Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Hallo,
    mal eine Frage an die Spezies unter Euch.
    Beabsichtige mir einen A4 Avant zu kaufen. Bin unentschlossen, was die Wahl des Motors angeht. Entweder den 163 PS TDI oder aber den gleich starken 1.8 Turbo. Ich fahre ca. 20TKM im Jahr und bei dieser Fahrleistung ist nach meiner Berechnung der Turbo das etwas günstigere Auto (Steuer- und Versicherungsvorteil). Von den Fahrleistungen her tun die beiden Motoren sich ja nicht viel. In jedem Fall aber soll es ein Multitronic Getriebe sein.
    Ich bitte hiermit mal um Eure Meinung hierzu. Nett wäre es auch, wenn mir mal jemand seine Erfahrungen zu Multitronic postet. Man hört ja ganz gegensätzlich Sachen zu diesem Getriebe.

    Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im voraus.


    Gruß

    Lutz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Hallo,
    das einzig wirklich teure ist beim 2.5TDI der Zahnriemenkundendienst da kannst locker ab 1500 Euro hinlegen. Das hast beim 1.8T halt nicht.
    Cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Also ich würd dir den 2,5er wärmstens empfehlen! ist einfach ein geiler Motor, und wenn du mal überlegst wie die Spritpreise hochgehen könnten (Ich sag nur der gute Herr Bush) dann liegst du auch mit 20tkm im jahr im vorteil!
    Außerdem hast du beim Diesel einen höheren wiederverkaufswert, das sollte man auch nicht vergessen!
    Den Diesel kannst du locker auf 200Ps chippen lassen (den 1,8ter zwar auch) aber mir würde der mehr spass machen, ich weiß nich wie die drehmomentkurve der beiden verläuft aber der TDI auf auf jeden fall mehr
    Multitronic ist einfach nur geil! hatte nen A6 2,5TDI mit Multitronic...saugeil....
    Also meine Empfehlung 2,5TDI Multitronic

    mfg db

  4. #4

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Das ist so nicht ganz richtig!

    Ich bezahle 750 Euros beim Audihändler.

    Ist aber auch viel Geld. Sollte man beim Kauf abklären.

    Würde aber sagen, das der 1,8er T bei 20Tkm/Jahr günstiger ist als der 2,5er TDI! Habe aber keine Vergleichsmöglichkeit.

    Sollte man am besten beide mal Probe fahren. Denn das Gefühl beim fahren entscheidet ja mit beim Kauf.



  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    also ich hab grade ausgerechnet.... ich fahre im Jahr 12.000 Km und hauptsächlich Stadt

    bei meinem 2,5 TDI:Spritpreis + Steuer = 1385 € [10 L/100 Km]
    bei 1,8 T : Spritpreis + Steuer = 1600 € [13 L/100Km]

    P.S. derjenige, der hauptsächlich BS oder BAB fährt spart noch mehr! Denn auf der Autobahn bzw BS verbraucht meiner ca. 6,5 - 7 L/100Km, ausserdem sind meine 12.000 Km im Jahr wohl lächerlich!


    korriegiert mich, wenn ich Unrecht habe.. :?

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Die Meinung das Diesel unter 30000km im Jahr sinnlos währe ist schon lange veraltet!!
    Mich fragen auch viele warum ich mir nen Diesel gekauft habe, aber es ist, bis auf die Steuer, einfach billiger-zumal ich diesel für 60-70ct tanken kann! UND ES MACHT MEHR SPASS....
    ferner sprechen Haltbarkeit und wiederberkaufswert für sich...
    nen diesel kauf auch jmd mit 150 000 auf der Uhr, da wirds beim Benziner schon schwieriger....wenn man noch was bekommen will!!

    Ich hab meinen 1,9er KAuf noch NIE bereut, ganz im gegenteil!
    Und der Zahnriemenwechsel sollte kein Autokauf in Frage stellen!!
    Das is ne einmalige angelegenheit, und wenn du nicht so viel km fährst dauerts bis zum nächsten wechsel lange, da kannste dann in der zwischenzeit sparen8)

    nimm den 2,5er TDI!!!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Mein Senf: Sicherlich ist der 2.5 TDI ist ein guter Motor, aber ich würde zum 1.8T greifen. Ich empfinde die Kraftentfaltung des V6-Diesel einfach zu unharmonisch. Irgendwann ab 2000 schiebt er an und dann ist Schluss und du bist bei 3500 Upm an.

    So habe ich es zumindest noch bei der Testfahrt des A6 Avant (180 PS) von meinem Onkel in Erinnerung. Auf Dauer wär das glaub ich nix für mich. Muss aber jeder selbst mit sich vereinbaren. Mein Fall wär's nicht.

    Zumal die 310 Nm Drehmoment für den Fronttriebler einfach zuviel sind. Hab's neulich bei einer Probefahrt des 1.9 TDIs (5-Gang) gemerkt - der hat läppische 285 Nm. Bei einem Ampelsprint fängt das ESP an zu flackern und regelt gnadenlos. Nervt tierisch. Leider gibt's für den 2.5 TDI in der 163 PS Variante kein quattro. Also wenn V6 dann mit quattro.

    Fazit: Ich würde dir eine ausgiebige Probefahrt mit beiden empfehlen und dann entscheide. Das Geld, das du beim Kauf des 1.8T sparst, kannst du in sinnvolle Ausstattung investieren (S-Line, APS usw.).

    bye/pimpi

    Gruß Frank

  8. #8
    Mikrobi
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Hi

    Also was soll ich dir als 1.8T-Fahrer jetzt sagen. Also erst mal werden sich die beiden Varianten nicht so arg viel im Unterhalt unterscheiden. Der Benziner holt sich das Geld über den Sprit und der Diesel über die Steuer. Das sollte eigentlich bei der Rechnung von "Crazy Doc" mit dabei sein denn ich bezahle für meinen alten 1.8T nur 90€ Steuer und der neue wird sogar noch einen Tick drunter sein da kommt beim Diesel noch eine ganze Ecke mehr dazu. Für mich persönlich würde der Diesel nicht in Frage kommen da ich zu wenig fahre. Klar ich würde im Endeffekt vielleicht preislich gleich unterwegs sein wie mit dem Benziner aber ich würde nichts sparen. Deshalb bleib ich auch bei meinem Benziner der schon mal kein nagelnder Traktor ist und der was auch vielleicht zu beachten ist mit einem Auspuff einen sportlicheren Klang haben kann was du beim Diesel ja vergessen kannst. Fahrleistungstechisch geben sich beide nicht viel da sollte man sich von dem doch hohen Drehmomentvorteil des Diesels nicht beeindrucken lassen. Ach so und was die Benzinaussagen hier betrifft muß ich als 1.8T-Fahrer mal sagen ich weiß nicht wie die Leute es schaffen 13 Liter zu verbrauchen denn das schaffe ich auch in der Stadt nicht. Im Schnitt fahre ich mit 9-9,5 Liter und ich bewege meinen sehr viel auf Kurzstrecke was nicht gerade gut für den Benzinverbrauch ist. Ich bin mal von München nach Hause gefahren und auf der Autobahn wo es ging nie unter 180 eher über 200 und da hat er sich 11,3 Liter genommen. So jetzt lasse ich die Dieselfreunde wieder zu Wort.

    CIAO und Grüße aus Sachsen


  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    naja ESP lässt sich ja bekanntlich ausschalten... wenn ich Ampelrennen mache, schalte ich´s immer ab! und wenn ich kein Ampelrennen mache, dann trette ich ihn nicht so, dass die Reifen durchdrehen müssen...

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    @Mikrobi... hmmm das mit 90 € glaube ich nicht so ganz... wollte ja auch zuerst nen 1,8 T kaufen... Steuer = 150 € im Jahr!

    und das mit 13 L... hab vor kurzer Zeit einen 1,8 T gefahren... glaub mir! mit meiner Fahrweise hatte ich 13 L im FIS!

    daher war die Rechnung extra für mich zugeschnitten... bei einer anderen Fahrweise, wären es sicherlich keine 13 L mit T, aber auch keine 10 L mit meinem TDI...


  11. #11
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    @Mikrobi... hmmm das mit 90 € glaube ich nicht so ganz... wollte ja auch zuerst nen 1,8 T kaufen... Steuer = 150 € im Jahr!
    @Crazy Doc

    Hallo,

    ich zahle für meinen 1,8T EZ9/96 exakt 92,03€ (in DM: 10DM pro 100ccm) Steuern.

    tschüß

    Andreas

    Spritmonitor.de

  12. #12
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    hmpf... oder war es damals noch in DM ?! :?

    dann sieht es so aus:

    2,5 TDI -> ca. 1385 €
    1,8 T -> ca. 1555 €


    Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr!

  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Wiso ist der Diesel denn teurer oder zumindest gleich teuer??

    alle gucken nur immer auf die Steuer, ich bezahl 300Euro im monat an steuern, meinetwegen dein 1,8ter T 90, dass sind grad mal 210 differenz, und die bekommst du schon bei 5-6 Tankstopps wieder raus!!

    zu den NM:
    1. NM ist ja die eigentliche Leistung, PS ja nur "der Abfall"
    2. Fährt glaub ich keiner andaurnd mit vollgas im 1.Gang los so das die Räder durchdrehen, die ASR steuert dabei sehr gut wie ich finde, man kommt sehr sehr zügig vom fleck
    3. Die neuen Diesel sind schon sehr leise geworden, auf den Sound kann ich persönlich gerne verzichten, hab ja auch nen Audi und keinen Golf

    ich war im letzten jahr auf einigen Treffen, und muss feststellen dass der Trend wirklich immer mehr zu den TDI´s geht, selbst da haben leute nen Sound hinbekommen!!
    Wer schlau ist fährt TDi, spart geld und hat SPASS!!

    mfg db

  14. #14
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    äähh...300Euro im JAHR!!!

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    alle gucken nur immer auf die Steuer, ich bezahl 300Euro im monat an steuern, meinetwegen dein 1,8ter T 90, dass sind grad mal 210 differenz, und die bekommst du schon bei 5-6 Tankstopps wieder raus!!
    genau meine Meinung!!



    äähh...300Euro im JAHR!!!

    was war denn das, du alter Posting Hascher!

  16. #16
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    naja..hier wird ja jedes wort auf die Goldwaage gelegt

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    jedes wort auf die Goldwaage

    armes Gerät... muss ja schon voll abgenutzt sein...


  18. #18
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    hallo lutz !
    ich kann dir nicht ganz soviel zu den motoren sagen, aber über die multitronic lässt sich fast nur gutes berichten !! fahre jetzt seit juli 2001 einen a4 b6 als 3.0 mit multitronic. nur geil..... das schönste ist einfach, das du keine schaltvorgänge mehr merkst. in meinem fall, von 0-250 wie an einem seil gezogen. und wenn du dann mal lust verspürst einzugreifen, hast du 6 sogenannte fahrstufen, die du dann selbst schalten kannst.macht ab und zu auch mal gaudi ich hatte vor meinem 3.0 den b5 als 2.5 l tdi. ich möchte nicht mehr so einen trecker fahren.... aber das ist meine ganz persöhnliche meinung und hängt auch vom geldbeutel ab. steuer beim 1.8 t ???? erfüllt der nicht schon die d4 norm und ist somit erst mal 3 jahre steuerbefreit, was der diesel nicht ist ??!! ich bezahl jedenfalls keinen cent steuern bis mitte 2004 !!
    gruß olaf



  19. #19
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Hallo und danke für Eure zahlreichen postings,

    die Mehrzeil Eurer Meinungen tendieren ja ganz klar in die Richtung des TDI. Ihr habt Recht, wenn Ihr sagt, das man mal ein solches Auto mal probefahren sollte. Werde noch am heutigen Tag einen Termin für eine Vergleichsfahrt vereinbaren. Werde danach meine entgültige Meinung kund tun. Wahrscheinlich wird es aber der TDI sein. Denke die Motorcharakteristik wird am besten zum Multitronic-Getriebe passen.
    Der Wiederverkauf spielt sicherlich auch eine nicht unwesentliche Rolle hierbei. Wobei man immer bedenken muss, das der Benziner die ersten 3 Jahre gar keine Steuern kostet und danach auch nur ein Bruchteil anfällt. In der Versicherung kostet der TDI jährlich ca. € 250,- mehr als der Benziner und auch die Inspektionen sind etwas teurer. Der Deutsche Durchschnittsfahrer fährt im Jahr ca. 12500 KM und ist sicherlich mit dem Benziner immer besser aufgehoben. Ich denke, das sehr viele Menschen einen TDI fahren weil es Hip ist und Sie sich nie die Mühe eines realistischen Vergleiches der Kosten gemacht haben.

    Gruß

    Lutz

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 1.8 Turbo oder 2.5 tdi

    Jetzt muß ich auch mal was sagen...
    Mein Bruder fährt ein 2,5 tdi,ich ein 1,8 turbo quattro..
    Ich zahl steuer 91 Euro,er 365,Versicherung ist meiner cca. 150 Euro teurer als seiner,allerdings hab ich Vollkasko,er nur Teilkasko..
    Beim Kauf meines hab ich gerechnet daß ich cca. 15000 im jahr fahre,heute sind mittlerweile 1 Jahr seitdem ich das Auto habe,und hab 31 200 km hinter mir,da lebt der staat ganz gut von mir!!Was solls,deswegen will ich den jetzt auch verkaufen,in Zukunft werd ich noch mehr fahren,und da lohnt der sich gar nicht mehr...

    Verbrauch bei meinem in der stadt 9,2-10,auf der AB auf langer strecke mit dem pedal ziemlich tief,11,5 also immer zwischen 180-220...auch nicht der größte schlucker...
    Fazit:der nächste wird bestimmt ein Diesel....:?
    Gruß Marius

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •