Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Hi,

    ich würde mal sagen, dass ist zuerst eine Frage des persönlichen Geschmackes, weil beide Fahrzeuge gut unterwegs sind, aber auch schw...teuer in der Unterhaltung.

    Für mich kommt Diesel nicht mehr in Frage.

    Also ich habe für mich durchgerechnet, dass der 2,5 TDI bei 20000 km/Jahr noch mehr km-Kosten verursacht als der 1.8T Quattro, wenn man die Versicherung und Steuer und Inspektioen mitrechnet (von der Anschaffung ganz zu schweigen). Da bringt der 2.5 TDI nur noch subjektive Vorteile an der Tanke....

    Ich würde wieder einen 1.8 T Quattro kaufen, weil der gechippt einfach nur abgeht....



  2. #22

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Eurer Kostenvergleich hinkt gewaltig!!!!!!!!

    Der Diesel fährt gegenüber dem Benziner nicht unter 25000km Jahreslaufleistung ins Plus...eher mehr.
    Denn sowohl Steuer und Versicherung und Werkstatt sind erheblich teurer.

    Rechnet man das mal alles zurück, dann nutzt dir die gewonnene Spritersparnis gar nix.

    Lassen wir das mal alles weg, dann bleibt beim 1.8T ein sportliches Auto und beim Diesel ein Traktor stehen....den einzigen Vorteil hat er im Drehmoment, welches durch die Multitronic voll genutzt wird. Aber ist das ein Kaufgrund für nen Traktor??? ich glaub nicht, da dei Drehmomentkurve des 1.8T auch ein schönes kurzes Plateau bietet um mit der Multitronic optimal zusammenzuarbeiten.

    Achso und irgeneiner faselte etwas von...Amis und Spritpreis--->wenn der Rohölpreis steigt, dann wird auch der Diesel teurer!

    Fazit: Wißt ihr warum alle Dieselfahrer denken sie sind besser und billiger unterwegs, weil sie an der Zapfsäule wenig bezahlen und dieses Gefühl öfters auftritt als das, wenn man Steuer, Versicherung, Werkstatt und Anschaffung bezahlt.[/u]

  3. #23
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Das ist mal wieder so ein typischen "dummspruchklopfer"

    wenn ich schon sone scheiße hör von wegen diesel=traktor blablbalbl das is doch schwachsinn

    das wäre für mich das letzteste Kaufargument

    bei A6 2,5 TDI hörste 1. kaum noch was vom motor außer ein bisschen nageln, und das hört sich geil an!
    2. ist das ein völlig veraltetes Bild das der Diesel sich erst bei wat weiß ich wieviel km im jahr lohnt....völliger humbug
    und ich glaub nen 2,5ertdi kannste genausogut chippen wie nen 1,8ter T
    aber egal denkt was ihr wollt

  4. #24

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Ruhig weißer.

    Mein V6 nagelt auch ganz schön. Wenn ich drin sitze hör ich ihn nicht. Das mit den km stimmt auch zum Teil. Aber es sind nicht hunderte von Euro die man da spart. Ich fahre ca 40Tkm im Jahr. Da bin ich schon froh das es ein Diesel ist.

    Der Vergleich mit nem Trecker ist garnicht so schlecht. Kraft hat meiner auch wie einer...

  5. #25
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Warum zerfleischen sich hier eigentlich die Benziner- und Dieselbefürworter immer gegenseitig?
    Ich denke, wir sind doch alle hier deswegen im Forum, weil wir weitgehend die gleichen Interessen vertreten (bis auf die Motoren).
    Das mit den Kosten muss sich wohl jeder selber mal durchrechnen, da es ja z. B. auch von den individuellen Versicherungsbeiträgen (Schadenfreie Jahre/Voll-/Teilkasko) sehr stark abhängt, wann sich der Diesel rentiert.
    Zum anderen ist es sicherlich auch eine philosophische Frage, ob man den Diesel als Traktor empfindet oder ob man lieber seinen Verbrauchsvorteil sieht.
    Zwecks Drehmomentvorteil für den Diesel muss ich aber mal einhaken:
    Sicher hat der Diesel mehr Drehmoment (also die Kraft, die Kraft, die an der Getriebeeingangswelle anliegt), aber er dreht auch nur bis 4000 rpm.
    Der Benziner geht bis 6000.
    Das heißt zwangsläufig, daß der Diesel eine 50% längere Getriebeübersetzung haben muß. Um diese längeren Gänge wieder auszugleichen, muss auch das Drehmoment entsprechend 50% höher sein.
    Beim Multitronic-Getriebe mag das vielleicht nicht ganz so gelten, aber grundsätzlich besteht hier das gleiche Problem. Ist einfach eine physikalische Tatsache.

    Bin aber der Meinung, daß wir uns durch solche Fragen nicht entzweien lassen sollten. Soll jede(r) das fahren, was er (sie) für richtig hält.


    so long

    QW




  6. #26
    Mikrobi
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Hi

    Also das finde ich ist doch ein schönes Schlußwort. Man sollte mal bedenken das hier Tipps erwünscht waren und mit irgendwelchem Zoff ist wohl niemanden geholfen. Es wurden ja jetzt auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Typen geklärt (wenn auch manchmal etwas drastisch formuliert) und da brauchen sich hier ja keine in die Haare kriegen. Am Ende muß jeder für sich entscheiden nach was für Kriterien er sein Auto kaufen will und um diese Entscheidung etwas zu erleichtern war dieser Thread eigentlich gedacht nicht um die A4-Fahrer in Diesel und Benziner zu spalten.

    PS: Ich bin selbst kein Dieselfreund aber wenn er sich für mich lohnen würde dann würde auch ich mal darüber nachdenken.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  7. #27

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Finde ich auch ein gutes Schlußwort. Ist wohl so ein Thema worüber man ewig dikutieren kann.

    Aber die Entscheidung würde ich trotzdem gerne wissen.

  8. #28
    schafi
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    hi freaks!

    wenn ich mich nochmal kurz dazu äußern darf:

    also aktuell fahre ich einen A4 2.5 tdi quattro mit 180 ps und chip - dadurch ca. 210 ps/440NM. das auto ist wunderbar - brauch relativ wenig sprit und läuft ganz anständig. jedenfalls reicht es für einen normalen 1.8T locker aus. was man deutlich sagen muss, ist, das die leistungsempfahltung relativ unspektakulär ist und sich kaum nach was anfühlt - sprich der wagen ist nix für sportliche fahrer!

    der 1.8t mach auch erst spass, wenn der mindestens gechippt ist - vorher geht das auch nicht so viel. jedenfalls ist der anspruch hier an sportlichkeit schon deutlich größer.

    eines muss aber allen klar sein, überflieger auf der autobahn sind beide nicht - jedenfalls nicht in den normalen A4 und A3 varianten

    zu preisen kann ich nix sagen! hatte zwar auch mal vor ewigen jahren einen A4 1.8t allerdings kann ich mich nicht mehr an zahlen erinnern!

    der diesel ist halbwegs vernünftig - trotzdem wird mein nächstes fahrzeug kaum noch ein diesel werden - es sei denn, dass audi einen nagelneuen 3 liter diesel rausbringt, der mal die konkurrenz in sachen fahrleistung schockt!

    Schafi

  9. #29
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Da muss ich auch mal was sagen noch ganz kurz!

    Ich hab ganz und garnix gegen Benziner, warum auch? will ma entweder nen S modell oder doch den 3,3l A8

    aber die behauptungen von wegen diesel und traktor usw....geht mir manchmal einfach auf den Sack!

    Das wars von meiner Seite zu dem Thema 8)

    mfg db

  10. #30
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    @Schafi
    der mal die konkurrenz in sachen fahrleistung schockt!
    Also der 3.3TDI Quattro hat die Konkurenz lange geschockt... war bis vor kurzem der stärkste Diesel... wurde ja leider vom neuen 740d abgelöst...

    Ciao Schoggi[/list]

    Achja, fast vergessen, Audi hat schon immer die Besten Diesel gebaut, und überhaupt, Audi hat die Diesel erst groß rausgebracht...

  11. #31

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Ja, und Mercedes muß jetzt schon mit AMG werben . Der stärkste Diesel seiner Klasse. Schon mal gesehen?



  12. #32

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Darf ich auch nochmal??? --> Ich tus einfach.....

    Erstens find ich es nicht nett als "Dummsprücheklopfer" beschimpft zu werden...ich hab auch niemanden "irgendwas" genannt.

    Zum 2. finde ich trotzdem das ein Diesel früh am Morgen klingt, als wenn Bauer Schulze seinen Trekker anläßt. (Nur halt schneller)

    Als nächstes wollte ich noch beifügen, das ich genug Rechenspiele gemacht habe...und der 2.5er sich eben erst nach 25000km lohnt PUNKT.

    Also kann ich einfach den Kaufgrund für einen Diesel (wir reden hier vom 2.5er nicht vom 1.9er!!!!!) nicht erkennen, wenn ich unter 25000 unterwegs bin. Nennt mir einen und ich bin ruhig!

  13. #33

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Da wären wir wieder beim Geschmack....

    Aber Schluß damit. Ich fahre 40Tkm im Jahr und da lohnt sich mein Diesel auf jeden Fall. Und bei mir in Holland (5km fahrt) kostet der Diesel nur 73Cent.

  14. #34
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    jaja...1. is ein dummsprücheklopfer kein ausdruck der jmd beschimpft, da könnt ich dir was ganz anderes nennen sondern eher eine bemerkung die ich für überflüssig halt...
    aber denk was du willst, ich denk mir meinen teil PUNKT

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •