ist nun mal so...versuchs mal damit und berichte.desweiteren wie schon gesagt danach mal die kompression prüfen

  13. #13
    Benutzer Avatar von yepDD
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    29.11.2009
    Vielleicht folgendes:
    Im Tank an der Kraftstoffpumpe ist eine Art Spindel wo zurückgeförderter, überschüssiger Kraftstoff wieder einläuft, wenn er nicht verbraucht wurde. Die Spindel sorgt für ein konstantes Spritniveau am Ansaugstutzen der Pumpe. Ist diese Spindel defekt, steht bei wenig Sprit im Tank nicht genügend Sprit zum Fördern zur Verfügung. Äußert sich durch Luftblasen oder Schaumbildung, am Pumpenausgang. Die Luft wird rausgedrückt wenn die Pumpe länger läuft, deswegen spring er später an.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.05.2010
    Also i habs nochmal probiert und wenn i 1 Minute warte, der startet trotzdem erst nach mindestens 5 Sekunden!
    Eben das mit der Pumpe hatte i ja auch schon gehört das da dieses BEnzin zurückläuft würde eher passen, da der bei randvoll befülltenTank sofort startet und wenn da 10 Liter weg sind geht es nicht mehr so "schnell"(schnell ist das was bei euch normal ist^^)
    wie viel kostet das denn diese Kompression prüfen zu lassen? Ist doch wieder ne 100 Euro Geschichte oder?


    Das mit der Zeit= Geld Story--> irgendeiner muss ja daran verdienen und einer macht Minus?!
    Ist ne Kapitalanlage
    B5-->Made in Germany

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.05.2010
    Achso wegen Laufleistung: ~189500 Bj 1995 1.6L
    B5-->Made in Germany

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Eine Minute ist bei mir viel zu lang. Da startet er genauso schlecht wie ohne Warten. Ich muß tatsächlich in diesem 2 - 5 Sekunden Fenster sein, da klappts am besten.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    31.05.2010
    Aber irgendwie fehlt da die "Logik": Wenn ich den auf "Kontakt etc" stelle und warte und in dieser Zeit die Pumpe bzw das System Druck aufbaut hält dieses System doch den Druck oder ist das jetzt falsch?also muss ja auch (übertrieben gesagt) nach ner halben Stunde auch noch Druck drauf sein sonst würde ja ne Art Schwankung da sein!
    B5-->Made in Germany

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    So wirklich kann ich mir das auch nicht erklären, wobei ich aber auch kein KFZ Mechaniker bin.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, daß die Pumpe einen Gang zurück- oder sogar abschaltet, wenn ein gewisser Druck in der Leitung erreicht ist und dann in dem Moment in dem ich den Motor wirklich starte wieder nicht genug Druck vorhanden ist, weil sie nicht schnell genug anspringt oder erst irgendein schwergängiges Ventil freigedrückt werden muß oder sowas.. Man merkt: Ich rate gerade wild herum

  19. #19
    Benutzer Avatar von dionisus
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2010
    Noch mal gefragt? was issen das für ne einsprizanlage??...hat die eine zentrale einpritzdüse oberhalb ezwas was wie ein vergaser aussieht?
    oder 4 düsen pro zylinder?

    was den druck vorm starten angeht ist das bei allen autos so! schalten man die zündung an, pumpe läuft kurz an zum druck aufbauen und schaltet wieder ab wenn druck erreciht ist. bleibt nun nur die zündung an ohne zu starten und wartet man auch 30 min wird man die pumpe nicht mehr hören!!!
    WEIL.....im falle eines umfalls darf die pumpe keinen kraftstoff fördern auch wenn die zündung an ist und der motor steht.(Falls eine leitung gebrochen ist, explsionsgefahr).wenn dann gestartet wird und der motor läuft geht ein signal der zündanlage zum kraftstoffpumpenrelais was sagt...."Kollege kraftstoffpumpe beginn zu pumpen der motor ist an"

    Fazit. Das lange warten vorm starten ist unsinn, wenn der druck beim einschalten der zündung sich voll aufgebaut hat. läßt sich beim freundlichen leicht checken, bzw sollte er bereits gemacht haben, du sagst ja er hat sich dem problem schon mal angenommen.
    Also ich denke..dein wagen hat knapp 190k km gelaufen ist 16 jahre alt, verabschiede dich von der vorstellung das dein auto anpringt wie ein Neuwagen!!!!!!!!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von dionisus Beitrag anzeigen
    was den druck vorm starten angeht ist das bei allen autos so! schalten man die zündung an, pumpe läuft kurz an zum druck aufbauen und schaltet wieder ab wenn druck erreciht ist. bleibt nun nur die zündung an ohne zu starten und wartet man auch 30 min wird man die pumpe nicht mehr hören!!!
    Da bin ich ja direkt mal froh als Laie intuitiv richtig gelegen zu haben

    Zitat Zitat von dionisus Beitrag anzeigen
    Also ich denke..dein wagen hat knapp 190k km gelaufen ist 16 jahre alt, verabschiede dich von der vorstellung das dein auto anpringt wie ein Neuwagen!!!!!!!!
    Warum sollte er das nicht? Gibt es da bestimmte Bauteile die verschleissen? Wenn dem wirklich so ist, möchte ich mir lieber nicht ausmalen, wie die geschätzte Lebenserwartung von Autos mit Start-Stop-Automatik ist...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Welches Fahrwerk habt ihr in euren audi`s ?
    Von B5 - Tuner im Forum Fahrwerk
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 20:49
  2. Re: Habt Ihr Spitznamen und verratet Ihr diese auch :)
    Von baby-boomer im Forum Umfragen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 13:59
  3. Re: DVB-T Receiver habt ihr ein im Audi ???
    Von Dibo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 18:39
  4. Re: Habt ihr auch (teils) probl. mit Audi Konfi?
    Von DER HOLLAENDER im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 01:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •