Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010

    1.8T Drehzahlsensor oder Motorsteuergerät defekt??

    Hi zusammen,

    wollte jetzt mal endlich mein Problem mit meinem Audi schildern.
    Da es eine längere Geschichte ist, versuch ich es kurz zu machen..

    Es fing an, dass er vor einigen Wochen im Notlauf lief..es kam auf einmal während der Fahrt. Die Motorsteuerungsleuchte ging an und er kam nicht aus den Puschen.
    Wir den Wagen (im Glauben, dass er noch Garantie hatte, aber die war schon abgelaufen) zu Audi gebracht, da er gleichzeitig eine Inspektion nötig hatte..
    Wie die ganze Geschichte ablief möchte ich jetzt nicht erwähnen..es war eine Katastrophe!

    Fakt war :
    Auslese ergab, einen Defekt der DK und Audi wollte diese direkt austauschen.
    Ich fragte, ob man sich sicher wäre und es unbedingt sein müsste, da man ja ungern 500 € mal eben so hinblättert.
    Audi meinte, es wäre so..Also dachte ich mir, es nutzt jetzt eh nichts und gab mein OK, da ich auf den Wagen auch angewiesen bin. Nachdem ich mich schlau gemacht habe, fiel mir auf, dass die DK ja event. auch nur "dreckig" war!? Der Wagen hat ja auch 130.000 km gelaufen..(größtenteils Langstrecken)..

    DK wurde also ausgetauscht und ich hol den Wagen ab..fahre ca. 60 km an diesem Tag nach Hause und am nächsten Tag geht nach 40 km wieder die Leuchte an und der Wagen in den Notlauf..
    Ich ruf bei Audi an und bekomme zu hören "Oh, dann ist es wohl doch nicht das richtige Teil gewesen..ja dann müssen sie mal schnell vorbeikommen und wir müssen ihn wieder auslesen, um nachzugucken, was es diesmal ist.."
    Ich war bei diesem Gespräch schon kurz vorm Ausrasten und fuhr direkt zu Audi durch.
    Die Auslese ergab einen Tag später, dass es nun der Drehzahlsensor sein sollte...
    Ich gab nur zu bendenken, dass ich jetzt nochmal für den Sensor was bezahlen soll, was ich aber nicht tun werde! Für den neuen Drehzahlsensor sollte ich nämlich nochmal ca. 140 Euro zahlen, da es ja ein neuer Fehler wäre. Die DK wäre ja was anderes gewesen..Ich meinte, dass es nicht sein kann, da der Wagen genau die gleichen Mucken machte, wie vorher auch. Also sollte man keinen Mist erzählen. Ich braucht also nicht zahlen..
    Also hat Audi den Drehzalsensor eingebaut und ist damit gefahren...Der Wagen gab immer noch keine Ruhe wurde uns gesagt..Daraufhin war ich abends noch mal da und es wurde uns hoch und heilig zugesichert, dass man jetzt aber ganz genau hingucken würde..
    Da jedesmal die Motorsteuerung leuchtete, meinten wir, ob man nicht mal diese an sich kontrollieren sollte..Gesagt, getan.
    Es stellte sich heraus, dass die Motorsteuerung einen weg hatte und dadurch diese Fehlermeldungen von sich gab..Das Gehäuse wäre angeblich nicht richtig verschlossen gewesen und dadurch ist auch Feuchtigkeit eingedrungen. Auf eine Antwort Auf die Frage, warum es denn nicht richtig zu war, kann man jetzt eh nur spekulieren..Jedenfalls ist alles saubergemacht worden, feuchtigkeit war weg und das Gerät wieder zu. Es wurde uns aber noch gesagt, dass durch diese Undichtigkeit das Steuergerät aber jetzt noch Folgeschäden haben könnte..
    Logisch, dass die so was sagen, man muss sich ja auch irgendwie absichern..
    Danach gab der Audi jedenfalls ca. 1 1/2 Monate Ruhe.
    Es war eine wunderschöne Zeit..
    Bis zu dem Tag auf der Autobahn..ich wollte abfahren und gebe wie üblich gut Gas an der Ausfahrt..und dann ging mal wieder nicht viel. Der Audi ging zwar nicht in den Notlauf und es ging keine Leuchte an, aber die Drehzahlnadel zitterte sich nur hoch..
    Ich gab dem erst nicht viel Beachtung, da es nur sporadisch entstand und auch keine Leuchte anging..Der Turbo lief wunderbar rund und ich dachte, ok..ich stecke fast jeden nachmittag im Stau und vielleicht muckt er deswegen rum..
    Vor 1 Woche ging es wieder los und auf ein einmal ging auch die Motor-Kontrollleuchte oben links an..
    Da eh keine Garantie mehr war, bin ich zu einer freien aber uns gut bekannten Werkstatt gefahren...und es hieß dann mal wieder dass der Drehzahlgeber nicht richtig funktionieren würde..!?
    Oh, dachte ich..moment mal..dann bring ich ihn nochmal zu Audi und dann sollen die auch noch mal draufgucken! Audi ruft mich an und sagt, der Drehzahlsensor wäre wohl defekt und müsste ausgetauscht werden..
    Na, toll denke ich mir jetzt..was jetzt??

    Hab i. M. nun die 2 Optionen:

    1. Drehzahlsensor austauschen - Kostenfaktor bei Audi ca. 200,- Euro (vorher waren es 140, Euro)
    2. Drehzahlsensor nicht austauschen, sondern ein neues Motorsteuergerät verbauen - Kostenfaktor bei Audi ca. 1000,- Euro (Hallo???). Das Gerät an sich wäre nämlich so teuer..

    Werde weder Option 1 noch 2 von Audi machen lassen..! ich traue den gar nicht mehr. Die haben sich um Kopf und Kragen gequasselt.

    Wahrscheinlich habe ich einige Details nicht erwähnt oder hab was anderes vergessen..aber das war jetzt super viel geschreibe

    Jetzt ist natürlich die Frage was tun..
    Den Sensor kann man leider nicht testen, da der Audi nur sporadisch den Fehler anzeigt..
    Ich hab mich nur gefragt, ob Audi nicht testweise mal einen funktionierenden Drehzahlsensor einbauen könnte..!? Das wäre mal Kulanz! Dann würde man doch merken, ob der Wagen noch muckt oder nicht und dann könnte man vielleicht eher sagen, was es ist und nicht erst 200,- Euro bezahlen und dann noch mal zur Krönung richtig zahlt..

    Falls jemand mal irgendeine Idee hat oder mal Tipps bin ich dafür echt dankbar..!!
    (Bitte diverse Fehler zu entschuldigen, da ich immer wieder unterbrochen wurde)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    Hast du noch das Protokoll?wenn ja bitte mal reinstellen....

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ne, das neue hab ich nicht..könnte aber bestimmt mal bei Audi anrufen und es anfordern denk ich!? Fahre jetzt gleich auch noch zu der anderen Werkstatt, wo er auch ausgelesen wurde, dann könnte ich mal dieses Protokoll nehmen! Ich guck mal...!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ist immer besser mit dem Protokoll..

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du hast doch auf den Drehzahlsensor 1 Jahr Garantie, wenn der jetzt tasächlich wieder kaputt wäre Müssen sie dir den kostenlos Tauschen! Das Motorsteuergerät ist tasächlich so teuer, offen wars weil vielleicht jemand versucht hat zu chippen bzw es wieder rückgängig gemacht hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010
    Hi Mounty,

    hab letzte Woche mit Audi gesprochen und mir wurde gesagt, dass man damals zwar einen neuen Drehzahlsensor eingebaut hätte, aber dann stellte sich heraus, dass die ganzen Fehlermeldung wohl offensichtlich vom Steuergerät kommen würden..dann hätte Audi den Drehzahlsensor ausgebaut..!??

    Mit dem Steuergerät hatte ich auch die Vermutung..allerdings war es ein Leasinfahrzeug/Firmenwagen..Könnte mir nur vorstellen, dass derjenige es vielleicht damals gemacht hat und es dann bei Rückgab wieder rückgängig machen wollte!?
    Keine Ahnung..Der Audileiter meinte, es könnte auch sein, dass das Steuergerät vom Werk aus schon einen weghatte..und warum kommt alles erst jetzt??

    @quermann: finde die Protokolle nicht mehr...!! Hab aber auch noch nicht die neuen von Audi.

    I. M. ist übrigens zwar die Kontrollleuchte an, aber er fährt supergeschmeidig..ohne ruckeln, drehzahl perfekt..! Kann das denn so wirklich der Drehzahlgeber sein?

  7. #7
    Benutzer Avatar von RS4Mandy
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.04.2010
    Wenn der Drehzahlgeber defekt ist, was vor kurzem bei einem Platz Auto von mir der fall war. Läuft der dermaßen beschissen, das du nur im Schleichgang durch die Gegend fährst. Dann geht er sporradisch aus, und beim anmachen, leiert er eine weile, oder geht garnicht mehr an. Da kommt aber auch keine Lampe, die aufleuchtet.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    Schaltet sich das auto denn ruhig ab?oder etwas härter?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010
    Schaltet sich normal ruhig würde ich sagen.

    Das ist das was ich meinte Mandy! Dass man vielleicht ausschließen könnte, dass es der Sensor ist..!?

    Jetzt meinte mein Bekannter aus der "normalen" Werkstatt übrigens, dass es eine Firma gibt, die Steuergeräte repariert!? Man schickt das Gerät ein und dann wird geprüft, ob reparabel oder nicht..Soll angeblich innerhalb einer Woche alles erledigt sein und die Kosten wären weniger als bei einem neuen Gerät.
    Habt ihr schon mal was davon gehört?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010
    Da sich keiner mehr äußert, ist anscheinend nicht viel zu machen.. bzw. ohne Ausleseprotokolle..

    Ich gehe immer noch davon aus, dass es nicht der Drehzahlsensor ist. Fahre jetzt seit gestern wieder mit dem Auto und er läuft einwandfrei. Die Leuchte ist zwar immer noch an, aber bis zu knapp 4.000 Umdrehungen völlig normal, ab dann fängt er wieder an zu stottern. Vom Gefühl her würde man sagen, dass was mit den Zündspule nicht stimmt, aber die hat Audi aus Kulanz alle erneuert, da es früher öfter Probleme damit gab.

    Trotzdem Danke!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi welcher Nockenwellen oder Kurbelwellensensor?

    Wenn nur der von der Nocke ist läuft das auto noch!

    www.hitzpaetz.de

    dort schicken wir Steuergeräte hin!

    Vielleicht hilft es ja.

    Wenn es ein Bosch Steuergerät ist, kann man bei Bosch auf der Internet seite schauen ob es Rep fähig ist.
    Dann könnte das auch Bosch!

    Gruß

    Olli

  12. #12
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010
    Hi Olli,

    jep, gute Frage...fragte mich gestern auch schon jemand..es muss ja einer von beiden sein!
    Bin jetzt Montag in der Werkstatt und dann werden wir ihn mal wieder auslesen.
    Wieso nennt Audi das "Drehzahlsensor" und gibt keine weitere Erklärung dazu ab??
    Also ist es vermutlich die Nockenwelle..Heute ist keine Lampe an gewesen und es hat mal wieder richtig Spass gemacht..
    Weißt Du wie es preislich hinkommt?
    Ach, ja...wo sitzt das Steuergerät eigentlich?? Kann man so dran oder ist es eher versteckt? Sorry, aber soweit bin ich mein Auto noch nicht vorgedrungen...
    Der Link von der Firma ist auch mal sehr hilfreich!! Die sitzen ja quasi 15 km von mir entfernt!

  13. #13
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010
    Hallo Leute,

    der aktuelle Stand der Dinge..

    Habs mit meinem erstmal belassen und mich auch nicht darum gekümmert, weil der Audi wieder lief..
    Vor einigen Tagen mach ich den Wagen an und auf einmal ging ein ruckeln los. Bin ausgestiegen und hab mir den Motor angeguckt, der von einer Seite zur anderen Seite wackelte. Es war ordentlich!
    Dann hab ich den Wagen ausgemacht und wieder angemacht. Er lief ohne Probleme wieder an..2 Tage später ging dann gar nichts mehr! Er sprang an und alle paar Meter ging der Wagen aus, Servo fiel aus, usw.
    Am selben Tag hab ich ihn bei Audi "einliefern" lassen, diesmal in einem anderen Autohaus.
    Das Auslesen allein kostet knapp 200 Euro..Man wäre kaum ins Steuergerät gekommen, weil irgendwas nicht stimmen würde..auch in die Drosselklappe kam man nicht rein..Das hieß, es hat Stunden gedauert..!!
    Endergebnis: Steuergerät ist defekt und zwar so, dass es irreparabel ist! d. h. ich brauche ein neues..
    Teuer wird es ja allemal...

    Lt. Aussage der Firma, die das erstmal geprüft hat, wäre das für dieses Baujahr etwas, was man schon kennen würde!? Audi wüsste aber nicht die Ursache..
    Was ich mich frage ist, warum war das Steuergerät nicht richtig zu und wie kann sich Wasser und alles dadrin gebildet haben??
    doch nur weil es undicht war oder nicht?? Was für Ursachen sucht man??

    Ich hab beim 1. Autohaus 500 Euro bezahlt und man konnte mir nicht sagen, was der Audi hat..! Es wurde rumgedoktort und nichts passierte..500 Euro weg für nichts!!
    Jetzt zahl ich nochmal 200 Euro für das Auslesen und dann noch mal ca. 800-1000 für ein neues Gerät??
    Ich verstehe echt nichts mehr..und am meisten hab ich Angst, dass es doch nicht das Steuergerät ist..

    Gruß,
    Kia

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Im allgemeinen können auch Motorsteuergeräte Repariert werden, zwar nicht von Audi aber es ist auf jeden Fall günstiger als nen Neues. Mitunter kann das auch nen versierter Chiptuner. Frag doch mal hier nach falls du deinen Wagen nicht sofort wieder brauchst: http://www.hitzpaetz.de/
    oder hier: http://ecu.de/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010
    Also wann es genau angefangen hat, kann ich kaum sagen..Der Wagen ist irgendwann im Februar in den Notlauf gegangen und es ging nichts mehr..So fing alles an und danach hat er halt immer wieder neue Fehler ausgeworfen. ich weiß echt nicht mehr wie das Wetter war.
    Ich hatte die 500 Euro im übrigen für den Einbau einer neuen Drosselklappe bezahlt und danach hat er ausgeworfen, dass der Drehzahlsensor im Eimer wäre..
    In jedem Fall ist alles rückverbaut worden. Also ich hab kein neues Teil im Audi gehabt, aber durch die Arbeitszeit und allem wären lt. Audi die 500 Euro trotzdem gerechtfertigt...
    Muss man sich echt mal überlegen...für die Unfähigkeit muss man auch noch bezahlen!!
    Die jetzige Audi Werkstatt meinte ich müsste nur 700,- Euro bezahlen, wenn die mir alles wieder in Stand setzen!? Vielleicht werden die 200,- Euro auch z. T. mit verrechnet?!

    Ich hab den Wagen jetzt in eine freie Werkstatt abschleppen lassen (ging gar nichts mehr und der Turbo glühte nach ein paar Minuten) und die haben sich mit den Leuten zusammengesetzt, die die Dinger reparieren. Daraufhin kam halt die Aussage, dass es sich um einen irreparablen Schaden handelt...Die hatten das Gerät zwar nicht eingeschickt, aber da man sich damit auskennt, hieß es irreparabel und diese Art von Schäden bekannt. Bei dem 2. Audi Händler wurde es auch behauptet. Dort sagte man, dass mehrere Sachen schon korrodiert wären und auch der Kabelbaum im Steuergerät im Eimer wäre
    Jetzt hab ich überlegt, ob ich mich nach einem "gebrauchten" Gerät umgucken soll. Weiß halt nur nicht, ob Audi das annimmt und das Teil einbaut. Es muss wie ich gehört habe, aber von Audi programmiert werden. Die freie Werkstatt sagte mir zumindest, dass die das nicht so können..
    Oder sollte man sich wirklich ein neues Steuergerät anschaffen?
    Das Auto brauche ich in jedem Fall und i. M. hab ich nur Glück, dass wir innerhalb der Familie noch untereinander die Autos tauschen, aber das geht auch nicht mehr lange gut...
    Ich werd FST-Andre mal fragen, was es mit dem anderen aus sich hat..!

    Ich war am Anfang schon mal in diesem Autohaus, weil ich wissen wollte, warum vorne mein Licht flackert..
    Daraufhin sagte man mir, dass man ihn auslesen müsste..OK, meinte ich, was wird das denn kosten?
    Tja, sagte Audi, das könnte man gar nicht sagen, es könnte ja auch den ganzen Tag dauern, bis fertig ist und je länger das Auslesen, umso teurer würde es werden..!
    Ich hab die nur angeguckt und gesagt, dass ich sofern man mir noch nicht mal ansatzweise sagen kann, was es kostet, ich den Wagen mal sofort wieder mitnehme..Sind die eigentlich alle doof?? Man wird doch am laufenden Band verar.. als Laie!

  16. #16
    NCC
    Gast
    Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    ....... Man wird doch am laufenden Band verar.. als Laie!
    Oh ja und als Frau ganz besonders. Das hab ich auch schon mitgemacht.

    Zum Thema:
    Wenn Wasser im Steuergerät war (ist) , dann muss das irgendwo reinlaufen.
    D.h.: Der Stecker vom Steuergerät ist mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"
    auch naß und evtl. korrodiert.
    Und vom Stecker aus ist es nicht mehr weit bis in denn Innenraum.
    Schau mal nach ob deine Fußmatten von unten Feucht sind.
    Oder ob unter dem Tepich Wasser steht oder schon Rost ist.

    Wenn das der Fall ist, lass das Auto so billig wie möglich wieder richten und
    dann weg damit, befor da weitere Fehler kommen.
    Wer weiß was am oder im Steuergerät gemacht wurde.
    Vielleicht war ein Tuning-Chip drin und der Motor wurde immer bis zum Maximum gefahren,
    was dann irgendwo auf die Haltbarkeit von Turbo, Kupplung u.s.w geht.



    * und an die blöden Ratschläge ala: "Das kommt öfter vor" oder
    "Die Reifen von Dunlop machen immer Probleme" must du dich gewöhnen.
    Bei sowas höre ich schon garnicht mehr zu.
    Geändert von NCC (30.06.2010 um 17:26 Uhr)

  17. #17
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ich hab sonst kein Wasser im Auto...Die Matten und das darunter ist alles trocken..

    Das mit der Frau stimmt natürlich auch..Hatte beim 1. Mal im Autohaus wollte mir der Leiter was vom Drosselklappenstutzen erzählen..Man merkte dass er überhaupt keinen Plan hatte und sein Fehler es mich auch spüren zu lassen.
    Hab dann auch mal richtig Ärger gemacht und mein Temperament hat sich soweit gesteigert, dass ich einen netten Brief an das Autohaus geschrieben und der Leiter danach einen Krankenschein hatte. Danach war er mal richtig nett...
    Wenn ich keine Ahnung habe, dann frage ich und quassel kein dummes Zeug. In dem Fall hatte ich mich aber vorher mal bei erfahrenen Leuten schlau gemacht..

    Ich stehe eigentlich wirklich kurz davor den Wagen zu verkaufen, wenn alles wieder läuft..Seit Februar zieht sich schon die ganze Geschichte und so sehr ich das Auto liebe, geht mir echt die Kohle aus..!!

  18. #18
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010
    Hallo Leute,

    wollte nur mal eben von meinem Trauma berichten..
    Mein Audi ist jetzt seit einer Wochen in der Fachwerkstatt gewesen..
    Kabelbaum ist auch oxidiert gewesen und einige Teile des Steuergerätes. Lt. den "Experten" ein Totalschaden und halt irreparabel..
    Gerade bekam ich einen Anruf von Audi..
    Es sind ca. 180 Kabel erneuert worden, das Steuergerät ist ebenfalls ausgetauscht worden..Jetzt hat man festgestellt, dass die Drosselklappe einen weg hat und auch ausgetauscht werden müsste. Der Wagen würde jetzt immer noch nicht rund laufen und angeblich hätte die durch das Problem mit dem alten Steuergerät einen weg gekriegt. Man hätte sie schon gesäubert und alles versucht, aber es würde nicht gehen..

    I. M. liege ich noch bei 1.400 Euro mit Erneuerung der Drosselklappe wären wir bei schlappen 2.000 Euro...
    Ich denke, dass ich mich demnächst von meinem heißgeliebten Wagen trennen werde..Sobald alles wieder geht, bekommt er noch seinen Zahnriemen mit allem und dann geht's ab..
    Vielleicht sag ich das jetzt, weil mir die ganze Sache tierisch auf die Nieren geschlagen hat..ach, man wird sehen..

  19. #19
    Benutzer Avatar von Kia
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Im Pott!
    Registriert seit
    27.05.2010
    Hi zusammen,

    nochmal ein Zwischenbericht zur Lage für die, die es vielleicht interessiert, da die Ausmasse jetzt mal richtig heftig sind für mich (ich weiß nicht wie der eine oder andere das sieht..)
    Wir haben mittlerweile ca. 2.700 Euro bezahlt..Mitte Juli ist das Steuergerät inkl. 180 Kabel (durch die Nässe im Steuergerät sind auch diese oxidiert) und jetzt wieder die Drosselklappe erneuert worden. Im März halt die knapp 500,- Euro und im Juni 250,-Euro für das Auslesen und dann nochmal ca. 1950,00 für den Rest..
    Und jetzt kommt das schärfste..wir holen den Wagen beim Freundlichen ab und haben ca. 2 Wochen Ruhe..
    Danach fing er wieder an und vibrierte. Im Stand lief er sehr unruhig und die Nadel schwankte hin und her für ein paar Tage, danach ging mal wieder die Kontrollleuchte an..
    Wir haben den Wagen daraufhin wieder zurückgebracht und es hieß es wäre der Geber für den Ladedruck!
    Außerdem hätte der Wagen mehrere Fehler ausgespuckt und alles ist kontrolliert worden, aber es wäre wohl der Geber..Wenn man den "defekten" abmacht, würde der Wagen nämlich gut laufen..
    Dieser Spass sollte uns dann jetzt nochmal 200 Euro kosten! Aber, es bleibt einem ja nichts anderes übrig, da wir auf das Auto angewiesen sind..
    An dem Tag wo das Auto fertig sein sollte, bekomme ich einen Anruf aus der Werkstatt.."also mit diesem Auto ist es doch die unendliche Geschichte..".
    Die haben den neuen Geber eingebaut und der Wagen vibriert weiter fröhlich vor sich hin!! Ich dachte ich hör nicht richtig..
    Also jetzt müsste man sich das Auto genauer angucken und ab jetzt würde es teuer werden, da man u. Umständen event. 1 Woche dransitzt..
    Es kann ja z. B. sein, dass sich bei einem Kabel die Nässe noch weiter ausgebreitet hat und dieses Kabel denn Defekt erzeugt..!!
    HALLO??? Sind die alle nur dämlich?? Soll ich jetzt noch mal 1.000 Euro für das Auslesen bezahlen?

    Also bei mir ist gestern echt der Faden gerissen und wir haben uns nun an Audi Ingolstadt gewandt. Das Gespräch verlief doch positiv und jetzt wird der Freundliche kontaktiert, um ihm event. Hilfestellung zu geben, bei der Fehlersuche.
    Vorher werde ich jetzt nichts mehr zahlen. Der Wagen steht jetzt mal wieder beim Freundlichen rum und wir warten mal ab..

    Gruß,
    Kia

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    anb

    Ort
    06528
    Registriert seit
    02.12.2009
    hamer einfach nur

Ähnliche Themen

  1. A6/4B - Fehlerdiagnose Motorsteuergerät defekt?
    Von morpheus.at im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:07
  2. 8D/B5: 16989 - Motorsteuergerät defekt
    Von luckistrucki80 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 22:12
  3. 8E/B6: 1.8T : Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
    Von Buschman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 20:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •