Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    D-Ulm/Neu-Ulm
    Registriert seit
    06.12.2009

    Welche Möglichkeit habe ich?

    Hallo Freunde,
    brauche mal einen Rat.
    Habe zur Zeit Federn mit 45 mm (beide Seiten) drin und Serienstoßdämpfer. Sieht soweit gut aus, außer dass ich immer noch mit der Breite von zwei Fingern zwischen Reifen und Kotflügel Platz habe. Vorn sowie hinten. Jetzt möchte ich gerne nochmal einn Stück tiefer kommen und dabei stelle ich mir die Frage ob es verkürzte Dämpfer gibt, die nochmal 2 cm oder so bringen?

  2. #2
    schelle80
    Gast
    Hmm...
    Vorne auf jeden Fall die Federteller vom B5. Die bringen schon mal 10-15mm. Teilenummer: 8D0 412 103B-02
    Hinten -> 2 Zementsäcke

    Gruß von BC nach UL/NU
    Geändert von schelle80 (31.05.2010 um 17:56 Uhr)

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Gekürzte Dämpfer (Stoßdämpfer allgemein) beeinflussen nicht die Fahrzeughöhe, dabei geht es nur um den Arbeitsbereich bei einer Tieferlegung, die auch nur durch die Federn bestimmt wird.
    Wie du vorne tiefer kommst, hat schelle80 ja schon erläutert, hinten gibt es außer einem höhenverstellbarem Fahrwerk keine legalen Alternativen, stauchen bzw. pressen lasse ich einmal außen vor.

    Reiner

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    München
    Registriert seit
    20.04.2010
    Wie schon geschrieben ist die einzige Möglichkeit der Federteller, jedoch Frage ich mich ob du mit orginalen Dämpfern,45mm Federn und dem Federteller vom B5 noch genug Federvorspannung hast!? Welche Bereifung bzw. Größe fährst du denn auf deinem Audi?
    An der Hinterachse kannst es eigtl vergessen iregnedwie tiefer zu kommen,außer du verbaust andere Federn.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    D-Ulm/Neu-Ulm
    Registriert seit
    06.12.2009
    Was genau heißt Vorspannung? Kann mir das bitte jemand genauer erklären???
    Also zur Zeit fahre ich noch Winterreifen mit 205/16/55 und bald kommen 235/18/40 drauf.
    Wird sich dadurch was in der Fahrzeughöhe ändern?

    PS: die Federteller habe ich schon, müssen nur noch eingebaut werden!

  6. #6
    schelle80
    Gast
    Vorspannung heißt, dass wenn du z.B. das gesamte Federbein unbelastet vor dir liegen hast und die Feder fest drin sitzt oder eben locker drin liegt und wackelt...

    Denn die Seriendämpfer haben eine längere Kolbenstange. Aber ich denke, da wird es kein Problem geben, fahren ja genug in der Kombie rum...

    Sooo zur nächsten Frage: 205/55R16 bedeutet, dass du 205mm Reifenbreite auf einer 16" Felge fährst. 55 bedeutet, dass die Reifenhöhe 55% der reifenbreite entspricht. In dem, Fall 55% von 205mm sind 112,75mm.

    Durchmesser kpl. bei 205/55R16 = 631,9mm
    Durchmesser kpl. bei 235/40R18 = 645,2mm

    Somit ist die Gesamthöhe deines Autos theoretisch ohne weitere Tieferlegung 6,6mm höher als vorher...

    Puhhhhhh hab schaum vorm Mund

    gruß Maddin

    PS: Wahrscheinlich wärst du mit 225/40R18 (Wenns mit Felgenbreite passt)besser gefahren, denn da hast du nur 637,2mm Durchmesser und würdest von der Höhe nur 2,6mm steigen Wenn ich mich nicht verrechnet hab...
    Geändert von schelle80 (01.06.2010 um 10:45 Uhr) Grund: Tante Edit hat zugeschlagen!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Future8
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    03.03.2009
    Gewindefahrwerk.
    Habe mich auch dagegen gewehrt, aber da kannst nun mal genau die
    Höhe einstellen welche du willst. Und wenn du irgendwann alles zusammen rechnest: Federn, Federteller, andere Dämpfer, Zementsäcke, Staubsauger wenn sie aufegehen. Dann bist schon oder fast an einem Gewindefahrwerk.
    Audi Rules!! Wer bremst verliert!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    D-Ulm/Neu-Ulm
    Registriert seit
    06.12.2009
    Hallo Leute, danke für die Antworten. Ich sehe wir sind alle aus der Gegend Ulm, Neu-Ulm, Laupheim, Biberach...das freut mich. Also Schelle08, Vorspannung heißt also in meinem Fall mit Seriendämpfern und 45 mm Federn + Federteller, dass ich zu wenig Spielraum für die Federn an sich habe, da diese wohl ständig unter voller Belastung stehen, oder?

  9. #9
    Benutzer Avatar von SLine999
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    73***
    Registriert seit
    15.03.2010
    Hab ein ähnliches Problem. Vorne könnte man es bei mir so lassen, mit Spurplatten würds noch besser aussehen.. Aber hinten.... da würd schon noch viel gehen... aber wo gibts schon ein gescheites Gewinde für 450 Euronen??

  10. #10
    schelle80
    Gast
    Zitat Zitat von Trinere Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, danke für die Antworten. Ich sehe wir sind alle aus der Gegend Ulm, Neu-Ulm, Laupheim, Biberach...das freut mich. Also Schelle08, Vorspannung heißt also in meinem Fall mit Seriendämpfern und 45 mm Federn + Federteller, dass ich zu wenig Spielraum für die Federn an sich habe, da diese wohl ständig unter voller Belastung stehen, oder?
    Wenn du deine Seriendämpfer Vorne in Verbindung mit 45mm Federn + Federtelelr nutzt, sollte das kein Problem sein. Hinten ist eh die Feder am A4 nicht mit dem Stoßdämpfer verbunden!

    Vorspannung heißt, dass du KEINEN Spielraum haben sollst Also dass die Feder fest im Federbein sitzt und nicht wackelt...

    grüßle ihr Schwaben

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    München
    Registriert seit
    20.04.2010
    Vorspannung bedeutet das deine Feder am Federbein(=Dämpfer+Feder+Federteller) im ausgebauten oder im unbelasteten Zustand(Auto ist aufgebockt,keine Last des Fahrzeugs auf dem Federbein) nicht zu bewegen oder zu verschieben ist. Das würde heißen das genug Vorspannung da ist, da deine Feder bei völlig gestrecktem Zustand noch Spannung hat(sie ist quasi zwischen Federteller unten und Federteller oben fest eingespannt!). Bei zu großen Tieferlegungen mit Serienstoßdämpfern kann dies manchmal nicht mehr der Fall sein, da die Kolbenstange des Stoßdämpfers zu lange ist und daher keine Vorspannung mehr auf der Feder ist.
    Wie schelle80 aber geschrieben hat, dürfte dies bei dir nicht der Fall sein. Also Federteller rein und Bilder posten!
    Gruss

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    D-Ulm/Neu-Ulm
    Registriert seit
    06.12.2009
    Zitat Zitat von ak820 Beitrag anzeigen
    Vorspannung bedeutet das deine Feder am Federbein(=Dämpfer+Feder+Federteller) im ausgebauten oder im unbelasteten Zustand(Auto ist aufgebockt,keine Last des Fahrzeugs auf dem Federbein) nicht zu bewegen oder zu verschieben ist. Das würde heißen das genug Vorspannung da ist, da deine Feder bei völlig gestrecktem Zustand noch Spannung hat(sie ist quasi zwischen Federteller unten und Federteller oben fest eingespannt!). Bei zu großen Tieferlegungen mit Serienstoßdämpfern kann dies manchmal nicht mehr der Fall sein, da die Kolbenstange des Stoßdämpfers zu lange ist und daher keine Vorspannung mehr auf der Feder ist.
    Wie schelle80 aber geschrieben hat, dürfte dies bei dir nicht der Fall sein. Also Federteller rein und Bilder posten!
    Gruss
    Super erklärt, DANKE
    Was ist, wenn diese Vorspannung nicht da ist und sich die Feder leichte bewegen lässt (im eingebauten Zustand). Genauso ist es bei einem Kumpel. Wir hattes es trotzdem so eingebaut, haben uns nichts weiter dabei gedacht...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    D-Ulm/Neu-Ulm
    Registriert seit
    06.12.2009
    Zitat Zitat von schelle80 Beitrag anzeigen
    Vorspannung heißt, dass wenn du z.B. das gesamte Federbein unbelastet vor dir liegen hast und die Feder fest drin sitzt oder eben locker drin liegt und wackelt...

    Denn die Seriendämpfer haben eine längere Kolbenstange. Aber ich denke, da wird es kein Problem geben, fahren ja genug in der Kombie rum...

    Sooo zur nächsten Frage: 205/55R16 bedeutet, dass du 205mm Reifenbreite auf einer 16" Felge fährst. 55 bedeutet, dass die Reifenhöhe 55% der reifenbreite entspricht. In dem, Fall 55% von 205mm sind 112,75mm.

    Durchmesser kpl. bei 205/55R16 = 631,9mm
    Durchmesser kpl. bei 235/40R18 = 645,2mm

    Somit ist die Gesamthöhe deines Autos theoretisch ohne weitere Tieferlegung 6,6mm höher als vorher...

    Puhhhhhh hab schaum vorm Mund

    gruß Maddin

    PS: Wahrscheinlich wärst du mit 225/40R18 (Wenns mit Felgenbreite passt)besser gefahren, denn da hast du nur 637,2mm Durchmesser und würdest von der Höhe nur 2,6mm steigen Wenn ich mich nicht verrechnet hab...
    Sorry, Schelle, ich habe meine Frage etwas falsch formuliert. Um wieviel mm wird sich eine Radkombination 235/18/40 ET 35 im Vergleich zu 205/16/55 ET 52 im eingebauten Zusand in der Höhe ändern. Oder anders: um wieviel mm wird sich der Spalt zwischen Kotflügel und Reifen ändern???

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    München
    Registriert seit
    20.04.2010
    Hat Schelle doch schon geschrieben, um 6,6mm!
    Da der Reifen um 6,6mm größer im Durchmesser ist, wird sich der Spalt zwischen Reifen und Kotflügel auch um diese 6,6mm verringern. Dennoch wird die Gesamthöhe des Fahrzeugs um 6,6mm angehoben. Ist doch völlig logisch!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Hab mich damals auch gegen ein Gewinde gewehrt. Und dann ist es das Eibach Pro Street-S geworden.
    Und ich bereue es kein Stück.

    Der riesen Vorteil ist wirklich die genaue Tieferlegung, wie man sie will.

    Stell dir mal vor, du kaufst dir dein ganzes Zeug und es ist am Ende immer noch nicht so wie du willst?
    Irgendwann springst du über deinen Schatten und sagst, dass du dir jetzt doch n Gewinde holst.

    Und wenn das nicht zieht, breche mal runter, was das Gewinde auf die Nutzungsdauer pro Monat kostet.
    Auf einmal ist es gar net mehr soo viel Geld

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    D-Ulm/Neu-Ulm
    Registriert seit
    06.12.2009
    Du hast vollkommen recht und ich kaufe mir auch das Pro Street S!!! Scheiß auf alles andere. Am Ende hätte es sowieso wieder nicht gepasst. Also alles klar jetzt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Sehr gute Wahl! Und du wirst es bestimmt nicht bereuen.
    Finde das Fahrwerk ist super in den Kurven und auch nicht zu hart.
    Habe keinen Vergleich, aber unbequem finde ich es keinenfalls.

    Wende dich wegen dem Kauf mal an Ugur Gök von der AHD GmbH und sag ihm, dass du hier aus dem Forum bist.
    (hier im Fourm User audi1985)
    Geändert von basmn (11.06.2010 um 11:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welche abnehmbare AHK habe ich?
    Von Argasos im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:28
  2. Welche Rückleuchten habe ich? FL1?
    Von chiller im Forum Beleuchtung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 17:25
  3. Welche Bremse habe ich verbaut ??
    Von Super Ingo im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 19:32
  4. Re: welche ausstattungsvariante habe ich?
    Von djwham im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 21:09
  5. Re: help me : welche Bremsscheibe habe ich?
    Von Holgi im Forum Bremsen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.01.2004, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •